Chronische Nierenerkrankung: Behandlungsmöglichkeiten zu Hause & zu vermeidende Medikamente

Wenn Sie an einer chronischen Nierenerkrankung leiden, werden Sie und Ihr Arzt die Krankheit gemeinsam behandeln. Ziel ist es, die Krankheit zu verlangsamen, damit Ihre Nieren weiterhin ihre Aufgabe erfüllen können, nämlich Abfallstoffe und überschüssiges Wasser aus dem Blut zu filtern, damit Sie diese beim Wasserlassen wieder loswerden können.

Zunächst wird Ihr Arzt herausfinden, was die Ursache für die Nierenerkrankung ist. Sie kann zum Beispiel auftreten, wenn Sie Diabetes oder Bluthochdruck haben. Sie können mit einem Nephrologen zusammenarbeiten, einem Arzt, der auf Nierenerkrankungen spezialisiert ist.

Sie werden Medikamente einnehmen und müssen möglicherweise Ihre Ernährung umstellen. Wenn Sie Diabetes haben, muss dieser behandelt werden. Wenn Ihre Nieren nicht mehr funktionieren, benötigen Sie möglicherweise eine Dialyse (bei der eine Maschine Ihr Blut filtert), und Sie könnten mit Ihrem Arzt darüber sprechen, ob eine Nierentransplantation hilfreich wäre.

Medikamente

Hoher Blutdruck macht eine chronische Nierenerkrankung wahrscheinlicher. Und eine Nierenerkrankung kann sich auf Ihren Blutdruck auswirken. Ihr Arzt kann Ihnen daher eines dieser Blutdruckmedikamente verschreiben:

ACE-Hemmer, wie z. B.

  • Captopril (Capoten)

  • Enalapril (Vasotec)

  • Fosinopril (Monopril)

  • Lisinopril (Prinivil, Zestril)

  • Ramipril (Altace)

ARBs, wie zum Beispiel

  • Azilsartan (Edarbi)

  • Eprosartan (Teveten)

  • Irbesartan (Avapro)

  • Losartan (Cozaar)

  • Olmesartan (Benicar)

  • Valsartan (Diovan)

Neben der Kontrolle des Blutdrucks können diese Arzneimittel auch die Menge an Eiweiß in Ihrem Urin verringern. Das könnte Ihren Nieren mit der Zeit helfen.

Das Diabetes-Medikament Dapagliflozin (Farxiga) hat sich sogar bei Nicht-Diabetikern als wirksam erwiesen, um die Nierenerkrankung zu verlangsamen.

Möglicherweise müssen Sie auch ein Medikament einnehmen, das Ihren Körper bei der Herstellung von Erythropoietin unterstützt, einer Chemikalie, die Ihren Körper dazu anregt, rote Blutkörperchen zu bilden. Sie könnten also ein Rezept für Darbepoetin alfa (Aranesp) oder Erythropoetin (Procrit, Epogen) erhalten, um die Anämie zu bekämpfen.

Zu vermeidende Medikamente

Wenn Ihre Nieren nicht gut arbeiten, sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie irgendwelche Medikamente einnehmen, auch rezeptfreie Medikamente.

Ihr Arzt kann Ihnen sagen, dass Sie bestimmte Schmerzmittel wie Aspirin, Ibuprofen, Naproxen (Aleve) und Celecoxib (Celebrex) meiden sollen. Diese Medikamente, die Ärzte als NSAIDs (nichtsteroidale Antirheumatika) bezeichnen, könnten eine Rolle bei Nierenerkrankungen spielen. Wenn Sie ein Medikament gegen Sodbrennen, einen so genannten Protonenpumpenhemmer (PPI), einnehmen, sollten Sie auch wissen, dass einige Studien einen Zusammenhang zwischen diesen Medikamenten und chronischen Nierenerkrankungen zeigen. Ihr Arzt wird prüfen wollen, ob Sie diese Medikamente benötigen oder ob eine andere Dosierung oder ein anderes Medikament für Sie besser geeignet ist.

Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie pflanzliche Produkte oder andere Nahrungsergänzungsmittel einnehmen. Am besten besprechen Sie das, bevor Sie sie einnehmen.

Diät

Ihr Arzt kann Sie auf eine spezielle Diät setzen, die weniger Natrium, Eiweiß, Kalium und Phosphat enthält.

Diese Diät hilft, denn wenn Ihre Nieren geschädigt sind, ist es für sie schwieriger, diese Nährstoffe aus dem Blut zu entfernen. Die spezielle Diät bedeutet, dass Ihre Nieren nicht so hart arbeiten müssen.

Möglicherweise dürfen Sie auch nur eine begrenzte Menge Wasser essen und trinken.

Ein Spezialist für Nierendiät, ein so genannter Nierendiätassistent, kann Ihnen helfen. Ihr Arzt kann Sie an einen solchen überweisen.

Ihr Arzt kann Ihnen auch raten, bestimmte Mengen an Vitaminen und Mineralien wie Kalzium und Vitamin D einzunehmen.

Wenn Sie an Diabetes oder Bluthochdruck erkrankt sind, müssen Sie die Ernährungsempfehlungen Ihres Arztes befolgen, wenn Sie an einer oder beiden dieser Krankheiten sowie an einer Nierenerkrankung leiden.

