Herzinfarkt: Symptome, Ursachen, Behandlung und Prävention

Was passiert vor und während eines Herzinfarkts? Wie kann man einem solchen vorbeugen? Erfahren Sie mehr über die Ursachen von Herzinfarkten, die Symptome, die Diagnose, die Behandlung und die Versorgung nach einem Herzinfarkt.

Ein Herzinfarkt entsteht, wenn etwas den Blutfluss zum Herzen blockiert, so dass es nicht mehr mit dem nötigen Sauerstoff versorgt wird.

Mehr als eine Million Amerikaner erleiden jedes Jahr einen Herzinfarkt. Herzinfarkte werden auch als Myokardinfarkte (MI) bezeichnet. "Myo" bedeutet Muskel, "kardial" bezieht sich auf das Herz, und "Infarkt" bedeutet Absterben von Gewebe aufgrund mangelnder Blutzufuhr. Dieser Gewebetod kann den Herzmuskel dauerhaft schädigen.

Herzinfarkt-Symptome

Zu den Symptomen eines Herzinfarkts gehören:

  • Unbehagen, Druck, Schwere, Enge, Quetschen oder Schmerzen in der Brust, im Arm oder unterhalb des Brustbeins

  • Beschwerden, die in den Rücken, den Kiefer, den Hals oder den Arm ausstrahlen

  • Völlegefühl, Verdauungsstörungen oder ein Gefühl des Erstickens (es kann sich wie Sodbrennen anfühlen)

  • Schwitzen, Magenverstimmung, Erbrechen oder Schwindelgefühl

  • Schwere Schwäche, Angstzustände, Müdigkeit oder Kurzatmigkeit

  • Schnelles oder unregelmäßiges Herzklopfen

Die Symptome können von Person zu Person oder von einem Herzinfarkt zum anderen unterschiedlich sein. Bei Frauen treten diese Herzinfarktsymptome häufiger auf:

  • Ungewöhnliche Müdigkeit

  • Kurzatmigkeit

  • Übelkeit oder Erbrechen

  • Schwindel oder Benommenheit

  • Unbehagen im Bauch. Es kann sich wie eine Verdauungsstörung anfühlen.

  • Unbehagen im Nacken, in der Schulter oder im oberen Rücken

Bei einigen Herzinfarkten werden Sie keine Symptome bemerken (ein "stiller" Herzinfarkt). Dies kommt häufiger bei Menschen vor, die an Diabetes leiden.

Angina pectoris

Angina pectoris ist kein Zustand und keine Krankheit. Es ist ein Symptom, das manchmal auf einen Herzinfarkt hinweisen kann. Die Empfindungen können bei normalen Aktivitäten oder bei Anstrengung auftreten, verschwinden dann aber bei Ruhe oder wenn Sie Nitroglyzerin einnehmen.

Sie können fühlen:

  • Druck, Schmerz, Quetschen oder ein Gefühl der Fülle in der Mitte der Brust

  • Schmerzen oder Unbehagen in Schulter, Arm, Rücken, Nacken oder Kiefer

Rufen Sie den Notruf an, wenn sich die Beschwerden verschlimmern, länger als 5 Minuten andauern oder sich nicht bessern, nachdem Sie Nitroglyzerin eingenommen haben. Ärzte nennen das instabile Angina, und es ist ein Notfall, der mit einem bevorstehenden Herzinfarkt zusammenhängen könnte.

Bei einer stabilen Angina pectoris, die am häufigsten auftritt, treten die Symptome in der Regel bei vorhersehbaren Auslösern auf (z. B. starke Emotionen, körperliche Aktivität, extreme Hitze oder Kälte oder sogar eine schwere Mahlzeit). Die Symptome verschwinden, wenn Sie sich ausruhen oder das von Ihrem Arzt verschriebene Nitroglyzerin einnehmen. Wenn nicht, rufen Sie 911.

Herzinfarkt-Ursachen

Ihr Herzmuskel braucht eine ständige Versorgung mit sauerstoffreichem Blut. Die Herzkranzgefäße versorgen Ihr Herz mit diesem wichtigen Blut. Wenn Sie an einer koronaren Herzkrankheit leiden, verengen sich diese Arterien, und das Blut kann nicht mehr so gut fließen, wie es sollte. Wenn die Blutzufuhr blockiert ist, erleiden Sie einen Herzinfarkt.

