Gehirnerschütterungen sind bei Kontaktsportarten wie Football keine Seltenheit, können aber ernste Langzeitfolgen haben. Lesen Sie mehr über die Kontroverse um Gehirnerschütterungen im Fußball, die Maßnahmen der NFL und die Richtlinien für Behandlung und Genesung.
Ende Oktober erlitt der Running Back der Philadelphia Eagles, Brian Westbrook, in einem Spiel gegen die Washington Redskins eine Gehirnerschütterung. Er saß zwei Wochen lang an der Seitenlinie und erholte sich - doch als er am 15. November gegen die San Diego Chargers wieder spielte, erlitt Westbrook eine weitere Gehirnerschütterung, die seine Saison und möglicherweise seine Karriere in Frage stellte.
Westbrooks sofortige erneute Verletzung wirft die Frage auf: Hätte er überhaupt spielen sollen? Und wie viele Fußballspieler kehren nach Gehirnerschütterungen zu früh ins Spiel zurück oder erkennen nicht die Schwere ihrer Verletzungen?
Am 3. Dezember hat die National Football League (NFL) im Zuge der Debatte über die langfristigen Schäden, die Gehirnerschütterungen bei Spielern verursachen, neue Regeln für den Umgang mit Gehirnerschütterungen bekannt gegeben. Spieler, die eine Gehirnerschütterung erlitten haben, dürfen nur noch auf das Spielfeld zurückkehren, wenn ein unabhängiger Neurologe dies genehmigt hat.
Gehirnerschütterungen sind jedoch nicht nur ein Thema für die NFL. Eine Studie des National Center for Injury Prevention ergab, dass 47 % der High-School-Football-Spieler angeben, jede Saison eine Gehirnerschütterung zu erleiden, wobei 37 % von ihnen von mehreren Gehirnerschütterungen in einer Saison berichten. Nach Angaben des American College of Sports Medicine werden jedoch etwa 85 % der sportbedingten Gehirnerschütterungen nicht diagnostiziert.
Und selbst wenn sie diagnostiziert werden, werden Gehirnerschütterungen beim Fußball und anderen Sportarten häufig nicht richtig behandelt. In den Richtlinien der American Academy of Neurology heißt es beispielsweise, dass ein Sportler, dessen Symptome nach einer Gehirnerschütterung - wie Schwindel oder Übelkeit - länger als 15 Minuten andauern, auf die Bank gesetzt werden sollte, bis er eine Woche lang symptomfrei ist. Eine dreijährige Studie über den Spielbetrieb an 100 High Schools in den USA ergab jedoch, dass fast 41 % der Sportler zu früh wieder auf das Spielfeld zurückkehrten.
Langfristige Auswirkungen
Es ist ziemlich klar, dass all diese Gehirnerschütterungen verheerende Langzeitfolgen für NFL-Spieler haben können. Viele ehemalige Spieler, die noch jung sind, berichten über anhaltende Kopfschmerzen, Müdigkeit, Aufmerksamkeitsschwierigkeiten, Gedächtnisprobleme, Stimmungsschwankungen und Persönlichkeitsveränderungen. Sogar eine von der Football-Liga selbst in Auftrag gegebene Studie ergab eine höhere Demenzrate bei Spielern im Ruhestand als in der Allgemeinbevölkerung - etwa sechsmal so hoch bei Spielern über 50 im Vergleich zu anderen Männern derselben Altersgruppe. Eine Analyse der New York Times untermauerte diese Ergebnisse.
Es ist jedoch viel weniger darüber bekannt, wie sich wiederholte Gehirnerschütterungen, insbesondere solche, die nicht richtig behandelt werden, langfristig auf Highschool- und College-Sportler auswirken. "Die langfristigen Auswirkungen einiger Gehirnerschütterungen auf junge Athleten sind ein unvollständiges Buch", sagt Mark Lovell, PhD, Gründungsdirektor des University of Pittsburgh Medical Center (UPMC) Sports Medicine Concussion Program. "Wir beginnen gerade erst, an der Oberfläche zu kratzen. Wir beginnen damit, Kinder im Alter von fünf Jahren zu untersuchen und sie ihr ganzes Leben lang zu begleiten, aber das dauert Jahre. 90 % dessen, was wir über Gehirnerschütterungen wissen, haben wir in den letzten fünf Jahren gelernt."
