Schlaganfall: Der stille Killer

Eine sorgfältige Kontrolle des Blutdrucks, auch wenn Sie bereits blutdrucksenkende Medikamente einnehmen, kann das Schlaganfallrisiko senken und Leben retten. Das müssen Sie wissen

Schlaganfall: Der stille Killer

Zu viele Menschen sterben daran. Hier erfahren Sie, wie Sie das Risiko verringern können.

Aus dem Arztarchiv

17. April 2000 (Great Falls, Mont.) -- Die Zahlen sind erschreckend: Alle 53 Sekunden erleidet jemand in den Vereinigten Staaten einen Schlaganfall, und alle 3,3 Minuten stirbt jemand daran. Nach Angaben der American Stroke Association, einer Abteilung der American Heart Association, erleiden jedes Jahr eine halbe Million Menschen einen Schlaganfall, wobei etwa ein Drittel von ihnen stirbt und weitere 200.000 behindert werden.

Gegenwärtig leben drei Millionen Überlebende mit den lebensverändernden Folgen eines Schlaganfalls, darunter auch Connie Bentley aus Portland, Oregon. Ein Kardiologe verschrieb ihr vor 10 Jahren Medikamente gegen Bluthochdruck, aber weil die Tabletten sie schläfrig machten, setzte sie sie ab. Schließlich war die heute 49-jährige Bentley zu dieser Zeit in Topform: Sie hob an drei Tagen in der Woche Gewichte und lief an abwechselnden Tagen vier Meilen.

"Ich war der Meinung, dass ich keine Medikamente brauchte, weil ich mich durch Sport gesund hielt", sagt Bentley. Also sagte sie sich, dass sie die Medikamente zumindest vorläufig absetzen und sie vielleicht in ihren 50ern oder 60ern wieder einnehmen könnte, wenn sie nicht mehr so intensiv trainieren kann. Dann erlitt sie vor zwei Jahren einen Schlaganfall, der ihren linken Arm und ihr linkes Bein lähmte. Seitdem hat sie wieder laufen gelernt und hebt jetzt leichte Gewichte.

Die Kosten des Bluthochdrucks

Hätte Bentley einen Schlaganfall vermeiden können, wenn sie ihre Medikamente weiter eingenommen hätte? Möglicherweise. Eine in der Februar-Ausgabe 2000 der Fachzeitschrift Stroke veröffentlichte Studie berichtet, dass viele Schlaganfälle verhindert werden könnten, wenn Menschen mit Bluthochdruck (erhöhtem Blutdruck) mehr Aufmerksamkeit geschenkt würde. Bluthochdruck gilt als das häufigste und am besten kontrollierbare Schlaganfallrisiko. Wenn der Blutdruck auf einen konstanten Wert von mehr als 140/90 ansteigt, beginnen Ärzte in der Regel mit einer medikamentösen Behandlung. Bei manchen Menschen reichen die Medikamente jedoch nicht aus, um den Blutdruck ausreichend zu senken, und sie müssen auf andere Medikamente oder eine andere Dosierung umgestellt werden. Und manche Menschen, wie Bentley, setzen die Medikamente ab und machen sich nicht die Mühe, ihren Ärzten Bescheid zu sagen.

Der Preis für unkontrollierten Blutdruck ist hoch, so der Internist Bruce Psaty, MD, PhD, und seine Kollegen von der University of Washington in Seattle, die die Studie durchgeführt haben. Sie beobachteten 555 Patienten, die trotz der Einnahme blutdrucksenkender Medikamente einen Schlaganfall erlitten. Die Forscher untersuchten auch fast 3.000 Kontrollpatienten, die ebenfalls wegen Bluthochdruck behandelt wurden, aber keinen Schlaganfall erlitten. Die Ergebnisse waren auffallend. Bei 78 % der Patienten mit ischämischen Schlaganfällen (bei denen das Hirngewebe durch Sauerstoffmangel geschädigt wird), bei 85 % der Patienten mit hämorrhagischen Schlaganfällen (bei denen Blutgefäße im Gehirn platzen) und bei 65 % der Kontrollpatienten war der Blutdruck unzureichend eingestellt.

Psaty und sein Team kamen zu dem Schluss, dass unkontrollierter Bluthochdruck das Risiko für einen ischämischen Schlaganfall um das 1,5-fache und für einen hämorrhagischen Schlaganfall um das 3,0-fache erhöht, verglichen mit Kontrollen. Und je höher der Blutdruck war, desto größer war das Schlaganfallrisiko bei Männern und Frauen, unabhängig vom Alter. Insgesamt schätzen sie, dass ein Drittel der Schlaganfälle durch eine bessere Kontrolle des Blutdrucks hätte vermieden werden können.

Ruhig bleiben

Patienten, denen Medikamente gegen Bluthochdruck verschrieben werden, können ihren Blutdruck aus verschiedenen Gründen nicht senken. Manche Menschen haben einen Blutdruck, der sich auch mit Medikamenten nur schwer unter Kontrolle bringen lässt. Andere nehmen ihre Medikamente wegen der Nebenwirkungen nicht regelmäßig ein, so dass ihr Blutdruck schnell ansteigen kann, wenn sie eine Dosis auslassen. Da Bluthochdruck keine offensichtlichen Symptome zeigt, denken die Patienten vielleicht, dass sie die Medikamente nicht mehr brauchen, vor allem, wenn sie sich besser fühlen.

Um sicherzugehen, dass ihr Blutdruck unter Kontrolle ist, empfiehlt Psaty seinen Patienten, zwischen den Arztbesuchen zusätzliche Blutdruckmessungen vorzunehmen - auf Gesundheitsmessen, bei der Feuerwehr und in Drogerien, wenn der Apotheker ihnen versichern kann, dass das Gerät in der Apotheke genau ist. Oder die Patienten investieren in ein Blutdruckmessgerät für zu Hause, das in der Regel in Drogerien erhältlich ist, und bitten ihren Arzt, es gelegentlich auf seine Genauigkeit zu überprüfen.

Zwei- bis dreimal pro Woche Messungen vorzunehmen, ist äußerst hilfreich, sagt Psaty. Zum einen werden manche Patienten nervös und ihr Blutdruck schießt in die Höhe, nur weil sie in die Arztpraxis kommen. Anhand von Messungen außerhalb der Praxis können die Ärzte den Blutdruck besser kontrollieren.

Patienten und ihre Ärzte müssen zusammenarbeiten, um ein Medikament zu finden, das wirkt und nur minimale Nebenwirkungen hat. Es gibt eine ganze Reihe von Blutdruckmedikamenten, und wenn eines davon Probleme bereitet, sollte man dies seinem Arzt mitteilen, damit das Medikament gewechselt oder die Dosis angepasst werden kann.

"Ich wünschte, ich wäre noch einmal zum Arzt gegangen und hätte um ein anderes Medikament ohne Nebenwirkungen gebeten, aber ich wusste nicht, dass man das tun kann", sagt Bentley, der jetzt ein neues Medikament "mit Hingabe" einnimmt.

Weitere Möglichkeiten zur Senkung des Blutdrucks und des Schlaganfallrisikos sind regelmäßige Bewegung, Gewichtsabnahme, Raucherentwöhnung und Einschränkung des Alkoholkonsums. Psaty sagt, sein Team habe herausgefunden, dass selbst eine bescheidene Verbesserung der Blutdruckkontrolle das Risiko für die verheerenden Komplikationen eines Schlaganfalls verringern kann.

Carol Potera ist eine Journalistin aus Great Falls, Montana, die für den Arzt, das Magazin Shape und andere Publikationen schreibt.

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