Offenwinkelglaukom: Risikofaktoren, Symptome, Diagnose, Behandlung

Das Offenwinkelglaukom ist die bei weitem häufigste Form des Glaukoms und eine der Hauptursachen für Erblindung. Erfahren Sie, ob bei Ihnen ein Risiko besteht, worauf Sie achten müssen und wie Sie behandelt werden können.

Das Offenwinkelglaukom tritt meist bei Menschen über 50 auf. Oft sind beide Augen betroffen, aber ein Auge ist nicht so schlimm wie das andere.

Es gibt keine Heilung dafür, und es wird mit der Zeit schlimmer. Das Wichtigste ist, sich untersuchen zu lassen und es frühzeitig zu erkennen. Wenn man weiß, dass man erkrankt ist, kann man mit Medikamenten und einer Operation den Verlauf verlangsamen und sein Augenlicht retten.

Wie wird sie verursacht?

In Ihren Augen befindet sich Flüssigkeit, die sie gesund hält. Wenn neue Flüssigkeit hinzukommt, muss die alte wieder abfließen. Das ist der Grund für den offenen Winkel.

Der Winkel befindet sich dort, wo der klare Teil des Auges, die Hornhaut, auf den farbigen Teil des Auges, die Iris, trifft. Er ist wichtig, weil sich dort das System zur Ableitung der Augenflüssigkeit befindet. Es ist wie ein Sieb mit einem Netz aus winzigen Löchern, die zu Abflussrohren darunter führen.

Bei einigen anderen Glaukomarten ist der Winkel zu eng oder geschlossen, so dass die Flüssigkeit das Abflusssystem gar nicht erreichen kann. Aber in diesem Fall ist der Winkel nicht das Problem. Er ist weit offen, was normal ist. Stattdessen haben Sie eine Verstopfung oder ein anderes Problem tiefer im System. Ihr Auge kann auch zu viel Flüssigkeit produzieren, was zu einem Rückstau im Abfluss führt. Beides führt dazu, dass die Flüssigkeit langsamer abfließt, wodurch sich der Druck im Auge erhöht.

In den meisten Fällen ist nicht klar, was die Verstopfung verursacht oder warum Ihr Auge mehr Flüssigkeit als normal produziert.

Was macht es mit Ihrem Auge?

Wie bei anderen Arten von Glaukom ist der Druck in Ihrem Auge höher als normal. Mit der Zeit wird dadurch der Sehnerv geschädigt, der Informationen vom Auge zum Gehirn sendet. Wenn der Nerv zusammenbricht, entstehen blinde Flecken. Das ist wie ein ausgefranstes Kabel an einer alten Lampe, das die Glühbirne an- und ausschalten lässt.

Allerdings ist es nicht ganz einfach, Bluthochdruck festzustellen. Es ist nicht wie beim Blutdruck, wo die Gefahrenzone eindeutig ist. Bei etwa 1 von 3 Menschen mit dieser Art von Glaukom ist der Druck in den Augen zwar normal, aber der Sehnerv ist dennoch geschädigt.

Das ist wichtig für die Behandlung. Es bedeutet, dass es keinen allgemeinen Druckwert gibt, der für alle gut ist. Er ist spezifisch für Sie.

Wer ist am ehesten gefährdet?

Ihre Chancen steigen mit Ihrem:

dem Alter. Am häufigsten sind Menschen über 50 Jahre betroffen. Ihr Risiko steigt mit zunehmendem Alter.

Familiengeschichte. Es ist wahrscheinlicher, dass Sie erkranken, wenn andere Familienmitglieder erkrankt sind.

Rasse. Afroamerikaner und Hispanoamerikaner erkranken häufiger als Weiße. Afroamerikaner sind tendenziell früher betroffen, und die Wahrscheinlichkeit, dass die Krankheit zur Erblindung führt, ist größer.

Einige Erkrankungen erhöhen ebenfalls das Risiko:

  • Diabetes

  • Eine dünne Hornhaut

  • Hoher Blutdruck

  • Kurzsichtigkeit, d. h. Sie können Dinge nur sehen, wenn sie nahe bei Ihnen sind

Was sind die Symptome?

Eine Zeit lang gibt es keine. Die Krankheit wird auch als "schleichender Dieb des Augenlichts" bezeichnet, weil man sie vielleicht erst bemerkt, wenn sie schon ziemlich weit fortgeschritten ist.