Fett, Kalzium, Proteine und Entzündungszellen lagern sich in Ihren Arterien ab und bilden Plaques. Diese Plaqueablagerungen sind außen hart und innen weich und breiig.

Wenn die Plaques hart sind, bekommt die äußere Hülle Risse. Dies nennt man eine Ruptur. Thrombozyten (scheibenförmige Gebilde in Ihrem Blut, die die Blutgerinnung fördern) gelangen in diesen Bereich, und es bilden sich Blutgerinnsel um die Plaque herum. Wenn ein Blutgerinnsel Ihre Arterie verstopft, wird Ihr Herzmuskel nicht mehr ausreichend mit Sauerstoff versorgt. Die Muskelzellen sterben bald ab, was zu dauerhaften Schäden führt.

In seltenen Fällen kann auch ein Krampf in Ihrer Koronararterie einen Herzinfarkt verursachen. Bei diesem Koronarkrampf verengen sich die Arterien oder krampfen immer wieder zusammen, wodurch die Blutzufuhr zum Herzmuskel unterbrochen wird (Ischämie). Dies kann auch im Ruhezustand passieren, selbst wenn Sie keine schwere koronare Herzkrankheit haben.

Jede Koronararterie führt das Blut zu einem anderen Teil des Herzmuskels. Wie stark der Muskel geschädigt wird, hängt von der Größe des Bereichs ab, den die verstopfte Arterie versorgt, sowie von der Zeit, die zwischen dem Anfall und der Behandlung verstrichen ist.

Ihr Herzmuskel beginnt bald nach einem Herzinfarkt zu heilen. Dies dauert etwa 8 Wochen. Wie bei einer Hautwunde bildet sich an der verletzten Stelle eine Narbe. Aber das neue Narbengewebe bewegt sich nicht so, wie es sollte. Deshalb kann Ihr Herz nach einem Herzinfarkt nicht mehr so stark pumpen. Wie stark die Pumpfunktion beeinträchtigt ist, hängt von der Größe und Lage der Narbe ab.

Was kann ich bei einem Herzinfarkt tun?

Nach einem Herzinfarkt brauchen Sie eine schnelle Behandlung, um die blockierte Arterie zu öffnen und den Schaden zu verringern. Rufen Sie bei den ersten Anzeichen eines Herzinfarkts den Notruf 911. Die beste Zeit für die Behandlung eines Herzinfarkts ist innerhalb von 1 bis 2 Stunden nach Beginn der Symptome. Wenn Sie länger warten, wird Ihr Herz stärker geschädigt und Ihre Überlebenschance sinkt.

Wenn Sie den Notdienst gerufen haben und auf dessen Eintreffen warten, kauen Sie ein Aspirin (325 mg). Aspirin ist ein starker Hemmstoff für Blutgerinnsel und kann das Risiko, an einem Herzinfarkt zu sterben, um 25 % senken.

Was muss ich tun, wenn jemand anderes einen Herzinfarkt hat?

Rufen Sie den Notruf und beginnen Sie mit der Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW), wenn jemand einen Herzstillstand erleidet, d. h. wenn der Herzschlag aufgehört hat und die Person nicht mehr ansprechbar ist. Die Herz-Lungen-Wiederbelebung kann das Herz nicht wieder in Gang bringen, aber sie hält die Person am Leben, bis medizinische Hilfe eintrifft.

Ein einfach zu bedienendes Gerät, ein so genannter AED (automatisierter externer Defibrillator), ist an vielen öffentlichen Orten erhältlich und kann von fast jedem zur Behandlung eines Herzstillstands eingesetzt werden. Bei diesem Gerät wird das Herz durch Schocks wieder in einen normalen Rhythmus gebracht.

Hier erfahren Sie, wie Sie einen AED verwenden:

1. Ansprechbarkeit prüfen

  • Bei einem Erwachsenen oder einem älteren Kind schreien und schütteln Sie die Person, um festzustellen, ob sie bewusstlos ist. Verwenden Sie den AED nicht bei einer bewusstlosen Person.

