Hornhautdystrophien: Symptome, Ursachen und Behandlung

Hornhautdystrophien sind eine Gruppe seltener Krankheiten, die zu Ablagerungen von Fremdkörpern in den Schichten der Hornhaut führen. Einige führen zum Verlust des Sehvermögens. Erfahren Sie mehr.

Hornhautdystrophien auch:

  • Sie treten häufig in Familien auf

  • Häufig sind beide Augen betroffen, wobei eines schlimmer sein kann als das andere

  • Männer und Frauen sind gleichermaßen betroffen, mit Ausnahme der Fuchs-Dystrophie, die hauptsächlich Frauen betrifft

  • Beeinträchtigt keine anderen Körperteile

  • Kann auch bei guter Gesundheit auftreten

Denken Sie daran, dass sich Hornhautdystrophien langsam verschlimmern. Es dauert oft Jahre oder sogar Jahrzehnte, bis Sie Probleme bemerken. Manche Menschen mit Hornhautdystrophien haben keine Symptome.

Welche Arten von Dystrophien gibt es?

Hornhautdystrophien werden danach eingeteilt, welche Schichten der Hornhaut sie betreffen. Es gibt drei Hauptkategorien (manche Ärzte sprechen von vier).

  • Anteriore oder oberflächliche Hornhautdystrophien

  • Diese Dystrophien betreffen die beiden äußeren Schichten der Hornhaut: das Epithel und die Bowmans-Membran. Zu ihnen gehören:

    • Dystrophie der epithelialen Basalmembran

    • Lisch-Hornhautdystrophie

    • Meesmann-Hornhautdystrophie

    • Reis-Bucklers-Hornhautdystrophie

    • Thiel-Behnke-Hornhautdystrophie

    Viele dieser Formen beginnen vor dem 20. Lebensjahr, können aber Jahre dauern, bevor sie das Sehvermögen beeinträchtigen.

    Die häufigste Form dieser Gruppe ist die epitheliale Basalmembrandystrophie, auch bekannt als Map-Dot-Fingerprint-Dystrophie. Das liegt daran, dass Ihr Arzt bei einer Augenuntersuchung Punkte, Fingerabdrücke oder graue Flächen auf Ihrer Hornhaut sehen kann, die einer Landkarte ähneln. Viele Menschen mit dieser Krankheit sind symptomfrei.

  • Stromale Hornhautdystrophien

  • Diese Dystrophien betreffen in der Regel das Stroma, die mittlere Schicht der Hornhaut. Sie können auch auf andere Schichten übergreifen. Zu dieser Gruppe gehören folgende Typen:

    • Gelatinöse tropfenförmige Hornhautdystrophie

    • Granuläre Hornhautdystrophie

    • Gitterförmige Hornhautdystrophie

    • Makuläre Hornhautdystrophie

    • Schnydersche kristalline Hornhautdystrophie

    Diese Dystrophien beginnen oft in der Kindheit oder im Teenageralter. Bei einigen kann das Sehvermögen innerhalb weniger Jahre beeinträchtigt sein. Bei anderen kann es Jahrzehnte dauern, bis Sie Probleme bemerken.

    Die häufigsten dieser Dystrophien sind die Gitterdystrophien. Sie haben ihren Namen von dem Gittermuster, das sich bildet, wenn abnormale Proteinablagerungen über das Stroma wachsen. Die Gitterdystrophie tritt am häufigsten im Alter zwischen 2 und 7 Jahren auf, kann aber in jedem Alter beginnen.

  • Posteriore Hornhautdystrophien

  • Diese Gruppe betrifft die beiden innersten Schichten: die Descemet-Membran und das Endothel. Zu dieser Gruppe gehören unter anderem:

    • Kongenitale hereditäre Endotheldystrophie

    • Fuchs'sche endotheliale Hornhautdystrophie

    • Posteriore polymorphe Hornhautdystrophie

    Viele der Dystrophien in dieser Gruppe treten schon früh im Leben auf, manchmal schon bei der Geburt.

    Die häufigste ist die Fuchs-Hornhautdystrophie, die in der Regel im Alter von 40 oder 50 Jahren beginnt. Es kann noch mehrere Jahre oder sogar Jahrzehnte dauern, bis man Sehprobleme bemerkt. Bei der Fuchs'schen Hornhautdystrophie beginnen die Zellen abzusterben, die überschüssige Feuchtigkeit aus der Hornhaut pumpen, um sie klar zu halten. Mit der Zeit sammelt sich die Feuchtigkeit an und trübt die Sicht.

    Was sind die Symptome von Hornhautdystrophien?

    Neben trübem oder verschwommenem Sehen gibt es noch einige andere Möglichkeiten, wie Sie von einer Hornhautdystrophie betroffen sein können.

    • Tränende Augen

    • Trockene Augen

    • Blendung

    • Lichtempfindlichkeit

    • Schmerzen im Auge

    • Das Gefühl, etwas im Auge zu haben

    • Hornhauterosionen

    Wie stark Ihre Symptome sind, hängt von der Art der Dystrophie ab.

    Erosionen der Hornhaut

    Dies ist der Fall, wenn das Epithel oder die vordere Schicht nicht mit dem Rest der Hornhaut verbunden bleibt. Das häufigste Symptom sind Schmerzen, die von leicht bis schwer reichen können. Morgens bemerken Sie vielleicht, dass Ihr Augenlid an Ihrem Auge klebt.

    Ihr Arzt kann Ihnen Salben, künstliche Tränen, Verbände, spezielle Kontaktlinsen oder Antibiotika vorschlagen, um Ihren Zustand zu behandeln. Bei wiederholten Hornhauterosionen kann eine Laserbehandlung in Frage kommen.

    Wie werden Hornhautdystrophien diagnostiziert?

    In den meisten Fällen wird Ihr Arzt eine Hornhautdystrophie bei einer Routineuntersuchung feststellen. Mit einem speziellen Instrument, dem Spaltlampenmikroskop, kann er abnorme Ablagerungen auf Ihrer Hornhaut erkennen, bevor Sie Probleme bemerken. Wenn in Ihrer Familie eine Hornhautdystrophie vorkommt, sollten Sie Ihren Arzt darauf hinweisen.

    Welche Behandlungsmöglichkeiten habe ich?

    Die Behandlung hängt von Ihren Symptomen und der Art der Dystrophie ab. Wenn Sie keine Symptome haben, kann der Arzt regelmäßige Kontrolluntersuchungen vorschlagen, um die Krankheit im Auge zu behalten. Wenn sich Ihre Symptome verschlimmern, gibt es weitere Behandlungsmöglichkeiten wie Augentropfen und -salben.

    Wenn Ihre Sehkraft schlecht genug ist, kann der Arzt eine Hornhauttransplantation vorschlagen. Dabei werden alle oder nur einige Schichten Ihrer Hornhaut entfernt und durch gesundes Gewebe eines Spenders ersetzt. Diese Art der Transplantation ist die weltweit am häufigsten durchgeführte und sehr erfolgreich.

    Je nach Art der Dystrophie kann der Arzt Ihre Hornhaut ganz oder teilweise ersetzen. Teiltransplantate heilen in der Regel schneller ab. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, welche Art von Operation für Sie am besten geeignet ist.

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