Erfrierungen treten auf, wenn das Gewebe gefriert.
Erfrierungen treten auf, wenn das Gewebe gefriert. Dieser Zustand tritt auf, wenn man Temperaturen unter dem Gefrierpunkt der Haut ausgesetzt ist.
Dieser Zustand ist seit langem bekannt. Eine 5.000 Jahre alte präkolumbianische Mumie, die in den chilenischen Bergen entdeckt wurde, ist der früheste dokumentierte Beweis für Erfrierungen. In jüngerer Zeit beschrieb Napoleons Chefchirurg, Baron Dominique Larrey, 1812 während des Rückzugs seiner Armee aus Moskau erstmals die Mechanismen von Erfrierungen. Er wies auch auf die schädlichen Auswirkungen des Zyklus von Gefrieren und Auftauen hin, dem die Soldaten ausgesetzt waren, die ihre erfrorenen Hände und Füße nachts über dem Lagerfeuer wärmten, um sie am nächsten Morgen wieder aufzutauen.
Obwohl Erfrierungen früher ein militärisches Problem waren, sind sie heute auch ein ziviles Problem. Die meisten Erfrierungen treten bei Männern im Alter von 30 bis 49 Jahren auf. Nase, Wangen, Ohren, Finger und Zehen (die Extremitäten) sind am häufigsten betroffen. Jeder ist anfällig, selbst Menschen, die die meiste Zeit ihres Lebens in kalten Klimazonen gelebt haben.
Erfrierungen Ursachen
Ihr Körper arbeitet in erster Linie, um am Leben zu bleiben, und in zweiter Linie, um zu funktionieren.
-
Bei längerer Kälteeinwirkung sendet Ihr Körper Signale an die Blutgefäße in Ihren Armen und Beinen, die diese veranlassen, sich zu verengen. Durch die Verlangsamung des Blutflusses zur Haut kann der Körper mehr Blut zu den lebenswichtigen Organen schicken, um sie mit wichtigen Nährstoffen und Sauerstoff zu versorgen, und gleichzeitig ein weiteres Absinken der inneren Körpertemperatur verhindern, da weniger Blut der Kälte ausgesetzt ist.
-
Wenn sich dieser Prozess fortsetzt und Ihre Extremitäten (die Teile, die am weitesten vom Herzen entfernt sind) immer kälter werden, wird ein Zustand ausgelöst, der als Jagdreaktion bezeichnet wird. Ihre Blutgefäße werden für eine gewisse Zeit erweitert und dann wieder verengt. Zeiten der Erweiterung wechseln sich mit Zeiten der Verengung ab, um die Funktion Ihrer Extremitäten so weit wie möglich zu erhalten. Wenn das Gehirn jedoch feststellt, dass die Gefahr einer Unterkühlung besteht (wenn die Körpertemperatur deutlich unter 37 °C sinkt), verengt es diese Blutgefäße dauerhaft, um zu verhindern, dass kaltes Blut zu den inneren Organen zurückfließt. Wenn dies geschieht, hat die Erfrierung begonnen.
-
Erfrierungen werden durch zwei verschiedene Ursachen verursacht: den Zelltod zum Zeitpunkt der Exposition und den weiteren Zellverfall und Tod aufgrund von Sauerstoffmangel.
-
Im ersten Fall bilden sich Eiskristalle in den Räumen außerhalb der Zellen. Dabei geht Wasser aus dem Zellinneren verloren, und die Dehydrierung fördert die Zerstörung der Zelle.
-
Im zweiten Fall ist die geschädigte Auskleidung der Blutgefäße der Hauptverursacher. Wenn der Blutfluss bei der Wiedererwärmung in die Extremitäten zurückkehrt, stellt er fest, dass die Blutgefäße selbst ebenfalls durch die Kälte verletzt wurden. Es entstehen Löcher in den Gefäßwänden, und Blut tritt in das Gewebe aus. Der Blutfluss wird behindert und verwirbelt, und in den kleinsten Gefäßen der Extremitäten bilden sich kleine Gerinnsel. Aufgrund dieser Durchblutungsstörungen kommt es zu komplizierten Wechselwirkungen, und die Entzündung verursacht weitere Gewebeschäden. Diese Verletzung ist ausschlaggebend für das Ausmaß des Gewebeschadens, den Sie am Ende haben werden.
-
Es ist selten, dass das Innere der Zellen selbst gefroren wird. Dieses Phänomen tritt nur bei sehr schnellen Gefrierverletzungen auf, wie sie beispielsweise durch gefrorene Metalle entstehen.