  • Bei einem Säugling oder Kleinkind kneifen Sie in die Haut. Schütteln Sie niemals ein kleines Kind.

  • Prüfen Sie Atmung und Puls. Wenn sie fehlen oder unregelmäßig sind, bereiten Sie so schnell wie möglich den Einsatz des AED vor.

2. Vorbereitung für den Einsatz des AED

  • Vergewissern Sie sich, dass sich die Person in einem trockenen Bereich und nicht in der Nähe von Pfützen oder Wasser befindet.

  • Achten Sie auf Körperpiercings oder die Umrisse eines implantierten medizinischen Geräts, z. B. eines Herzschrittmachers oder eines implantierbaren Defibrillators.

  • AED-Pads müssen in einem Abstand von mindestens 1 Zoll zu Piercings oder implantierten Geräten angebracht werden.

3. AED verwenden

Verwenden Sie bei Neugeborenen, Säuglingen und Kindern bis zu 8 Jahren, wenn möglich, einen pädiatrischen AED. Falls nicht, verwenden Sie einen AED für Erwachsene.

  • Schalten Sie den AED ein.

  • Wischen Sie den Brustkorb trocken.

  • Befestigen Sie die Polster.

  • Stecker einstecken, falls erforderlich.

  • Stellen Sie sicher, dass niemand die Person berührt.

  • Drücken Sie die Taste Analysieren.

  • Wenn ein Schock empfohlen wird, überprüfen Sie erneut, ob die Person von jemandem berührt wird.

  • Drücken Sie die Schocktaste.

  • Beginnen Sie mit der Fortsetzung der Kompression oder setzen Sie sie fort.

  • Folgen Sie den Aufforderungen des AED.

4. HLW fortsetzen

  • Überprüfen Sie nach 2 Minuten HLW den Herzrhythmus der Person. Wenn er immer noch nicht vorhanden oder ungleichmäßig ist, geben Sie einen weiteren Schock.

  • Wenn kein Schock erforderlich ist, setzen Sie die HLW fort, bis der Notarzt eintrifft oder die Person sich zu bewegen beginnt.

  • Bleiben Sie bei der Person, bis Hilfe eintrifft.

Herzinfarkt-Diagnose

Die Notärzte werden Sie nach Ihren Symptomen fragen und einige Tests durchführen.

Tests zur Diagnose eines Herzinfarkts

Ihr Arzt kann unter anderem folgende Tests anordnen:

EKG: Dies ist ein einfacher Test, der die elektrische Aktivität des Herzens aufzeichnet und auch als Elektrokardiogramm oder EKG bekannt ist. Damit lässt sich feststellen, wie stark und wo Ihr Herzmuskel geschädigt ist. Außerdem können damit Herzfrequenz und -rhythmus überwacht werden.

Blutuntersuchungen: Mehrere Bluttests, die häufig alle 4 bis 8 Stunden durchgeführt werden, können helfen, einen Herzinfarkt zu diagnostizieren und fortschreitende Herzschäden zu erkennen. Unterschiedliche Werte von Herzenzymen in Ihrem Blut können auf eine Schädigung des Herzmuskels hinweisen. Diese Enzyme befinden sich normalerweise in den Zellen Ihres Herzens. Wenn diese Zellen geschädigt sind, tritt ihr Inhalt - einschließlich der Enzyme - in den Blutkreislauf über. Durch die Messung dieser Enzyme kann Ihr Arzt das Ausmaß des Herzinfarkts und den Zeitpunkt seines Beginns feststellen. Bei Tests kann auch der Troponinspiegel gemessen werden. Troponine sind Proteine in den Herzzellen, die freigesetzt werden, wenn die Zellen durch die mangelnde Blutzufuhr zum Herzen geschädigt werden.

Echokardiographie: Bei dieser Ultraschalluntersuchung werden Schallwellen von Ihrem Herzen zurückgeworfen, um Bilder zu erzeugen. Sie kann während und nach einem Herzinfarkt eingesetzt werden, um zu erfahren, wie Ihr Herz pumpt und welche Bereiche nicht so pumpen, wie sie sollten. Mit dem "Echo" kann auch festgestellt werden, ob Teile Ihres Herzens (Klappen, Scheidewand usw.) bei dem Herzinfarkt verletzt wurden.

