Arzt erklärt die Ursachen, Symptome und Behandlung von Thrombozytopenie und ITP, Bedingungen, die dazu führen, dass Sie eine abnorm niedrige Anzahl von Blutplättchen in Ihrem Blut haben.
Für die meisten Menschen ist das kein großes Problem. Bei einer schweren Form der Thrombozytopenie kann es jedoch zu spontanen Blutungen in den Augen, im Zahnfleisch oder in der Blase kommen, oder man blutet zu stark, wenn man sich verletzt.
Ein gesunder Mensch hat normalerweise eine Thrombozytenzahl von 150.000 bis 400.000. Wenn Ihre Zahl unter 150.000 fällt, haben Sie eine Thrombozytopenie.
Falls Sie sich fragen, was der lange Name bedeutet, hier ist die Erklärung: "Thrombozyten" sind Ihre Blutplättchen, und "Penie" bedeutet, dass Sie nicht genug von etwas haben. Setzt man diese Begriffe zusammen, erhält man "Thrombozytopenie".
Verursacht
Thrombozytopenie hat viele Ursachen. Eine der häufigsten Ursachen für niedrige Thrombozytenzahlen ist die Immunthrombozytopenie (ITP). Sie wird auch unter ihrem alten Namen idiopathische thrombozytopenische Purpura bezeichnet. Obwohl die Ärzte nicht wissen, was die primäre ITP verursacht, wissen sie, dass sie auftritt, wenn Ihr Immunsystem - die Hauptabwehr Ihres Körpers gegen Krankheiten - nicht richtig funktioniert. Ihre Antikörper, die eigentlich Infektionen bekämpfen sollen, zerstören stattdessen fälschlicherweise Ihre Blutplättchen.
Thrombozytopenie kann familiär gehäuft auftreten, kann aber auch durch viele andere Krankheiten verursacht werden. Die Behandlung der Krankheit kann die ITP verbessern.
Von sekundärer ITP spricht man, wenn die ITP mit einer anderen Erkrankung zusammenhängt, wie z. B.:
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Virusinfektionen (einschließlich Windpocken, Parvovirus, Hepatitis C, Epstein-Barr und HIV)
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Systemischer Lupus erythematosus (SLE)
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Chronische lymphatische Leukämie (CLL)
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Medikamenteninduzierte Immunthrombozytopenie
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Sepsis, eine schwere bakterielle Infektion in Ihrem Blut
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Helicobacter pylori (H. pylori), ein Bakterium, das in Ihrem Verdauungssystem leben kann
Arzneimittel
Im Zusammenhang mit ITP
Einige Medikamente können das Risiko einer ITP erhöhen, wie z. B.:
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Bestimmte Medikamente gegen Herzprobleme, Krampfanfälle und Infektionen
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Heparin, ein Blutverdünner zur Verhinderung von Blutgerinnseln
Arbeiten Sie mit Ihrem Arzt zusammen, um herauszufinden, ob ein Medikament den Abfall Ihrer Thrombozytenzahl verursacht. Möglicherweise kann er Ihre Dosis anpassen oder Ihr Medikament ändern.
Andere Behandlungen im Zusammenhang mit ITP
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Herz-Bypass-Operation
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Strahlenbehandlung des Knochenmarks
Symptome
Normalerweise hat die Thrombozytopenie keine Symptome. Wenn Sie jedoch welche haben, können sie sein:
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Blutungen, meist aus dem Zahnfleisch oder der Nase. Frauen mit Thrombozytopenie können stärkere oder längere Perioden oder Durchbruchblutungen haben. Sie können auch Blut in Ihrem Urin oder Kot sehen.
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Rote, flache Flecken auf der Haut, etwa so groß wie ein Stecknadelkopf. Sie treten meist an den Beinen und Füßen auf und können in Klumpen auftreten. Ihr Arzt nennt sie vielleicht Petechien.
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Kleckse und blaue Flecken. Sie können große blutende Stellen unter der Haut haben, die nicht weiß werden, wenn Sie darauf drücken. Sie können auch blaue Flecken sehen, die aussehen wie blaue Flecken, die man von einer Beule oder einem Schlag bekommt. Sie können blau oder lila sein und sich mit der Zeit gelb oder grün verfärben. Sie werden von innen durch das plötzliche Austreten von winzigen Blutgefäßen verursacht. Der medizinische Name dafür ist Purpura.
