Ein Arzt erklärt die Ursachen für geschwollene Knöchel und Füße - und wann man einen Arzt aufsuchen sollte.
Komplikationen während der Schwangerschaft.
Ein gewisses Anschwellen der Knöchel und Füße ist während der Schwangerschaft normal. Plötzliche oder übermäßige Schwellungen können jedoch ein Anzeichen für Präeklampsie sein, eine ernste Erkrankung, bei der sich nach der 20. Wenn Sie starke Schwellungen oder Schwellungen in Verbindung mit anderen Symptomen wie Bauchschmerzen, Kopfschmerzen, unregelmäßigem Wasserlassen, Übelkeit und Erbrechen oder Sehstörungen feststellen, sollten Sie sofort Ihren Arzt aufsuchen. Erfahren Sie mehr über den Umgang mit einer Risikoschwangerschaft.
Fuß- oder Knöchelverletzung.
Eine Verletzung des Fußes oder Knöchels kann zu Schwellungen führen. Die häufigste Form ist ein verstauchter Knöchel, wenn die Bänder, die den Knöchel in Position halten, durch eine Verletzung oder einen Fehltritt über ihren normalen Bereich hinaus gedehnt werden. Um die Schwellung nach einer Fuß- oder Knöchelverletzung zu reduzieren, sollten Sie nicht auf dem verletzten Knöchel oder Fuß laufen, Eispackungen verwenden, den Fuß oder Knöchel mit einem Kompressionsverband umwickeln und den Fuß auf einem Hocker oder Kissen hochlagern. Wenn die Schwellung und die Schmerzen stark sind oder sich durch die Behandlung zu Hause nicht bessern, sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen. Erfahren Sie mehr darüber, wie Sie einen verstauchten Knöchel behandeln können.
Lymphödem.
Hierbei handelt es sich um eine Ansammlung von Lymphflüssigkeit im Gewebe, die durch das Fehlen oder Probleme mit den Lymphgefäßen oder nach der Entfernung von Lymphknoten entstehen kann. Die Lymphe ist eine proteinreiche Flüssigkeit, die normalerweise durch ein ausgedehntes Netz von Gefäßen und Kapillaren fließt. Sie wird durch die Lymphknoten gefiltert, die unerwünschte Substanzen wie Bakterien auffangen und zerstören. Wenn jedoch ein Problem mit den Gefäßen oder Lymphknoten vorliegt, kann die Bewegung der Flüssigkeit blockiert werden. Unbehandelt kann ein Lymphstau die Wundheilung beeinträchtigen und zu Infektionen und Deformierungen führen. Lymphödeme treten häufig nach einer Strahlentherapie oder der Entfernung von Lymphknoten bei Krebspatienten auf. Wenn Sie sich einer Krebsbehandlung unterzogen haben und Schwellungen auftreten, sollten Sie sofort Ihren Arzt aufsuchen. Hier sehen Sie ein Foto, das zeigt, wie ein Lymphödem aussieht.
Veneninsuffizienz.
Schwellungen an Knöcheln und Füßen sind oft ein frühes Symptom einer Veneninsuffizienz, bei der das Blut nicht ausreichend durch die Venen von den Beinen und Füßen bis zum Herzen transportiert wird. Normalerweise halten die Venen den Aufwärtsfluss des Blutes mit Hilfe von Einwegklappen aufrecht. Wenn diese Klappen beschädigt oder geschwächt sind, sickert das Blut zurück in die Gefäße, und es sammelt sich Flüssigkeit im weichen Gewebe der Unterschenkel, insbesondere in den Knöcheln und Füßen. Chronische Veneninsuffizienz kann zu Hautveränderungen, Hautgeschwüren und Infektionen führen. Wenn Sie Anzeichen einer Veneninsuffizienz feststellen, sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen. Erfahren Sie mehr über chronische Veneninsuffizienz.
Infektion.
Schwellungen in den Füßen und Knöcheln können ein Zeichen für eine Infektion sein. Menschen mit diabetischer Neuropathie oder anderen Nervenproblemen an den Füßen haben ein höheres Risiko für Fußinfektionen. Wenn Sie an Diabetes leiden, ist es wichtig, die Füße täglich auf Blasen und Wunden zu untersuchen, da Nervenschäden das Schmerzempfinden abstumpfen und Fußprobleme schnell fortschreiten können. Wenn Sie einen geschwollenen Fuß oder eine Blase bemerken, die infiziert zu sein scheint, sollten Sie sofort Ihren Arzt aufsuchen. Erfahren Sie mehr über die Pflege der Füße bei Diabetes. ?
