Ein Arzt erklärt, wie Sonneneinstrahlung die Haut altern lässt und das Risiko für Hautkrebs erhöht. Erfahren Sie mehr darüber, wie Sie sich schützen können.
Wir assoziieren einen strahlenden Teint oft mit guter Gesundheit, aber die Hautfarbe, die man durch Aufenthalt in der Sonne C oder in einer Sonnenbank C erhält, beschleunigt tatsächlich die Auswirkungen der Hautalterung und erhöht das Risiko, an Hautkrebs zu erkranken.
Sonneneinstrahlung verursacht die meisten der Hautveränderungen, die wir als normalen Teil des Alterns betrachten. Mit der Zeit schädigt das ultraviolette (UV-)Licht der Sonne die Elastinfasern der Haut. Wenn diese Fasern zusammenbrechen, beginnt die Haut zu erschlaffen, sich zu dehnen und ihre Fähigkeit zu verlieren, sich nach der Dehnung wieder zu erholen. Die Haut bekommt auch leichter blaue Flecken und reißt leichter - und braucht länger, um zu heilen. Auch wenn Sonnenschäden an der Haut in jungen Jahren vielleicht noch nicht sichtbar sind, werden sie sich später im Leben auf jeden Fall bemerkbar machen.
Wie verändert die Sonne meine Haut?
Sonnenbestrahlung verursacht:
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Präkanzeröse (aktinische Keratose) und krebsartige (Basalzellkarzinom, Plattenepithelkarzinom und Melanom) Hautläsionen - aufgrund einer verminderten Immunfunktion der Haut
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Gutartige Tumore
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Feine und grobe Falten
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Sommersprossen
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Verfärbte Hautpartien, sogenannte Fleckenpigmentierung
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Blässe - eine Gelbfärbung der Haut
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Telangiektasien - die Erweiterung kleiner Blutgefäße unter der Haut
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Elastose - die Zerstörung des elastischen und kollagenen Gewebes (verursacht Linien, Falten und schlaffe Haut)
Was ist die Ursache für Hautkrebs?
Hautkrebs ist die häufigste Form aller Krebsarten in den USA, und die Zahl der Fälle nimmt weiter zu. Es handelt sich um das unkontrollierte Wachstum abnormer Hautzellen. Dieses schnelle Wachstum führt zu Tumoren, die entweder gutartig (nicht bösartig) oder bösartig (krebsartig) sind.
Es gibt drei Hauptarten von Hautkrebs: Basalzellkarzinom, Plattenepithelkarzinom und Melanom. Basalzell- und Plattenepithelkarzinome sind weniger schwerwiegend und machen 95 % aller Hautkrebsarten aus. Sie werden auch als Nicht-Melanom-Hautkrebs bezeichnet und sind bei frühzeitiger Behandlung gut heilbar. Das Melanom, das aus abnormen Pigmentzellen der Haut, den Melanozyten, entsteht, ist die schwerste Form von Hautkrebs und verursacht 75 % aller Todesfälle durch Hautkrebs. Unbehandelt kann er sich auf andere Organe ausbreiten und ist schwer zu kontrollieren.
Ultraviolette (UV-)Strahlung von der Sonne ist die Hauptursache für Hautkrebs, aber UV-Licht von Sonnenbänken ist ebenso schädlich. Wer sich in den Wintermonaten dem Sonnenlicht aussetzt, hat das gleiche Risiko wie im Sommer, da die UVA-Strahlen auch bei Tageslicht vorhanden sind.
Kumulative Sonnenexposition verursacht vor allem Basalzell- und Plattenepithelkarzinome, während schwere Sonnenbrände, in der Regel vor dem 18. Andere, weniger häufige Ursachen sind wiederholte Röntgenexposition und berufsbedingte Exposition gegenüber bestimmten Chemikalien.
Wer ist gefährdet, an Hautkrebs zu erkranken?