Eine schwere Thrombozytopenie kann zu starken Blutungen nach einer Verletzung, z. B. einem Sturz, führen.
Eine Diagnose erhalten
Eine Thrombozytopenie wird oft zufällig festgestellt, wenn Ihr Arzt eine Routine-Blutuntersuchung durchführt. Er könnte Sie fragen:
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Welche Symptome (einschließlich Blutungen) haben Sie festgestellt?
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Wann haben Sie sie zum ersten Mal gesehen?
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Macht irgendetwas sie besser? Oder schlechter?
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Welche Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel nehmen Sie ein?
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Hatten Sie im letzten Monat irgendwelche Spritzen, eine Bluttransfusion oder haben Sie Medikamente mit einer Nadel verwendet?
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Hat jemand in Ihrer Familie ein Problem mit dem Immunsystem, Blutungen oder Blutergüssen?
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Was haben Sie in letzter Zeit gegessen?
Ihr Arzt wird Sie möglicherweise körperlich untersuchen, um Sie auf Anzeichen von Blutungen zu prüfen und zu fühlen, ob Ihre Milz groß erscheint.
Einige Tests prüfen, ob die Blutplättchenzahl niedrig ist:
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CBC (vollständiges Blutbild). Damit wird die Menge Ihrer roten und weißen Blutkörperchen sowie der Blutplättchen gemessen.
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Blutausstrich. Hier sehen Sie, wie Ihre Blutplättchen unter dem Mikroskop aussehen.
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Knochenmarkuntersuchung. Ihr Arzt entnimmt mit einer sehr feinen Nadel eine kleine Menge flüssigen Knochenmarks und untersucht es auf Zellen, die möglicherweise nicht richtig funktionieren. Oder Sie erhalten eine Biopsie mit einer anderen Art von Nadel, damit Ihr Arzt die Art und Anzahl der Zellen im Knochenmark untersuchen kann.
Es kann sein, dass Sie weitere Tests benötigen, damit Ihr Arzt herausfinden kann, was mit Ihnen los ist.
Fragen an Ihren Arzt
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Was ist die Ursache des Problems?
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Welche Behandlungsmöglichkeiten habe ich? Welche empfehlen Sie?
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Haben diese Behandlungen Nebenwirkungen? Was kann ich dagegen tun?
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Wie werden wir wissen, ob die Behandlung wirkt?
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Wann werde ich anfangen, mich besser zu fühlen?
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Was erwarten Sie für meinen Fall?
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Besteht für mich aufgrund dieser Erkrankung ein Risiko für andere Erkrankungen?
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Muss ich einen Spezialisten aufsuchen?
Behandlung
Es gibt eine Vielzahl von Behandlungsmöglichkeiten für Thrombozytopenie und ITP. Sie müssen mit Ihrem Arzt zusammenarbeiten, um die Vor- und Nachteile jeder einzelnen Option abzuwägen und eine für Sie geeignete Therapie zu finden.
Bei ITP hängt die Behandlung davon ab, wie schwer die Erkrankung ist. Bei einer leichten Form der ITP müssen Sie möglicherweise nur Ihre Thrombozytenwerte regelmäßig überprüfen lassen.
Wenn Sie eine Behandlung benötigen, besteht das Ziel darin, Ihre Thrombozytenzahl auf einen Wert zu bringen, der hoch genug ist, um schwere Blutungen im Darm oder Gehirn zu verhindern.
Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich zuerst diese Behandlungen für ITP vorschlagen:
Kortikosteroide: In der Regel wird Dexamethason oder Prednison verschrieben, um die Zahl der Blutplättchen zu erhöhen. Sie nehmen es einmal täglich in Form einer Pille oder Tablette ein. Eine erhöhte oder normalisierte Thrombozytenzahl ist im Allgemeinen innerhalb von 2 Wochen nach der Behandlung zu beobachten, insbesondere bei hochdosiertem Dexamethason. Ihr Arzt wird dann wahrscheinlich Ihre Dosis im Laufe der nächsten 4 bis 8 Wochen schrittweise verringern. Die Behandlung muss möglicherweise wiederholt werden, aber sobald sich die Zahl der Blutplättchen normalisiert hat, ist keine weitere Behandlung erforderlich.
