Bluttransfusion: Zweck, Verfahren, Risiken, Komplikationen

Es gibt viele Gründe, warum Sie eine Bluttransfusion benötigen könnten. Erfahren Sie, wie Sie sich auf das Verfahren und die möglichen Risiken vorbereiten können.

Je nachdem, wie viel Blut Sie benötigen, kann eine Transfusion zwischen 1 und 4 Stunden dauern. Etwa 5 Millionen Amerikaner benötigen jedes Jahr eine Bluttransfusion, und das Verfahren ist in der Regel sicher.

Was passiert bei einer Bluttransfusion?

Ihr Blut besteht aus verschiedenen Bestandteilen, darunter rote und weiße Zellen, Plasma und Blutplättchen. Vollblut ist ein Blut, das alle diese Bestandteile enthält. In einigen Fällen kann es sein, dass Sie eine Transfusion benötigen, bei der Vollblut zum Einsatz kommt, wahrscheinlicher ist jedoch, dass Sie einen bestimmten Bestandteil benötigen.

Warum sollten Sie eine Bluttransfusion benötigen?

Es gibt viele Gründe, warum Sie eine Bluttransfusion benötigen könnten. Dies sind nur einige von ihnen:

  • Sie hatten eine größere Operation oder eine schwere Verletzung, und Sie müssen verlorenes Blut ersetzen

  • Sie haben Blutungen in Ihrem Verdauungstrakt aufgrund eines Geschwürs oder einer anderen Erkrankung erlitten

  • Sie haben eine Krankheit wie Leukämie oder eine Nierenerkrankung, die eine Anämie (zu wenig gesunde rote Blutkörperchen) verursacht

  • Sie haben Krebsbehandlungen wie Bestrahlung oder Chemotherapie erhalten

  • Sie haben eine Blutkrankheit oder schwere Leberprobleme

Blutgruppen

Wenn Sie eine Bluttransfusion erhalten, muss das Blut, das Sie erhalten, mit Ihrer eigenen Blutgruppe (A, B, AB oder O) kompatibel sein. Andernfalls wird es von Antikörpern in Ihrem eigenen Blut angegriffen und verursacht Probleme. Deshalb werden in den Blutbanken die Blutgruppe, der Rh-Faktor (positiv oder negativ) und alles, was eine Infektion verursachen kann, untersucht.

Etwa 40 % der Menschen haben die Blutgruppe O, die bei einer Transfusion für fast alle Menschen unbedenklich ist. Wenn Sie Blutgruppe O haben, sind Sie ein so genannter Universalspender.

Wenn Sie Blut der Blutgruppe AB haben, können Sie jede beliebige Blutgruppe erhalten und werden als universeller Empfänger bezeichnet. Wenn Sie Rhesus-negatives Blut haben, können Sie nur Rhesus-negatives Blut erhalten.

Arten von Bluttransfusionen

Es gibt mehrere gängige Arten von Blutzelltransfusionen:

  • Eine Transfusion roter Blutkörperchen kann bei Anämie oder Eisenmangel eingesetzt werden.

  • Blutplättchen sind winzige Zellen im Blut, die helfen, Blutungen zu stoppen. Eine Thrombozytentransfusion wird eingesetzt, wenn Ihr Körper nicht über genügend Thrombozyten verfügt, z. B. aufgrund von Krebs oder Krebsbehandlungen.

  • Eine Plasmatransfusion hilft, die Proteine in Ihrem Blut zu ersetzen, die die Blutgerinnung fördern. Sie kann nach schweren Blutungen oder bei einer Lebererkrankung erforderlich sein.

Während der Transfusion

Für eine Bluttransfusion gehen Sie wahrscheinlich in die Praxis Ihres Arztes oder in ein Krankenhaus. Das neue Blut wird Ihnen über eine Nadel und eine Infusionsleitung verabreicht. Sie werden überwacht, falls es zu Problemen kommt.

Risiken und Komplikationen

Im Allgemeinen gelten Bluttransfusionen als sicher, aber es gibt Risiken. Manchmal treten Komplikationen sofort auf, bei anderen dauert es einige Zeit.

