Finger sind leicht zu verletzen. Die Verletzungen können von einfachen Prellungen oder Quetschungen bis hin zu Knochenbrüchen und Verrenkungen der Gelenke reichen.
Was sind die Symptome eines gebrochenen Fingers?
Gebrochene Finger bleiben selten unbemerkt. Häufig hat man sofort nach dem Trauma Schmerzen und manchmal eine Verformung des Fingers entweder an einem Gelenk (häufig eine Verrenkung) oder durch den Knochen als Bruch. Liegt keine Verformung vor, verspürt der Betroffene in der Regel einen stechenden Schmerz an der Verletzungsstelle.
Sie können nicht immer sicher sein, dass der Finger gebrochen ist, und versuchen, ihn zu beugen. Wenn er gebrochen ist, ist dies in der Regel schmerzhaft. Lassen Sie sich nicht täuschen, wenn Sie den Finger noch bewegen können. In manchen Fällen ist er noch einigermaßen beweglich und schmerzt nur dumpf. Brüche sind häufig, und wie stark sie schmerzen, hängt in der Regel von ihrer Stabilität ab.
Normalerweise werden Sie innerhalb der nächsten 5-10 Minuten eine Schwellung und Rötung feststellen. Mit fortschreitender Schwellung wird der Finger steif und lässt sich nur noch schwer bewegen. Die Schwellung kann auch auf die benachbarten Finger übergreifen.
Bei einer schweren Fraktur können Sie Blutergüsse sehen. Und wenn die Schwellung zu stark wird, kann der Finger taub werden, da die Nerven in den Fingern zusammengedrückt werden.
Wann sollten Sie sich in ärztliche Behandlung begeben?
Der beste Ort für die medizinische Behandlung eines gebrochenen Fingers ist eine Notfallstation oder die Notaufnahme eines Krankenhauses. Diese Einrichtungen sind auf die Behandlung solcher Verletzungen spezialisiert und verfügen über die erforderlichen Geräte und Materialien für eine Röntgenuntersuchung und gegebenenfalls eine Schienung.
Rufen Sie 911 an, wenn:
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Der Knochen ist durch die Haut gebrochen.
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Der Finger blutet stark.
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Der Finger ist taub, weiß oder blau.
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Der Finger wurde amputiert oder das Nagelbett ist betroffen.
Wie wird ein gebrochener Finger behandelt?
Vorübergehende Schienung, Eis und Schmerzbekämpfung sind hilfreiche unterstützende Behandlungen. Legen Sie eine Schiene an, um den Finger zu fixieren, auch wenn das bedeutet, dass Sie ein Eisstäbchen oder einen Stift daneben legen und etwas um das Stäbchen und den Finger wickeln. Wickeln Sie nicht so fest, dass die Durchblutung unterbrochen wird.
Legen Sie Eis auf den verletzten Finger, wenn Sie in die Notaufnahme kommen. Legen Sie das Eis nicht direkt auf Ihre Haut. Legen Sie ein Handtuch zwischen das Eis und den Finger. Halten Sie die Hand hoch.
Zur Beurteilung der gebrochenen Fingerknochen wird ein Arzt ein Röntgenbild anfertigen müssen. Die Behandlung hängt von der Art des Bruchs und dem oder den einzelnen verletzten Fingerknochen ab. Der Notarzt oder ein orthopädischer Chirurg wird die Stabilität des gebrochenen Fingers beurteilen. Wenn der Bruch stabil ist, kann die Behandlung so einfach sein wie die Schienung eines Fingers mit einem anderen, indem man sie zusammenklebt. Die Schiene bleibt etwa 4 Wochen lang an Ort und Stelle, gefolgt von weiteren 2 Wochen ohne anstrengende Übungen.
Wenn die Fraktur instabil ist, muss der verletzte Finger ruhiggestellt werden. Die Ruhigstellung kann auf verschiedene Weise erfolgen. Die einfachste ist das Anlegen einer Schiene nach dem Ausrichten der Frakturfragmente. Dies reicht in der Regel nicht aus, um die Stabilität zu erhalten, so dass ein chirurgischer Eingriff erforderlich sein kann.
