Fibromyalgie: Mythen und Fakten

Es gibt Verwirrung und Fehlinformationen darüber, was Fibromyalgie verursacht und wie sie behandelt werden kann. Trennen Sie Fakten von Fiktion.

  • Müdigkeit

  • Körperliche Schmerzen

  • Schlafprobleme

  • Hirnnebel

Es gibt Verwirrung und Fehlinformationen über die Ursachen der Krankheit (die Wissenschaftler wissen es nicht) und wie sie zu behandeln ist. Trennen wir die Fakten von der Fiktion.

Mythos: Fibromyalgie ist nur eine Kopfsache.

Menschen mit Fibromyalgie sagen oft, dass andere, einschließlich einiger medizinischer Fachkräfte, ihnen gesagt haben, die Krankheit existiere nicht. Das mag zum Teil daran liegen, dass es keinen eindeutigen Test gibt, der besagt, ob man die Krankheit hat oder nicht.

Fibromyalgie - wie Diabetes, Bluthochdruck und Depressionen - existiert auf einer Skala. Die Symptome häufen sich und können sich verschlimmern, bis Ihr Arzt entscheidet, dass Sie die Krankheit haben. Ob eine Fibromyalgie vorliegt, ist nicht immer offensichtlich, und nicht alle Ärzte sind sich darüber einig, was für eine Diagnose ausschlaggebend ist.

Mythos: Fibromyalgie ist eine Form der Depression.

Manche bezeichnen Fibromyalgie als maskierte Depression. Aber nicht jeder, der an Fibromyalgie leidet, hat eine Depression.

Tatsächlich leiden etwa 40 % der Menschen mit Fibromyalgie lebenslang an einer Depression. Hinzu kommt, dass viele Menschen Depressionen haben, ohne dass die chronischen Schmerzen und anderen Symptome der Fibromyalgie auftreten. Die Verwirrung könnte daher rühren, dass sich einige Symptome der beiden Erkrankungen überschneiden. Die Tatsache, dass bestimmte Gene und psychologische Merkmale mit beiden Krankheiten in Verbindung gebracht werden, trägt wahrscheinlich noch dazu bei. Das heißt aber nicht, dass es sich um dieselbe Krankheit handelt. Die Forschung über die Ursachen beider Krankheiten geht weiter.

Mythos: Für Fibromyalgie muss man empfindliche Stellen haben.

In den letzten 3 Jahrzehnten haben Ärzte zur Diagnose von Fibromyalgie nach Tender Points gesucht. Dabei handelt es sich um Stellen am Körper wie Kiefer, Schulter, Oberarm, Unterarm, Hüfte, Oberschenkel usw., die sich empfindlich oder schmerzhaft anfühlen.

Neuere Untersuchungen legen nahe, dass etwa 20 % der Menschen mit Fibromyalgie diese empfindlichen Stellen nicht haben.

Heute wird der Arzt Sie nach Ihren Schmerzen in jeder der fünf Körperregionen fragen:

  • Axialbereich (Hals, Brust, Bauch und Rücken)

  • Linke obere Region (Kiefer, Schulter, Arm)

  • Linke untere Region (Hüfte, Gesäß, Bein)

  • Rechte obere Region (Kiefer, Schulter, Arm)

  • Rechte untere Region (Hüfte, Gesäß, Bein)

Der Arzt wird auch wissen wollen, ob Sie typische Fibromyalgie-Symptome wie Schlafprobleme, Müdigkeit oder Hirnnebel haben. Um eine Diagnose zu stellen, werden sie Ihre Antworten mit einer Checkliste, dem so genannten Wide Pain Index, und einem Test, der so genannten Symptomschweregradskala, vergleichen.

Mythos: Es gibt keine Behandlung für Fibromyalgie.

Ärzte können Medikamente wie Schmerzmittel, Antidepressiva und Mittel gegen Krampfanfälle verschreiben, um die Symptome der Fibromyalgie zu lindern. Die Medikamente wirken jedoch bei jedem Menschen anders.

Es gibt eine Reihe von Dingen, die Sie tun können, um sich auch ohne Medikamente besser zu fühlen:

Sorgen Sie für ausreichend Schlaf. Richten Sie Ihr Schlafzimmer kühl, ruhig und dunkel ein. Versuchen Sie, jeden Tag zur gleichen Zeit aufzustehen, und schaffen Sie sich eine entspannende Routine vor dem Schlafengehen, die Dinge wie ein warmes Bad, leichte Lektüre und Entspannungsübungen beinhalten könnte.

Treiben Sie regelmäßig Sport. Sie müssen nicht gleich einen Marathon laufen oder einem Fitnessstudio beitreten. Spazierengehen, Gartenarbeit und Yoga können gute Möglichkeiten sein. Versuchen Sie, an den meisten Tagen in der Woche 30 Minuten Sport zu treiben. Vermeiden Sie jedoch anstrengende Übungen kurz vor dem Schlafengehen. Wofür auch immer Sie sich entscheiden, sprechen Sie auf jeden Fall mit Ihrem Arzt, bevor Sie damit beginnen.

Bauen Sie Stress ab. Das kann bedeuten, dass Sie bestimmte Situationen meiden oder, falls das nicht möglich ist, Aktivitäten wie Meditation oder Tai Chi durchführen, die Sie beruhigen können.

Fragen Sie nach Therapien. Ein Physiotherapeut kann Ihnen Übungen zeigen, die Ihnen helfen, stärker zu werden. Ein Beschäftigungstherapeut kann Ihnen helfen, die Art und Weise, wie Sie bestimmte Dinge tun, zu ändern, damit Ihr Körper sie leichter bewältigen kann. Gesprächstherapien wie die kognitive Verhaltenstherapie können Ihnen helfen, sich besser zu fühlen, und Ihnen beibringen, wie Sie mit Stresssituationen auf gesunde Weise umgehen können.

Fragen Sie Ihren Arzt nach Überweisungen.

Informieren Sie sich über Ihre Erkrankung. Je mehr Sie wissen, desto besser sind Sie in der Lage, für Ihre Bedürfnisse einzutreten. Außerdem kann Wissen Ängste lindern und dazu beitragen, dass Ihre Behandlung besser anschlägt.

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