Experten machen Vorhersagen zu Gesundheitstrends im Jahr 2009.
Vom Salmonella-Saintpaul-Ausbruch, an dem mehr als 1 400 Menschen in den USA erkrankt sind, über Autismus und Impfstoffe bis hin zu Bisphenol A in Babyflaschen - das Jahr 2008 hat mit Sicherheit viele medizinische Schreckensmeldungen hervorgebracht. Wahrscheinlich sind diese Geschichten noch nicht zu Ende, aber Experten aus verschiedenen Bereichen der Medizin teilen nun ihre Vorhersagen darüber mit, was wir im Jahr 2009 mehr - oder weniger - sehen werden.
Im Großen und Ganzen ist der rote Faden, der alle Fachgebiete im Jahr 2009 verbindet, das Wachstum der personalisierten Medizin - ein relativ neuer Bereich, in dem Ärzte Therapien auf der Grundlage der genetischen Veranlagung ihrer Patienten zusammenstellen. Auf diese Weise können sie im Voraus feststellen, welche Krebs-, Arthritis- oder Herzkrankheitspatienten auf welche Therapien ansprechen werden, so dass Versuch und Irrtum entfallen. Ziemlich cooles Zeug.
Aber das ist noch nicht alles: 2009 wird wahrscheinlich das erste neue Medikament gegen Gicht seit über 40 Jahren auf den Markt kommen, eine intelligente Insulinpumpe, die ihren eigenen Kopf hat, und der Beginn einer Überholung des maroden Gesundheitssystems.
Das sagen die Experten zu den Gesundheitsprognosen für 2009.
Reform des Gesundheitswesens: Alle Augen sind auf Obama gerichtet
Die Gesundheitsreform wird 2009 im Mittelpunkt stehen, sagt die Gesundheitsökonomin Karen Davis, PhD, Präsidentin von The Commonwealth Fund, einer privaten Stiftung in New York City. "Seit acht Jahren nimmt die Zahl der Nichtversicherten stetig zu - und die Zahl der Unterversicherten ist sprunghaft angestiegen", sagt sie.
"Ich bin fest davon überzeugt, dass der designierte Präsident Obama die Gelegenheit ergreifen wird, unser kaputtes Gesundheitssystem zu reparieren. Das hat für ihn oberste Priorität", erklärt sie dem Arzt. "Er wird die Gesundheitsreform vorantreiben. Die Frage ist nur, ob er das alles auf einmal oder in Teilen tun wird."
Für den Anfang sagt Davis voraus, dass Obama die Bundesunterstützung für Medicaid erhöhen wird, ein Regierungsprogramm, das Menschen mit geringem Einkommen hilft, die medizinische Versorgung zu bezahlen, und die Zeit verlängern wird, in der Menschen ohne Arbeit an COBRA (Consolidated Omnibus Budget Reconciliation Act of 1986) festhalten können. COBRA ermöglicht es den Menschen derzeit, die Krankenversicherung, die sie bei ihrem früheren Arbeitgeber abgeschlossen haben, bis zu 18 Monate lang zu behalten.
"Es ist möglich, dass die Wiederzulassung oder Erneuerung des State Children's Health Insurance Program (SCHIP) auch Teil von .... sein könnte. Obamas Konjunkturpaket sein", sagt Davis voraus. "Die Ankurbelung der Wirtschaft durch Investitionen in die Gesundheit von Kindern ist gut für die Produktivität der Arbeitskräfte."
Diäten: Auf Wiedersehen Diäten, Hallo 'Positive Eating' im Jahr 2009?
"Der Wunsch nach schnellem, einfachem Gewichtsverlust wird immer ein Anreiz sein, [aber] mit all den wirtschaftlichen Veränderungen gibt es einen wachsenden Trend zu Werten - und dieser Wert im Bereich der Ernährung ist der Aspekt, wie ich mehr aus meinen Lebensmitteln herausholen kann", sagt Connie Diekman, MEd, RD, LD, FADA, die Leiterin der Universitätsernährung an der Washington University in St. Louis und ehemalige Präsidentin der American Dietetic Association.