Schon früh beginnt man, das periphere Sehen zu verlieren, also das, was man aus den Augenwinkeln sieht. Vielleicht bemerken Sie das gar nicht.

Später verpassen Sie vielleicht beim Gehen eine Stufe oder bemerken beim Lesen, dass Buchstaben in einem Wort fehlen. Auch beim Autofahren kann es knapp werden.

Wie wird mein Arzt darauf testen?

Der Arzt beginnt mit einigen grundlegenden Untersuchungen der Augengesundheit. Zunächst erhalten Sie betäubende Tropfen, da bei diesen Tests Instrumente verwendet werden, die Ihre Augen berühren. Dann wird Ihr Arzt Sie untersuchen:

  • prüft Ihren Augendruck

  • Schaut nach einem offenen Winkel

  • Misst die Dicke Ihrer Hornhaut

Dann wird wahrscheinlich eine:

Eine erweiterte Augenuntersuchung, bei der du einen Tropfen bekommst, der deine Pupille weit öffnet. So kann Ihr Arzt Ihren Sehnerv sehen und seine Gesundheit überprüfen.

Gesichtsfeldtest zur Überprüfung Ihrer Sehkraft. Dieser Test wird im Laufe der Jahre wiederholt, um zu sehen, wie sich Ihr Sehvermögen verändert.

OCT-Test, um einen genaueren Scan Ihres Sehnervs zu erstellen.

Wie wird sie behandelt?

Die Schädigung des Sehnervs und die daraus resultierenden Sehstörungen lassen sich nicht beheben. Aber man kann das Fortschreiten des Glaukoms verlangsamen.

Dazu muss der Druck im Auge gesenkt werden, auch wenn er normal zu sein scheint. Im Allgemeinen gilt: Je stärker der Schaden ist, desto niedriger sollte der Druck sein.

In der Regel beginnt man mit Medikamenten, meist Augentropfen. Die beiden gängigsten sind:

  • Prostaglandine: Sie helfen, dass die Augenflüssigkeit besser abfließt. Sie sind normalerweise die erste Wahl der Behandlung.

  • Betablocker: Sie sorgen dafür, dass Ihre Augen weniger Flüssigkeit produzieren.

Wenn die Tropfen allein nicht ausreichen, können Sie auch eine Tablette einnehmen. In der Regel handelt es sich dabei um einen so genannten Kohlensäureanhydrasehemmer.

Lasertherapie. Wenn die Medikamente nicht wirken, kann Ihr Arzt mit einem Laser die Verstopfungen öffnen, damit Ihre Augen besser abfließen können. Dies kann in der Praxis geschehen.

Chirurgie. Wenn die Lasertherapie nicht hilft, können Sie verschiedene chirurgische Eingriffe vornehmen lassen, z. B:

  • Drainageröhrchen. Der Arzt führt winzige Schläuche in Ihr Auge ein, über die Flüssigkeit in ein kleines Gerät abgeleitet wird. Das Gerät sitzt auf Ihrem Auge, wo niemand es sehen kann, und hilft, die Flüssigkeit wegzuspülen.

  • Filtrierende Operation. Ihr Arzt macht ein kleines Loch in Ihr Auge. Es ist wie eine Falltür, die niemand sehen kann, und durch die Flüssigkeit abfließen kann.

  • Minimalinvasive Glaukom-Operationen. Hierbei handelt es sich um eine neuere Behandlungsform. Sie erfordern in der Regel winzige Öffnungen und verwenden Geräte, die man mit bloßem Auge nicht sehen kann. Sie sind im Allgemeinen schneller und sicherer, senken den Druck aber nicht ganz so stark. Sie können auch gleichzeitig mit anderen Verfahren wie der Kataraktoperation durchgeführt werden.

Kann sie verhindert werden?

Das Beste, was Sie tun können, ist, die Krankheit frühzeitig zu erkennen und ihr Fortschreiten zu verlangsamen. Dazu sollten Sie ab dem 40. Lebensjahr alle 1-2 Jahre zur Augenuntersuchung gehen. Ab dem 65. Lebensjahr dann jedes Jahr. Es ist wichtig, dass Sie Ihre Augen regelmäßig von einem Augenarzt oder Optometristen untersuchen lassen.

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