Cochlea-Implantate sind chirurgisch implantierte Geräte für Menschen mit schwerem oder hochgradigem Hörverlust. Informieren Sie sich bei einem Arzt über Cochlea-Implantate und ihre Funktionsweise.
Es handelt sich nicht um ein Hörgerät, das Töne lauter macht. Es handelt sich um ein kleines Gerät, das ein Arzt durch eine Operation in Ihr Ohr einsetzt. Es sendet Impulse direkt an Ihren Hörnerv, der die Tonsignale an Ihr Gehirn weiterleitet.
Das Implantat sorgt nicht dafür, dass Sie wieder normal hören, aber es kann Ihnen bei der Wahrnehmung von Geräuschen helfen. Die meisten Menschen mit starkem bis hochgradigem Hörverlust können Sprache im persönlichen Gespräch oder am Telefon besser verstehen als mit einem Hörgerät. In der Regel können Sie damit auch Geräusche in Ihrer Umgebung wahrnehmen, z. B. Telefone, Türklingeln und Alarme. Viele Menschen können auch Sprache in lauten Umgebungen besser wahrnehmen als mit einem Hörgerät oder sogar wieder Musik hören.
Wie funktioniert ein Cochlea-Implantat?
Es ist für Kinder und Erwachsene mit sensorineuralem Hörverlust gedacht. Bei dieser Erkrankung sind in der Regel winzige Haarzellen in einem Teil des Innenohrs, der Cochlea, beschädigt. Diese Haarzellen nehmen normalerweise die Schwingungen von Geräuschen auf und leiten sie über den Hörnerv an das Gehirn weiter. Wenn sie beschädigt sind, kann der Schall diesen Nerv nicht erreichen. Ein Cochlea-Implantat überspringt die beschädigten Haarzellen und sendet die Signale direkt an den Hörnerv.
Diese Geräte bestehen aus zwei Teilen. Ein Teil, der Empfänger-Stimulator, wird durch einen chirurgischen Eingriff unter die Haut gesetzt. Der andere, der Sprachprozessor, wird wie ein Hörgerät hinter dem Ohr getragen. Der äußere Teil ist etwas größer als ein normales Hinter-dem-Ohr-Hörgerät.
Zunächst bringt ein Chirurg durch einen kleinen Schnitt einen Empfänger unter der Haut hinter dem Ohr an. Der Empfänger ist mit Elektroden verbunden, die in einen Teil des Innenohrs, die Cochlea, eingesetzt werden. Die Operation dauert ein oder zwei Stunden, und Sie können wahrscheinlich noch am selben Tag nach Hause gehen.
Ein bis zwei Wochen nach dem Eingriff wird Ihr Arzt Ihnen den Sprachprozessor anpassen. Sie tragen den Prozessor, der wie ein Hörgerät aussieht, hinter Ihrem Ohr. Der Prozessor kann mit dem Mikrofon verbunden sein und am Ohr getragen werden, oder Sie können ihn an einer anderen Stelle Ihres Körpers tragen, je nachdem, wie aktiv Sie sind, wie alt Sie sind oder wie Sie leben. Diese Prozessoren bieten verschiedene Programme und Telefonoptionen. Sie können auch mit Hörhilfen und anderen von Ihnen genutzten Technologien, wie z. B. einem iPod, verbunden werden. Einige haben wiederaufladbare Batterien, was die Kosten im Laufe der Zeit senken kann.
Wenn es in Ihrer Umgebung Geräusche gibt, nehmen das Mikrofon und der Prozessor diese auf und wandeln sie in elektrische Impulse um. Dann sendet der Sender diese kodierten Signale an den Empfänger unter Ihrer Haut. Der Empfänger leitet die Signale dann an die Elektroden in Ihrer Hörschnecke weiter. Diese Elektroden stimulieren den Hörnerv, der die Signale an das Gehirn weiterleitet, wo sie als Klang wahrgenommen werden.
Was sind die Vorteile eines Cochlea-Implantats?