Bei Diabetes ist es wichtig, die richtigen Lebensmittel auszuwählen, damit Ihr Blutzuckerspiegel den ganzen Tag über unter Kontrolle bleibt.

Und wenn Sie unter Bluthochdruck leiden, sollten Sie sich salzarm ernähren, um diesen in den Griff zu bekommen.

Dialyse

Wenn Ihre Nieren nicht mehr gut funktionieren, brauchen Sie eine Dialyse, um ihre Arbeit zu erledigen.

Bei der Hämodialyse kommt ein Gerät mit einem mechanischen Filter zum Einsatz, um Ihr Blut zu reinigen. Sie können diese Behandlung in einem Dialysezentrum oder zu Hause durchführen lassen (nachdem Sie oder eine Pflegekraft gelernt haben, wie das geht).

Die Heimversion der Maschine scheint Ihnen mehr Freiheit zu geben. Aber sie dauert länger als die Geräte, die in Dialysezentren verwendet werden. Es kann sein, dass Sie an bis zu sechs Tagen in der Woche, etwa 2 1/2 Stunden pro Tag, dialysieren müssen, statt dreimal pro Woche in einer Klinik. Es besteht auch die Möglichkeit einer Hämodialysebehandlung in der Nacht.

Bevor Sie mit der Hämodialyse beginnen, müssen Sie operiert werden, um einen Zugang für die Maschine zu schaffen. Ihr Chirurg kann eine Arterie und eine Vene in Ihrem Arm durch eine Fistel verbinden. Dies ist die häufigste Art des Zugangs. Die Fistel muss mindestens sechs Wochen lang verheilen, bevor Sie mit der Hämodialyse beginnen können.

Wenn Sie früher mit der Dialyse beginnen müssen, kann der Chirurg möglicherweise ein synthetisches Transplantat anstelle einer Fistel anfertigen.

Wenn keine der beiden Möglichkeiten in Frage kommt - zum Beispiel, wenn Sie sofort mit der Dialyse beginnen müssen - können Sie einen Dialysekatheter erhalten, der in die Halsvene eingeführt wird.

Bei der Hämodialyse wird die Maschine über einen weiteren Schlauch mit dem Zugang verbunden, so dass Ihr Blut durch die Dialysemaschine fließt, gereinigt und wieder in Ihren Körper gepumpt wird. Dies kann mehrere Stunden dauern.

Die Peritonealdialyse ist eine andere Form der Dialyse. Bei ihr wird die Bauchfellmembran (Peritonealmembran) zur Reinigung des Blutes genutzt.

Zunächst implantiert ein Chirurg einen Schlauch in Ihre Bauchhöhle. Dann wird bei jeder Behandlung eine Dialyseflüssigkeit, das so genannte Dialysat, durch den Schlauch in den Bauchraum geleitet. Die Dialyseflüssigkeit nimmt die Abfallprodukte auf und fließt nach einigen Stunden ab.

Sie benötigen täglich mehrere Behandlungszyklen - das Einleiten der Flüssigkeit (oder das Einträufeln der Flüssigkeit), die Zeit, in der die Flüssigkeit in Ihrem Bauchraum wirkt, und die Entleerung. Automatisierte Geräte können dies jetzt auch über Nacht erledigen, was Ihnen mehr Unabhängigkeit und Zeit für Ihre üblichen Aktivitäten verschaffen kann. Wenn Sie dies tagsüber tun, müssen Sie den gesamten Zyklus möglicherweise mehrmals wiederholen.

Beide Arten der Dialyse haben mögliche Probleme und Risiken, einschließlich Infektionen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Vor- und Nachteile der einzelnen Optionen.

Nierentransplantation

Wenn Ihre Nierenerkrankung fortgeschritten ist, können Sie mit Ihrem Arzt darüber sprechen, ob eine Nierentransplantation für Sie in Frage kommt.

Eine "passende" Niere kann von einem lebenden Familienmitglied, von einem noch lebenden Verwandten oder von einem kürzlich verstorbenen Organspender stammen. Es handelt sich um einen großen Eingriff, und Sie werden möglicherweise auf eine Warteliste gesetzt, bis eine Spenderniere verfügbar ist.

Eine erfolgreiche Transplantation würde bedeuten, dass Sie nicht mehr dialysepflichtig sind. Nach der Transplantation müssen Sie Medikamente einnehmen, damit Ihr Körper die gespendete Niere annimmt.

Eine Nierentransplantation ist möglicherweise nicht das Richtige für Sie, wenn Sie an anderen Krankheiten leiden. Auch Ihr Alter kann eine Rolle spielen. Möglicherweise müssen Sie sich auf eine Warteliste setzen lassen, bis eine Niere verfügbar ist. Bis zur Transplantation erhalten Sie eine Dialysebehandlung.

Eine Niere von einem lebenden Spender hält in der Regel 12 bis 20 Jahre. Eine Niere, die von einem kürzlich Verstorbenen gespendet wurde, hat eine Lebensdauer von 8 bis 12 Jahren. Wenn Sie an einer Nierenerkrankung im Endstadium leiden, halten Ärzte eine Transplantation für die beste Option, sofern Sie ein guter Kandidat sind.

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