"Ich glaube, dass die Botschaft der nährstoffreichen oder positiven Ernährung zunimmt", sagt sie. Positive Ernährung bedeutet, Gemüse, Nüsse, Beeren und andere gesunde Lebensmittel in den Speiseplan aufzunehmen, anstatt Kohlenhydrate zu reduzieren oder andere drakonische Maßnahmen zur Gewichtsabnahme zu ergreifen.
Sie sagt voraus, dass die Verbraucher 2009 auch mehr Lebensmittel aus lokalem Anbau wählen werden. "Das Gefühl, die Kontrolle über unsere Welt zu haben, veranlasst die Menschen dazu, mehr lokale Lebensmittel zu wählen. "Auch wenn wir noch einen weiten Weg vor uns haben, scheinen mehr Restaurants auf die Portionen zu achten", sagt Diekman. Jetzt können die Befürworter der öffentlichen Gesundheit und die Ernährungswissenschaftler ihren Pfeil und Bogen auf den Natriumgehalt richten. "Natrium ist der nächste große Nährstoff im Fokus. Die Verbraucher wissen nicht, wie viel sie brauchen, aber sie wollen wissen, wie viel davon in ihrem Essen enthalten ist.
Und das ist noch nicht alles: 2009 werden mehr schmackhafte Lebensmittel für Menschen mit Lebensmittelallergien in den Regalen stehen. "Immer mehr Hersteller finden heraus, wie sie den Geschmack erhalten und das Allergen weglassen können", sagt sie.
Diabetes: Werden intelligente Insulinpumpen das Leben verändern?
"2009 werden einige große Studien und neue Richtlinien herauskommen, die die Art und Weise, wie wir Diabetes behandeln, verändern könnten", sagt John Buse, MD, PhD, Leiter der Abteilung für Endokrinologie und Direktor des Diabetes Care Center an der University of North Carolina in Chapel Hill. Buse ist auch der Präsident der American Diabetes Association für Medizin und Wissenschaft.
Buse sagt auch voraus, dass 2009 weitere Medikamente zur Senkung des Blutzuckerspiegels auf den Markt kommen könnten. Insbesondere Liraglutid, ein neues Medikament aus der gleichen Klasse wie Byetta (auch bekannt als Exenatid), das nur eine Injektion pro Tag erfordert, könnte bereits im nächsten Sommer von der FDA zugelassen werden. Exenatide LAR, das nur einmal pro Woche gespritzt werden muss, ist noch in der Entwicklung.
Diese Medikamente wären eine Alternative zu Byetta, das zwei Injektionen pro Tag erfordert.
"Sie werden eine gute Ergänzung sein", sagt Buse. Apropos Behandlung: "Wir werden vielleicht Insulinpumpen sehen, die sich nachts selbst steuern können", sagt er. "Ein Computer, der die Insulinabgabe steuert, ist ein großer Fortschritt für die Diabetesbehandlung.
Im Grunde genommen trägt der Diabetiker die Insulinpumpe den ganzen Tag über und steuert sie auch, aber nachts übernimmt die Pumpe die Kontrolle, d. h. wenn der Blutzuckerspiegel nachts sinkt, reduziert die Pumpe die Insulinmenge.
Arthritis und ein neues Gichtmedikament
Laut Dr. Eric Matteson, Professor für Medizin an der Mayo Clinic in Rochester, Minnesota, wird 2009 ein großes Jahr für unsere knarzenden Gelenke und Knochen. "Wir werden sehen, dass mehr niedermolekulare Medikamente erforscht und erprobt werden", prognostiziert er. Kleinmolekulare Medikamente wirken wie die derzeit erhältlichen Biologika, können aber durch den Mund eingenommen werden und müssen nicht gespritzt oder intravenös verabreicht werden, was für die Millionen von Menschen mit rheumatoider Arthritis (RA) ein großer Segen sein könnte.
Darüber hinaus wird 2009 wahrscheinlich das erste neue Gichtmedikament seit 40 Jahren auf den Markt kommen. Das Medikament Uloric (Febuxostat) wurde kürzlich von einem Beratungsgremium der FDA befürwortet. Die FDA ist nicht verpflichtet, den Ratschlägen ihrer beratenden Gremien zu folgen, tut dies aber normalerweise. Derzeit ist Allopurinol (Handelsname Zyloprim) das einzige von der FDA zugelassene Medikament, das die Bildung von Harnsäurekristallen, die Gicht verursachen, verhindert, aber die Nebenwirkungen begrenzen die Menge an Allopurinol, die toleriert werden kann.
