Tipps zum Umgang mit der Hysterektomie nach dem 60.

Hysterektomien können auch nach dem 60. Lebensjahr noch sicher durchgeführt werden. Hier erfahren Sie, was Sie erwarten können und welche verschiedenen Verfahren zur Verfügung stehen.

Obwohl die Operation am häufigsten bei Frauen im Alter von Mitte bis Ende 40 durchgeführt wird, können Hysterektomien auch bei Frauen bis weit über 60 durchgeführt werden. Dabei sind jedoch bestimmte Risiken zu beachten. Ein Gespräch mit einem erfahrenen Arzt kann Ihnen helfen, die beste Option für Sie zu finden.

Verschiedene Arten von Hysterektomien

Es gibt einige verschiedene Arten von Hysterektomien, die durchgeführt werden können:

Vaginale Hysterektomie. Dabei handelt es sich um einen chirurgischen Eingriff, bei dem die Gebärmutter durch die Vagina entfernt wird. Während des Eingriffs können auch ein oder beide Eierstöcke und Eileiter entfernt werden.

Diese Operation wird manchmal bevorzugt, weil sie keine Narben hinterlässt. In der Regel erholen sich die Frauen nach diesem Eingriff schneller, haben weniger Schmerzen und es treten weniger Komplikationen auf als bei anderen Arten der Hysterektomie. Die vaginale Hysterektomie ist in der Regel auch die kostengünstigste Option.

Laparoskopisch-assistierte vaginale Hysterektomie. Bei diesem Verfahren kommt Videotechnik zum Einsatz, die dem Chirurgen eine bessere Sicht bei der Entfernung der Gebärmutter durch die Vagina ermöglicht. Für diesen laparoskopisch-assistierten Ansatz sind drei kleine Schnitte erforderlich. Einer befindet sich im Bauchnabel, durch den eine kleine Videokamera eingeführt wird, gefolgt von zwei weiteren Schnitten im Unterbauch.

Diese Art der Hysterektomie kann aufgrund der schnellen Heilungszeit, der weniger auffälligen Narben und der geringeren Schmerzen bevorzugt werden. Allerdings ist für die Durchführung des Eingriffs mehr Zeit erforderlich.

Abdominal-Hysterektomie. Dies ist die häufigste Form der Hysterektomie, bei der die Gebärmutter und andere Fortpflanzungsorgane entfernt werden. Bei einer abdominalen Hysterektomie führen die Chirurgen einen von zwei Arten von Schnitten durch.

Der erste ist ein vertikaler Schnitt, der vom Bauchnabel bis zur Schamhaargrenze verläuft. Der zweite ist ein Bikini-Schnitt, bei dem ein horizontaler Schnitt direkt über dem Schamhaaransatz gesetzt wird. Diese Art der Hysterektomie erfordert eine längere Erholungszeit und führt zu einer deutlicheren Narbenbildung.

Laparoskopisch-assistierte abdominale Hysterektomie. Auch bei diesem Verfahren kommt Videotechnik zum Einsatz, die dem Chirurgen eine bessere Sicht bei der Entfernung der Gebärmutter durch den Bauch ermöglicht. Bei der laparoskopisch-assistierten Methode wird nur ein Schnitt gemacht. Sie wird nur angewandt, wenn der Gebärmutterhals der Frau gesund ist und nicht entfernt werden soll.

Roboter-assistierte laparoskopische Hysterektomie. Bei diesem Verfahren führt ein Chirurg die Hysterektomie von einem ferngesteuerten Raum aus mit Hilfe von Videotechnik durch. Dazu sind drei bis vier Schnitte in der Nähe des Bauchnabels erforderlich. Diese Art der Hysterektomie führt zu kleineren Narben, aber es ist nicht erwiesen, dass die chirurgischen Ergebnisse besser sind als bei anderen Optionen...

Wann wird eine Hysterektomie durchgeführt?

Mit einer Hysterektomie können verschiedene Erkrankungen behandelt oder geheilt werden. Zu den häufigsten Erkrankungen, die eine Frau veranlassen können, eine Hysterektomie in Betracht zu ziehen, gehören:

  • Fibroide (nicht krebsartige Wucherungen im Inneren der Gebärmutter)

  • Endometriose (eine schmerzhafte Erkrankung, bei der Gewebe, das der normalen Gebärmutterschleimhaut ähnelt, außerhalb der Gebärmutter wächst)

  • Krebs der Gebärmutter, der Eierstöcke, der Eileiter oder des Gebärmutterhalses

  • Beckenprolaps (Gewebe und Muskeln des Beckenbodens stützen die Vagina oder Gebärmutter nicht mehr)

  • Unkontrollierbare Blutungen nach der Entbindung

Risiken bei der Hysterektomie

Zu den Komplikationen nach einer Hysterektomie können gehören:

  • Infektion

  • Fieber

  • Blutverlust während oder nach der Operation

  • Schäden an inneren Organen wie der Blase oder dem Darm

Die Schwere und der Schweregrad der Komplikationen hängen von der Person und der Art der durchgeführten Hysterektomie ab.

Ältere Frauen sind möglicherweise weniger gut in der Lage, sich an den Stress der Operation oder den zusätzlichen Stress durch mögliche Komplikationen anzupassen. Dadurch erhöht sich ihr Risiko für Probleme nach der Operation oder sogar für einen vorzeitigen Tod erheblich. Mit der richtigen medizinischen Betreuung können diese Probleme vermieden werden.

Ist eine Hysterektomie nach dem 60. Lebensjahr sicher?

Die Hysterektomie ist ein sicherer chirurgischer Eingriff für Frauen vieler Altersgruppen, auch für Frauen über 60. Auch für Patientinnen über 75 ist sie in der Regel sicher. Entscheidend ist, dass Ihr Arzt vor der Operation eine sorgfältige Untersuchung durchführt und durch regelmäßige Überwachung und Nachsorge den Erfolg des Eingriffs sicherstellt.

Als allgemeine Faustregel gilt, dass Ihr Arzt mit Ihnen über alle verfügbaren Optionen sprechen wird. Manchmal können Beschwerden wie leichte abnormale Gebärmutterblutungen, Myome und Schmerzen im unteren Rückenbereich durch alternative Behandlungen behoben werden, die weniger invasiv sind als eine Hysterektomie.

Glücklicherweise machen es die Fortschritte in der Medizintechnik wie Sonografie, Pap-Tests, Hysteroskopie, Endometriumablation und Laparoskopie möglich, viele Hysterektomien zu vermeiden oder zu verzögern. Ihr Arzt wird Sie möglicherweise bitten, diese Techniken in Betracht zu ziehen und anzuwenden, bevor Sie sich einer größeren Operation unterziehen.

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