Es gibt zwei Arten von Afrikanischer Trypanosomiasis (auch Schlafkrankheit genannt); jede ist nach der Region Afrikas benannt, in der sie vorkommt.
Afrikanische Trypanosomiasis
Was ist die Afrikanische Trypanosomiasis?
Es gibt zwei Arten der Afrikanischen Trypanosomiasis (auch Schlafkrankheit genannt); beide sind nach der Region Afrikas benannt, in der sie vorkommen. Die Krankheit wird durch einen Parasiten namens Trypanosoma brucei rhodesiense (tri-PAN-o-SO-ma BREW-see-eye rho-DEE-see-ense) verursacht, der von der Tsetsefliege übertragen wird. Weltweit werden der Weltgesundheitsorganisation jedes Jahr etwa 25.000 neue Fälle von ost- und westafrikanischer Trypanosomiasis gemeldet. Viele Fälle werden jedoch aufgrund mangelnder Infrastruktur nicht gemeldet, und die tatsächliche Zahl der neuen Fälle ist zweifellos viel höher. Seit 1967 wurden in den Vereinigten Staaten sechsunddreißig Fälle von ostafrikanischer Trypanosomiasis gemeldet, alle bei Personen, die nach Afrika gereist waren.
Wie wird die Afrikanische Trypanosomiasis verbreitet?
Eine Person erkrankt an Ostafrikanischer Trypanosomiasis, wenn sie von einer Tsetsefliege gestochen wird, die mit dem Parasiten Trypanosoma brucei rhodesiense infiziert ist. Die Tsetsefliege ist nur in Afrika verbreitet.
Eine Person bekommt die Westafrikanische Trypanosomiasis durch den Stich einer infizierten Tsetsefliege, die nur in Afrika vorkommt. In seltenen Fällen kann eine schwangere Frau die Infektion an ihr Kind weitergeben, oder eine Person kann durch eine Bluttransfusion oder Organtransplantation infiziert werden.
Ist die Afrikanische Trypanosomiasis eine ernste Krankheit?
Ja. Wenn die ostafrikanische Trypanosomiasis nicht medizinisch behandelt wird, tritt innerhalb weniger Wochen bis Monate der Tod ein. Die westafrikanische Trypanosomiasis ist tödlich, wenn sie nicht behandelt wird.
Wo kann man sich mit der Afrikanischen Trypanosomiasis infizieren?
Die ostafrikanische Trypanosomiasis kommt in Teilen Ost- und Zentralafrikas vor, darunter Uganda, Kenia, Tansania, Malawi, Äthiopien, Zaire, Simbabwe und Botswana. Die Gebiete, in denen sich die Infektion ausbreitet, werden weitgehend durch den Aufenthaltsort der infizierten Tsetsefliege und der Wildtierpopulation bestimmt.
Die Westafrikanische Trypanosomiasis kann in Teilen West- und Zentralafrikas übertragen werden. Die Tsetsefliege lebt nur in Afrika; die Gebiete, in denen die Infektion verbreitet wird, hängen weitgehend davon ab, wo sich die infizierte Tsetsefliege aufhält.
Was sind die Symptome der Afrikanischen Trypanosomiasis?
Ostafrikanische Trypanosomiasis: Ein Biss der Tsetsefliege ist oft schmerzhaft und kann sich zu einer roten Wunde entwickeln, die auch Schanker (SHAN-ker) genannt wird. Fieber, starke Kopfschmerzen, Reizbarkeit, extreme Müdigkeit, geschwollene Lymphknoten und schmerzende Muskeln und Gelenke sind häufige Symptome der Schlafkrankheit. Manche Menschen entwickeln einen Hautausschlag. Wenn die Infektion in das zentrale Nervensystem eingedrungen ist, kommt es zu fortschreitender Verwirrung, Persönlichkeitsveränderungen, undeutlicher Sprache, Krampfanfällen und Schwierigkeiten beim Gehen und Sprechen. Bleibt die Infektion unbehandelt, verschlimmert sie sich und führt innerhalb einiger Wochen oder Monate zum Tod.