Die wenigen verfügbaren Informationen sind beunruhigend. Das Center for the Study of Traumatic Encephalopathy (CSTE), ein Programm an der Boston University School of Medicine, das langfristige Hirnschäden infolge von Verletzungen wie Gehirnerschütterungen untersucht, hat vor kurzem die Anfänge einer chronischen traumatischen Hirnerkrankung im Gehirn eines 18-jährigen High-School-Sportlers gefunden, der mehrere Gehirnerschütterungen erlitten hatte.
"Dies ist sehr besorgniserregend und deutet darauf hin, dass diese Art von Langzeitschäden bereits im Teenageralter beginnen kann", sagt CSTE-Ko-Direktor Robert Cantu, MD, klinischer Professor für Neurochirurgie an der Boston University School of Medicine und Ko-Direktor des Neurological Sports Injury Center am Brigham and Women's Hospital. "Eine andere von uns untersuchte Person, ein ehemaliger College-Sportler, zeigte ebenfalls signifikante Veränderungen des Gehirns sowie klinische Symptome, die gegen Ende seines Lebens auftraten. Das zeigt, dass das Trauma, das man als Teenager und während der College-Karriere erleidet, ohne dass man professionell spielt, ausreichen kann, um bei anfälligen Personen eine chronische traumatische Enzephalopathie zu verursachen."
In Cantus Studie wiesen 11 von 11 verstorbenen NFL-Sportlern - die alle gegen Ende ihres Lebens Symptome einer Hirnschädigung aufwiesen - signifikante Veränderungen an ihren Gehirnen auf. Einige von ihnen, die relativ jung starben, wiesen Verknotungen in ihrem Hirngewebe auf, die dem ähneln, was man im Gehirn eines 75-Jährigen mit Alzheimer-Krankheit sehen könnte.
Gefahren für junge Gehirne
Ein großes Problem für junge Sportler, so Dr. Anthony Alessi, Ko-Vorsitzender der Sektion Sportneurologie der American Academy of Neurology, besteht darin, dass High-School- und sogar einige College-Programme nicht über die notwendigen Mittel verfügen, um ihre Spieler vor Gehirnerschütterungen zu schützen. "Auf professioneller Ebene und in geringerem Maße auch auf College-Ebene versucht jeder, diese Sportler vor Verletzungen zu schützen", sagt er. "Aber auf der unteren Ebene wird das nicht so gut gehandhabt".
"Bei einem Highschool-Footballspiel steht in der Regel kein Arzt am Spielfeldrand, um einen Athleten nach einer Gehirnerschütterung zu untersuchen", sagt Lovell. "Und die meisten Highschool-Footballteams haben keine Sporttrainer.
"Viele High Schools sagen, dass sie sich keinen Sporttrainer leisten können. Ich sage, das bedeutet, dass sie sich kein Programm leisten können", sagt Alessi. "Die Anwesenheit eines zertifizierten Sporttrainers macht Ihr Programm in jeder Hinsicht sicherer, und wenn Sie es sich nicht leisten können, das Programm sicher zu machen, dann sollten Sie es schließen. Problematisch sind Programme, bei denen es keine Trainer und kein medizinisches Personal gibt, das weiß, was bei einer Gehirnerschütterung mit dem Gehirn passiert."
Was passiert mit dem Gehirn bei einer Gehirnerschütterung? Das Gehirn wird so heftig erschüttert, dass es auf die Innenseite des Schädels trifft, wodurch Blutgefäße und Nervenzellen beschädigt werden und sogar Blutergüsse entstehen. Wenn ein Spieler länger als ein paar Minuten bewusstlos ist, handelt es sich eindeutig um eine schwere Gehirnerschütterung; manchmal können aber auch leicht erscheinende Gehirnerschütterungen schwere Schäden verursachen. "Es kann sehr lange dauern, bis man sich von einem leichten Schlag auf dem Spielfeld erholt", sagt Lovell.
Und es gibt keine magische Zahl von Gehirnerschütterungen, die als "zu viel" gilt.
"Es geht nicht einfach darum, wie viele Gehirnerschütterungen jemand hatte - es geht um das gesamte Hirntrauma", sagt Cantu. "Linemen, die so gut wie keine Gehirnerschütterungen hatten, haben die meisten Fälle von chronisch traumatischer Enzephalopathie, weil sie bei jedem Spiel ihr Gehirn durcheinander bringen, wenn sie versuchen, mit ihrem Kopf zu blocken."