Ein Cochlea-Implantat kann das Leben verändern, wenn man ein ernsthaftes Hörproblem hat. Aber die Ergebnisse sind nicht für alle gleich. Manche Menschen profitieren mehr als andere. Einige der Vorteile:
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Sie können möglicherweise Sprache in fast normaler Lautstärke hören.
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Möglicherweise können Sie Sprache verstehen, ohne von den Lippen abzulesen.
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Es ist einfacher, am Telefon zu sprechen und den Fernseher zu hören.
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Möglicherweise können Sie Musik besser hören als vorher.
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Sie können verschiedene Arten von Klängen wahrnehmen, einschließlich leiser, mittlerer und lauter Klänge.
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Sie können Ihre eigene Stimme besser kontrollieren, so dass Sie für andere leichter zu verstehen sind.
Was sind die Nachteile und Risiken?
Die Cochlea-Implantat-Operation ist sehr sicher, aber jede Operation ist mit Risiken verbunden. Zu den Problemen können Blutungen, Infektionen und Nebenwirkungen des Medikaments gehören, das Sie während des Eingriffs in den Schlaf versetzt.
Weitere mögliche Komplikationen sind:
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Eine Nervenverletzung, die Ihr Geschmacksempfinden verändert
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Nervenschäden, die Schwäche oder Lähmungen im Gesicht verursachen
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Schwindel oder Gleichgewichtsprobleme
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Verlust des Hörvermögens auf dem behandelten Ohr
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Klingeln in den Ohren, Tinnitus genannt
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Austritt von Flüssigkeit um das Gehirn herum
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Das Gerät funktioniert nicht oder wird infiziert, was bedeuten kann, dass Sie das Implantat entfernen und ersetzen müssen.
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Meningitis, eine Infektion der Hirnhäute. Sie ist eine seltene, aber ernste Komplikation. Kinder und Menschen mit abnormal geformten Innenohren scheinen einem höheren Risiko ausgesetzt zu sein. Die FDA und die CDC empfehlen Impfungen für alle, die ein Cochlea-Implantat erhalten, um das Risiko für diese Krankheit zu senken.
Denken Sie auch an einige andere Dinge:
Wenn Sie noch ein gewisses Hörvermögen haben, können Geräusche "mechanisch" oder "synthetisch" wirken, obwohl die meisten Menschen dies nach einigen Monaten nicht mehr bemerken.
Wenn Sie eine Kernspintomographie benötigen, ist möglicherweise zunächst ein einfacher Eingriff erforderlich, bei dem der Magnet im Cochlea-Implantat kurzzeitig entfernt wird. In den meisten medizinischen Einrichtungen können diese bildgebenden Tests jedoch auch ohne Entfernung des Magneten durchgeführt werden. Es gibt auch eine Art von Cochlea-Implantat mit einem Magneten, der für eine MRT nicht entfernt werden muss. Die meisten neueren Cochlea-Implantate sind ohne besondere Vorkehrungen oder Überlegungen mit einer 1,5-Tesla-MRT kompatibel.
Einige Teile des Geräts können beschädigt werden, wenn sie nass werden. Sie müssen den Sprachprozessor abnehmen, bevor Sie baden, duschen oder schwimmen gehen. Sie können diesen Teil auch mit einem wasserdichten Gehäuse abdecken oder einen wasserdichten Cochlea-Implantat-Prozessor wählen.
In seltenen Fällen kann es vorkommen, dass das Implantat nicht mehr funktioniert, und Sie müssen operiert werden, um das Problem zu beheben.
Wer sollte ein Cochlea-Implantat erhalten?
Die American Speech-Language-Hearing Association sagt, dass das Gerät am besten für Erwachsene geeignet ist, die:
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Schwerer bis hochgradiger Hörverlust auf beiden Ohren
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Hörverlust, nachdem sie bereits Sprache gelernt haben
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Begrenzte Hilfe durch Hörgeräte (erfahren Sie mehr darüber, was Sie erwarten können, wenn Sie von einem Hörgerät auf ein Cochlea-Implantat umsteigen)
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Keine medizinischen Probleme, die eine Operation riskant machen würden
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Ein starker Wunsch, besser zu hören
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Ein gutes Verständnis dafür, was das Gerät für sie tun wird - und was nicht
Außerdem funktionieren Cochlea-Implantate besser bei Menschen, die ihr Gehör erst kürzlich verloren haben, sowie bei Menschen, die bereits erfolgreich ein Hörgerät benutzen.