Herzkatheteruntersuchung: In den ersten Stunden nach einem Herzinfarkt kann eine Herzkatheteruntersuchung, auch Herzkatheter genannt, erforderlich sein, wenn Medikamente nicht gegen die Ischämie oder die Symptome helfen. Die Herzkatheteruntersuchung kann ein Bild der verstopften Arterie liefern und Ihrem Arzt helfen, eine Behandlung zu wählen.

Bei diesem Verfahren wird ein Katheter (ein dünner, hohler Schlauch) in ein Blutgefäß in der Leiste oder im Handgelenk eingeführt und bis zum Herzen vorgeschoben. Mit einem Farbstoff werden die Arterien Ihres Herzens dargestellt. Ihr Arzt kann dann Verstopfungen erkennen, die oft mit Angioplastie oder Stents behandelt werden, um die Arterie zu öffnen und den Blutfluss wiederherzustellen. Ihr Arzt kann mehrere Tests durchführen, um Ihr Herz zu untersuchen. Eine intravenöse Blutverdünnung ist eine Möglichkeit, die Arterie zu öffnen, wenn eine Herzkatheteruntersuchung nicht möglich ist.

Stresstest: Ihr Arzt kann einen Laufbandtest oder eine Radionukliduntersuchung durchführen, um zu prüfen, ob in anderen Bereichen des Herzens noch ein Risiko für einen weiteren Herzinfarkt besteht.

Behandlung des Herzinfarkts

Ein Herzinfarkt ist ein medizinischer Notfall, der sofort behandelt werden muss, um bleibende Herzschäden oder den Tod zu verhindern. Die Behandlung beginnt oft im Krankenwagen, wenn Sie den Notruf 911 gewählt haben, oder in der Notaufnahme, wenn jemand anderes Sie ins Krankenhaus gebracht hat.

Welche Medikamente werden zur Behandlung eines Herzinfarkts eingesetzt?

In der Notaufnahme oder im Krankenhaus erhalten Sie schnell Medikamente, die eine weitere Blutgerinnung im Herzen verhindern und die Belastung des Herzens verringern. Die medikamentöse Therapie zielt darauf ab, Blutgerinnsel aufzulösen oder zu verhindern, die Ansammlung von Blutplättchen und deren Anhaftung an der Plaque zu unterbinden, die Plaque zu stabilisieren und eine weitere Ischämie zu verhindern.

Sie sollten diese Medikamente so schnell wie möglich erhalten (wenn möglich innerhalb von 1 oder 2 Stunden nach Beginn des Herzinfarkts), um den Schaden am Herzen zu begrenzen.

Zu den Medikamenten, die bei einem Herzinfarkt eingesetzt werden, gehören:

  • Aspirin zur Verhinderung von Blutgerinnseln, die den Herzinfarkt verschlimmern können

  • Andere Thrombozytenaggregationshemmer wie Clopidogrel (Plavix), Prasugrel (Effient) oder Ticagrelor (Brilinta) zur Hemmung der Blutgerinnung

  • Thrombolytische Therapie ("Gerinnungshemmer") zur Auflösung von Blutgerinnseln in den Arterien Ihres Herzens

  • Jede Kombination dieser Faktoren

Andere Medikamente, die während oder nach einem Herzinfarkt verabreicht werden, helfen Ihrem Herzen, besser zu arbeiten, erweitern Ihre Blutgefäße, lindern Ihre Schmerzen und helfen Ihnen, lebensbedrohliche Herzrhythmen zu vermeiden.

Gibt es noch andere Behandlungen für einen Herzinfarkt?

Die Behandlung kann auch ein Verfahren umfassen, um die blockierten Arterien zu öffnen.

Herzkatheteruntersuchung: Neben der Anfertigung eines Bildes Ihrer Arterien kann ein Herzkatheter auch für Verfahren (wie Angiografie oder Stent) verwendet werden, um verengte oder blockierte Arterien zu öffnen.