-
Erfrierungssymptome
Es wurde eine Reihe von Klassifizierungssystemen für Erfrierungen vorgeschlagen. Das am einfachsten zu verstehende System, das vielleicht auch die besten Anhaltspunkte für die Folgen liefert, unterteilt Erfrierungen in zwei Hauptbereiche: oberflächlich und tief.
-
Bei oberflächlichen Erfrierungen kann es zu Brennen, Taubheit, Kribbeln, Juckreiz oder Kältegefühlen an den betroffenen Stellen kommen. Die Stellen erscheinen weiß und gefroren, aber wenn man auf sie drückt, behalten sie einen gewissen Widerstand.
-
Bei tiefen Erfrierungen kommt es zu einer anfänglichen Empfindungsminderung, die schließlich ganz verschwindet. Schwellungen und blutgefüllte Blasen sind auf weißer oder gelblicher Haut zu sehen, die wachsartig aussieht und sich beim Wiedererwärmen violettblau verfärbt. Der Bereich ist hart, bietet keinen Widerstand, wenn man darauf drückt, und kann sogar geschwärzt und abgestorben erscheinen.
-
Sie werden erhebliche Schmerzen verspüren, wenn die Bereiche wieder erwärmt werden und die Durchblutung wiederhergestellt wird. Ein dumpfer Dauerschmerz verwandelt sich innerhalb von 2-3 Tagen in ein pochendes Gefühl. Dies kann Wochen bis Monate andauern, bis die endgültige Gewebetrennung abgeschlossen ist.
-
Zunächst können die Bereiche trügerisch gesund erscheinen. Die meisten Menschen kommen nicht mit gefrorenem, totem Gewebe zum Arzt. Erst mit der Zeit lässt sich das endgültige Ausmaß der Gewebeschädigung feststellen.
Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten
Ein Arzt muss in der Lage sein, die betroffene Stelle zu sehen und zu untersuchen. Ein einfacher Telefonanruf reicht wahrscheinlich nicht aus, außer in den leichtesten Fällen von Kälteverletzungen an Händen und Füßen. Sie müssen einen Arzt aufsuchen, um sich behandeln zu lassen.
Zum Zeitpunkt der Erstuntersuchung ist es sehr schwierig, die Verletzung als oberflächlich oder tief einzustufen, und noch schwieriger, das Ausmaß der Gewebeschädigung festzustellen. Daher sollten alle Personen von einem Arzt untersucht werden, der den Aufwärmprozess überwacht, versucht, die Verletzung zu klassifizieren und den Behandlungsprozess weiterleitet. Bei einer Person mit Erfrierungen müssen Unterkühlung und Dehydrierung festgestellt und möglicherweise behandelt werden.
Untersuchungen und Tests
Der Arzt wird eine Anamnese erheben, um Informationen über die Ereignisse der Exposition und den Gesundheitszustand vor der Kälteverletzung zu sammeln.
-
Der Arzt wird die Vitalparameter wie Temperatur, Puls, Blutdruck und Atemfrequenz messen, um eine unmittelbare Lebensbedrohung wie Unterkühlung oder eine schwere Infektion auszuschließen oder zu behandeln.
-
Röntgenaufnahmen können durchgeführt werden, werden aber wahrscheinlich auf Wochen verschoben, wenn sie für das Behandlungsteam nützlicher sind.
-
Der Arzt wird Daten sammeln, um die Verletzung als oberflächlich oder tief und die Prognose als günstig oder schlecht einzustufen.
-
Eine gute Prognose wird durch ein intaktes Gefühl, eine normale Hautfarbe, Blasen mit klarer Flüssigkeit, die Fähigkeit, die Haut mit Druck zu verformen, und eine rosafarbene Haut beim Auftauen angekündigt.
-
Blasen mit dunkler Flüssigkeit, dunkelblaue Haut beim Auftauen und die Unfähigkeit, die Haut mit Druck einzudrücken, weisen auf eine schlechte Prognose hin.
-
Behandlung von Erfrierungen - Selbstbehandlung zu Hause
-
Rufen Sie zuerst um Hilfe.
-
Halten Sie die betroffene Stelle hoch, um Schwellungen zu reduzieren.
-
Begeben Sie sich an einen warmen Ort, um weiteren Wärmeverlust zu vermeiden.
