Sarkopenie ist der allmähliche Verlust von Muskelmasse, der Menschen ab 30 betreffen kann. Ein Arzt erklärt die Symptome, Ursachen, Diagnose und Behandlungen.
Körperlich inaktive Menschen können nach dem 30. Lebensjahr pro Jahrzehnt 3 bis 5 % ihrer Muskelmasse verlieren. Selbst wenn Sie aktiv sind, haben Sie immer noch einen gewissen Muskelverlust.
Es gibt keinen Test oder ein bestimmtes Maß an Muskelmasse, mit dem sich Sarkopenie diagnostizieren lässt. Jeder Muskelverlust ist von Bedeutung, weil er Kraft und Beweglichkeit mindert.
Sarkopenie tritt typischerweise schneller im Alter von 75 Jahren auf. Sie kann aber auch schon mit 65 oder erst mit 80 Jahren auftreten. Sie ist ein Faktor für Gebrechlichkeit und die Wahrscheinlichkeit von Stürzen und Knochenbrüchen bei älteren Erwachsenen.
Symptome und Ursachen der Sarkopenie
Zu den Symptomen können Schwäche und nachlassende Ausdauer gehören, die körperliche Aktivitäten beeinträchtigen können. Eine reduzierte Aktivität führt zu einem weiteren Rückgang der Muskelmasse.
Obwohl Sarkopenie vor allem bei inaktiven Menschen auftritt, deutet die Tatsache, dass sie auch bei Menschen vorkommt, die körperlich aktiv bleiben, darauf hin, dass es weitere Faktoren für ihre Entstehung gibt. Die Forscher glauben, dass dazu gehören:
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Verringerung der Nervenzellen, die für die Übertragung von Signalen vom Gehirn an die Muskeln verantwortlich sind, um Bewegungen auszulösen
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Niedrigere Konzentrationen einiger Hormone, einschließlich Wachstumshormon, Testosteron und insulinähnlicher Wachstumsfaktor
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Eine Abnahme der Fähigkeit, Eiweiß in Energie umzuwandeln
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Nicht genügend Kalorien oder Proteine pro Tag, um die Muskelmasse zu erhalten
Behandlungen für Sarkopenie
Die wichtigste Behandlung für Sarkopenie ist Bewegung, insbesondere Widerstandstraining oder Krafttraining. Diese Aktivitäten erhöhen die Muskelkraft und -ausdauer mit Hilfe von Gewichten oder Widerstandsbändern.
Widerstandstraining kann Ihr neuromuskuläres System und Ihre Hormone unterstützen. Außerdem kann es die Fähigkeit älterer Menschen, Eiweiß in Energie umzuwandeln, innerhalb von nur zwei Wochen verbessern.
Die richtige Anzahl, Intensität und Häufigkeit des Widerstandstrainings ist wichtig, um den größten Nutzen bei geringstem Verletzungsrisiko zu erzielen. Sie sollten mit einem erfahrenen Physiotherapeuten oder Trainer zusammenarbeiten, um einen Trainingsplan zu erstellen.
Obwohl Medikamente nicht die bevorzugte Behandlung für Sarkopenie sind, werden einige untersucht. Sie umfassen:
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Urocortin II. Dies kann den Muskelschwund verhindern, der bei einem Gipsverband oder der Einnahme bestimmter Medikamente auftreten kann. Seine Verwendung zum Aufbau von Muskelmasse beim Menschen ist nicht untersucht worden und wird nicht empfohlen.
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Testosteron-Ergänzungen
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Wachstumshormon-Ergänzungen
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Medikamente zur Behandlung des metabolischen Syndroms (einschließlich Insulinresistenz, Fettleibigkeit und Bluthochdruck)
Wenn sie sich als nützlich erweisen, werden Sie sie zusammen mit dem Widerstandstraining einsetzen, nicht an dessen Stelle.