Erfahren Sie mehr über die Anatomie des Außenknöchels und wie sich eine Fraktur auf ihn auswirkt.
Was ist der laterale Malleolus?
Die knorrigen Knochen an der Außen- und Innenseite des Knöchels werden Malleolen genannt. Das Wadenbein (Fibula) und das Schienbein (Tibia) haben bestimmte Teile, aus denen das Sprunggelenk besteht:
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Seitlicher Knöchel - Ende des Wadenbeins
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Innenknöchel - innerer Teil des Schienbeins
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Hinterer Malleolus - der hintere Teil des Schienbeins
Ein Bruch an der Außenseite des Knöchels, dem untersten Teil des Wadenbeins, ist die häufigste Stelle für eine solche Verletzung. Der höckerige Knubbel, der in solchen Fällen gebrochen ist, wird als Außenknöchel bezeichnet.
Wie sieht die Anatomie des Knöchels aus?
Der Außenknöchel befindet sich am Ende des Wadenbeins, eines kleineren Knochens im Bein. Wenn ein Teil dieses Knochens bricht, kann das Sprunggelenk instabil werden. Eine Fraktur kann durch einen Sturz, einen Schlag auf den Knöchel oder ein Umknicken des Fußes oder Knöchels verursacht werden.
Bei einem gebrochenen Knöchel kann es sich um einen einfachen Bruch eines Knochens oder um mehrere Frakturen handeln. Viele Brüche können dazu führen, dass Ihr Knöchel nicht mehr richtig ausgerichtet ist und Sie ihn monatelang nicht belasten können. Je mehr Knochen gebrochen sind, desto instabiler wird der Knöchel. Auch einige Weichteile, die so genannten Bänder, können beschädigt werden. Die Aufgabe der Bänder ist es, das Sprunggelenk und die Knochen in der richtigen Position zu halten.
Was ist eine laterale Malleolusfraktur?
Ein Bruch des Wadenbeins knapp oberhalb des Sprunggelenks wird als laterale Malleolusfraktur bezeichnet. Es gibt drei verschiedene Ebenen, auf denen das Wadenbein liegt. Die Höhe bestimmt die weitere Behandlung. Ursachen für laterale Malleolusfrakturen sind unter anderem:
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Stolpern und Stürze
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Umknicken des Knöchels
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Trauma bei Autounfall
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Umknicken und Verdrehen des Knöchels
Brüche, die plötzlich oder während einer bestimmten Verletzung oder eines Zwischenfalls auftreten, werden als traumatische Knöchelbrüche bezeichnet. Ein Knochen kann auch brechen, wenn ein Bereich über einen längeren Zeitraum hinweg kontinuierlich belastet wird. In diesem Fall spricht man von einer Stressfraktur. Frakturen des Außenknöchels können verschiedene Symptome hervorrufen. Sie können sich auch empfindlich anfühlen und das Gehen oder die Gewichtsbelastung schwierig und schmerzhaft machen.
Symptome der lateralen Malleolusfraktur
Häufige Symptome bei einer Fraktur sind:
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Blutergüsse
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Sofortige und starke Schmerzen
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Schmerzhaft bei Berührung
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Keine Gewichtsbelastung des verletzten Fußes
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Anschwellen
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Verformung des Knöchels, insbesondere bei Auskugelung
Da aber auch ein gebrochener Knöchel die gleichen Symptome wie eine schwere Verstauchung haben kann, sollten alle Knöchelverletzungen von einem Arzt untersucht werden.?
Diagnose der Fraktur des lateralen Malleolus
Ärzte verwenden zunächst Röntgenaufnahmen, um festzustellen, ob ein Knochenbruch vorliegt und nicht etwa eine Weichteilverletzung wie eine Verstauchung des Knöchels. Verstauchungen und Brüche des Knöchels haben oft die gleichen Symptome. Andere bildgebende Verfahren zur Bestimmung des Verletzungsgrads sind MRT- oder CT-Scans. Diese geben mehr Aufschluss über das volle Ausmaß der Verletzung.
