Leitfaden des Arztes für die Diagnose und Behandlung verschiedener Arten von Anämie.
Um eine Anämie zu diagnostizieren, wird Ihr Arzt Sie wahrscheinlich nach Ihrer Krankengeschichte fragen, eine körperliche Untersuchung durchführen und Bluttests anordnen.
Sie können dazu beitragen, indem Sie detaillierte Angaben zu Ihren Symptomen, Ihrer Familienanamnese, Ihrer Ernährung, Ihren Medikamenten, Ihrem Alkoholkonsum und Ihrer ethnischen Herkunft machen. Ihr Arzt wird nach Anämie-Symptomen und anderen körperlichen Hinweisen suchen, die auf eine Ursache hindeuten könnten.
Grundsätzlich gibt es drei verschiedene Ursachen für eine Anämie: Blutverlust, verminderte oder fehlerhafte Produktion roter Blutkörperchen oder Zerstörung der roten Blutkörperchen.
Blutuntersuchungen bestätigen nicht nur die Diagnose einer Anämie, sondern geben auch Hinweise auf die zugrunde liegende Erkrankung. Folgende Tests können durchgeführt werden:
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Komplettes Blutbild (CBC), das die Anzahl, Größe, das Volumen und den Hämoglobingehalt der roten Blutkörperchen bestimmt
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Eisenspiegel im Blut und Ferritinspiegel im Serum, die besten Indikatoren für die gesamten Eisenspeicher des Körpers
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Gehalt an Vitamin B12 und Folat, Vitamine, die für die Bildung roter Blutkörperchen notwendig sind
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Spezielle Bluttests zur Erkennung seltener Ursachen der Anämie, wie z. B. eines Immunangriffs auf die roten Blutkörperchen, der Zerbrechlichkeit der roten Blutkörperchen und Defekten bei Enzymen, Hämoglobin und Gerinnung
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Retikulozytenzahl, Bilirubin und andere Blut- und Urintests, um festzustellen, wie schnell Ihre Blutzellen gebildet werden oder ob Sie an einer hämolytischen Anämie leiden, bei der Ihre roten Blutkörperchen eine verkürzte Lebensdauer haben
Nur in seltenen Fällen muss ein Arzt eine Knochenmarksprobe entnehmen, um die Ursache der Anämie festzustellen.
Welche Behandlungen gibt es für Anämie?
Ihr Arzt wird Ihre Anämie möglicherweise erst dann behandeln, wenn die zugrunde liegende Ursache festgestellt worden ist. Die Behandlung einer bestimmten Art von Anämie kann bei einer anderen Art von Anämie sowohl unangemessen als auch gefährlich sein.
Durch Blutverlust verursachte Anämie
Wenn Sie plötzlich eine große Menge Blut verlieren, können Sie mit Flüssigkeit, einer Bluttransfusion, Sauerstoff und möglicherweise Eisen behandelt werden, damit Ihr Körper neue rote Blutkörperchen bilden kann. Bei chronischem Blutverlust wird die Blutungsquelle ermittelt, die Blutung gestoppt und, falls erforderlich, eine Eisenmangelanämie behandelt.
Anämie durch verringerte Produktion roter Blutkörperchen
Die Art der Behandlung, die Sie erhalten, hängt von der Ursache der verminderten Produktion roter Blutkörperchen ab.
Durch Eisenmangel verursachte Anämie
Ohne ausreichend Eisen ist der Körper nicht in der Lage, normale rote Blutkörperchen zu produzieren. Bei jungen Frauen kann eine Eisenmangelanämie durch starke Menstruationsblutungen verursacht werden. Nicht menstruierende Frauen oder Männer, die einen Eisenmangel entwickeln, müssen sich einer Darmuntersuchung (Koloskopie oder Bariumeinlauf) unterziehen, um die Ursache der chronischen Blutungen zu ermitteln.
Bei Eisenmangelanämie wird Ihr Arzt wahrscheinlich Eisenpräparate empfehlen, die die eisenhaltige Form des Eisens enthalten, die Ihr Körper leicht aufnehmen kann. Eisenpräparate mit verzögerter Freisetzung sind für die meisten Menschen keine gute Wahl, da Eisen hauptsächlich im oberen Teil des Verdauungstrakts aufgenommen wird. Wenn Sie Eisenpräparate einnehmen, beachten Sie bitte die folgenden Hinweise:
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Sprechen Sie immer mit Ihrem Arzt, bevor Sie Eisenpräparate einnehmen. Eine übermäßige Eisenaufnahme kann schädlich sein. Zu den Symptomen einer Eisenüberladung gehören Müdigkeit, Erbrechen, Durchfall, Kopfschmerzen, Reizbarkeit, Herzerkrankungen und Gelenkprobleme.
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Eisenpräparate sollten - wie alle Nahrungsergänzungsmittel und Medikamente - außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahrt werden. Eisenvergiftungen sind eine der häufigsten Ursachen für versehentliche Vergiftungen bei Kleinkindern. Sie kann innerhalb weniger Stunden tödlich enden. Zu den Symptomen einer Vergiftung bei einem Kind gehören Schwindel, Verwirrung, Übelkeit, Erbrechen und Durchfall. Suchen Sie sofort ärztliche Hilfe auf.
