Verletzung des hinteren Kreuzbandes: Ursachen, Symptome und Behandlung

Ein Arzt erklärt die Ursachen, Symptome und die Behandlung einer Verletzung des hinteren Kreuzbandes (PCL), eines Kniebands.

Das PCL - ähnlich wie das vordere Kreuzband (ACL) - verbindet den Oberschenkelknochen (Femur) mit dem Schienbein (Tibia). Obwohl es größer und stärker ist als das ACL, kann das PCL gerissen werden.

Risse des PCL machen weniger als 20 % der Verletzungen von Kniebändern aus. Bei Verletzungen, bei denen das PCL reißt, werden häufig auch andere Bänder oder Knorpel im Knie beschädigt. In einigen Fällen kann das Band auch ein Stück des darunter liegenden Knochens abreißen.

Ursachen von PCL-Verletzungen

PCL-Verletzungen sind häufig auf einen Schlag gegen das gebeugte Knie zurückzuführen.

Es gibt eine Reihe von Möglichkeiten, wie das PCL beschädigt werden kann:

  • Ihr Knie wird sehr schnell nach hinten gedrückt, z. B. bei einem Autounfall.

  • Ihr Schienbein knallt sehr hart gegen etwas, zum Beispiel gegen das Armaturenbrett Ihres Autos.

  • Ihr Knie verdreht oder überstreckt sich bei einer plötzlichen Bewegung.

  • Sie fallen hin oder werden angegriffen und landen auf Ihrem gebeugten Knie, während Ihr Fuß nach unten zeigt. Das kann bei Sportarten wie Fußball oder Football passieren.

Sport ist eine häufige Ursache für PCL-Verletzungen. Diese Verletzungen sind besonders häufig bei:

  • Fußball

  • Fußball

  • Baseball

  • Skifahren

Eine Verletzung des PCL kann leichte bis schwere Schäden verursachen. Ärzte teilen PCL-Verletzungen in diese Gruppen ein:

  • Grad I: Der PCL hat einen Teilriss.

  • Grad II: Das Band ist teilweise gerissen und lockerer als bei Grad I.

  • Grad III: Das Band ist vollständig gerissen und das Knie wird instabil.

  • Grad IV: Das PCL ist zusammen mit einem anderen Band im Knie beschädigt.

PCL-Probleme können akut oder chronisch sein. Akute PCL-Probleme sind auf eine plötzliche Verletzung zurückzuführen. Bei chronischen PCL-Problemen handelt es sich um eine Verletzung, die sich im Laufe der Zeit entwickelt.

Symptome einer PCL-Verletzung

Die meisten Menschen spüren oder hören nach einer PCL-Verletzung kein "Ploppen" im Knie. Dies ist bei einer Verletzung des Kreuzbandes häufiger der Fall.

Nach einer PCL-Verletzung denken die Betroffenen oft, sie hätten nur ein kleines Knieproblem. Sie können versuchen, ihren gewohnten Tätigkeiten nachzugehen. Es können jedoch folgende Symptome auftreten:

  • Schwellungen (leicht bis schwer)

  • Knieschmerzen

  • Wackeliges Gefühl im Knie

  • Schwierigkeiten beim Gehen oder beim Belasten des Knies

Wenn Sie eine leichte Schädigung des PCL und keine anderen Teile Ihres Knies haben, bemerken Sie möglicherweise zunächst keine Schmerzen, Schwellungen oder andere Probleme. Diese Symptome können mit der Zeit auftreten.

Mit der Zeit kann ein PCL-Riss zu Arthrose im Knie führen.

Diagnose von PCL-Problemen

Um eine PCL-Verletzung zu diagnostizieren, kann ein Arzt die folgenden Schritte durchführen:

Anamnese.

Ihr Arzt wird Sie fragen, was Sie zum Zeitpunkt der Verletzung gemacht haben, z. B. eine Autofahrt oder eine sportliche Betätigung. Er wird Sie auch fragen:

  • ob Ihr Knie bei der Verletzung gebeugt, gerade oder verdreht war

  • Wie sich Ihr Knie nach der Verletzung angefühlt hat

  • Wenn Sie seit der Verletzung irgendwelche Symptome hatten

Körperliche Untersuchung.

Bei einer gängigen Untersuchung auf PCL-Verletzungen legen Sie sich mit gebeugtem Knie auf den Rücken. Ihr Arzt untersucht dann Ihr Knie und drückt gegen Ihr oberes Schienbein. Eine abnormale Kniebewegung während dieses Tests deutet auf eine PCL-Verletzung hin.

Ein Anzeichen dafür, dass das PCL gerissen ist, ist, dass Ihr Knie scheinbar nach hinten durchhängt, wenn Ihr Arzt Ihr Bein streckt.

Möglicherweise werden Sie auch mit einem Gerät namens Arthrometer untersucht. Dieses Gerät drückt gegen Ihr Bein, um die Spannung des Bandes zu messen.

Ihr Arzt kann Sie auch auffordern, zu gehen. Eine abnorme Gehbewegung kann auf eine PCL-Verletzung hindeuten.