Westafrikanische Trypanosomiasis: Ein Biss der Tsetsefliege ist oft schmerzhaft. Gelegentlich entwickelt sich aus dem infektiösen Biss innerhalb von 1 bis 2 Wochen eine rote Wunde, auch Schanker (SHAN-ker) genannt. Einige Wochen bis Monate später treten weitere Symptome der Schlafkrankheit auf. Dazu gehören Fieber, Hautausschlag, Schwellungen im Bereich der Augen und Hände, starke Kopfschmerzen, extreme Müdigkeit, Muskel- und Gelenkschmerzen. Möglicherweise entwickeln sich geschwollene Lymphknoten im Nacken, das so genannte Winterbottom-Zeichen. Mit dem Fortschreiten der Krankheit kommt es zu Gewichtsverlust. Wenn die Infektion in das zentrale Nervensystem eingedrungen ist, kommt es zu fortschreitender Verwirrung, Persönlichkeitsveränderungen, undeutlicher Sprache, Reizbarkeit, Konzentrationsschwäche, Krampfanfällen und Schwierigkeiten beim Gehen und Sprechen. Diese Symptome verschlimmern sich mit dem Fortschreiten der Krankheit. Ein häufiges Symptom ist, dass man tagsüber über lange Zeiträume schläft und nachts unter Schlaflosigkeit leidet. Unbehandelt verschlimmert sich die Infektion, und der Tod tritt innerhalb weniger Monate bis Jahre nach der Infektion ein.
Wie bald nach der Infektion treten Symptome der Afrikanischen Trypanosomiasis auf?
Bei der ostafrikanischen Trypanosomiasis treten die Symptome innerhalb von 1 bis 4 Wochen nach einem infizierten Tsetsefliegenstich auf.
Bei der Westafrikanischen Trypanosomiasis treten die Symptome erst Monate bis Jahre nach einem infizierten Tsetsefliegenstich auf.
Was sollte ich tun, wenn ich glaube, dass ich an Afrikanischer Trypanosomiasis erkrankt bin?
Wenn Sie den Verdacht haben, dass Sie an ostafrikanischer Trypanosomiasis erkrankt sein könnten, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt, der verschiedene Tests zum Nachweis des Parasiten anordnen wird. Zu den üblichen Tests gehören Blutproben, eine Lumbalpunktion und Hautbiopsien, insbesondere wenn Sie einen Schanker haben.
Wenn Sie den Verdacht haben, dass Sie an Westafrikanischer Trypanosomiasis erkrankt sind, suchen Sie Ihren Arzt auf, der verschiedene Tests anordnen wird, um den Parasiten nachzuweisen. Zu den üblichen Tests gehören Blutproben und eine Lumbalpunktion. Ihr Arzt kann auch eine Flüssigkeitsprobe aus geschwollenen Lymphknoten entnehmen.
Wie wird die afrikanische Trypanosomiasis behandelt?
Die medizinische Behandlung der ostafrikanischen Trypanosomiasis sollte so bald wie möglich beginnen und richtet sich nach den Symptomen und Laborergebnissen der infizierten Person. Medikamente für die Behandlung der ostafrikanischen Trypanosomiasis sind über die CDC erhältlich. Ein Krankenhausaufenthalt zur Behandlung ist erforderlich. Regelmäßige Nachuntersuchungen, einschließlich einer Lumbalpunktion, sind 2 Jahre lang erforderlich.
Medikamente für die Behandlung der westafrikanischen Trypanosomiasis sind verfügbar. Die stationäre Behandlung der Westafrikanischen Trypanosomiasis sollte so bald wie möglich beginnen und richtet sich nach den Symptomen und Laborergebnissen der infizierten Person. Ein Krankenhausaufenthalt zur Behandlung ist notwendig. Regelmäßige Nachuntersuchungen, einschließlich einer Lumbalpunktion, sind 2 Jahre lang erforderlich.
