Wenn Sie einen verstopften Tränenkanal haben, kann Ihr Arzt eine der folgenden Methoden zur Behandlung anwenden.
Nicht jeder muss wegen eines verstopften Tränenkanals behandelt werden. Bei den meisten Säuglingen beispielsweise löst sich die Verstopfung auf, wenn das Abflusssystem des Kindes heranreift. Manche Kinder werden mit einem Stück Gewebe geboren, das den Tränenkanal abdeckt, aber in der Regel öffnet sich dieser im ersten Lebensjahr von selbst.
Wenn sich ein verstopfter Tränenkanal nicht von selbst öffnet, können diese Techniken Säuglingen und Erwachsenen helfen:
Massage
Eine der einfachsten Möglichkeiten, eine Verstopfung bei Säuglingen (oder Erwachsenen) zu beheben, ist die Massage des Tränensacks - des Bereichs, in dem die Tränen aus dem Auge in den Tränenkanal abfließen.
Nehmen Sie zweimal am Tag - morgens und abends - ein Wattestäbchen oder saubere Finger und reiben Sie einige Sekunden lang sanft über die unteren Augenwinkel Ihres Babys, direkt neben der Nase. Diese Bewegung sollte dazu führen, dass eine klare Flüssigkeit aus den Augenwinkeln austritt. Durch den Druck der Massage kann die Membran, die den Tränenkanal abdeckt, aufspringen.
Antibiotika
Ihr Arzt kann Ihnen antibiotische Augentropfen oder -salbe verschreiben. Antibiotika können die Verstopfung nicht lösen, aber sie können eine Infektion behandeln und den Ausfluss aus dem Auge beseitigen.
Sondierung des Tränenkanals
Wenn sich der Tränenkanal Ihres Kindes bis zum ersten Lebensjahr nicht von selbst öffnet, kann der Arzt einen Eingriff vornehmen, um die Verstopfung zu beseitigen. Während Ihr Baby schläft, führt der Arzt eine dünne Sonde in eines oder beide Löcher ein, durch die die Tränen abfließen, und öffnet das Gewebe, das den Tränenkanal bedeckt. Dies ist ein schmerzfreier Eingriff, der in den meisten Fällen die Verstopfung aufhebt.
Einige Stunden lang nach der Sondierung des Tränenkanals läuft bei manchen Kindern blutige Flüssigkeit aus dem Auge. Die Verwendung von antibiotischen Augentropfen oder -salben einige Male am Tag für etwa eine Woche kann helfen, eine Infektion zu verhindern.
Ballon-Katheter-Dilatation
Wenn sich die Verstopfung nicht von selbst oder durch Sondieren bessert, kann der Arzt eine Ballonkatheterdilatation versuchen.
Während Ihr Kind schläft, führt der Arzt einen dünnen Schlauch, einen sogenannten Katheter, in den Tränenkanal ein. Eine Pumpe bläst einen Ballon am Ende des Schlauches auf. Der Arzt lässt dann die Luft ab und bläst den Ballon erneut auf, um den Tränenkanal zu erweitern. Dann wird der Ballon entfernt.
Intubation
Die Intubation kann eine weitere Option sein, wenn andere Behandlungen nicht anschlagen. Bei diesem Verfahren fädelt der Arzt einen winzigen Schlauch durch die Löcher (Puncta) in den Augenwinkeln. Der Schlauch führt durch jeden Tränenkanal ins Innere der Nase.
Der Eingriff dauert etwa eine Stunde. Die Schläuche bleiben drei bis sechs Monate lang an Ort und Stelle, um die Tränenkanäle zu öffnen und die Tränen abfließen zu lassen.
Die Intubation kann Nebenwirkungen haben, wie zum Beispiel:
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Verstopfte Nase (Salztropfen können helfen, die Verstopfung zu lindern)
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Mehr Tränen (dies sollte sich bessern, wenn der Arzt die Schläuche entfernt)
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Bewegung des Schlauchs (Ihr Arzt wird ihn wieder einsetzen)
Chirurgie
Bei einer Operation namens DCR (Dacryocystorhinostomie) wird der blockierte Tränenkanal umgangen. Ärzte führen diese Operation in der Regel bei Erwachsenen durch, bei denen andere Behandlungen nicht zum Erfolg geführt haben. Bei Kindern wird sie nur selten angewandt.
Die DCR schafft einen neuen Weg für den Tränenabfluss aus dem Auge. Manchmal umgeht die neue Öffnung das Tränenabflusssystem vollständig und lässt die Tränen direkt in die Nase fließen.
Ärzte können die DCR im Schlaf oder im Wachzustand durchführen. Die Operation kann auf zwei Arten durchgeführt werden:
Äußerlich. Der Chirurg macht einen kleinen Schnitt an der Seite Ihrer Nase, den er mit Nähten verschließt.
Endoskopisch. Der Chirurg führt winzige Instrumente und eine Kamera durch die Nasenöffnung ein. Diese Art der Operation ist weniger schmerzhaft als eine äußere Operation und hinterlässt keine Narben.
Der Chirurg platziert einen Schlauch in der neuen Öffnung, während diese abheilt. Der Arzt entfernt den Schlauch nach etwa drei oder vier Monaten.
Die DCR beseitigt in der Regel die Verstopfung des Tränenkanals und die damit verbundenen Symptome. Mögliche Nebenwirkungen sind:
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Infektion (Ihr Arzt wird Ihnen Antibiotika verschreiben, um dies zu verhindern)
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Narben (von äußeren Eingriffen)
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Verstopfte Nase (Sie können dies mit einem abschwellenden Nasenspray behandeln)
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Blutergüsse
Besprechen Sie alle Ihre Behandlungsmöglichkeiten mit Ihrem Arzt. Stellen Sie Fragen, damit Sie verstehen, wie das Verfahren helfen wird und welche Nebenwirkungen es haben könnte.