Können auch Kinder ein Implantat bekommen?
Laut FDA können Kinder ab dem Alter von 1 Jahr mit den Geräten ausgestattet werden. Die meisten Kinder, bei denen bereits im Säuglingsalter ein signifikanter Hörverlust diagnostiziert wird, erhalten die Geräte so bald wie möglich. Durch ein Cochlea-Implantat in der frühen Kindheit werden Kinder in der kritischen Phase, in der sie Sprache und Sprechen lernen, mit Geräuschen konfrontiert.
Die Geräte funktionieren am besten bei Kindern, die:
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einen hochgradigen Hörverlust auf einem oder beiden Ohren haben
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Sie erhalten nur eine begrenzte Hilfe durch Hörgeräte
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Sie sind gesund und haben keine medizinischen Probleme, die eine Operation riskant machen würden
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bereit sind zu lernen, wie man mit einem Cochlea-Implantat kommuniziert
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Sie erhalten Unterstützung von ihren Eltern, Lehrern und Schulprogrammen, die ihnen beim Erwerb von Hörfähigkeiten helfen
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jünger als 5 Jahre sind, es sei denn, sie haben einen fortschreitenden Hörverlust
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Teilnahme an intensiver Sprachtherapie und Programmen zum Erlernen von Sprechfertigkeiten
Eine Studie hat ergeben, dass Kinder, die vor dem 18. Lebensmonat ein Cochlea-Implantat erhalten haben, erhebliche Verbesserungen beim Hören, Sprechen und Lernen aufweisen. Aber die Geräte können auch älteren Kindern helfen, die ihr Gehör verlieren, nachdem sie sprechen gelernt haben.
Woher weiß ich, ob das Implantat eine gute Wahl für mich ist?
Wenn Sie einen schweren oder hochgradigen Hörverlust haben, kann Ihnen ein Expertenteam in einem Cochlea-Implantat-Zentrum helfen zu entscheiden, ob das Gerät und die Operation für Sie geeignet sind. Zu diesen Experten gehören in der Regel ein Ohrenarzt (Otologe), ein Audiologe, ein Psychologe, ein Berater und ein Sprachpathologe. Das Team arbeitet zusammen, um festzustellen, ob Sie für ein Cochlea-Implantat in Frage kommen, führt die Operation durch und bietet Nachsorge an.
Möglicherweise werden bei Ihnen Tests durchgeführt, wie z. B:
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eine Untersuchung des Außen-, Mittel- und Innenohrs, um Infektionen oder andere Probleme auszuschließen
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Hörtests wie z. B. ein Audiogramm, ein Diagramm, das aufzeigt, wie Sie auf bestimmte Töne reagieren
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Eine Hörgeräteuntersuchung
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CT- oder MRT-Scans zur Überprüfung des Innenohrs und des Hörnervs. Diese Untersuchungen zeigen Ihrem Arzt, ob Ihre Hörschnecke eine normale Form hat.
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Eine körperliche Untersuchung
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Eine psychologische Untersuchung, um festzustellen, ob Sie mit den Veränderungen, die das Implantat mit sich bringt, umgehen können. Dieser Test wird häufiger bei Kindern durchgeführt.
Wenn Sie mit dem Gedanken spielen, sich ein Cochlea-Implantat einsetzen zu lassen, hilft Ihnen ein Beratungsgespräch dabei, herauszufinden, was Sie von dem Gerät erwarten können, und sicherzustellen, dass Sie verstehen, was nötig ist, um den Umgang mit dem Implantat zu lernen. Nach der Operation kann auch ein Rehabilitationsprogramm hilfreich sein. Ziel ist es, zu lernen, wie man durch das Implantat hört. Ärzte empfehlen immer, dass Kinder, die ein Implantat erhalten, dieses Programm durchlaufen.
Erfahren Sie mehr über die Arten von Hörverlusten, die durch ein Cochlea-Implantat behoben werden können.