Horner-Syndrom: Symptome, Ursachen, Diagnose und Behandlung

Das Horner-Syndrom ist eine seltene Krankheit, die Probleme mit einer Gesichtshälfte verursacht. Erfahren Sie mehr über die Symptome, die Ursachen, die Diagnose und die Behandlung des Horner-Syndroms.

Das Horner-Syndrom ist eine seltene Erkrankung, die zu Problemen auf einer Gesichtshälfte führt, wenn die dortigen Nerven geschädigt sind. Es wird auch Horner-Bernard-Syndrom oder okulosympathische Lähmung genannt.

Das Horner-Syndrom kann in jedem Alter auftreten. In seltenen Fällen - etwa 1 von 6.250 Geburten - wird ein Baby damit geboren.

Horner-Syndrom-Symptome

Diese Symptome betreffen die Augen oder das Gesicht auf der gleichen Seite:

  • Kein Schweiß auf einer Seite des Gesichts

  • Ein hängendes oberes Augenlid (Ptosis)

  • Ein leicht angehobenes unteres Augenlid (inverse Ptose)

  • Eine kleine Pupille, der schwarze Kreis in der Mitte des Auges (Miosis)

  • Pupillen, die unterschiedlich groß sind (Anisokorie)

  • Eine Pupille, die sich nicht weit öffnet (dilatiert) oder sich bei schwachem Licht nur langsam öffnet

  • Ein eingesunkenes oder blutunterlaufenes Auge

Sie können auch Schmerzen oder Kopfschmerzen haben, was bei Männern im mittleren Alter häufiger vorkommt.

Das Horner-Syndrom kann ein Anzeichen für ein ernsthaftes Gesundheitsrisiko sein, z. B. für eine Nervenschädigung. Suchen Sie Ihren Arzt auf, wenn Sie eines der Symptome bemerken.

Symptome des Horner-Syndroms bei Kindern

Kinder, die vor dem 2. Lebensjahr am Horner-Syndrom erkranken, können auch folgende Symptome haben:

  • Eine Iris, der farbige Kreis um die Pupille, hat eine hellere Farbe als die andere (Heterochromie iridis)

  • Fehlen der Gesichtsröte auf einer Seite an heißen Tagen oder nach dem Spielen

Horner-Syndrom Ursachen

In etwa 35 % bis 40 % der Fälle sind sich die Ärzte nicht sicher, was genau das Horner-Syndrom verursacht. Einige Forscher glauben, dass es mit den Genen zusammenhängen kann.

In anderen Fällen wird es durch eine Schädigung eines Nervenstrangs (einer so genannten Nervenbahn) verursacht, der zur Kontrolle der Augen, der Herzfrequenz, des Schweißes und des Blutdrucks beiträgt. Beim Horner-Syndrom kann eine von drei Nervenbahnen betroffen sein:

Erste Ordnung (zentral)

Diese Bahn betrifft die Nerven, die vom Hypothalamus im Gehirn über den Hirnstamm und das Rückenmark zur Brust verlaufen. Zu den Bedingungen, die ihn beeinträchtigen können, gehören:

  • Plötzlicher Blutverlust in Ihrem Hirnstamm

  • Tumore am Hypothalamus

  • Läsionen des Rückenmarks

  • Schlaganfall

  • Beschädigung des Myelins?(eine dünne Hülle um die Nerven)

Zweite Ordnung (präganglionär)

Diese Nerven verlaufen von der Brust bis zum oberen Teil der Lunge und entlang der Halsschlagader im Nacken. Sie können betroffen sein von:

  • Tumore in der oberen Lunge oder im Brustkorb

  • Verletzung oder Operation an Hals oder Brustkorb

Dritte Ordnung (postganglionär)

Diese Bahn verläuft vom Hals zum Mittelohr und zum Auge. Zu den Dingen, die ihn beeinträchtigen können, gehören:

  • Läsionen der Karotisarterie

  • Mittelohrentzündungen

  • Verletzungen an der Schädelbasis

  • Migräne oder Clusterkopfschmerzen

Nacken- oder Schulterverletzungen während der Geburt können bei manchen Babys das Horner-Syndrom auslösen, aber das ist sehr selten. Es kann auch bei Babys auftreten, die mit einem Schaden an der Aorta geboren werden. Und das Neuroblastom, eine Krebsart, kann es bei einigen Kindern auslösen.

Nur 5 % der Menschen, die das Horner-Syndrom haben, werden mit diesem Syndrom geboren.

Horner-Syndrom-Diagnose

Ihr Arzt oder ein Augenarzt (Ophthalmologe) kann Tests durchführen, um das Horner-Syndrom festzustellen.

Er führt eine körperliche Untersuchung durch und erkundigt sich nach Ihrer Krankengeschichte, um herauszufinden, ob Sie eine Krankheit oder Verletzung hatten, die eine Nervenschädigung verursacht haben könnte. Dann werden Tropfen in deine Augen gegeben, um zu sehen, wie deine Pupillen reagieren.

Andere Tests können ein Wachstum, eine Schädigung oder eine Verletzung aufzeigen, die das Horner-Syndrom verursachen könnte. Der Arzt kann einen oder mehrere dieser Tests anordnen:

  • Röntgenstrahlen

  • MRI?(Magnetresonanztomographie). Starke Magnete und Radiowellen erzeugen detaillierte Bilder.

  • CT-Scan (Computertomographie). Mehrere Röntgenbilder aus verschiedenen Winkeln werden zusammengefügt, um ein vollständigeres Bild zu erhalten.

  • Karotis-Ultraschall. Mit Hilfe von Schallwellen wird ein Bild Ihrer Halsschlagader erstellt.

Möglicherweise wird Ihr Arzt auch Ihr Blut oder Ihren Urin untersuchen, um festzustellen, ob es gesundheitliche Probleme gibt, die Nervenschäden verursachen könnten.

Behandlung des Horner-Syndroms

Es gibt keine speziellen Behandlungen für das Horner-Syndrom. Der beste Weg, Ihre Symptome zu lindern, ist die Behandlung des Gesundheitsproblems, das sie verursacht hat.

Wenn Sie einen Tumor oder eine Läsion haben, kann Ihr Arzt diese durch eine Operation entfernen. Sie können sich auch einer Strahlen- oder Chemotherapie unterziehen.

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