Ballonangioplastie: Diese Behandlung kann bei Bedarf während einer Herzkatheteruntersuchung durchgeführt werden. Ein Katheter mit Ballonspitze (dünner, hohler Schlauch) wird in die verstopfte Arterie im Herzen eingeführt. Der Ballon wird sanft aufgeblasen, um Plaque nach außen gegen die Arterienwände zu drücken, die Arterie zu öffnen und den Blutfluss zu verbessern. In den meisten Fällen wird dies nicht ohne das Einsetzen eines Stents erreicht.

Einsetzen eines Stents: Bei diesem Verfahren wird ein kleines Röhrchen über einen Katheter in eine verstopfte Arterie eingeführt, um sie zu "öffnen". Der Stent besteht normalerweise aus Metall und ist dauerhaft. Er kann aber auch aus einem Material bestehen, das der Körper im Laufe der Zeit absorbiert. Einige Stents enthalten Medikamente, die verhindern, dass die Arterie erneut blockiert wird.

Bypass-Operation: In den Tagen nach einem Herzinfarkt können Sie sich einer Bypass-Operation unterziehen, um die Blutzufuhr zu Ihrem Herzen wiederherzustellen. Ihr Chirurg leitet den Blutfluss um die blockierte Arterie herum um, wobei er in der Regel ein Blutgefäß aus Ihrem Bein oder Ihrer Brust verwendet. Es können auch mehrere Arterien überbrückt werden.

Was geschieht auf der Koronarstation (CCU)?

Wenn Sie einen Herzinfarkt erlitten haben, bleiben Sie in der Regel mindestens 24 bis 36 Stunden auf der Intensivstation. Wenn Sie die kritische Phase hinter sich gelassen haben, erhalten Sie weiterhin eine Reihe von Medikamenten, darunter:

  • Betablocker zur Verlangsamung des Herzens

  • Nitrate zur Erhöhung der Herzdurchblutung

  • Blutverdünner wie Aspirin, Brilinta, Clopidogrel, Effient, Heparin oder Plavix zur Verhinderung weiterer Gerinnung

  • ACE-Hemmer zur Unterstützung der Heilung des Herzmuskels

  • Statine - cholesterinsenkende Medikamente wie Atorvastatin und Simvastatin - zur Unterstützung der Heilung des Herzmuskels und zur Senkung des Risikos eines weiteren Herzinfarkts

Während Ihres Krankenhausaufenthalts wird das medizinische Personal Ihr Herz ständig per EKG überwachen, falls Sie ungewöhnliche Herzrhythmen entwickeln.

Bei manchen Menschen kann es erforderlich sein, einen Herzschrittmacher einzusetzen, ein batteriebetriebenes Gerät, das einen gleichmäßigen Herzrhythmus aufrechterhält. Bei gefährlichen Herzrhythmusstörungen, dem so genannten Kammerflimmern, verabreichen die Ärzte einen Elektroschock in der Brust.

Behandlungen heilen die koronare Herzkrankheit nicht. Sie können immer noch einen weiteren Herzinfarkt erleiden. Aber Sie können Maßnahmen ergreifen, um die Wahrscheinlichkeit eines solchen Infarkts zu verringern.

Tipps zur Herzinfarktprävention

Das Ziel nach einem Herzinfarkt ist es, Ihr Herz gesund zu erhalten und Ihr Risiko für einen weiteren Herzinfarkt zu senken. Nehmen Sie Ihre Medikamente wie vorgeschrieben ein, ändern Sie Ihre Lebensgewohnheiten, gehen Sie regelmäßig zur Herzuntersuchung zu Ihrem Arzt und erwägen Sie ein kardiales Rehabilitationsprogramm.

Warum muss ich nach einem Herzinfarkt Medikamente einnehmen?

Nach einem Herzinfarkt können Sie bestimmte Medikamente einnehmen, um:

  • Blutgerinnseln vorzubeugen

  • Helfen Sie Ihrem Herz, besser zu arbeiten

  • Vorbeugung von Plaques durch Senkung des Cholesterinspiegels

Möglicherweise nehmen Sie Medikamente zur Behandlung eines unregelmäßigen Herzschlags, zur Senkung des Blutdrucks, zur Kontrolle von Brustschmerzen und zur Behandlung von Herzversagen ein.

