Leitfaden für Ärzte über den Meningokokken-Impfstoff, wer ihn benötigt, wann er verabreicht wird und welche Nebenwirkungen auftreten können.
Eine Meningokokkenerkrankung kann eine Meningitis - eine schwere, potenziell lebensbedrohliche Entzündung der Membranen, die das Gehirn und das Rückenmark umhüllen - und/oder eine lebensbedrohliche Blutinfektion sein. Eine Meningokokkenerkrankung kann zum Verlust von Gliedmaßen durch Amputation, zu Hörverlust, Problemen mit dem Nervensystem, geistiger Behinderung, Krampfanfällen und Schlaganfällen führen.
Glücklicherweise ist die Meningokokkenerkrankung vermeidbar, und der Schlüssel zur Vorbeugung ist die Meningokokkenimpfung. Hier finden Sie Informationen über den Impfstoff, mit denen Sie sich und Ihre Familie vor Meningokokken-Erkrankungen schützen können.
Wie wird die Meningokokken-Erkrankung übertragen und wer ist am meisten gefährdet?
Die Meningokokken-Erkrankung ist nicht so ansteckend wie andere Krankheiten, etwa eine Erkältung oder Grippe. Sie wird jedoch durch Kontakt mit infizierten Sekreten aus den Atemwegen und dem Rachenraum übertragen. Das kann durch Husten, Küssen oder Niesen geschehen.
Da das Risiko bei engem oder längerem Kontakt mit einer infizierten Person steigt, sind Familienmitglieder im selben Haushalt und Pflegepersonen einem erhöhten Risiko ausgesetzt. Aus demselben Grund gilt dies auch für Studenten, die in Wohnheimen leben.
Kann der Meningokokken-Impfstoff eine Meningokokken-Erkrankung verursachen?
Die kurze Antwort lautet nein. In den USA sind derzeit vier Meningokokken-Impfstoffe zugelassen. Keiner der Impfstoffe enthält lebende Bakterien.
Die Impfstoffe enthalten Antigene - Substanzen, die das körpereigene Immunsystem anregen und zur Bildung von Antikörpern veranlassen. Diese Antikörper schützen dann den Körper, indem sie die Bakterien angreifen und abtöten, falls sie in den Körper eindringen sollten.
Der erste Impfstoff - Meningokokken-Polysaccharid-Impfstoff oder MPSV4 - wurde 1978 zugelassen. Er wird mit den Antigenen hergestellt, die in der äußeren Polysaccharid- oder Zuckerkapsel enthalten sind, die das Bakterium umgibt.
Der Konjugatimpfstoff gegen Meningokokken (MCV4) wurde 2005 zugelassen. Er verwendet Antigene, die der Polysaccharidkapsel entnommen und dann an ein separates Protein gebunden werden, das auf die Immunzellen des Körpers abzielt. Dadurch wird es für das körpereigene Immunsystem einfacher, die Antigene zu sehen und zu erkennen.
Eine Variante von MCV4, Menveo, ist für die Verwendung bei Menschen im Alter von 2 bis 55 Jahren zugelassen. Eine andere Version, Menactra, ist für Menschen im Alter von 9 Monaten bis 55 Jahren zugelassen. MPSV4 ist der einzige Impfstoff, der sowohl für Menschen über 55 als auch für Menschen zwischen 2 und 55 Jahren zugelassen ist. Beide Impfstoffe schützen vor vier Arten von Meningokokken-Erkrankungen.
Im Jahr 2015 wurden zwei Impfstoffe der Serogruppe B zugelassen, die gegen die beiden anderen Formen von Meningokokken-Erkrankungen schützen. MenB-FHpb (Trumenba) ist für ein Drei-Dosen-Schema zugelassen, während MenB-4C (Bexsero) für zwei Dosen zugelassen ist. Beide Impfstoffe haben sich als wirksam für den Schutz von Menschen im Alter von 10 bis 25 Jahren erwiesen, aber auch für ältere Patienten haben sie sich als nützlich erwiesen.
Sind beide Meningokokken-Impfstoffe gleich wirksam?
Die Impfstoffe MCV4, MPSV4 und MenB sind zu etwa 85-90 % wirksam bei der Vorbeugung von Meningokokken-Erkrankungen. Es gibt mehrere Arten von N. meningitidis - das Bakterium, das Meningokokken-Erkrankungen verursacht - von denen fünf in den USA verbreitet sind.
MCV4 ist noch nicht lange genug verfügbar, um die langfristige Wirksamkeit der beiden Impfstoffe zu vergleichen. Die meisten Experten sind jedoch der Meinung, dass MCV4 einen besseren und länger anhaltenden Schutz bietet.
Ist es möglich, den Impfstoff zu erhalten und trotzdem an Meningitis zu erkranken?
Da die Impfstoffe nicht gegen alle Ursachen von Meningitis schützen, ist es immer noch möglich, dass jemand geimpft wird und trotzdem eine Meningitis durch einen anderen Stamm bekommt, der nicht durch den Impfstoff geschützt ist. Das Risiko, an einer Meningokokken-Meningitis zu erkranken, ist nach der Impfung jedoch deutlich geringer.