Wenn die Bildgebung ergibt, dass eine Knöchelfraktur vorliegt, sollte so schnell wie möglich ein Orthopäde aufgesucht werden. Es gibt sehr viele Arten von Knöchelbrüchen, aber nicht alle müssen operiert werden. Ist dies der Fall, muss der entsprechende Spezialist bald mit der Behandlung beginnen.
Das Sprunggelenk ist sehr wichtig für das Gehen und die Stabilität.
Eine unsachgemäß durchgeführte Operation kann zu einer Reihe umfangreicher Behandlungen führen, einschließlich korrigierender Eingriffe. Dies kann auch zu Arthritis, Instabilität des Sprunggelenks und vielleicht sogar zu einem Ersatz des Sprunggelenks führen.
Ein richtiger Eingriff ist entscheidend, um die Funktion des Sprunggelenks für die Zukunft zu erhalten.
Behandlung von Frakturen des lateralen Malleolus
Eine Fraktur des Außenknöchels kann auf verschiedenen Ebenen auftreten. Die Behandlung hängt von der Lage des Bruchs ab. Wenn der gebrochene Knochen stabil und nicht ausgerenkt ist, kann die Behandlung nur aus einer palliativen Versorgung und Ruhigstellung bestehen. Eine Fraktur des Außenknöchels kann durch Selbstbehandlung mit Hochlagerung, Ruhe, Eis und entzündungshemmenden Medikamenten behandelt werden.
Wenn der Knöchel stabil ist, kann die nichtoperative Behandlung aus mehreren unterstützenden Elementen bestehen. Während der Heilung kann das Tragen eines hochhackigen Tennisschuhs oder eines kurzen Beingips helfen. Manche Ärzte erlauben den Patienten, sofort auf dem betroffenen Bein zu gehen. Andere empfehlen, noch sechs Wochen abzuwarten.
Wenn der Knöchel instabil ist oder die Knochen nicht mehr an ihrem Platz sind, muss der Bruch möglicherweise operativ behandelt werden. Während des Eingriffs werden die Knochenfragmente wieder in ihre normale Position gebracht. Sie werden mit speziellen Stäben, Schrauben oder Metallplatten, die an der Außenseite des Knochens befestigt werden, an ihrem Platz gehalten.
Manchmal wird die Schraube oder der Stab im Knochen nur dazu verwendet, die Knochenfragmente an ihrem Platz zu halten, während sie heilen.
Zeitplan für die Genesung einer lateralen Malleolusfraktur
Eine Fraktur des Außenknöchels bedeutet in der Regel, dass der Knöchel mindestens einige Wochen lang nicht belastet werden darf. Normalerweise können Sie nach 3 bis 4 Monaten zu Ihren täglichen Aktivitäten zurückkehren.
Kräftigungs- und Dehnungsübungen, die von einem Arzt verschrieben werden, können dazu beitragen, die Mobilität und Funktion während des Heilungsprozesses zu verbessern. Es dauert etwa 6 Wochen, bis die Knochen geheilt sind, und noch länger, bis die dazugehörigen Bänder und anderen Weichteile verheilt sind.
Der Patient erhält ein Schmerzbehandlungsprotokoll, in der Regel in der Hoffnung, dass Opioid-Medikamente nicht benötigt werden. In den ersten Wochen tragen Sie eine Schiene und müssen Ihr Bein die meiste Zeit des Tages hochlagern.
Nach etwa 2 Wochen werden die Fäden entfernt, und Sie erhalten einen abnehmbaren Stiefel. Der Patient darf den Knöchel bewegen und duschen. Nach etwa 6 Wochen werden Sie von Ihrem Arzt erneut untersucht, und es werden neue Röntgenaufnahmen gemacht.