Babys, die mit einem nach innen und unten gedrehten Fuß geboren werden, haben einen Geburtsfehler namens Klumpfuß. Finden Sie heraus, was die Ursache sein kann und wie Ärzte ihn beheben, bevor die Babys laufen lernen.
Die meisten Babys, die mit einem Klumpfuß geboren werden, sind ansonsten gesund; etwa die Hälfte von ihnen hat ihn an beiden Füßen.
Klumpfüße verursachen keine Schmerzen, aber wenn sie nicht behandelt werden, kann es dem Kind schwer fallen, ohne zu hinken zu gehen. In den meisten Fällen lässt er sich leicht korrigieren, so dass die meisten Kinder keine dauerhaften Folgen haben.
Kann man es verhindern?
Klumpfuß entsteht, weil die Sehnen (Gewebebänder, die die Muskeln mit den Knochen verbinden) und Muskeln im und um den Fuß kürzer sind als sie sein sollten.
Die Ärzte wissen nicht, was die Ursache dafür ist, und es gibt keine Möglichkeit, sicherzustellen, dass Ihr Baby nicht damit geboren wird. Aber einige Dinge machen Klumpfuß wahrscheinlicher. Dazu gehören:
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Das Geschlecht. Zwei Drittel der Säuglinge mit Klumpfuß sind männlich.
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Familiengeschichte. Babys, deren Eltern oder Geschwister Klumpfuß hatten, haben ein doppelt so hohes Risiko, daran zu erkranken.
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Lebensgewohnheiten. Wenn Sie rauchen oder illegale Drogen konsumieren, während Sie schwanger sind, erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass Ihr Baby mit der Krankheit geboren wird.
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Andere Geburtsfehler. In einigen Fällen besteht ein Zusammenhang mit einer anderen Erkrankung, mit der ein Baby geboren wird, wie z. B. Spina bifida.
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Zu wenig Fruchtwasser während der Schwangerschaft. Dieses umgibt Ihr Baby im Mutterleib. Wenn zu wenig vorhanden ist, ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass Ihr Baby mit Klumpfuß geboren wird.
Symptome
Klumpfuß ist bei der Geburt eines Babys leicht zu erkennen. Hier sind einige Anzeichen:
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Der Fuß zeigt nach unten, und die Zehen können nach innen gerollt sein.
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Der Fuß scheint seitlich oder manchmal sogar verkehrt herum zu stehen.
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Der Fuß kann bis zu einem halben Zentimeter kleiner als ein normaler Fuß sein.
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Die Wadenmuskeln am betroffenen Bein sind möglicherweise nicht voll entwickelt.
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Der Fuß kann in seiner Beweglichkeit eingeschränkt sein.
Die meisten Ärzte können einen Klumpfuß erkennen, indem sie Ihr Baby bei der Geburt einfach anschauen. Wenn Sie spät in der Schwangerschaft eine Ultraschalluntersuchung machen lassen, kann Ihr Arzt den Klumpfuß auch dann feststellen.
Behandlung
Ihr Arzt wird kurz nach der Geburt damit beginnen, den Klumpfuß Ihres Babys zu korrigieren. Da Babys ihre Füße erst benutzen, wenn sie stehen und laufen lernen, ist es das Ziel, den Fuß früh genug zu korrigieren, um Verzögerungen zu vermeiden. Ihr Arzt wird einen Gips anlegen oder operieren.
Gipsverband. Da sich die Sehnen eines Babys sehr leicht biegen und dehnen lassen, können Ärzte den Klumpfuß in die richtige Richtung drehen, um das Problem zu beheben. Sie bewegen den Fuß behutsam in eine Position, die näher an der richtigen ist. Dann legen sie einen Gips an, um ihn zu fixieren.
Etwa eine Woche später nimmt der Arzt den Gips ab. Er dehnt den Fuß des Babys vorsichtig weiter, bringt ihn in eine neue Position und legt einen neuen Gips an. Dieses Verfahren wird über Wochen oder Monate fortgesetzt. Ihr Arzt kann Röntgenaufnahmen machen, um sicherzustellen, dass sich die Knochen des Babys langsam in ihre richtige Position bewegen.
Wenn die Serie von Gipsverbänden dazu beiträgt, den Klumpfuß Ihres Babys zu korrigieren, muss es eine spezielle Schiene oder einen Schuh tragen, um ihn im richtigen Winkel zu halten, bis es laufen gelernt hat. Das liegt daran, dass ein Klumpfuß dazu neigt, sich in seine ursprüngliche Position zurückzubewegen. Manche Kinder müssen die Schiene oder den Schuh nur für kurze Zeit tragen. Bei anderen kann es sein, dass sie es einige Jahre lang brauchen, um sicherzustellen, dass der Fuß im richtigen Winkel bleibt.
Operation. Wenn die Sehnen und andere Gewebe im Fuß Ihres Kindes zu kurz sind, können auch Dehnungen und Gipsverbände nichts ausrichten. In diesem Fall kann eine Operation helfen.
Babys, bei denen ein Klumpfuß operiert werden muss, werden oft im Alter zwischen 6 Monaten und einem Jahr operiert. Anders als beim allmählichen Gipsen repariert der Arzt alles in einem einzigen Eingriff. Er kann Sehnen verlängern oder andere Maßnahmen ergreifen, um den Fuß zu drehen und in eine normalere Position zu bringen.
Nach der Operation muss Ihr Baby einen Gips tragen, um den Fuß in der richtigen Position zu halten. Danach braucht es etwa ein Jahr lang eine Schiene oder einen Spezialschuh, damit der Fuß nicht wieder in seine ursprüngliche Position zurückfällt.