Kennen Sie die Namen Ihrer Medikamente, wofür sie verwendet werden und wann Sie sie einnehmen müssen. Besprechen Sie die Einnahme Ihrer Medikamente mit Ihrem Arzt oder der Krankenschwester. Führen Sie eine Liste aller Medikamente, die Sie einnehmen, und nehmen Sie sie zu jedem Ihrer Arztbesuche mit. Wenn Sie Fragen zu den Medikamenten haben, fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.

Es klingt wie eine Selbstverständlichkeit, aber lassen Sie Ihre Medikamente nicht aus. Viele Menschen nehmen ihre Medikamente nicht so ein, wie ihr Arzt es ihnen gesagt hat. Finden Sie heraus, was Sie davon abhält, Ihre Medikamente einzunehmen - es könnten Nebenwirkungen, Kosten oder Vergesslichkeit sein - und bitten Sie Ihren Arzt um Hilfe.

Welche Änderungen der Lebensweise sind nach einem Herzinfarkt erforderlich?

Um zu verhindern, dass sich die Herzerkrankung verschlimmert, und um einem weiteren Herzinfarkt vorzubeugen, sollten Sie den Rat Ihres Arztes befolgen. Möglicherweise müssen Sie Ihren Lebensstil ändern. Hier sind einige Änderungen, die Sie vornehmen können, um Ihr Risiko zu senken und den Weg zu einem gesünderen Leben einzuschlagen:

Hören Sie auf zu rauchen: Rauchen erhöht Ihr Risiko für Herzinfarkte und Schlaganfälle drastisch. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, wie Sie mit dem Rauchen aufhören können. Sie tun damit auch Ihren Freunden und Verwandten einen Gefallen, denn Passivrauchen kann ebenfalls zu Herzerkrankungen führen. Sie können auch die Hotline 800-QUIT-NOW anrufen und die Website smokefree.gov besuchen.

Halten Sie ein gesundes Körpergewicht: Wenn Sie übergewichtig oder fettleibig sind, müssen Sie nicht abnehmen, um Ihr Risiko für einen Herzinfarkt oder Schlaganfall zu senken. Wenn Sie 5 bis 10 % Ihres Gewichts abnehmen, verbessern Sie Ihre Cholesterinwerte und senken Ihren Blutdruck und Blutzuckerspiegel.

Befolgen Sie einen Trainingsplan: Mäßige körperliche Betätigung senkt Ihr Risiko für einen Herzinfarkt. Außerdem kann sie Ihren Blutdruck und Ihr LDL-Cholesterin (das "schlechte" Cholesterin) senken, Ihr HDL-Cholesterin (das "gute" Cholesterin) erhöhen und Ihnen helfen, ein gesundes Gewicht zu halten.

Bewegen Sie sich an mindestens 5 Tagen in der Woche 30 Minuten lang und bringen Sie dabei Ihr Herz in Schwung. Zügiges Gehen oder Schwimmen sind einige gute Möglichkeiten dafür. An den anderen 2 Tagen sollten Sie Krafttraining machen, z. B. Gewichte heben. Wenn Sie einen engen Zeitplan haben, können Sie Ihr Trainingsprogramm in kleine Abschnitte unterteilen.

Achten Sie auf eine herzgesunde Ernährung: Füllen Sie Ihren Teller mit verschiedenen Obst- und Gemüsesorten, Bohnen und magerem Fleisch, z. B. Geflügel ohne Haut. Nehmen Sie außerdem mehr Vollkornprodukte wie Haferflocken, Quinoa und braunen Reis sowie Fisch zu sich, insbesondere solche mit Omega-3-Fettsäuren wie Lachs, Forelle und Hering.

Avocados, Olivenöl und Leinsamen enthalten ebenfalls Omega-3-Fettsäuren, ebenso wie einige Nüsse und Samen. Fettfreie oder fettarme Milchprodukte wie Milch, Joghurt und Käse sind ebenfalls besser für Ihre Herzgesundheit geeignet als fettreiche Varianten.

Verzichten Sie auf ungesunde Lebensmittel: Halten Sie sich von verarbeiteten oder zubereiteten Lebensmitteln fern, die oft einen hohen Salz- und Zuckergehalt aufweisen. Außerdem sind sie voller Konservierungsstoffe. Vermeiden Sie fettes Rindfleisch, Butter, frittierte Lebensmittel und Palmöl. Sie alle enthalten viele gesättigte Fette.