Blutgerinnsel.
Blutgerinnsel, die sich in den Venen der Beine bilden, können den Rückfluss des Blutes aus den Beinen zurück zum Herzen behindern und Schwellungen in den Knöcheln und Füßen verursachen. Blutgerinnsel können entweder oberflächlich (in den Venen direkt unter der Haut) oder tief (als tiefe Venenthrombose bekannt) sein.
). Tiefe Gerinnsel können eine oder mehrere der großen Beinvenen blockieren. Diese Blutgerinnsel können lebensbedrohlich sein, wenn sie sich lösen und in das Herz oder die Lunge gelangen. Wenn ein Bein anschwillt und Schmerzen, leichtes Fieber und möglicherweise eine Farbveränderung des betroffenen Beins auftreten, sollten Sie sofort Ihren Arzt aufsuchen. Eine Behandlung mit Blutverdünnern kann erforderlich sein. Erfahren Sie mehr über die tiefe Venenthrombose (DVT).
Herz-, Leber- oder Nierenerkrankung.
Manchmal können Schwellungen auf ein Problem wie eine Herz-, Leber- oder Nierenerkrankung hinweisen. Knöchel, die abends anschwellen, können ein Zeichen für eine Salz- und Wassereinlagerung aufgrund einer rechtsseitigen Herzinsuffizienz sein. Auch eine Nierenerkrankung kann zu geschwollenen Füßen und Knöcheln führen. Wenn die Nieren nicht richtig funktionieren, kann sich Flüssigkeit im Körper ansammeln. Lebererkrankungen können die Produktion des Proteins Albumin in der Leber beeinträchtigen, das verhindert, dass Blut aus den Blutgefäßen in das umliegende Gewebe austritt. Eine unzureichende Albuminproduktion kann zu Flüssigkeitsaustritt führen. Aufgrund der Schwerkraft sammelt sich die Flüssigkeit vor allem in den Füßen und Knöcheln, aber auch im Bauch und in der Brust kann sich Flüssigkeit ansammeln. Wenn die Schwellung von anderen Symptomen begleitet wird, wie Müdigkeit, Appetitlosigkeit und Gewichtszunahme, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Wenn Sie sich kurzatmig fühlen oder Schmerzen, Druck oder Engegefühl in der Brust haben, rufen Sie den Notruf. Erfahren Sie mehr über Nierenerkrankungen und ihre Symptome.
Nebenwirkung eines Medikaments.
Viele Medikamente können als mögliche Nebenwirkung Schwellungen an den Füßen und Knöcheln verursachen. Dazu gehören:
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Hormone wie Östrogen (in oralen Verhütungsmitteln und Hormonersatztherapien enthalten) und Testosteron
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Kalziumkanalblocker, eine Art von Blutdruckmedikamenten, die Nifedipin (Adalat, Afeditab, Nifediac, Nifedical, Procardia), Amlodipin (Norvasc), Diltiazem (Cardizem, Cartia, Dilacor, Diltia, Tiazac), Felodipin (Plendil) und Verapamil (Calan, Covera-HS, Isoptin, Isoptin SR, Verelan) umfassen
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Steroide, einschließlich androgene und anabole Steroide und Kortikosteroide wie Prednison
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Antidepressiva, einschließlich: Trizyklika wie Nortriptylin (Pamelor, Aventyl), Desipramin (Norpramin) und Amitriptylin (Elavil, Endep, Vanatrip); und Monoaminoxidase (MAO)-Hemmer wie Phenelzin (Nardil) und Tranylcypromin (Parnate)
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Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs)
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Diabetes-Medikamente.
Wenn Sie vermuten, dass die Schwellung mit einem Medikament zusammenhängt, das Sie einnehmen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Auch wenn die Vorteile des Medikaments es wert sein können, einige Schwellungen zu ertragen, könnten stärkere Schwellungen eine Änderung des Medikaments oder seiner Dosierung erforderlich machen.