Der Arzt gibt einen Überblick über die Amputation, einschließlich der Gründe, warum eine Gliedmaße amputiert werden muss, und der Genesung nach der Operation.
Etwa 1,8 Millionen Amerikaner leben mit einer Amputation. Die Amputation des Beins - entweder oberhalb oder unterhalb des Knies - ist die häufigste Amputationsoperation.
Gründe für eine Amputation
Es gibt viele Gründe, warum eine Amputation notwendig sein kann. Der häufigste Grund ist eine schlechte Durchblutung aufgrund einer Beschädigung oder Verengung der Arterien, der so genannten peripheren arteriellen Verschlusskrankheit. Ohne ausreichende Durchblutung können die Körperzellen keinen Sauerstoff und keine Nährstoffe, die sie benötigen, aus dem Blutkreislauf aufnehmen. Infolgedessen beginnt das betroffene Gewebe abzusterben, und es kann zu Infektionen kommen.
Andere Ursachen für eine Amputation können sein:
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Schwere Verletzungen (z. B. durch einen Autounfall oder schwere Verbrennungen)
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Krebsgeschwulst in den Knochen oder Muskeln der Gliedmaße
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Schwere Infektion, die durch Antibiotika oder andere Behandlungen nicht besser wird
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Verdickung des Nervengewebes, ein sogenanntes Neurom
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Frostbeulen
Das Amputationsverfahren
Eine Amputation erfordert in der Regel einen Krankenhausaufenthalt von fünf bis 14 Tagen oder mehr, je nach Art des Eingriffs und Komplikationen. Der Eingriff selbst kann je nach Gliedmaße oder Extremität, die amputiert wird, und dem allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten variieren.
Die Amputation kann unter Vollnarkose (d. h. der Patient schläft) oder unter Spinalanästhesie (Betäubung von der Hüfte abwärts) durchgeführt werden.
Bei einer Amputation entfernt der Chirurg das gesamte geschädigte Gewebe, während er so viel gesundes Gewebe wie möglich belässt.
Ein Arzt kann verschiedene Methoden anwenden, um zu bestimmen, wo er schneiden und wie viel Gewebe er entfernen muss. Dazu gehören:
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Prüfung auf einen Puls in der Nähe der Stelle, an der der Chirurg zu schneiden beabsichtigt
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Vergleich der Hauttemperaturen der betroffenen Gliedmaße mit denen einer gesunden Gliedmaße
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Suche nach geröteten Hautstellen
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Prüfen, ob die Haut in der Nähe der Stelle, an der der Chirurg schneiden will, noch berührungsempfindlich ist
Während des Eingriffs selbst wird der Chirurg:
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das erkrankte Gewebe und den zertrümmerten Knochen entfernen
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Unebenheiten des Knochens glätten
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Blutgefäße und Nerven abdichten
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Schneiden und Formen der Muskeln, damit der Stumpf oder das Ende der Gliedmaße mit einer künstlichen Gliedmaße (Prothese) versehen werden kann
Der Chirurg kann sich dafür entscheiden, die Wunde sofort zu schließen, indem er die Hautlappen vernäht (eine so genannte geschlossene Amputation). Der Chirurg kann die Wunde aber auch mehrere Tage lang offen lassen, falls zusätzliches Gewebe entfernt werden muss.
Das Operationsteam legt dann einen sterilen Verband auf die Wunde und kann einen Strumpf über den Stumpf ziehen, um Drainageschläuche oder Verbände zu befestigen. Der Arzt kann die Gliedmaße in eine Traktion bringen, bei der eine Vorrichtung sie in Position hält, oder er kann eine Schiene verwenden.
Genesung nach einer Amputation
Die Genesung nach einer Amputation hängt von der Art des Verfahrens und der verwendeten Anästhesie ab.
Im Krankenhaus wechselt das Personal den Wundverband oder bringt dem Patienten bei, ihn zu wechseln. Der Arzt überwacht die Wundheilung und alle Erkrankungen, die die Heilung beeinträchtigen könnten, wie z. B. Diabetes oder Arterienverkalkung. Der Arzt verschreibt Medikamente zur Schmerzlinderung und zur Vorbeugung von Infektionen.
Wenn der Patient Probleme mit Phantomschmerzen (ein Schmerzempfinden in der amputierten Gliedmaße) oder Trauer über die verlorene Gliedmaße hat, verschreibt der Arzt je nach Bedarf Medikamente und/oder Beratungsangebote.
Die physikalische Therapie, die mit sanften Dehnungsübungen beginnt, setzt oft schon bald nach der Operation ein. Das Üben mit der Prothese kann bereits 10 bis 14 Tage nach der Operation beginnen.
Im Idealfall sollte die Wunde in etwa vier bis acht Wochen vollständig verheilt sein. Die körperliche und emotionale Anpassung an den Verlust einer Gliedmaße kann jedoch ein langer Prozess sein. Langfristige Genesung und Rehabilitation umfassen:
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Übungen zur Verbesserung der Muskelkraft und -kontrolle
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Aktivitäten zur Wiederherstellung der Fähigkeit, tägliche Aktivitäten auszuführen und die Unabhängigkeit zu fördern
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Verwendung von Prothesen und Hilfsmitteln
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Emotionale Unterstützung, einschließlich Beratung, um die Trauer über den Verlust des Gliedes und die Anpassung an das neue Körperbild zu erleichtern