Ein Arzt erklärt, was ein Analabszess ist, welche Ursachen er hat, wie man ihn behandelt und vieles mehr.
Die häufigste Form eines Abszesses ist der perianale Abszess. Dieser erscheint oft als schmerzhafte, kochende Schwellung in der Nähe des Anus. Sie kann rot sein und sich warm anfühlen. Analabszesse, die sich in tieferem Gewebe befinden, sind seltener und können weniger sichtbar sein.
Die chirurgische Inzision und Drainage ist die häufigste Behandlung für alle Arten von Analabszessen und ist in der Regel erfolgreich.
Etwa 50 % der Patienten mit einem Analabszess entwickeln eine Komplikation, die als Fistel bezeichnet wird. Eine Fistel ist ein kleiner Tunnel, der eine abnormale Verbindung zwischen der Abszessstelle und der Haut herstellt.
In einigen Fällen verursacht eine Analfistel eine anhaltende Drainage. In anderen Fällen, in denen sich die äußere Öffnung des Tunnels verschließt, können wiederkehrende Analabszesse die Folge sein. Fast alle Analfisteln lassen sich nur durch eine Operation heilen.
Ursachen von Analabszessen
Ein Analabszess kann viele verschiedene Ursachen haben. Dazu gehören:
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Eine Analfissur, ein Riss im Analkanal, der sich infiziert
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Sexuell übertragbare Infektionen
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Verstopfte Analdrüsen
Zu den Risikofaktoren für Analabszesse gehören:
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Kolitis
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Entzündliche Darmerkrankungen wie Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa
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Zuckerkrankheit
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Divertikulitis
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Entzündliche Beckenerkrankung
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Der rezeptive Partner beim Analverkehr
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Einnahme von Medikamenten wie z.B. Prednison
Bei Erwachsenen kann die Verwendung von Kondomen beim Geschlechtsverkehr, auch beim Analverkehr, helfen, Analabszesse zu verhindern. Bei Säuglingen und Kleinkindern können häufige Windelwechsel und die richtige Reinigung beim Windelwechsel helfen, Analfisteln und Perianalabszesse zu verhindern.
Symptome von Analabszessen
Oberflächliche Analabszesse sind oft mit folgenden Symptomen verbunden:
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Schmerzen, die in der Regel konstant und pochend sind und sich im Sitzen verschlimmern
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Hautreizungen um den Anus, einschließlich Schwellungen, Rötungen und Druckempfindlichkeit
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Ausfluss von Eiter
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Verstopfung oder Schmerzen im Zusammenhang mit dem Stuhlgang
Tiefere Analabszesse können auch mit folgenden Symptomen verbunden sein:
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Fieber
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Schüttelfrost
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Unwohlsein
Manchmal ist Fieber das einzige Symptom eines tiefen Analabszesses.
Diagnose von Analabszessen
In der Regel ist eine klinische Untersuchung - einschließlich einer digitalen rektalen Untersuchung - ausreichend, um einen Analabszess zu diagnostizieren. Bei einigen Patienten können jedoch zusätzliche Tests erforderlich sein, um sie zu untersuchen:
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Sexuell übertragbare Infektionen
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entzündliche Darmerkrankungen
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Divertikelkrankheit
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Rektumkarzinom
In seltenen Fällen kann eine Untersuchung unter Narkose durchgeführt werden. Der Arzt kann auch eine Ultraschalluntersuchung, eine Computertomographie oder eine Kernspintomographie veranlassen.
Behandlung von Analabszessen
Wichtig ist eine rasche chirurgische Drainage, möglichst bevor der Abszess ausbricht. Oberflächliche Analabszesse können in einer Arztpraxis mit einem Lokalanästhetikum drainiert werden. Bei größeren oder tieferen Analabszessen kann ein Krankenhausaufenthalt und die Hilfe eines Anästhesisten erforderlich sein.
Nach dem Eingriff werden den meisten Menschen Medikamente zur Schmerzlinderung verschrieben. Bei ansonsten gesunden Menschen sind Antibiotika in der Regel nicht erforderlich. Bei manchen Menschen, z. B. bei Diabetikern oder Menschen mit geschwächtem Immunsystem, können Antibiotika jedoch erforderlich sein.
Manchmal kann die Fisteloperation gleichzeitig mit der Abszessoperation durchgeführt werden. Fisteln bilden sich jedoch häufig vier bis sechs Wochen nach der Drainage eines Abszesses. Manchmal tritt eine Fistel auch erst Monate oder sogar Jahre später auf. Daher ist die Fisteloperation in der Regel ein separater Eingriff, der ambulant oder mit einem kurzen Krankenhausaufenthalt durchgeführt werden kann.
Nach einer Abszess- oder Fisteloperation sind die Beschwerden in der Regel gering und können mit Schmerzmitteln kontrolliert werden. Die Betroffenen müssen nur mit einem minimalen Arbeits- oder Schulausfall rechnen.
In der Regel wird empfohlen, den betroffenen Bereich drei- bis viermal täglich in einem warmen Sitzbad zu baden. Um die Beschwerden beim Stuhlgang zu lindern, können Stuhlweichmacher empfohlen werden. Manchen Menschen wird geraten, eine Mullbinde oder ein Minipolster zu tragen, um zu verhindern, dass der Ausfluss die Kleidung verschmutzt.
Zu den Komplikationen nach der Operation können gehören:
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Infektion
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Analfissur
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Ein wiederkehrender Abszess
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Vernarbung
Nachdem ein Analabszess oder eine Fistel richtig abgeheilt ist, ist es unwahrscheinlich, dass das Problem wieder auftritt. Um dies zu verhindern, ist es jedoch wichtig, den Rat Ihres Arztes oder Dickdarm- und Enddarmchirurgen zu befolgen.