Auswirkungen auf die Gehirnerschütterung
Lovell zufolge sollte jedes High-School- und College-Fußballprogramm - wie auch die Programme für andere Sportarten mit hohem Kontakt - ein Programm zur Behandlung von Gehirnerschütterungen haben. Seine Empfehlungen lauten unter anderem:
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Setzen Sie Leute auf das Feld, die die Verletzung verstehen.
Dazu gehören ausgebildete Ärzte und ein zertifizierter Sporttrainer. Alessi schlägt vor, dass High-School-Teams örtliche Neurologen anrufen und fragen, ob sie ihre Zeit zur Verfügung stellen würden. "Selbst wenn sie eine Gebühr erheben, sind sie im Vergleich zu Krankenhausbesuchen, Scans und EEGs das Billigste, was Sie bezahlen können."
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Verwenden Sie einen standardisierten Test, um festzustellen, ob ein Spieler zur Rückkehr bereit ist.
Der von Lovell entwickelte ImPACT-Test (Immediate Post Concussion Assessment and Cognitive) misst Faktoren wie Aufmerksamkeitsspanne, Arbeitsgedächtnis, anhaltende und selektive Aufmerksamkeitszeit, Reaktionsvariabilität, nonverbales Problemlösen und Reaktionszeit. "Athleten werden Ihnen sagen, dass es ihnen gut geht. Kinder denken, sie seien unbesiegbar. Wenn man sie nur fragt, ob ihre Kopfschmerzen weg sind, lässt man einen Teenager seine eigene Hirnverletzung verwalten."
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Entwickeln Sie ein abgestuftes Programm für die Rückkehr des verletzten Sportlers zum Spiel - ein "Stresstest für das Gehirn".
"Nur weil sie keine Kopfschmerzen haben, heißt das noch lange nicht, dass sie wieder auf dem Feld stehen können", sagt Alessi. "Ihr Sporttrainer muss ein Programm zusammenstellen, bei dem sie zunächst in einem bestimmten Tempo gehen, dann laufen, Windsprints machen, Rad fahren und Gewichte heben, um zu sehen, ob der Spieler diese Dinge ohne Kopfschmerzen oder andere Symptome tun kann."
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Überwachen Sie Spieler, die eine Gehirnerschütterung erlitten haben, langfristig.
"Besonders bei Spielern, die bereits mehrere Gehirnerschütterungen erlitten haben, sollten Sie auf Anzeichen achten, dass sie sich leichter und weniger provokativ verletzen oder dass die Symptome länger anhalten und schwerer sind", sagt Lovell. Dies kann ein Anzeichen für eine chronische Verletzung sein.
Auch der Fußball selbst muss sich nach Ansicht von Experten ändern. "Der Kopf darf niemals der Kontaktpunkt beim Blocken und Tackling sein", sagt Cantu. "Diese Regeln stehen zwar in den Büchern, aber sie werden einfach nicht angewendet. Wir müssen die Regeln korrekt anwenden und Offizielle, die sie nicht korrekt anwenden, ersetzen oder zumindest ein paar Spiele aussetzen.
Die NFL hat ihren Umgang mit solchen Strafen verbessert, sagt Cantu. "Wenn man zum Beispiel einen Crack-Back-Block ausführt, bei dem man jemanden von hinten trifft und dessen Schulterpolster oder Kopf trifft, bekommt man eine 15-Yard-Strafe. Und die Offiziellen werden jede Woche bewertet und benotet.
Das muss auch auf der Ebene der High Schools und Colleges geschehen, sagt er. "Die meisten Colleges und sogar viele High Schools haben Videoaufzeichnungen von Spielen. Man muss das Band nicht gleichzeitig mit dem Spiel ansehen, sondern kann es später durchsehen, um festzustellen, ob eklatante Probleme wie Kopftreffer übersehen werden."
Würde Lovell seinen Sohn mit dem Wissen, das er über das Spiel hat, Football spielen lassen? "Ja - aber nur, wenn es ein gutes Überwachungssystem gäbe. Wenn er auf eine Schule ginge, bei der ich nicht glaube, dass sie darauf achten, würde ich ihn nicht spielen lassen", sagt Lovell. "Wenn sie einen Sporttrainer auf dem Spielfeld hätten und andere Elemente eines guten Systems, würde ich ihn spielen lassen. Aber ich wäre immer noch besorgt, so wie alle anderen Eltern auch.