Fieber: Wenn Sie 1 bis 6 Stunden nach der Transfusion Fieber bekommen, ist das in der Regel nicht ernst zu nehmen. Wenn Sie sich jedoch auch übel fühlen oder Schmerzen in der Brust haben, könnte es sich um etwas Ernsteres handeln. Suchen Sie sofort Ihren Arzt auf.

Allergische Reaktionen: Es ist möglich, dass Sie auf das Blut, das Sie erhalten, allergisch reagieren, selbst wenn es sich um die richtige Blutgruppe handelt. In diesem Fall werden Sie wahrscheinlich einen Juckreiz verspüren und Nesselsucht entwickeln. Wenn Sie eine allergische Reaktion haben, geschieht dies wahrscheinlich während oder kurz nach der Transfusion.

Akute immunhämolytische Reaktion: Diese Komplikation ist selten, stellt aber einen medizinischen Notfall dar. Sie tritt auf, wenn Ihr Körper die roten Blutkörperchen in dem Blut, das Sie erhalten haben, angreift. Dies geschieht in der Regel während oder direkt nach der Transfusion, und Sie werden Symptome wie Fieber, Schüttelfrost, Übelkeit oder Schmerzen in der Brust oder im unteren Rücken verspüren. Auch Ihr Urin kann sich dunkel färben.

Verzögert auftretende hämolytische Reaktion: Sie ähnelt einer akuten hämolytischen Reaktion des Immunsystems, verläuft aber langsamer.

Anaphylaktische Reaktion: Diese Reaktion tritt innerhalb weniger Minuten nach Beginn einer Transfusion auf und kann lebensbedrohlich sein. Es kann zu Schwellungen im Gesicht und im Hals, Kurzatmigkeit und niedrigem Blutdruck kommen.

Transfusionsbedingte akute Lungenverletzung (TRALI): Dies ist eine seltene, aber potenziell tödliche Reaktion. Sie tritt innerhalb weniger Stunden nach Beginn der Transfusion in Form von Fieber und niedrigem Blutdruck auf. TRALI schädigt Ihre Lunge. Sie kann durch Antikörper oder andere Substanzen im neuen Blut verursacht werden. Obwohl sie selten auftritt, ist sie immer noch die häufigste Ursache für transfusionsbedingte Todesfälle in den Vereinigten Staaten.

Durch Blut übertragbare Infektionen: Die Blutbanken untersuchen die Spender gründlich und testen das gespendete Blut auf Viren, Bakterien und Parasiten, aber Infektionen sind dennoch eine seltene Möglichkeit.

  • HIV: Die Wahrscheinlichkeit, sich durch eine Blutspende mit HIV zu infizieren, liegt bei 1 zu 2 Millionen (ein geringeres Risiko als vom Blitz getroffen zu werden).

  • Hepatitis B und C: Die Wahrscheinlichkeit, sich mit Hepatitis B anzustecken, liegt bei 1 zu 300.000 und die Wahrscheinlichkeit, sich mit Hepatitis C anzustecken, bei 1 zu 1,5 Millionen.

  • West-Nil-Virus: Die Wahrscheinlichkeit, sich mit dem West-Nil-Virus anzustecken, liegt bei etwa 1 zu 350.000.

  • Zika-Virus: Im Jahr 2016 begann die FDA zu empfehlen, dass Blutspendezentren auf Zika testen. Die meisten Menschen, die es haben, zeigen keine Symptome.

Hämochromatose (Eisenüberladung): Sie können zu viel Eisen im Blut haben, wenn Sie mehrere Bluttransfusionen erhalten haben. Dies kann Ihr Herz und Ihre Leber schädigen.

Graft-versus-Host-Krankheit: Diese Komplikation ist extrem selten, verläuft aber in der Regel tödlich. Sie tritt auf, wenn die weißen Blutkörperchen im neuen Blut Ihr Knochenmark angreifen. Diese Komplikation ist wahrscheinlicher, wenn Sie ein geschwächtes Immunsystem haben.

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