Es gibt andere Ursachen für Meningitis, die vermeidbar sind. Impfstoffe wie der Hib-Impfstoff und der Pneumokokken-Impfstoff schützen auch sehr wirksam vor anderen Meningitisursachen und sollten Teil eines routinemäßigen Kinderimpfplans sein. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt und dem Arzt Ihrer Kinder, um sicherzustellen, dass Sie und Ihre Familie gegen Meningitis und andere schwere Krankheiten geschützt sind.
Wer sollte sich wann mit welchem Meningokokken-Impfstoff impfen lassen?
Obwohl MCV4 für die meisten Menschen der bevorzugte Impfstoff ist, kann, wenn er zum Zeitpunkt der Impfung nicht verfügbar ist, MPSV4 verwendet werden.
Eine Routineimpfung mit dem Meningokokken-Impfstoff MCV4 wird für Kinder im Alter von 11 oder 12 Jahren empfohlen, wobei eine Auffrischung zwischen 16 und 18 Jahren erfolgen sollte. Impfungen werden auch für die folgenden Gruppen empfohlen:
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Studienanfänger, die in einem Studentenwohnheim leben
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Militärische Rekruten
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Jemand, der eine beschädigte Milz hat
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Jemand, dessen Milz entfernt wurde
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Jemand mit terminalem Komplementärstoffmangel (ein Problem des Immunsystems)
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Mikrobiologen, die routinemäßig Meningokokken-Bakterien ausgesetzt sind
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Personen, die in ein Land reisen oder sich dort aufhalten, in dem die Krankheit häufig auftritt
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Jemand, der einer Meningitis ausgesetzt war
Jugendliche im Alter von 11 und 12 Jahren erhalten die Impfung in der Regel bei der Vorsorgeuntersuchung für 11- oder 12-Jährige. Jugendliche, die mit 11 oder 12 Jahren noch nicht geimpft wurden, sollten einen Termin für die Impfung vereinbaren.
Der Impfstoff kann auch an schwangere Frauen verabreicht werden. Da es sich bei MCV4 und MenB jedoch um neuere Impfstoffe handelt, gibt es nur begrenzte Daten über ihre Wirkung auf Schwangere. Sie sollten nur verwendet werden, wenn dies eindeutig erforderlich ist.
Personen, die auf einen der Bestandteile des Impfstoffs allergisch reagieren, sollten sich nicht impfen lassen. Es ist wichtig, dass Sie Ihren Arzt über alle Ihre Allergien informieren.
Menschen mit leichten Erkrankungen wie einer Erkältung oder Verstopfung können sich in der Regel impfen lassen. Personen, die zum Zeitpunkt der Verabreichung des Impfstoffs mäßig oder schwer krank sind, sollten jedoch warten, bis sie sich erholt haben.
Personen mit einer Vorgeschichte des Guillain-Barre-Syndroms sollten vor einer Impfung mit ihrem Arzt darüber sprechen.
Welche Nebenwirkungen haben die Meningokokken-Impfstoffe?
Bei jedem Impfstoff besteht die Möglichkeit einer schweren allergischen Reaktion innerhalb weniger Minuten bis Stunden nach der Impfung. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Meningokokken-Impfstoffe eine schwere Reaktion hervorrufen, ist jedoch äußerst gering.
Bei etwa einer von zwei Personen, die sich impfen lassen, kommt es zu leichten Reaktionen wie Rötungen oder leichten Schmerzen an der Stelle, an der die Impfung verabreicht wurde. Diese verschwinden in der Regel innerhalb von ein bis zwei Tagen. Bei einem kleinen Prozentsatz der Personen tritt leichtes Fieber auf.
Es gibt Berichte, dass bei einigen wenigen Menschen nach der MCV4-Impfung das Guillain-Barre-Syndrom (GBS) diagnostiziert wurde. Experten sagen jedoch, dass dies so selten vorkommt, dass man nicht sagen kann, ob es mit dem Impfstoff zusammenhängt oder zufällig ist.
Wie hoch ist das GBS-Risiko beim MCV4-Impfstoff?
Zwischen 2005 und 2012 wurden mehr als 18 Millionen Dosen MCV4 verteilt. Es ist ungewiss, wie viele davon tatsächlich verabreicht wurden. Im gleichen Zeitraum wurden 99 bestätigte Fälle von GBS, einer schweren Erkrankung des Nervensystems, innerhalb von sechs Wochen nach der Verabreichung des Impfstoffs gemeldet. Derzeit liegen nicht genügend Daten vor, um sagen zu können, ob der Impfstoff eine Rolle gespielt hat oder nicht. Die Analyse der Daten deutet jedoch darauf hin, dass die Häufigkeit von GBS bei Personen, die geimpft wurden, nicht höher ist als in der Allgemeinbevölkerung.
Dennoch gibt der Zeitpunkt des Auftretens der Symptome Anlass zur Sorge. Die CDC untersucht diese Frage weiter und hat empfohlen, die Menschen über die Studie zu informieren, wenn sie die Impfung in Erwägung ziehen. Derzeit wird die Auffassung vertreten, dass das Risiko einer Meningokokkenerkrankung ohne Impfung deutlich höher ist als das Risiko einer leichten Erhöhung des GBS-Risikos.
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie weitere Bedenken bezüglich des Impfstoffs und GBS haben.