Die chirurgischen Möglichkeiten reichen von der Fixierung der Knochen mit kleinen Drähten bis hin zu offenen Verfahren mit Platten und Schrauben, um die Knochen zu fixieren. Der Chirurg wird die Möglichkeiten mit Ihnen besprechen und Ihnen erklären, welches Verfahren am besten geeignet ist und warum.
Nächste Schritte: Nachuntersuchung
Sie werden das Krankenhaus höchstwahrscheinlich mit einer Schiene oder einem Verband verlassen. Es ist sehr wichtig, dass Sie Ihre Schiene nicht verletzen. Sie hält den gebrochenen Finger in der richtigen Position für die Heilung. Außerdem müssen Sie den Verband sauber und trocken halten und hochlegen, um die Schwellung zu verringern.
Nehmen Sie bei Bedarf ein freiverkäufliches Schmerzmittel wie Paracetamol (Panadol, Tylenol) oder Ibuprofen (Advil, Motrin).
Daher sollten Sie die verletzte Hand bis zum nächsten Termin mit Ihrem Orthopäden nicht mehr benutzen.
Ihr Chirurg oder Arzt wird Sie etwa eine Woche nach der Verletzung zu einer weiteren Röntgenuntersuchung einbestellen, um die Lage der Frakturfragmente zu beurteilen. Es ist äußerst wichtig, dass Sie diesen Termin wahrnehmen. Wenn der Finger nicht richtig ausgerichtet ist, kann dies die Heilung Ihres Fingers beeinträchtigen und zu dauerhaften Behinderungen führen.
In seltenen Fällen kann es nach einem chirurgischen Eingriff zu einer Infektion kommen. Anzeichen für eine Infektion sind Fieber, zunehmende Rötung, Schwellung, starke Schmerzen im Finger, eitriger Ausfluss oder fauliger Geruch an der Operationsstelle. Wenn diese Symptome auftreten, gehen Sie sofort in die Notaufnahme, um sich untersuchen zu lassen.
Wie beugt man einem gebrochenen Finger vor?
Die beste Vorbeugung für Fingerbrüche ist Sicherheit. Die meisten Finger werden durch Maschinen oder als Folge von Sportverletzungen gebrochen. Denken Sie daran, bei Tätigkeiten, die Ihre Hände verletzen können, immer eine Sicherheitsausrüstung zu benutzen. Trotz aller Bemühungen und Vorsichtsmaßnahmen kann es zu Verletzungen kommen, die so schnell wie möglich untersucht werden sollten.
Wie sind die Aussichten bei einem gebrochenen Finger?
Nach der Behandlung und einer Heilungszeit von 4 bis 6 Wochen sind die Aussichten, dass die Knochen wieder zusammenwachsen und richtig heilen, ausgezeichnet.
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Das häufigste Problem ist die Steifheit der Gelenke. Die Ruhigstellung der Finger kann dazu führen, dass die Kapsel und das umgebende Gewebe eine Narbe um das Gelenk bilden. Es wird zu einem Wettlauf, den Knochen zu heilen, bevor das Gelenk zu steif wird und eine Bewegungseinschränkung eintritt.
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Viele Menschen benötigen eine Physiotherapie (vorzugsweise bei einem Handtherapeuten), um den Bewegungsspielraum zu trainieren. Wenn Sie zu diesen Menschen gehören, ist es wichtig, dass Sie die Therapie und die Übungen fortsetzen, da sich der Bewegungsumfang bis zu einem Jahr nach der Verletzung und der Behandlung weiter verbessern kann.
Multimedia
Mediendatei 1: Gebrochener Finger. Eine schwere Fraktur der proximalen Phalanx des kleinen Fingers. Dieser Knochen ist in viele kleine Fragmente zerbrochen und sehr instabil. Diese Verletzung entstand bei einem Autounfall, kann aber auch bei jedem anderen traumatischen Ereignis auftreten. Aufgrund der Instabilität war eine Operation erforderlich. Bei dieser Art von Verletzung kann der Chirurg entweder Stifte oder Platten und Schrauben für die Reparatur verwenden. Die Stifte bleiben etwa 4-6 Wochen drin, und die Platten und Schrauben werden nur entfernt, wenn sie stören.