Bin ich nach einer Infektion immun gegen die Afrikanische Trypanosomiasis?
Niemand ist gegen die ostafrikanische Trypanosomiasis immun. Selbst wenn man die Krankheit einmal hatte, kann man sich erneut infizieren.
Wer ist gefährdet, sich mit der Afrikanischen Trypanosomiasis zu infizieren?
Die ostafrikanische Trypanosomiasis tritt in der Regel in Wald- und Savannengebieten abseits menschlicher Siedlungen auf. Touristen, Jäger, Wildhüter und andere Personen, die in Wildparks in Ost- und Zentralafrika arbeiten oder diese besuchen, sind dem größten Krankheitsrisiko ausgesetzt.
Tsetsefliegen sind in den Wäldern West- und Zentralafrikas in Gebieten mit dichtem Gebüsch und Bäumen an Flüssen und Wasserlöchern anzutreffen. Das Infektionsrisiko steigt, je öfter eine Person von der Tsetsefliege gestochen wird. Daher besteht für Touristen kein großes Risiko, sich mit der Westafrikanischen Trypanosomiasis zu infizieren, es sei denn, sie reisen und halten sich längere Zeit in ländlichen Gebieten West- und Zentralafrikas auf.
Kann ich ein Medikament zur Vorbeugung der Afrikanischen Trypanosomiasis einnehmen?
Es gibt weder einen Impfstoff noch ein empfohlenes Medikament zur Vorbeugung der ost- oder westafrikanischen Trypanosomiasis.
Wie kann ich der Afrikanischen Trypanosomiasis vorbeugen und andere Insektenstiche verhindern?
Tragen Sie Schutzkleidung, einschließlich langärmeliger Hemden und Hosen. Die Tsetsefliege kann durch dünne Stoffe stechen, daher sollte die Kleidung aus dickem Material bestehen.
Tragen Sie khaki- oder olivfarbene Kleidung. Die Tsetsefliege wird von hellen Farben und sehr dunklen Farben angezogen.
Verwenden Sie Insektenschutzmittel. Insektenschutzmittel haben sich zwar nicht als wirksam erwiesen, wenn es darum geht, Tsetsefliegenstiche zu verhindern, aber sie sind wirksam, wenn es darum geht, andere Insekten vom Stechen abzuhalten und Krankheiten zu verursachen.
Benutzen Sie beim Schlafen ein Moskitonetz.
Kontrollieren Sie Fahrzeuge vor dem Betreten auf Tsetsefliegen.
Fahren Sie nicht auf dem Rücksitz von Jeeps, Pickups oder anderen offenen Fahrzeugen. Die Tsetsefliege wird von dem Staub angezogen, den fahrende Fahrzeuge und wilde Tiere aufwirbeln.
Vermeiden Sie Büsche. Die Tsetsefliege ist während der heißesten Zeit des Tages weniger aktiv. Sie ruht in Büschen, beißt aber, wenn sie gestört wird.
Für weitere Informationen:
McGovern TW, William W, Fitzpatrick JE, et al. Cutaneous manifestations of African trypanosomiasis. Arch Dermatol 1995;131:1178-82.
Bryan R, Waskin J, Richards F, et al. Afrikanische Trypanosomiasis bei amerikanischen Reisenden: ein 20-Jahres-Rückblick. Travel Medicine. Steffen R, Lobel HO, Haworth J, Bradley DJ, eds. Berlin: Springer-Verlag, 1989:384-8.
Siehe auch Amerikanische Trypanosomiasis (auch bekannt als Chagas-Krankheit).
Dieses Merkblatt dient nur zur Information und darf nicht zur Selbstdiagnose oder als Ersatz für eine Beratung durch einen Arzt verwendet werden. Wenn Sie Fragen zu der oben beschriebenen Krankheit haben oder glauben, dass Sie eine Parasiteninfektion haben könnten, wenden Sie sich an einen Arzt oder eine Ärztin.