Häufige PTBS-Symptome bei Angehörigen von COVID-Intensivpatienten: Studie

Familienmitglieder von COVID-19-Patienten auf der Intensivstation können Symptome von Angst, Depression und posttraumatischer Belastungsstörung entwickeln, so eine neue Studie, die in JAMA Internal Medicine veröffentlicht wurde.

PTBS-Symptome häufig bei Angehörigen von COVID-Intensivpatienten: Studie

Von Carolyn Crist

26. April 2022 C Familienmitglieder von COVID-19-Patienten auf der Intensivstation können Symptome von Angst, Depression und posttraumatischer Belastungsstörung entwickeln, so eine neue in JAMA Internal Medicine veröffentlichte Studie.

Die Familienmitglieder beschrieben Gefühle des Misstrauens, des Kontrollverlusts und der Unsicherheit bei schwierigen Entscheidungen. Obwohl der Aufenthalt eines geliebten Menschen auf der Intensivstation schon immer belastend war, hat die COVID-19-Pandemie diese Erfahrung aufgrund der Besuchsbeschränkungen und der raschen Verschlechterung des Gesundheitszustands der Patienten wahrscheinlich noch verschlimmert, schreiben die Autoren der Studie.

Die plötzliche Veränderung des Gesundheitszustands bedeutet, dass Mama oder Papa gestern noch gesund waren und jetzt auf der Intensivstation an den lebenserhaltenden Maßnahmen hängen, sagte Timothy Amass, MD, der Hauptautor der Studie und Assistenzprofessor für Medizin an der Universität von Colorado, gegenüber CNN.

Amass und seine Kollegen befragten 330 Familienangehörige von COVID-19-Patienten etwa drei Monate nach der Einlieferung ihrer Angehörigen auf die Intensivstation. Die Patienten befanden sich zwischen Februar und Juli 2020 auf der Intensivstation von 12 Krankenhäusern in Colorado, Louisiana, Massachusetts, New York und Washington.

Etwa 40 % der Familienmitglieder waren die Kinder der Patienten und 25 % waren die Ehepartner oder Partner der Patienten. Mehr als 69 % waren Frauen, und das Durchschnittsalter lag bei 51 Jahren. Etwa 41 % der Patienten starben im Krankenhaus, und viele der Familienangehörigen hatten nur begrenzten Kontakt zu ihrem Angehörigen.

Insgesamt wiesen 63 % der befragten Familienmitglieder deutliche Symptome einer PTBS auf, während 31 % deutliche Symptome von Angst und Depression zeigten. Höhere Werte für PTBS-Symptome wurden bei Frauen, Menschen hispanischer Abstammung und bei Familienmitgliedern festgestellt, die zuvor Medikamente gegen psychische Erkrankungen eingenommen hatten.

Familienmitglieder von verstorbenen Patienten wiesen höhere Werte für Depressionen auf, jedoch keine höheren Werte für Angstzustände oder PTBS.

Bei Nachbefragungen mehrere Monate später zeigten etwa 48 % der Familienmitglieder immer noch deutliche Symptome einer PTBS, und 25 % wiesen deutliche Symptome von Angst und Depression auf.

In den Interviews mit 74 Studienteilnehmern berichteten die Familienmitglieder über ganz unterschiedliche Erfahrungen. Einige fühlten sich verbunden und involviert, auch wenn sie nicht im Zimmer sein konnten, wenn das Krankenhauspersonal Videoanrufe einrichtete und sie täglich auf dem Laufenden hielt. Andere fühlten sich durch die eingeschränkte Kommunikation und die raschen Veränderungen im Gesundheitszustand ihrer Angehörigen abgeschnitten und hatten Angst.

Darüber hinaus beschrieben Familienmitglieder mit höheren PTBS-Werten häufiger Gefühle des Misstrauens und der Besorgnis darüber, dass sie den Rat eines Arztes für bare Münze nehmen könnten, ohne persönlich auf der Intensivstation zu sein.

Was die Literatur wirklich nahelegt, ist, dass je mehr man jemanden am Krankenbett einbeziehen kann, desto mehr fühlen sie sich befähigt, ihre Bedürfnisse und die Bedürfnisse ihres Angehörigen zu äußern, sagte Amass gegenüber CNN.

Die Antworten legen nahe, dass das Gesundheitswesen zwei wichtige Schritte unternehmen kann, um Familien zu helfen: Achten Sie auf ihre Risikofaktoren und stärken Sie die Familienmitglieder, sagte er. Kleine Aufmerksamkeiten, wie z. B. die Erlaubnis für Patienten, Fotos oder Geschenke im Krankenhauszimmer aufzubewahren, könnten den Familienmitgliedern helfen, sich verbundener zu fühlen und die Kontrolle zu behalten, insbesondere wenn der Besuch eingeschränkt ist.

Gesundheitsdienstleister und Hausärzte sollten auch nach Möglichkeiten suchen, mit den Familienmitgliedern nach einem Aufenthalt auf der Intensivstation in Kontakt zu treten, um sie zu unterstützen.

Die Ergebnisse dieser Umfragen waren so hoch, dass ich mich dafür einsetzen würde, dass die Anbieter diese Familienmitglieder aktiv auf Depressionen, Angstzustände und PTBS klinisch untersuchen, damit sie eine Therapie erhalten können, so Amass.

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