LASIK-Augenoperationen und andere refraktive Eingriffe

Ein Arzt erklärt Ihnen, was Sie über refraktive Augenoperationen zur Verbesserung der Sehkraft wissen müssen, einschließlich der damit verbundenen Verfahren und der Kosten.

Es gibt drei Arten von Verfahren der refraktiven Chirurgie. Sie umfassen:

  • Excimer-Laser-Verfahren (einschließlich LASIK-Operation, LASEK und andere)

  • Künstliche Linsenimplantate

  • Hornhautschnitte und limbale Entspannungsschnitte

Der Excimer-Laser für die LASIK-Chirurgie

Der Excimer-Laser wurde in den 1980er Jahren entwickelt und ist computergesteuert. Er gibt Augenchirurgen die Möglichkeit, präzise Gewebsmengen von der Hornhaut zu entfernen, so dass die Hornhaut so modelliert werden kann, dass vorhersehbare Veränderungen der Sehkraft erzielt werden. Dies bietet ein hohes Maß an Sicherheit und Präzision für lasergestützte Verfahren wie die LASIK.

Die einzelnen Schritte der LASIK-Operation

LASIK ist die Abkürzung für "Laser-assisted in situ keratomileusis". Zu den Schritten der LASIK-Operation gehören:

  • Vor dem Eingriff werden betäubende Augentropfen verabreicht, um Schmerzen zu vermeiden.

  • Ein Lidhalter hält das Auge offen und verhindert das Blinzeln.

  • Ein Saugring wird auf das Auge gesetzt, um das Auge an der Bewegung zu hindern und die Hornhaut anzuheben und abzuflachen.

  • Der Augenchirurg erzeugt eine Klappe in der Hornhaut. Der Chirurg kann entweder eine chirurgische Klinge, das sogenannte Mikrokeratom, oder einen Femtosekundenlaser verwenden. Der Flap wird zurückgeklappt, um den Mittelteil der Hornhaut (Stroma) freizulegen.

  • Der Excimer-Laser modelliert das freigelegte Hornhautgewebe.

  • Die Hornhautklappe wird wieder an ihren Platz gesetzt. Er näht sich innerhalb weniger Minuten ohne Nähte wieder zusammen.

  • Zur Unterstützung der Heilung werden Augentropfen verabreicht.

  • Nach der Operation können Ihre Augen brennen, jucken oder gereizt sein. Das geht in der Regel nach etwa einem Tag wieder weg. Es ist wichtig, dass Sie sich nicht die Augen reiben, da dies den Lappen verschieben könnte. Wahrscheinlich werden Sie schon am nächsten Tag eine Verbesserung der Sehkraft feststellen, obwohl es drei bis sechs Monate dauern kann, bis sich die Sehkraft stabilisiert.

    Verfahren im Zusammenhang mit der LASIK-Chirurgie

    Die Ärzte haben weitere Verfahren entwickelt, die dem Standard-LASIK-Verfahren ähneln. Dazu gehören die folgenden Verfahren.

    • Wellenfront-geführte LASIK

      verwendet eine hochdetaillierte "Karte" der Lichtbewegung durch das Auge, um die Laserbehandlung zu steuern. Auf diese Weise werden selbst die feinsten Verzerrungen des Fokus sichtbar. Ziel ist es, die Gefahr von Problemen nach der Operation wie Blendung, Lichthöfe, verschwommenes Sehen und schlechtes Nachtsehen zu verringern.

    • PRK (Photorefraktive Keratektomie)

      korrigiert geringe bis hohe Kurzsichtigkeit, geringe bis mittlere Weitsichtigkeit und Astigmatismus. Der Augenchirurg entfernt das Epithel (Oberflächenzellen der Hornhaut). Anschließend formt der Chirurg die Hornhaut mit dem Excimer-Laser neu. Die Heilung erfolgt mit Hilfe einer "Verbandskontaktlinse", die am Ende des Eingriffs eingesetzt wird. Die anfängliche Heilung erfolgt in der ersten Woche und kann mit einigen Beschwerden verbunden sein. Die vollständige Wiederherstellung der Sehkraft kann Wochen oder Monate dauern. Aus diesen Gründen hat die LASIK-Operation die PRK im Allgemeinen ersetzt, außer bei Patienten, deren Hornhaut für die LASIK-Operation zu dünn ist, oder bei Patienten mit bestimmten Lebensgewohnheiten oder Berufen (z. B. Profisportler).

    • LASEK (Laser-Epithelial-Keratomileusis)

      ist der PRK sehr ähnlich. Der Unterschied besteht darin, dass der Chirurg das Epithel entfernt und nach Abschluss des Eingriffs wieder einsetzt. Wie die PRK kann auch die LASEK für Menschen mit dünner Hornhaut empfohlen werden. Wie bei der PRK kann die Heilung mit einigen Beschwerden verbunden sein.

    • Epi-LASIK

      verwendet ein spezielles Instrument, das Epi-Keratom, um den Hornhaut-Flap auf der Zellschicht, die die Hornhaut bedeckt (Epithel), zu erzeugen. Die Epi-LASIK wird vor allem bei Patienten eingesetzt, bei denen eine Standard-LASIK-Operation nicht möglich ist.