Bildgebung.

Röntgenaufnahmen können Aufschluss über eine PCL-Verletzung geben. Sie können Knochenstücke erkennen, die sich von der Verletzung gelöst haben könnten.

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ist eine gängige Methode, um Bilder von einem PCL-Riss zu erstellen. Mit einer MRT kann die genaue Lage eines Risses festgestellt werden.

Bei chronischen PCL-Verletzungen kann eine Knochenszintigraphie erforderlich sein, um nach Schäden an den Knochen zu suchen.

Heimbehandlung einer Verletzung des hinteren Kreuzbandes

Für die Erstbehandlung einer PCL-Verletzung kann die so genannte PRICE-Methode hilfreich sein. Dieser umfasst:

  • Schutz von

    des Knies vor weiteren Verletzungen

  • Ruhen

    das Knie

  • Zuckerguss

    des Knies für kurze Zeit mit Kältepackungen

  • Komprimieren

    des Knies, z. B. mit einer elastischen Bandage

  • Erhöhen

    des Knies

Möglicherweise helfen Ihnen auch rezeptfreie Schmerzmittel wie Aspirin, Ibuprofen oder Naproxen. Sie helfen, Schmerzen und Schwellungen zu reduzieren.

Nicht-chirurgische Behandlung der Verletzung des hinteren Kreuzbandes

Einige Verletzungen des hinteren Kreuzbandes können ohne Operation geheilt werden.

Zu den Fällen, die keine Operation erfordern, gehören:

  • Akute Verletzungen vom Grad I oder II, wenn keine anderen Bänder im Knie verletzt sind

  • Neu diagnostizierte chronische Verletzungen, die nur das PCL betreffen und keine Symptome verursachen

Manche Menschen müssen nach einer PCL-Verletzung eine Physiotherapie absolvieren. Ihr Physiotherapeut (PT) wird Ihnen spezielle Übungen vorgeben, die Sie durchführen sollen. Sie helfen Ihnen, die Beinmuskeln um Ihr Knie herum zu stärken und Ihr Kniegelenk wieder voll beweglich zu machen.

Sie können ein paar Mal pro Woche zur Physiotherapie gehen und an freien Tagen einige der Übungen zu Hause machen. Es kann sein, dass Sie sich bis zu 6 Monate lang daran halten müssen, um vollständig zu heilen.

Diese Rehabilitation kann mit oder ohne Operation erforderlich sein.

Die Rehabilitation kann Folgendes umfassen:

  • Zunächst Verwendung von Krücken, dann allmähliches Gehen mit mehr Gewicht auf dem Knie

  • Lassen Sie Ihr Bein von einer Maschine oder einem Therapeuten durch den Bewegungsbereich bewegen

  • Vorübergehendes Tragen einer Kniestütze zur Unterstützung

  • Kräftigung der Oberschenkelmuskulatur, um das Knie stabiler zu machen

  • Gehen oder Laufen in einem Schwimmbad oder auf einem Laufband

  • Spezifisches Training für eine Sportart

Operation bei Verletzung des hinteren Kreuzbandes

Die meisten Menschen müssen nicht operiert werden, um einen Riss des hinteren Kreuzbands zu beheben. Dies ist jedoch der Fall, wenn andere Bänder in Ihrem Knie ebenfalls verletzt wurden. Ihr Arzt kann Ihnen sagen, ob eine Operation für Sie in Frage kommt.

Zu den Patienten, bei denen eine Operation wahrscheinlicher ist, gehören diejenigen, die:

  • PCL-Verletzungen, bei denen Knochenteile abgerissen sind und sich gelöst haben

  • Verletzungen, die mehr als ein Band betreffen

  • Chronische PCL-Lockerung, die Symptome verursacht, insbesondere bei Sportlern

Wenn ein Stück Knochen abgerissen ist, kann der Chirurg den Knochen mit einer Schraube wieder befestigen.

Wenn Sie eine PCL-Operation benötigen, wird Ihr Arzt das gerissene PCL nicht zunähen. Das heilt nicht gut, und es kann erneut reißen. Stattdessen entfernt Ihr Arzt das alte, gerissene Band und ersetzt es durch neues Gewebe.

Das Band kann ersetzt werden durch:

  • Gewebe von einem verstorbenen Spender

  • Sehnenstück, das von einer anderen Stelle des Körpers stammt, z. B. von der Rückseite des Oberschenkels oder der Ferse

Es handelt sich um einen arthroskopischen Eingriff. Das bedeutet, dass der Chirurg durch kleine Schnitte am Knie Werkzeuge und eine Kamera einführt. Der Eingriff heilt schneller und hinterlässt weniger Narben als andere Knieoperationen.

Wenn Ihre Verletzung schwerwiegend ist, kann Ihr Arzt eine offene Operation empfehlen. Dazu ist ein großer Einschnitt im Knie erforderlich.

Nach der Operation kann die Rehabilitationszeit zwischen 26 und 52 Wochen betragen.

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