-
Beachten Sie, dass viele Menschen mit Erfrierungen unter Umständen unterkühlt sind. Ihr Leben zu retten ist wichtiger als die Rettung eines Fingers oder Fußes.
-
Entfernen Sie alle einschnürenden Schmuckstücke und Kleidungsstücke, da sie den Blutfluss weiter behindern können.
-
Geben Sie der Person warme, alkoholfreie, nicht koffeinhaltige Flüssigkeiten zu trinken.
-
Legen Sie einen trockenen, sterilen Verband an, klemmen Sie Watte zwischen die betroffenen Finger oder Zehen (um Reibung zu vermeiden), und bringen Sie die Person so schnell wie möglich in eine medizinische Einrichtung.
-
Wärmen Sie eine betroffene Stelle niemals wieder auf, wenn die Gefahr besteht, dass sie erneut gefriert. Dieser Tauwetter-Zyklus ist sehr schädlich und führt zu katastrophalen Ergebnissen.
-
Vermeiden Sie auch ein allmähliches Auftauen auf dem Feld oder im Transportfahrzeug. Die wirksamste Methode ist das schnelle Wiederaufwärmen des Bereichs. Halten Sie daher die verletzte Stelle von Wärmequellen fern, bis Sie eine Behandlungseinrichtung erreichen, in der eine angemessene Wiederaufwärmung erfolgen kann.
-
Reiben Sie die gefrorene Stelle nicht mit Schnee (oder irgendetwas anderem). Die dadurch entstehende Reibung führt nur zu weiteren Gewebeschäden.
-
Vor allem ist zu bedenken, dass der endgültige Grad der Gewebezerstörung proportional zur Dauer des Einfrierens ist, nicht zur absoluten Temperatur, der es ausgesetzt war. Daher ist ein schneller Transport in ein Krankenhaus sehr wichtig.
Medizinische Behandlung
-
Nachdem erste Lebensbedrohungen ausgeschlossen sind, hat die Wiedererwärmung höchste Priorität.
-
Dies geschieht schnell in einem auf 40-42C (104-107.6F) erhitzten Wasserbad und wird fortgesetzt, bis das Auftauen abgeschlossen ist (normalerweise 15-30 Minuten).
-
Da dieser Vorgang sehr schmerzhaft ist, können narkotische Schmerzmittel verabreicht werden.
-
Da eine Dehydrierung sehr häufig vorkommt, kann auch eine intravenöse Flüssigkeitszufuhr erfolgen.
-
-
Nach dem Wiederaufwärmen wird eine Nachsorge durchgeführt, um Infektionen und einen anhaltenden Sauerstoffmangel in dem Gebiet zu verhindern.
-
Kleine, klare Blasen werden intakt gelassen. Große, klare Blasen können entfernt werden, während blutige Blasen oft entleert, aber intakt gelassen werden, um die darunter liegenden Blutgefäße nicht zu stören und das Risiko einer Infektion zu verringern.
-
Bei Bedarf wird eine Tetanusauffrischung durchgeführt.
-
-
Personen mit Erfrierungen müssen mindestens 1-2 Tage im Krankenhaus bleiben, um das Ausmaß der Verletzung festzustellen und weiter behandelt zu werden.
-
Alle 6 Stunden wird eine Aloe-vera-Creme aufgetragen, der Bereich wird hochgelagert und geschient.
-
Um die Entzündung zu bekämpfen, kann Ibuprofen verabreicht werden, und wenn sich eine Infektion entwickelt, kann ein Antibiotikum gegeben werden.
-
Bei tiefen Erfrierungen wird eine tägliche Wassertherapie in einem 37 bis 39 °C warmen Whirlpool durchgeführt, um abgestorbenes Gewebe zu entfernen.
-
-
Es gibt eine Reihe von experimentellen Therapien, von denen viele darauf abzielen, die bei Erfrierungen auftretende Entzündung oder verminderte Durchblutung weiter zu behandeln.
Nächste Schritte - Follow-up
Die Symptome folgen einem vorhersehbaren Verlauf. Auf das anfängliche Taubheitsgefühl folgt ein pochendes Gefühl, das mit der Wiedererwärmung beginnt und Wochen bis Monate anhalten kann. Dieses wird dann typischerweise von einem anhaltenden Kribbeln mit gelegentlichen Stromschlägen abgelöst. Kälteempfindlichkeit, Sensibilitätsverlust, chronische Schmerzen und eine Vielzahl anderer Symptome können über Jahre hinweg bestehen bleiben.
