Die Zahl der Gewerkschaftsmitglieder, die im verarbeitenden Gewerbe der US-Wirtschaft stetig zurückgegangen ist, könnte in der Gesundheitsbranche einen neuen Aufschwung erleben.
Ärzte der Welt vereinigt euch?
Sind Tarifverhandlungen positiv für Ärzte und Patienten?
Aus dem Arztarchiv Die Zahl der Gewerkschaftsmitglieder, die im verarbeitenden Gewerbe der US-Wirtschaft stetig zurückgegangen ist, könnte im Gesundheitswesen wieder an Boden gewinnen.
Gesetzesentwürfe in Pennsylvania und Texas sowie bestehende Gesetze im Bundesstaat Washington geben unabhängigen Ärzten die Möglichkeit, frei von kartellrechtlichen Beschränkungen Tarifverhandlungen mit HMOs zu führen. Und weder das Justizministerium noch die HMOs - und nicht einmal einige Ärzte - sind darüber glücklich.
Ein Internist in einem kleinen Allgemeinkrankenhaus im Bundesstaat New York (der namentlich nicht genannt werden möchte) sieht die Notwendigkeit einer Reform. "Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass der Beruf des Arztes nicht mehr die intellektuelle und finanzielle Belohnung mit sich bringt, die er vielleicht einmal hatte. Wenn wir die Arbeitsbedingungen und die Vergütung verbessern würden, könnten wir wieder mehr Menschen für diesen Beruf gewinnen.
Aufgrund der zunehmenden Kontrolle, die die Krankenkassen über die Gesundheitsversorgung ausüben, wollen immer mehr unabhängige Ärzte das Recht haben, mit denjenigen, die für ihre Leistungen bezahlen, kollektiv zu verhandeln. In der Vergangenheit waren dies die Patienten selbst. Aus diesem Grund vertrat die American Medical Association (AMA) traditionell die Auffassung, dass Ärzte, die eigentlich das Wohl der Patienten im Auge haben sollten, nicht in Gewerkschaften eintreten sollten.
Die Geschichte der Ärztegewerkschaften
Die Idee, dass sich Ärzte einer Berufsgewerkschaft anschließen, ist nicht neu. In ihrem Buch When Physicians Join Unions" (Wenn Ärzte einer Gewerkschaft beitreten) untersucht Grace Budrys, Ph.D., die Faktoren, die zu der ursprünglichen Welle von Ärztegewerkschaften in den frühen 1970er Jahren führten.
Budrys stellt fest, dass damals einige junge Ärztegewerkschaften als Reaktion auf die zunehmende Einmischung der Regierung in die medizinische Entscheidungsfindung gegründet wurden. Bis 1990 hatten sich jedoch fast alle diese Gewerkschaften aufgelöst. Im Jahr 1997 gehörten nur 6 % der Ärzte den wenigen existierenden medizinischen Gewerkschaften an.
Das Dilemma des Arztes
Aufgrund der Konsolidierung, die den größten Teil der Gesundheitsversorgung in die Hände von sechs großen Versicherungsträgern gelegt hat, sind viele Ärzte erneut frustriert. Sie behaupten, dass die HMOs sie daran hindern, notwendige Behandlungen durchzuführen. Gleichzeitig behaupten die HMOs, dass sie die Behandlungen überwachen müssen, damit die Kosten nicht außer Kontrolle geraten.
Praktiker, die vor dem Aufkommen der HMOs begonnen haben, spüren die Veränderungen am stärksten, sagt der Internist in New York. "Der Stresspegel steigt täglich, da die Autonomie abnimmt und der Papierkram zunimmt, und die Moral schwindet. Die Ärzte befinden sich in einer Zwickmühle, da sie befürchten, von der HMO fallen gelassen zu werden, weil sie zu viele Tests angeordnet haben, und gleichzeitig befürchten, dass irgendein [Anwalt] sie beschuldigen wird, nicht wachsam genug zu sein, und einen Rechtsstreit anstrengt."
Selbständige Ärzte werden zunehmend unter Druck gesetzt, sich HMOs anzuschließen, entweder als Vollzeitbeschäftigte oder als Vertragsärzte. Einige hoffen jedoch, durch eine gewerkschaftliche Organisation dem entgegenzuwirken, was sie als die "Nimm es oder lass es" Haltung der HMOs ansehen.
Jetzt ist sogar die traditionell konservative AMA auf ihrer Seite. Im vergangenen Juni stimmte sie zum ersten Mal dafür, "eine angeschlossene nationale Arbeitsorganisation zu entwickeln, die angestellte Ärzte vertritt", und sich für eine Bundesgesetzgebung einzusetzen, die es unabhängigen Ärzten ermöglicht, auf nationaler Ebene Tarifverhandlungen mit Versicherern und Krankenversicherungen zu führen.
Leichter gesagt als getan
Das Problem besteht darin, dass nach dem geltenden US-Arbeitsrecht nur Angestellte, die nicht unter Aufsicht stehen, Gewerkschaften gründen können. Selbständige Ärzte fallen unter die Kategorie der unabhängigen Auftragnehmer und dürfen aufgrund der Kartellgesetze des Bundes keine Gewerkschaften gründen.
Joel Klein, stellvertretender Generalstaatsanwalt der Kartellabteilung, sagt, dass die offizielle Position des Justizministeriums besagt, dass die Zulassung der gewerkschaftlichen Organisierung von unabhängigen Ärzten "es den nicht angestellten Fachleuten im Gesundheitswesen ermöglichen würde, ihre Honorare für die Krankenversicherungen kollektiv zu erhöhen, ohne eine kartellrechtliche Haftung befürchten zu müssen. Es wäre sowohl unklug als auch schädlich für die Verbraucher, ihnen eine besondere Ausnahme zu gewähren".
Der AMA-Vorsitzende Randolph Smoak, M.D., sieht das anders. "Dies wird keine traditionelle Gewerkschaft sein. Ihre Ärzte werden nicht streiken oder die Patientenversorgung gefährden. Wir werden uns bei jedem Schritt an die Grundsätze der medizinischen Ethik halten."
Was bedeutet das für die Ärzte? Sagt der Internist in New York: "Es gibt ein Sprichwort im Gesundheitswesen: Überwache dich selbst oder jemand anderes wird es für dich tun. Vielleicht lernen die Ärzte dies auf die harte Tour. Sie müssen sich einen besser organisierten Plan ausdenken, um ihre eigene Qualität und die Kosten der Versorgung zu überwachen. Das wäre eine große Verbesserung für alle."