Die personalisierte Medizin wird auch bei Arthritis eine Rolle spielen, prognostiziert er. "Ich hoffe, dass wir die routinemäßige Verwendung von Biomarkern zur Beurteilung des Schweregrads der Krankheit und für Behandlungsentscheidungen sehen werden.
Krebs: Mehr zielgerichtete Therapien
"2009 sollen einige wichtige Krebsstudien veröffentlicht werden, darunter auch die Frage, ob das Prostatakrebs-Screening Leben rettet oder nicht", sagt Otis W. Brawley, MD, Chief Medical Officer der American Cancer Society in Atlanta. Bei dieser Studie wird im Rahmen der Prostatakrebsvorsorge der Blutspiegel des prostataspezifischen Antigens (PSA) gemessen, das von der Prostata produziert wird. Ein hoher PSA-Wert kann auf Prostatakrebs hinweisen. Dies wird mit einer digitalen (Finger-)Rektaluntersuchung verbunden.
Im kommenden Jahr soll auch ein Urteil darüber gefällt werden, ob das Screening auf Lungenkrebs mittels Spiral-Computertomographie (CT) Leben rettet, sagt er voraus. Beide Tests gelten als umstritten, da sie ungenaue Ergebnisse liefern können, und es ist nicht klar, ob der Nutzen des Screenings die Risiken von Folgediagnosen und Krebsbehandlungen überwiegt.
Abgesehen vom Screening werden personalisierte Medizin und zielgerichtete Therapien im Jahr 2009 ebenfalls eine wichtige Rolle bei der Krebsbehandlung spielen, sagt er. "Wir werden uns weiter in Richtung zielgerichteter Medikamente bewegen und weitere Angriffspunkte für Medikamente wie Iressa finden", so Brawley. Iressa blockiert ein Enzym namens Tyrosinkinase, das das Wachstum und die Ausbreitung von Krebs fördern kann. Dieses Medikament darf nur bei Patienten eingesetzt werden, die es zuvor eingenommen haben und davon profitieren oder profitiert haben. Aber, so Brawley, wenn Ärzte den Iressa-Rezeptor finden und dieses Medikament nur bei Patienten einsetzen könnten, die positiv für diesen Rezeptor sind, könnte es ein großartiges Medikament für diese Menschen sein. Kurz gesagt: Das ist personalisierte Medizin. Iressa und andere Krebsmedikamente wie das Brustkrebsmedikament Herceptin, von denen bekannt ist, dass sie Menschen mit bestimmten Genen zugute kommen, sind möglicherweise nur die Spitze des Eisbergs der personalisierten Medizin.
Auch wenn 2009 vielleicht nicht das Jahr ist, in dem wir den Krieg gegen den Krebs gewinnen, "gehe ich davon aus, dass die Krebssterblichkeit 2009 weiter sinken wird", sagt er.
Herzkrankheiten: Neue Technologien und alte Präventionsstrategien
"Ernährung und körperliche Betätigung sind bei der Vorbeugung von Herzkrankheiten unverzichtbar", sagt Dr. Nieca Goldberg, medizinische Leiterin des New York University Women's Heart Program und Autorin mehrerer Bücher, darunter Dr. Nieca Goldberg's Complete Guide to Women's Health. Sie glaubt auch, dass 2009 Computertomographen (CT) auf den Markt kommen werden, die bei der Untersuchung von Arterien auf Verstopfungen eine geringere Strahlendosis verwenden. "Dies könnte einen wichtigen Sicherheitsvorteil darstellen", sagt sie.
Auch die Adipositas-Epidemie wird 2009 weiter zunehmen, sagt sie. "Wir werden einen Anstieg der Diabetesraten als Folge der Fettleibigkeit erleben, und die nationalen Verbände und Gemeinden werden sich verstärkt um junge Menschen bemühen, da Kinder bereits Risikofaktoren für Herzkrankheiten wie hohe Cholesterinwerte, Bluthochdruck und Typ-2-Diabetes aufweisen."