Obwohl jeder an Hautkrebs erkranken kann, ist das Risiko für Menschen mit heller oder sommersprossiger Haut, die leicht verbrennt, hellen Augen und blondem oder rotem Haar am größten. Dunkelhäutige Menschen sind ebenfalls anfällig für alle Arten von Hautkrebs, wenngleich ihr Risiko deutlich geringer ist.
Zu den weiteren Risikofaktoren gehören neben der Hautfarbe eine familiäre oder persönliche Vorgeschichte mit Hautkrebs, ein Beruf im Freien und das Leben in einem sonnigen Klima. Eine Vorgeschichte mit schweren Sonnenbränden und eine Vielzahl (mehr als 30) großer und unregelmäßig geformter Muttermale sind besondere Risikofaktoren für das Melanom.
Was sind die Symptome von Hautkrebs?
Das häufigste Warnzeichen für Hautkrebs ist eine Veränderung auf der Haut, typischerweise ein neuer Leberfleck oder eine Hautläsion oder eine Veränderung an einem bestehenden Leberfleck.
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Das Basalzellkarzinom kann als kleine, glatte, perlige oder wachsartige Beule im Gesicht, an den Ohren oder am Hals auftreten oder als flache rosa, rote oder braune Läsion am Rumpf oder an Armen und Beinen.
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Das Plattenepithelkarzinom kann als festes, rotes Knötchen oder als raue, schuppige, flache Läsion auftreten, die bluten und sich verkrusten kann. Sowohl Basalzell- als auch Plattenepithelkarzinome treten hauptsächlich an Hautstellen auf, die häufig der Sonne ausgesetzt sind, können aber überall auftreten.
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Das Melanom erscheint in der Regel als pigmentierter Fleck oder Beule, kann aber auch rot oder weiß sein. Es kann einem normalen Leberfleck ähneln, hat aber meist ein unregelmäßigeres Aussehen.
Wenn Sie nach einem Melanom suchen, denken Sie an die ABCDE-Regel, die Ihnen sagt, auf welche Anzeichen Sie achten sollten:
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Asymmetrie - die Form der einen Hälfte stimmt nicht mit der anderen überein
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Rand --?die Kanten sind ausgefranst oder unscharf
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Farbe --?ungleichmäßige Schattierungen von braun, schwarz, hellbraun, rot, weiß oder blau
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Durchmesser --?eine signifikante Veränderung der Größe (mehr als 6 mm), obwohl jedes Muttermal, das größer wird, Ihrem Hautarzt vorgestellt werden sollte; viele Melanome werden bei viel kleineren Durchmessern diagnostiziert.
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Sich entwickelnd - jeder neue Fleck oder Leberfleck, der sich in Farbe, Form oder Größe verändert oder juckt oder blutet.
Wie wird Hautkrebs diagnostiziert?
Hautkrebs wird in der Regel durch eine Biopsie diagnostiziert. Bei diesem kurzen, in der Praxis durchgeführten Eingriff sind Sie wach. Zunächst erhalten Sie eine örtliche Betäubung, d. h. es wird nur dieser Bereich Ihrer Haut betäubt.
Bei einer Biopsie wird eine Gewebeprobe entnommen, die dann unter ein Mikroskop gelegt und von einem Dermatopathologen untersucht wird, einem Arzt, der auf die Untersuchung von Hautgewebe spezialisiert ist.
Wie wird Hautkrebs behandelt?
Die Behandlung von Hautkrebs ist individuell und richtet sich nach der Art des Hautkrebses, seiner Größe und Lage sowie nach den Präferenzen des Patienten.