Verzichten Sie auf zuckerhaltige Getränke wie Limonaden und Fruchtpunsch, die zu einer Gewichtszunahme führen können. Dies gilt auch für verpackte Backwaren wie Kekse, Kuchen und Torten. Sie enthalten viele Transfette und können Ihren Cholesterinspiegel erhöhen.

Begrenzen Sie den Alkoholkonsum: Wenn Sie noch nicht trinken, fangen Sie nicht damit an. Wenn Sie schon trinken, sollten Sie die Menge begrenzen, die Sie trinken. Die Empfehlung lautet: nicht mehr als ein Getränk pro Tag für Frauen und nicht mehr als zwei pro Tag für Männer. Alkoholkonsum erhöht die Herzfrequenz und den Blutdruck. Außerdem erhöht es den Fettgehalt im Blut und kann zu einer Gewichtszunahme führen.

Lassen Sie regelmäßig Ihre Cholesterin-, Blutdruck- und Blutzuckerwerte überprüfen: Wenn Sie an Diabetes leiden, sollten Sie darauf achten, dass er kontrolliert wird. Wenn Sie diese Werte im Auge behalten, können Sie besser erkennen, welche Veränderungen Sie vornehmen müssen, um diese Werte innerhalb der normalen Grenzen zu halten.

Stress kontrollieren: Vielleicht fühlen Sie sich manchmal ängstlich oder frustriert. Sprechen Sie mit Ihrer Familie und Ihren Freunden darüber, was los ist. In Selbsthilfegruppen können Sie erfahren, wie sich andere an das Leben nach einem Herzinfarkt oder Schlaganfall angepasst haben.

Sprechen Sie mit einem Psychologen oder fragen Sie Ihren Arzt nach einem Programm zur Stressbewältigung. Sie können Stress auch mit viel körperlicher Aktivität und geistig-körperlichen Übungen wie Meditation abbauen.

Achten Sie auf Ihre Symptome: Hoffen Sie nicht einfach, dass sie wieder verschwinden. Suchen Sie Ihren Arzt auf, wenn Sie etwas Ungewöhnliches bemerken, wie Kurzatmigkeit, Veränderungen im Herzrhythmus oder extreme Müdigkeit. Achten Sie auch auf Schmerzen im Kiefer oder Rücken, Übelkeit oder Erbrechen, Schwitzen oder grippeähnliche Symptome.

Warum sollte ich an einer kardialen Rehabilitation teilnehmen?

Wenn Sie einen Herzinfarkt erlitten haben oder bei Ihnen eine Herzerkrankung diagnostiziert wurde, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise eine kardiologische Rehabilitation. Sie werden mit einem Expertenteam zusammenarbeiten, um Ihre Gesundheit zu stärken und zukünftige Probleme zu vermeiden.

Zu Ihrem Team gehören Ärzte und Krankenschwestern sowie Spezialisten für Bewegung, Ernährung, Physiotherapie, Beschäftigungstherapie und psychische Gesundheit. Sie stellen ein Programm zusammen, das auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist. Sie können Ihnen auch dabei helfen, Veränderungen in Ihrem Alltag vorzunehmen. Wenn Sie sich daran halten, kann dies einen großen Unterschied für Ihre Genesung und Ihr allgemeines Wohlbefinden bedeuten.

Wann werde ich meinen Arzt nach der Entlassung aus dem Krankenhaus wiedersehen?

Vereinbaren Sie einen Arzttermin für 4 bis 6 Wochen nach der Entlassung aus dem Krankenhaus nach einem Herzinfarkt. Ihr Arzt wird Ihre Genesung überprüfen wollen. Möglicherweise müssen Sie sich regelmäßig einem Belastungstest unterziehen. Diese Tests können Ihrem Arzt helfen, Verstopfungen in Ihren Herzkranzgefäßen zu finden oder zu verlangsamen und Ihre Behandlung zu planen.

Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie Symptome wie Schmerzen in der Brust haben, die häufiger auftreten, stärker werden, länger anhalten oder sich auf andere Bereiche ausbreiten, Kurzatmigkeit, vor allem im Ruhezustand, Schwindel oder unregelmäßigen Herzschlag.

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