Die Behandlung von Erfrierungen erfolgt über einen Zeitraum von Wochen bis Monaten. Eine endgültige Therapie, möglicherweise in Form eines chirurgischen Eingriffs, kann bis zu 6 Monate nach der ersten Verletzung nicht durchgeführt werden. Bauen Sie daher eine Arbeitsbeziehung zwischen Ihnen und Ihrem Arzt auf, die während des gesamten Heilungsprozesses bestehen bleibt.
Vorbeugung
Der erste Schritt zur Vorbeugung von Erfrierungen besteht darin, herauszufinden, ob bei Ihnen ein erhöhtes Risiko für eine solche Verletzung besteht.
-
Viele Fälle von Erfrierungen treten bei Alkoholikern, Menschen mit psychiatrischen Erkrankungen, Autounfällen oder Autopannen bei schlechtem Wetter sowie bei Drogenmissbrauch in der Freizeit auf.
-
Allen diesen Erkrankungen gemeinsam ist das Problem der Kälteexposition und der Unwilligkeit oder Unfähigkeit einer Person, sich dieser Bedrohung zu entziehen.
-
Auch Tabakraucher und Menschen mit Erkrankungen der Blutgefäße sind einem erhöhten Risiko ausgesetzt, da sie bereits eine verminderte Durchblutung der Arme und Beine haben.
-
Obdachlosigkeit, Müdigkeit, Dehydrierung, ungeeignete Kleidung und große Höhe sind weitere Risikofaktoren.
Obwohl die Menschen diese Gefahren nicht immer kennen oder anerkennen, können viele der Gefahren verringert oder verhindert werden.
-
Kleiden Sie sich dem Wetter entsprechend.
-
Schichten sind am besten, und Fäustlinge sind besser als Handschuhe (sie halten Ihre warmen Finger zusammen und wärmen sich gegenseitig).
-
Tragen Sie 2 Paar Socken, wobei die innere Schicht aus synthetischen Fasern, z. B. Polypropylen, besteht, um das Wasser von der Haut wegzuleiten, und die äußere Schicht aus Wolle für eine bessere Isolierung.
-
Die Schuhe sollten wasserdicht sein.
-
Bedecken Sie immer Ihren Kopf, Ihr Gesicht, Ihre Nase und Ihre Ohren.
-
Die Kleidung sollte locker sitzen, damit die Durchblutung von Armen und Beinen nicht beeinträchtigt wird.
-
Reisen Sie immer mit einem Freund, falls Sie Hilfe benötigen.
-
Vermeiden Sie Rauchen und Alkohol.
Zuckerkranke und Menschen mit Gefäßerkrankungen sollten besonders vorsichtig sein, ebenso wie sehr junge, sehr alte und untrainierte Menschen.
Seien Sie besonders vorsichtig bei nassen und windigen Bedingungen. Die "gefühlte" Temperatur (Windchill) ist in Wirklichkeit viel niedriger als die angegebene Lufttemperatur.
Ausblick
Ein gängiges Sprichwort unter Chirurgen, die Menschen mit Erfrierungen behandelt haben, lautet: "Erfrieren im Januar, amputieren im Juli." Es dauert oft Monate, bis die endgültige Trennung zwischen gesundem und abgestorbenem Gewebe festgestellt werden kann. Wird die Operation zu früh durchgeführt, ist das Risiko groß, Gewebe zu entfernen, das sich möglicherweise wieder erholt, oder Gewebe zurückzulassen, das schließlich abstirbt. Derzeit werden einige Röntgentechniken erforscht, mit denen diese Unterscheidung möglicherweise viel früher vorgenommen werden kann, so dass eine frühere endgültige Behandlung möglich ist. In einigen Fällen werden Knochenscans eingesetzt, um die Lebensfähigkeit des Gewebes zu beurteilen.
Nach Ablauf dieser Wartezeit werden 65 % der Menschen aufgrund ihrer Erfrierungen unter langfristigen Symptomen leiden. Zu den häufigsten Symptomen gehören Schmerzen oder abnorme Empfindungen in den Extremitäten, Wärme- oder Kälteempfindlichkeit, übermäßiges Schwitzen und Arthritis.
Synonyme und Schlüsselwörter
Erfrierungen, Frostbeulen (oft als Vorstufe von Erfrierungen verwendet), Fußgräben, Frostbeulen, Pernio, abgestorbene Haut, abgestorbenes Gewebe, kaltes Wetter, Extremitäten