Zu den Standardbehandlungen für Hautkrebs, der kein Melanom ist (Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom), gehören:
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Primäre Exzision - Entfernung des Hautkrebses unter örtlicher Betäubung mit einem Rand aus normalem Gewebe
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Mohs-Chirurgie (bei Hautkrebs mit hohem Risiko oder Hautkrebs in Risikobereichen) C Exzision des Krebses mit sofortiger mikroskopischer Untersuchung, um klare Ränder und eine vollständige Entfernung des Krebses sicherzustellen
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Elektrodesikkation und Kürettage - physisches Abschaben der Hautkrebszellen, gefolgt von Elektrochirurgie (Hitzezerstörung des Gewebes)
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Kryochirurgie oder Gefrieren - das wird in der Praxis Ihres Arztes durchgeführt. Mit einem Spray, einem Wattestäbchen oder einem Metallgerät, einer so genannten Kryosonde, wird extrem kalter flüssiger Stickstoff auf den Krebs aufgebracht. Dadurch werden die Krebszellen und die sie unmittelbar umgebenden Zellen eingefroren. Die gefrorene Haut taut auf und bildet einen Schorf, der schließlich abfällt und eine weiße Narbe hinterlässt.
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Topische chemotherapeutische Cremes - Ihr Arzt wird Ihnen eine Creme, eine Lösung oder ein Gel verschreiben, die Sie zu Hause auf einer Hautstelle mit Krebsvorstufen oder direkt auf einem Hautkrebs anwenden. Sie werden die Creme über Nacht, zweimal täglich oder dreimal wöchentlich über einen Zeitraum von bis zu 3 Monaten anwenden. Diese Behandlungen zerstören die Krebszellen.
Zu den Standardbehandlungen für Melanom-Hautkrebs gehören:
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Großflächige chirurgische Exzision
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Sentinel-Lymphknoten-Kartierung (bei tieferen Läsionen), um festzustellen, ob sich das Melanom auf lokale Lymphknoten ausgebreitet hat
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Medikamente (Chemotherapie, Biological Response Modifiers) bei ausgedehnter metastasierter Erkrankung
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Strahlentherapie zur lokalen Kontrolle des fortgeschrittenen Melanoms in Bereichen wie dem Gehirn
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Neue Methoden in klinischen Studien
Wie kann ich helfen, Hautkrebs vorzubeugen?
Nichts kann Sonnenschäden vollständig ungeschehen machen, obwohl die Haut sich in gewissem Maße selbst reparieren kann, vor allem mit kontinuierlichem Sonnenschutz. Es ist also nie zu spät, damit zu beginnen, sich vor der Sonne zu schützen. Ihre Haut verändert sich mit dem Alter - Sie schwitzen beispielsweise weniger und Ihre Haut braucht länger, um zu heilen, aber Sie können diese Veränderungen verzögern, indem Sie sich nicht in die Sonne begeben. Befolgen Sie diese Tipps, um Hautkrebs zu verhindern:
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Tragen Sie ein Breitspektrum-Sonnenschutzmittel mit einem Lichtschutzfaktor (LSF) von mindestens 30 (für UVB-Schutz), Zinkoxid (für UVA-Schutz) und Eisenoxid (für sichtbares und blaues Licht) 20 Minuten vor der Sonnenexposition und danach alle 2 Stunden auf, bei Schwitzen oder Schwimmen auch öfter.
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Wählen Sie Kleidung, Kosmetikprodukte und Kontaktlinsen, die einen UV-Schutz bieten.
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Tragen Sie eine Sonnenbrille mit vollständigem UV-Schutz und einen breitkrempigen Hut, der Ihr Gesicht und Ihren Nacken schirmt.
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Vermeiden Sie direkte Sonneneinstrahlung so weit wie möglich während der Haupt-UV-Strahlungszeit (zwischen 10:00 und 14:00 Uhr). Die UVA-Strahlen, die vorzeitige Hautalterung verursachen und Hautkrebs auslösen, sind den ganzen Tag über vorhanden.
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Führen Sie regelmäßig (mindestens monatlich) Selbstuntersuchungen der Haut durch, um sich mit bestehenden Wucherungen vertraut zu machen und Veränderungen oder neue Wucherungen zu bemerken.
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Achtzig Prozent der lebenslangen Sonnenexposition eines Menschen erfolgt vor dem 18. Lebensjahr. Seien Sie als Elternteil ein gutes Vorbild und fördern Sie bei Ihrem Kind Gewohnheiten zur Hautkrebsprävention.