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Achten Sie auf Nebenwirkungen. Möglicherweise müssen Sie die Einnahme von Eisenpräparaten bis zu einem Jahr lang fortsetzen. Die Einnahme von Eisenpräparaten mit der Nahrung kann helfen, häufige Nebenwirkungen wie Übelkeit, Durchfall, Verstopfung und Magenschmerzen zu vermeiden. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie weiterhin Nebenwirkungen haben. Es sind verschiedene Formulierungen erhältlich.
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Achten Sie auf Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie wegen einer anderen Erkrankung behandelt werden. Kalziumpräparate beeinträchtigen beispielsweise die Eisenaufnahme, so dass es am besten ist, sie zu unterschiedlichen Tageszeiten einzunehmen.
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Der Körper nimmt Eisen am besten auf, wenn es in einem leicht sauren Medium eingenommen wird. Ihr Arzt kann Ihnen daher empfehlen, Eisen mit einem halben Glas Orangensaft oder mit Vitamin C einzunehmen.
Ihr Arzt kann Ihnen auch empfehlen, die Eisenmenge in Ihrer Ernährung zu erhöhen. Gute Eisenquellen in der Ernährung sind rotes Fleisch, Bohnen, Eigelb, Vollkornprodukte, Nüsse und Meeresfrüchte. Viele verarbeitete Lebensmittel und Milch enthalten ebenfalls viel Eisen.
Ihr Arzt wird während der Behandlung die Anzahl Ihrer roten Blutkörperchen, einschließlich Hämatokrit, Hämoglobin und Ferritinspiegel, überwachen. Wenn sich Ihre Anämie durch die Einnahme von Eisenpräparaten nicht bessert, wird Ihr Arzt nach einer anderen zugrunde liegenden Ursache suchen. In seltenen Fällen kann Ihr Arzt Eisenspritzen verschreiben oder Ihnen Eisen intravenös (durch eine Nadel in die Vene) verabreichen. In extrem seltenen Fällen einer lebensbedrohlichen Eisenmangelanämie kann die Behandlung eine Bluttransfusion erfordern.
Anämie durch Vitamin B12- und Folatmangel
Die Behandlung hängt von der Ursache des Mangels ab. Wenn Ihre körpereigenen Vitamin-B12-Speicher erschöpft sind, wird Ihnen Ihr Arzt höchstwahrscheinlich Vitamin-B12-Injektionen verschreiben. Vitamin B12 kann auch durch den Mund verabreicht werden, allerdings sind dafür sehr hohe Dosen erforderlich. Vitamin B12 kann auch unter die Zunge oder als Nasenspray verabreicht werden, aber diese Präparate sind teuer und wurden nicht ausreichend untersucht, um empfohlen zu werden. Es besteht eine gute Chance, dass sich viele der Mangelsymptome bessern, wenn der Körper mit dem benötigten B12 versorgt wird.
Manche Menschen mit Vitamin-B12-Mangel sind dauerhaft nicht in der Lage, Vitamin B12 aufzunehmen, und benötigen für den Rest ihres Lebens alle ein bis drei Monate Injektionen oder täglich Tabletten.
Einige Formen der Magenbypass-Operation werden mit einem Mangel an Eisen, Vitamin B12 und anderen Nährstoffen in Verbindung gebracht, die normalerweise in dem Teil des Magens aufgenommen werden, der umgangen wird.
Ihr Arzt kann Ihnen auch empfehlen, die Menge an Vitamin B12 in Ihrer Ernährung zu erhöhen. Gute Nahrungsquellen für Vitamin B12 sind Fleisch, Leber und Nieren, Fisch, Austern und Muscheln sowie Milch, Käse und Eier.
Wenn Sie einen Folatmangel haben, wird Ihnen Ihr Arzt Folsäurepräparate verschreiben (Folsäure ist eine Form von Folat, die in Nahrungsergänzungsmitteln und angereicherten Lebensmitteln verwendet wird). Er kann Ihnen auch empfehlen, die Folatmenge in Ihrer Ernährung zu erhöhen. Gute Nahrungsquellen für Folsäure sind frisches Obst, grünes Blattgemüse und Kreuzblütler (Blumenkohl, Brokkoli und Rosenkohl), Milchprodukte und Vollkorngetreide. Gemüse sollte roh oder leicht gekocht verzehrt werden.
Anämie, die durch Probleme des Knochenmarks und der Stammzellen verursacht wird.
Diese Anämie ist in der Regel hartnäckiger und schwieriger zu behandeln
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Die Behandlungsmöglichkeiten für erbliche Anämien wie Thalassämie oder Sichelzellenanämie sind sehr unterschiedlich und hängen von der jeweiligen Erkrankung und der Schwere der Symptome ab. Einige Anämien erfordern keine Behandlung, während andere wiederholte Transfusionen und andere aggressive Maßnahmen erfordern können. Obwohl die aplastische Anämie gelegentlich in Spontanremission geht, benötigen einige Betroffene eine Knochenmarktransplantation.
