Was ist Aderlass? Die Geschichte des Aderlasses, vom alten Ägypten bis zur modernen Praxis

Die Geschichte und Praxis des Aderlasses. Erfahren Sie, was er ist, warum er durchgeführt wurde und ob die moderne Wissenschaft ihn unterstützt.

Was ist Aderlass?

Beim Aderlass wird einer Person Blut entnommen, um ein medizinisches Problem zu behandeln. Von der Antike bis ins frühe 20. Jahrhundert glaubte man, dass der Aderlass so ziemlich jedes Leiden heilen kann, das man sich vorstellen kann.

Die ersten Aderlässe wurden mit scharfen Stacheln oder Tierzähnen durchgeführt, die sich jedoch zu Lanzetten weiterentwickelten, die einen leichteren Zugang zu den Venen ermöglichten. Mit groben oder hochspezialisierten Werkzeugen wurde dem Menschen Blut entnommen, wobei man versuchte, die genaue Menge zu kontrollieren...

Wann begann der Aderlass?

Die Ägypter gehörten zu den ersten, die vor mehr als 3000 Jahren den Aderlass durchführten. Von dort aus verbreitete sich die Praxis zu den Griechen und Römern, dann nach Asien und darüber hinaus.

Im Mittelalter war der Aderlass in Europa weit verbreitet, und Barbiere dienten als pseudomedizinische Dienstleister. Der bekannte Barbierstab ist ein Überbleibsel der historischen Verbindung dieses Berufsstandes mit dem Aderlass. Die Form des Barbierstabs ähnelt dem Stab, den die Kunden während eines Aderlasses ergreifen, um den Blutfluss zu erhöhen. Der rote Streifen steht für das Blut und das Weiß für die Verbände oder Aderlässe, die verwendet werden, um den Blutfluss zu stoppen.

Die Praxis des Aderlasses als Allheilmittel endete nicht mit dem Mittelalter. Noch während der Aufklärung im 17. und 18. Jahrhundert war er die beliebteste medizinische Behandlung. Mit der Aufklärung kam die wissenschaftliche Methode. Während die meisten Ärzte den Aderlass immer noch praktizierten, hinterfragten und untersuchten immer mehr Ärzte seine Wirksamkeit.

Trotz der zunehmenden Kontrolle und der fragwürdigen Ergebnisse wurde der Aderlass bis ins 20. Noch in den 1940er Jahren wies ein populäres Lehrbuch der inneren Medizin (William Oslers 14. Auflage von Principles and Practice of Medicine) darauf hin, dass Lungenentzündungen mit Aderlass behandelt werden könnten.

Was war der Zweck des Aderlasses?

Die Idee des Aderlasses geht darauf zurück, wie die Menschen in der Antike Krankheiten verstanden. Hippokrates (460 bis 370 v. Chr.) wird oft als Begründer der modernen Medizin bezeichnet... Sie kennen seinen Namen vielleicht vom Hippokratischen Eid, den viele Medizinstudenten heute ablegen. Hippokrates versuchte, Krankheiten zu verstehen, lange bevor jemand etwas über Keime wusste oder die Anatomie vollständig verstand. Seine Ansichten über die Grundelemente unterstützten den Aderlass als wirksame Behandlung von Krankheiten.

Hippokrates glaubte, dass es vier Grundelemente gibt:

  • Erde

  • Luft

  • Feuer

  • Wasser

Beim Menschen waren diese vier Grundelemente die Grundfeuchtigkeit. Die vier Grundsäfte waren:

  • Blut

  • Schleim

  • schwarze Galle

  • gelbe Galle

Wenn ein Mensch krank war, bedeutete dies, dass ein Ungleichgewicht zwischen den vier Körpersäften bestand.

Einige Jahrhunderte nach Hippokrates stellte Galen von Pergamon (129 bis 216 n. Chr.) fest, dass das Blut der vorherrschende Körpersaft ist. Galens Ideen fanden weite Verbreitung. Seine Schriften dienten Ärzten (und Barbieren) während des Mittelalters Hunderte von Jahren zur Ausbildung. Infolgedessen wurde die Praxis des Aderlasses, um die Körpersäfte ins Gleichgewicht zu bringen und Krankheiten zu heilen, noch weiter verbreitet.

Der Aderlass wurde zur Behandlung fast aller denkbaren Krankheiten eingesetzt. Einige Beispiele sind

  • Fieber

  • Asthma

  • Lungenentzündung?

  • Krebs

  • Gelbsucht

  • Krampfanfälle

  • Seuche

  • Geisteskrankheit

  • Erbrechen

  • Menstruationsbeschwerden

Arten des Aderlasses

Der Aderlass erfolgte entweder allgemein oder lokal. Beim allgemeinen Aderlass wird eine Vene oder Arterie durchtrennt.

Venenentfernung. Die häufigste Form des allgemeinen Aderlasses war die Venenpunktion, bei der eine Vene, z. B. die Vena cubitalis medialis am Ellenbogen, durchtrennt wurde.