Prednison hat einige Nebenwirkungen, insbesondere wenn Sie es über einen längeren Zeitraum einnehmen. Schon nach kurzer Zeit können Sie reizbar werden, Magenbeschwerden bekommen und andere Probleme haben, wie zum Beispiel:
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Schlafprobleme
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Gewichtszunahme
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Aufgedunsene Wangen
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Häufiges Pinkeln
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Geringere Knochendichte
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Akne
Neben den Nebenwirkungen besteht ein weiterer Nachteil von Prednison darin, dass die Zahl der Blutplättchen nach Beendigung der Behandlung sinken kann.
IVIG (intravenöses Immunglobulin). Wenn Sie Ihre Thrombozytenzahl mit Prednison nicht erhöhen können, wenn Sie die Steroide nicht vertragen oder wenn Ihre Zahl nach Beendigung der Behandlung abfällt, kann Ihr Arzt IVIG vorschlagen. Dieses Medikament wird Ihnen über eine Infusion verabreicht, in der Regel für mehrere Stunden pro Tag über 1 bis 5 Tage.
Der Vorteil von IVIG ist, dass es die Zahl der Blutplättchen schnell erhöhen kann. Der Anstieg der Blutplättchen ist jedoch nur vorübergehend. Es eignet sich für Menschen, deren Blutplättchenzahl schnell erhöht werden muss oder die keine Steroide vertragen. Zu den Nebenwirkungen gehören:
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Übelkeit und Erbrechen
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Kopfschmerzen
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Fieber und Schüttelfrost
Operationen. Wenn Sie ITP haben und andere Behandlungen Ihre Thrombozytenwerte nicht ausreichend erhöht haben, kann eine Operation zur Entfernung der Milz für Sie von Vorteil sein. Das ist das Organ, das Ihre Blutplättchen zerstört. Wenn man es entfernt, kann die Anzahl der Blutplättchen erhöht werden. Aber das funktioniert nicht immer.
Die Entfernung der Milz kann die Bekämpfung von Infektionen erschweren. Ihr Infektionsrisiko ist in den ersten 3 Monaten nach der Operation am größten.
Rituximab (Rituxan). Dieses Medikament gehört zu den so genannten Biologika-Therapien. Es greift B-Zellen an, eine Art von weißen Blutkörperchen, die Blutplättchen zerstören können. Es wird manchmal eingesetzt, wenn Sie trotz der Behandlung mit Steroiden eine schwere ITP haben und nicht in der Lage sind, sich einer Operation zur Entfernung der Milz zu unterziehen. Ihr Arzt kann es auch vorschlagen, wenn Ihnen die Milz entfernt wurde, Sie aber immer noch niedrige Blutplättchenzahlen haben.
Zu den Nebenwirkungen von Rituximab gehören:
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Fieber
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Schüttelfrost
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Schwäche
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Übelkeit
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Kopfschmerzen
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Geschwächtes Immunsystem
Rho(D)-Immunglobulin. Diese Behandlung, die ebenfalls über eine Infusion verabreicht wird, ist eine Alternative zum herkömmlichen IVIG für Menschen mit Rh+ Blut. Sie dauert im Allgemeinen weniger als eine halbe Stunde. Die Nebenwirkungen sind ähnlich wie bei IVIG.
Wenn Kortikosteroide, IVIG und Rho(D) Ihre Thrombozytenzahl nicht verbessern und Sie Blutungsprobleme haben, kann Ihr Arzt zu einer zweiten Gruppe von Optionen wechseln. Jede dieser Optionen hat ihre Vor- und Nachteile. Dazu gehören:
Thrombopoietin (TPO)-Rezeptor-Agonisten. Diese Medikamente werden auch Thrombozyten-Wachstumsfaktoren genannt. Wenn Sie selbst nach einer Behandlung mit Steroiden, einer chirurgischen Entfernung der Milz oder Rituximab eine sehr niedrige Thrombozytenzahl haben, werden Sie wahrscheinlich gut mit diesen Medikamenten zurechtkommen, aber Sie müssen sie möglicherweise langfristig einnehmen.