Anämie aufgrund einer chronischen Krankheit
Wann immer möglich, sollte die zugrunde liegende Erkrankung behandelt werden. Anämie, die durch eine chronische Nierenerkrankung oder nach einer Chemotherapie verursacht wird, kann oft mit einer Injektion von rekombinantem humanem Erythropoetin namens Darbepoetin alfa (Aranesp) oder Epoetin alpha (Epogen, Procrit) behandelt werden. Erythropoetin ist ein Hormon, das die Produktion von roten Blutkörperchen im Knochenmark anregt. Darbepoetin alfa ist eine synthetische Form von Erythropoetin.
Anämie durch vermehrte Zerstörung roter Blutkörperchen
Die Behandlung der hämolytischen Anämie wird auf die zugrunde liegende Ursache zugeschnitten. Leichte Fälle von hämolytischer Anämie erfordern möglicherweise überhaupt keine Behandlung. Wenn ein auslösender Umweltstoff identifiziert werden kann - zum Beispiel eine Chemikalie - sollte die Exposition gegenüber diesem Stoff sofort eingestellt werden. Andere Menschen mit hämolytischer Anämie müssen möglicherweise operiert werden, um defekte Herzklappen zu ersetzen, einen Tumor zu entfernen oder abnorme Blutgefäße zu reparieren.
Oft wird eine unterstützende Behandlung - wie intravenöse Flüssigkeit und Schmerzmittel - durchgeführt. In einigen Fällen kann eine Bluttransfusion erforderlich sein. Steroide können den Immunangriff des Körpers auf seine eigenen roten Blutkörperchen stoppen. Bestimmte schädliche Faktoren können durch eine Behandlung namens Plasmapherese aus dem Blut entfernt werden.
Wenn die hämolytische Anämie trotz der Behandlung anhält, kann Ihr Arzt als letzten Ausweg eine Splenektomie - die chirurgische Entfernung der Milz - empfehlen. Die meisten Menschen können ohne ihre Milz ein normales Leben führen.
Eine lang anhaltende hämolytische Anämie kann dazu führen, dass sich aus den Nebenprodukten der Zerstörung der roten Blutkörperchen Gallensteine bilden. Bei symptomatischen Gallensteinen kann eine Gallenblasenoperation erforderlich sein. Eine Form der hämolytischen Anämie, die häufiger bei Kindern auftritt, ist mit Nierenschäden verbunden, so dass eine Dialyse erforderlich sein kann. In extrem seltenen Fällen kann eine Knochenmarktransplantation die einzige Lösung für bestimmte Arten der hämolytischen Anämie sein.
Sichelzellenanämie
Gelegentlich können Kinder mit Sichelzellenanämie, die einen geeigneten Spender haben, durch eine Knochenmarktransplantation geheilt werden. Alternativ kann ein Medikament namens Hydroxyharnstoff (Droxia, Hydrea, Silkos) die Bildung einer alternativen Form von Hämoglobin anregen, die nicht für die Sichelzellenanämie anfällig ist, und kann eingesetzt werden, um die Häufigkeit der Knochenschmerzen zu verringern. Die Knochenschmerzen können in der Regel mit Schmerzmitteln gelindert werden, und die Anämie kann Bluttransfusionen erforderlich machen. Hydroxyharnstoff kann auch den Bedarf an Bluttransfusionen verringern.
Bleivergiftung
wird behandelt, indem die Exposition gegenüber Blei eingestellt und ein Medikament verabreicht wird, das Blei bindet und aus dem Körper zieht.
Wie kann ich einer Anämie vorbeugen?
Sie können einer Eisenmangelanämie vorbeugen, indem Sie sich ausgewogen ernähren und gute Quellen für Eisen, Vitamin B12 und Folsäure zu sich nehmen. Folgende Maßnahmen sind zu ergreifen:
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Wenn Sie Vegetarier oder Veganer sind, sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder einem Ernährungsberater über Ihre Ernährung und den eventuellen Bedarf an Nahrungsergänzungsmitteln.
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Fragen Sie Ihren Arzt oder Ernährungsberater, ob Sie Vitamin C einnehmen sollten. Vitamin C macht den Magen saurer und kann die Aufnahme von Eisen aus Ihrer Nahrung verbessern.
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Verringern Sie Ihren Konsum von koffeinhaltigen Produkten und Tee. Diese Stoffe können die Eisenaufnahme verringern. Andere Übeltäter sind Ballaststoffe, große Mengen Kalzium und die in einigen Gemüsesorten enthaltenen Phytate.
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Wählen Sie mit Eisen angereicherte Getreideprodukte und Brote.
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Befolgen Sie sorgfältig die Sicherheitsrichtlinien, wenn Sie in Ihrem Beruf mit bleihaltigen Materialien wie Batterien, Petroleum und Farbe arbeiten.
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Fragen Sie Ihren Arzt oder das örtliche Gesundheitsamt, ob Sie Ihr Geschirr und andere Essutensilien auf Blei untersuchen lassen können.