Skarifikation und Schröpfen. Die Skarifikation war eine lokale Form des Aderlasses. Dabei wird die Haut mit einem speziellen Werkzeug, das wie eine kleine Schachtel mit Klingen aussieht, abgeschabt. Nach dem Schaben wurde die Haut geschröpft, um einen Sog zu erzeugen. Beim Schröpfen wird eine Kuppel über die Haut gestülpt, um entweder durch Saugen oder Wärme ein Vakuum zu erzeugen. Durch das Vakuum wird das Blut in den Schröpfkopf gesaugt.

Blutegel. Der Pariser Arzt Dr. Fran?ois Broussais (1772 - 1838) machte die Praxis des lokalen Aderlasses mit Blutegeln populär: Er glaubte, dass Fieber auf eine Organentzündung zurückzuführen sei und dass das Aufsetzen von Blutegeln auf die Haut über dem entzündeten Organ das Fieber lösen würde. In der Praxis von Dr. Broussais wurden Blutegel für den lokalen Aderlass zusätzlich zum allgemeinen Aderlass durch Aderlass eingesetzt.

Die Blutegel entfernten das Blut effektiv und konnten das 10-fache ihres eigenen Gewichts essen. Die Blutegeltherapie wurde in den 1830er Jahren in Frankreich und ganz Europa immer beliebter. Auf dem Höhepunkt ihrer Entwicklung wurden allein in Frankreich jährlich mehr als 35 Millionen Blutegel in der medizinischen Praxis eingesetzt.

War der Aderlass wirksam?

In den meisten Fällen war der Aderlass nicht nur unwirksam, sondern konnte auch lebensbedrohlich sein. Es ist wahrscheinlich nicht überraschend, dass eines der größten Risiken des Aderlasses der Tod durch Blutverlust ist. Der Aderlass birgt ein hohes Risiko für Infektionen und Sepsis?

George Washington ist ein berühmtes Beispiel für jemanden, der wahrscheinlich an den Folgen des Aderlasses starb. Auf dem Höhepunkt der Popularität des Aderlasses, am 14. Dezember 1799, war George Washington krank. Auf seinen Wunsch hin ließ Washingtons Arzt ihm innerhalb von acht Stunden viermal Blut abnehmen. Washington verlor 40 % seines Blutes und schließlich sein Leben.

Dr. Pierre Louis (1787 - 1872) gehörte zu den Ärzten, die begannen, die Praxis in Frage zu stellen. Louis untersuchte die Krankenhausakten von 77 Lungenentzündungspatienten und kam zu dem Schluss, dass der Aderlass nicht so wirksam war, wie viele behaupteten. Mit der Entwicklung neuer wissenschaftlicher Untersuchungs- und Studienmethoden waren die anekdotischen Behauptungen über die Allheilkraft des Aderlasses nicht mehr so zwingend. Im Zuge des medizinischen Fortschritts erschien das Konzept des humoristischen Ungleichgewichts als unwissenschaftlich und sogar gefährlich.

Moderner Aderlass

Die Praxis des Aderlasses ist nicht völlig verschwunden, aber sie wird nicht mehr zur Behandlung einer endlosen Liste von Krankheiten eingesetzt, die auf der Idee des humoristischen Gleichgewichts basieren. Der moderne Aderlass existiert in einer sichereren und viel begrenzteren Form.

Die Phlebotomie-Therapie ist eine moderne Form des Aderlasses, die bei bestimmten Erkrankungen eingesetzt wird:

  • Hämochromatose, eine genetisch bedingte Störung mit übermäßigem Eisengehalt im Blut

  • Polycythemia vera, eine Blutmarkstörung, bei der es zu einer Überproduktion von roten Blutkörperchen kommt

  • Porphyria cutanea tarda, eine Störung des Eisenstoffwechsels

In diesen Fällen kann die Entfernung einer bestimmten Blutmenge Organschäden und gefährliche Blutgerinnsel verhindern.

Auch Blutegel sind aus der modernen Medizin noch nicht ganz verschwunden. Blutegel scheiden viele für die Medizin nützliche Stoffe aus, wie z. B. ein gerinnungshemmendes Mittel. Blutegel werden manchmal eingesetzt, um beispielsweise Blutansammlungen zu entfernen oder eine Gewebsnekrose nach einer Hauttransplantation von reimplantierten Fingern und Zehen zu verhindern. Um die Kontamination mit Bakterien und andere Probleme zu vermeiden, die mit lebenden Blutegeln einhergehen, wurde ein mechanischer Blutegel entwickelt.

Wie die Geschichte zeigt, geht der Wandel in der Medizin mitunter sehr langsam vonstatten. Trotz des mangelnden Erfolgs und der offensichtlichen Gefahren hat sich die alte Praxis des Aderlasses über Tausende von Jahren gehalten. Mit verbesserten Forschungsmethoden können wir optimistisch sein, dass künftige medizinische Durchbrüche die Gesundheitsversorgung viel schneller verbessern werden.

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