Ein TPO-Arzneimittel kann auch bei Personen eingesetzt werden, die für einen bestimmten Zeitraum eine Erhöhung der Thrombozytenzahl benötigen, z. B. während einer akuten Blutungsepisode, zur Vorbereitung einer geplanten Operation oder während der Entscheidung, der Planung oder des Wartens auf eine Splenektomie.
Drei TPO-Medikamente sind verfügbar: Avatrombopag (Doptelet), Eltrombopag (Promacta) und Romiplostim (Nplate).
Eltrombopag ist eine einmal täglich einzunehmende Tablette, Romiplostim wird einmal wöchentlich per Spritze eingenommen und Avatrombopag (Doptelet) wird einmal täglich eingenommen, wobei die Dosis an Ihre Thrombozytenzahl angepasst wird.
Sie bringen Ihr Knochenmark dazu, mehr Blutplättchen zu bilden. Zu den Nebenwirkungen gehören Übelkeit, Erbrechen, Kopfschmerzen und ein erhöhtes Risiko, Blutgerinnsel zu bekommen.
Wenn Sie diese Medikamente ausprobiert haben und Ihre Thrombozytenzahl immer noch nicht auf den richtigen Wert ansteigt, kann Ihr Arzt Ihnen diese Medikamente vorschlagen:
Ein neueres Medikament namens Fostamatinib (Tavalisse), ein Milz-Tyrosinkinase-Hemmer, wurde zur Behandlung der Thrombozytopenie bei Erwachsenen mit chronischer ITP entwickelt, die mit anderen Behandlungen nicht besser geworden sind. Die Anfangsdosis ist eine Tablette zweimal täglich.
Immunsuppressiva, wie z. B. Azathioprin (Imuran), Cyclosporin und Mycophenolatmofetil (CellCept). Sie wirken, indem sie Ihr Immunsystem in Schach halten.
Androgene, wie z. B. Danazol (Danocrine). Es wird nicht bei Frauen eingesetzt, weil es unerwünschten Haarwuchs, Hirsutismus genannt, verursachen kann.
Vinca-Alkaloide, wie Vinblastin, Vincristin (Vincasar) und, selten, Cyclophosphamid (Cytoxan). Ärzte schlagen diese manchmal vor, wenn Sie starke Blutungen haben und Ihre Thrombozytenzahl durch andere Behandlungen nicht erhöht wird.
Auf sich selbst aufpassen
Sie können immer noch viele Dinge tun, müssen aber möglicherweise Ihren Lebensstil ändern, um Verletzungen oder Schnittwunden zu vermeiden. Vermeiden Sie zum Beispiel Sportarten wie Fußball und Skifahren.
Ernähren Sie sich gesund und essen Sie viel Obst und Gemüse, vor allem Blattgemüse, um Ihren Körper mit den nötigen Nährstoffen zu versorgen. Fragen Sie Ihren Arzt, ob Sie chininhaltige und aspartamhaltige Lebensmittel wie Tonic Water, Bitter Lemon, Bitter Melon, einige Diätlimonaden und zuckerfreie Lebensmittel meiden sollten.
Sie sollten wahrscheinlich keine Medikamente einnehmen, die die Blutung erleichtern, wie z. B. Aspirin und Ibuprofen.
Erkundigen Sie sich bei Ihrem Arzt, ob Sie Alkohol trinken dürfen und wenn ja, wie viel.
Was Sie erwarten können
Ihr Fall kann sich von dem eines anderen Menschen unterscheiden. Ihr Arzt wird Sie beobachten, um zu sehen, wie es Ihnen geht. Wenn Ihr Fall mild ist, brauchen Sie vielleicht keine Behandlung. Aber auch Menschen, die eine Behandlung brauchen, können ein erfülltes Leben führen.
Informieren Sie sich so gut wie möglich über Ihre Erkrankung, damit Sie am besten mit ihr umgehen können.
Unterstützung erhalten
Die Platelet Disorder Support Association (Vereinigung zur Unterstützung von Thrombozytenstörungen) bietet Informationen über ITP und Möglichkeiten, sich mit anderen Betroffenen auszutauschen.