Ältere Patienten sind oft sehr daran interessiert, die Wirksamkeit von Arzneimitteln zu prüfen, indem sie experimentelle Therapien ausprobieren. Warum also werden so viele von ihnen von klinischen Studien ausgeschlossen?
Keine Studien für ältere Menschen
Warum werden ältere Menschen von klinischen Studien ausgeschlossen?
Aus den Arztarchiven
3. April 2000 -- (Great Falls, Mont.) -- Bei einer Mammographie wurde ein kleiner Krebstumor in der Brust von Opal Addison entdeckt, und sie entschied sich für eine Lumpektomie. Als ihr Onkologe ihr empfahl, an einer klinischen Studie mit einem experimentellen Medikament teilzunehmen, um weiteren Krebs zu verhindern, stimmte Addison (nicht ihr richtiger Name) bereitwillig zu. Sie tat es, um sich selbst und möglicherweise auch anderen zu helfen. Wenn ich 21 wäre, würde ich es wahrscheinlich nicht tun", sagt die 70-jährige Frau aus Illinois. Aber wenn ich jetzt jemandem helfen kann, dann tue ich das gerne.
Im ersten Jahr der fünfjährigen Studie nimmt sie täglich eine Pille, geht alle drei Monate zur Blutuntersuchung und alle sechs Monate zu einer Mammographie. Bislang hat sie keine Nebenwirkungen wie Übelkeit oder nächtliche Schweißausbrüche, die, wie sie sagt, "ziemlich stark sein müssten, damit ich die Studie abbrechen würde".
Ältere Freiwillige können dazu beitragen, das allgemeine Wissen über die Wirksamkeit von Krebsmedikamenten zu erweitern. Laut einer in der Ausgabe des New England Journal of Medicine vom 30. Dezember 1999 veröffentlichten Studie sind Patienten, die älter als 65 Jahre sind, in Studien zur Krebsbehandlung jedoch stark unterrepräsentiert.
Das Ausmaß des Problems
Die Onkologin Dr. Laura Hutchins von der University of Arkansas for Medical Sciences in Little Rock leitete die Studie, die 16 396 Patienten untersuchte, die an 164 Studien zur Krebsbehandlung teilnahmen. Nur 25 % waren älter als 65 Jahre, obwohl 63 % aller Krebspatienten zu dieser Gruppe gehören. Insbesondere bei Brustkrebs waren nur 9 % der Patienten in klinischen Studien älter als 65 Jahre - obwohl die Hälfte aller Krebsfälle bei Frauen in diesem Alter und darüber auftritt.
Erschwerend kommt hinzu, dass Gesundheitsexperten eine "Krebspandemie" vorhersagen, wenn die Babyboomer älter werden. Wenn das passiert, werden wir auf den Umgang mit Krebs bei älteren Menschen völlig unvorbereitet sein", sagt der medizinische Onkologe Charles Coltman, MD, vom University of Texas Health Science Center in San Antonio und ein weiterer Mitautor der Studie.
Nach Ansicht von Experten reicht es nicht aus, Krebsmedikamente an jungen Menschen zu untersuchen. Das Altern des Immunsystems und der Organe beeinflusst die Art und Weise, wie Medikamente aufgenommen und ausgeschieden werden. Viele ältere Patienten nehmen bereits Medikamente gegen Krankheiten wie Bluthochdruck ein, die mit den erforderlichen neuen Behandlungen in Konflikt geraten könnten. Und manchmal nehmen Krebserkrankungen bei älteren Patienten einen anderen Verlauf.
Warum fehlt es an Senioren?
Viele ältere Menschen nehmen nicht an klinischen Studien teil, weil ihre Onkologen sie nur ungern überweisen. Eine 1991 im Journal of Clinical Oncology veröffentlichte Studie ergab, dass 80 % der befragten Onkologen der Meinung waren, dass Patienten bessere Ergebnisse erzielen, wenn sie im Rahmen klinischer Studien behandelt werden, aber die Hälfte fügte hinzu, dass sie manchmal Patienten allein aufgrund ihres Alters für ungeeignet für die Studien erklärt hatten.
Auch wirtschaftliche Aspekte können eine Rolle spielen. Die Regeln für die Medicare-Kostenerstattung für Patienten, die an klinischen Studien teilnehmen, sind unklar, so ein aktueller Bericht des Bundesinstituts für Medizin. Das Institut forderte kürzlich die Health Care Financing Administration, die Medicare verwaltet, auf, klare Regeln für die Erstattung der Teilnahme an klinischen Studien zu erlassen.
Da klinische Studien zusätzliche Arztbesuche erfordern, können fehlende Transportmöglichkeiten oder deren Kosten ein weiteres Hindernis darstellen.
Auf der Suche nach Lösungen
Um mehr ältere Patienten für klinische Studien zu gewinnen, bedarf es wahrscheinlich einer Reihe von Ansätzen - wie bezahlter Werbung, um Senioren anzusprechen, und klarerer Medicare-Regeln, sagt Hutchins. Derzeit erinnert der Mangel an älteren Patienten in Krebsbehandlungsstudien an die frühere Unterrepräsentation von Frauen und Afroamerikanern in klinischen Studien. In den späten 1980er und frühen 1990er Jahren legten die Bundesbehörden fest, dass Frauen und Minderheiten in klinischen Studien zur Krebsbehandlung angemessen vertreten sein müssen.
Die Geschichte einer Seniorin
Trotz dieser Hindernisse hat Ted Simms wie Opal Addison an einer Studie teilgenommen, und er ist froh darüber. Und das ist ein weiteres Argument dafür, mehr Senioren in klinische Studien einzubeziehen: Dies kann für die Teilnehmer selbst messbare Vorteile bringen. Vor vier Jahren fand Simms (nicht sein richtiger Name) im Alter von 73 Jahren einen Knoten in einem Lymphknoten, der sich als krebsartig herausstellte. Drei Wochen später begann der Bewohner von Texas im Rahmen einer sechsmonatigen klinischen Studie, alle 21 Tage intravenös Taxol zu erhalten.
Er trug die Kosten für die 150 Meilen lange Reise und die Übernachtung in einem Motel in der Nacht vor jeder Behandlung. Das Medikament verursachte Blasen im Mund, Gewichtsverlust und schwächte seine Energie. Seine Fingerspitzen und Füße fühlen sich von der Behandlung immer noch taub an - aber der Krebs ist verschwunden. "Ich war ein Versuchskaninchen", gibt er zu, "aber es hat mir nichts ausgemacht. Es war die beste verfügbare Option".
Carol Potera ist Journalistin aus Great Falls, Montana, und schreibt für den Arzt, das Magazin Shape und andere Publikationen.