Mediendatei 2: Gebrochener Finger. Diese Röntgenaufnahme zeigt eine schräge (diagonale) Fraktur durch die proximale Phalanx des Ringfingers. Beachten Sie, wie die Fraktur zum Abrutschen oder zur Verkürzung neigt (Pfeil). Diese Fraktur verkürzt sich nicht nur, sondern es sind auch Rotationsdeformitäten zu sehen. In der Regel ist die Fraktur nicht stabil genug, um sie nur mit den benachbarten Fingern zu verbinden, und es kann eine Operation erforderlich sein.
Mediendatei 3: Gebrochener Finger. Dieses Röntgenbild wurde im Operationssaal nach der Verankerung einer Fraktur ähnlich der in Bild 2 aufgenommen. Das Röntgenbild zeigt, wie die mehreren kleinen Stifte den Bruch in anatomischer Ausrichtung halten und die Verkürzung verschwunden ist. Dadurch wird die Stabilität aufrechterhalten, bis die Fraktur verheilt ist. Die Stifte können in 4-6 Wochen entfernt werden.
Mediendatei 4: Gebrochener Finger. Diese Röntgenaufnahme zeigt eine typische Fraktur am Ende des kleinen Fingermittelhandknochens. Das Fragment ist in den meisten Fällen zur Handfläche hin gebeugt, wie auf diesem Röntgenbild zu sehen ist. Diese Fraktur wird in der Regel durch einen Schlag mit der geschlossenen Faust gegen einen Gegenstand verursacht. Diese Fraktur wird häufig als Boxerfraktur (oder Schlägerfraktur) bezeichnet. Die Behandlung dieser Fraktur besteht in der Regel in einer konservativen Gipsbehandlung. Lassen Sie sich durch die Abwinkelung des Knochens nicht beunruhigen. Sie ist in der Regel nur kosmetisch, und die Handfunktion sollte nach der Heilung des Knochens normal sein.
Mediendatei 5: Gebrochener Finger. Diese Röntgenaufnahme zeigt eine häufige Fraktur der distalen Phalanx. Dabei handelt es sich um eine Verletzung, bei der das Endglied gegen die Handfläche gedrückt wird und dem Zug der Strecksehne widersteht. Dies ist sehr häufig bei Sportveranstaltungen der Fall, bei denen ein Ball auf die Fingerkuppe trifft (oft als Schlegelfinger bezeichnet). Diese Verletzungen sind entweder knöchern (wie hier zu sehen) oder betreffen Sehnen. Die Behandlung besteht in einer Schienung oder chirurgischen Fixierung des Endglieds. Die Heilung dieser Verletzung kann lange dauern und muss genau beobachtet werden. Trotz aller Heilungsbemühungen kann nach der Behandlung eine Restverzögerung bestehen bleiben. Dieser ist in der Regel nur kosmetisch und beeinträchtigt die Griffkraft nicht.
Mediendatei 6: Gebrochener Finger. Dies ist eine Röntgenaufnahme eines schrägen (diagonalen) Bruchs eines Mittelhandknochens. Diese Verletzungen entstehen durch eine Verdrehung oder Quetschung der Hand. Sie treten häufig bei der Bearbeitung und am Arbeitsplatz auf, aber auch bei direkten Traumata. Es gibt viele verschiedene Muskeln und Sehnen, die diesen Bruch verstärken und eine Verkürzung oder Abwinkelung zur Handfläche hin verursachen können. Die Behandlung kann entweder aus einem Gipsverband mit genauer Beobachtung oder einem chirurgischen Eingriff zur Stabilisierung des Bruchs bestehen. Dies hängt von der Schwere der auf dem Röntgenbild erkennbaren Fraktur ab.