    Refraktive Implantat-Chirurgie

    Mehrere Arten der refraktiven Chirurgie beruhen auf Implantaten zur Verbesserung der Sehkraft. Zu diesen Verfahren gehören die folgenden:

    • Intrastromale Hornhautringsegment-Implantate (INTACS)

    • Phakische Intraokularlinsen (IOLs)

    • Akkommodative IOLs, multifokale IOLs, torische (Astigmatismus korrigierende) IOLs, auch refraktiver Linsenaustausch oder klare Linsenextraktion genannt

    • Implantierbare kollamere Linsen (ICL-Implantate)

    Die einzelnen Implantate werden im Folgenden beschrieben.

    • Intrastromale Hornhautringsegment-Implantate (INTACS).

      Halbkreisförmige Kunststoffteile werden in die Hornhaut implantiert. Diese Objekte werden INTACS (intrastromale Hornhautringsegmente) genannt. Sie verändern die Form der Hornhaut und passen die Schärfeleistung der Person an. Die INTACS werden durch einen kleinen Hornhautschnitt eingeführt. Der Einschnitt wird mit zwei kleinen Nähten oder mit einem speziellen Gewebekleber verschlossen. Die Fäden werden in der Regel nach zwei bis vier Wochen entfernt. Falls erforderlich, kann das INTACS entfernt werden. Die Hornhaut kehrt innerhalb weniger Wochen in ihre ursprüngliche Form zurück. Diese Verfahren wurden kurz vor dem Aufkommen der LASIK als dominierendes Verfahren zur Behandlung von Kurzsichtigkeit eingeführt. LASIK und verwandte Verfahren haben INTACS in der refraktiven Chirurgie abgelöst. INTACS werden jetzt hauptsächlich bei der Hornhautdegeneration Keratokonus eingesetzt.

    • Phakische IOLs.

      Diese werden bei Menschen eingesetzt, deren Kurz- oder Weitsichtigkeit für eine sichere Anwendung des Excimer-Lasers zu hoch ist. Das Verfahren ähnelt der Kataraktchirurgie, mit dem Unterschied, dass die natürliche Linse nicht entfernt wird. Der Augenchirurg setzt eine sehkorrigierende Kunststofflinse vor die natürliche Linse des Patienten. Da tatsächlich in das Auge eingegriffen wird, gilt die phake IOL-Operation als invasiver als die LASIK. Dies muss gegen die Vorteile für Menschen mit extremer Brillen- oder Kontaktlinsenanpassung abgewogen werden, die für ein Laserverfahren nicht in Frage kommen.

    • Akkommodative IOL, multifokale IOL, torische IOL (zur Korrektur von Astigmatismus) und refraktiver Linsenaustausch.

      Diese Implantate werden zur Behandlung von Kurzsichtigkeit, Weitsichtigkeit, Astigmatismus und Presbyopie eingesetzt. Die chirurgisch eingepflanzten Kunstlinsen ersetzen die natürlichen Linsen des Patienten und korrigieren das Sehvermögen. Es wird keine Hornhautumformung vorgenommen.

    • Implantierbare kollamere Linse (ICL). Diese werden zur Korrektur von Kurzsichtigkeit, Weitsichtigkeit und/oder Astigmatismus eingesetzt. Die Linsen bestehen aus Kunststoff und einem Kollagen, das Collamer genannt wird, und werden chirurgisch zwischen die natürliche Linse und die Iris implantiert, damit das Auge seine natürliche Form behält.

    Chirurgie zur Umformung der Hornhaut

    Radiale Keratotomie (RK)

    war die erste Form der refraktiven Chirurgie, die in den USA angewandt wurde. Sie wurde weitgehend durch die LASIK-Chirurgie ersetzt. Zur Korrektur eines leichten Astigmatismus kann eine Variante der RK - die limbale Entspannungsinzision oder bogenförmige Keratotomie - gewählt werden. Der Augenchirurg verwendet ein Diamantskalpell, um Schnitte auf der Hornhaut vorzunehmen. Bei der RK wird die Hornhaut durch diese Schnitte abgeflacht und neu geformt. Die RK schwächt die Struktur des Auges im Laufe der Zeit, was zu Sehschwankungen und langfristiger Instabilität führt - die Hauptgründe, warum sie heute nur noch selten durchgeführt wird.

    Wer kann sich einer LASIK-Operation oder anderen refraktiven Verfahren unterziehen - und wer nicht?

    Jeder, der eine LASIK oder eine andere refraktive Operation in Erwägung zieht, sollte diese Entscheidung erst nach einem Gespräch mit einem refraktiven Chirurgen treffen. Zu den allgemeinen Voraussetzungen gehören:

    • das 18. Lebensjahr vollendet haben

    • Gesunde Augen haben

    • Keine Änderung des Brillen- oder Kontaktlinsenrezepts in den letzten drei Jahren erforderlich

    • Sehkraft, die durch refraktive Chirurgie korrigiert werden kann

    Die meisten Formen der refraktiven Chirurgie sind nicht ratsam für Menschen, die:

    • eine vorbestehende Augenkrankheit haben

    • Einnahme bestimmter verschreibungspflichtiger Medikamente, von denen bekannt ist, dass sie die Sehkraft oder die Heilung der Hornhaut beeinträchtigen

    • schwanger sind oder stillen

    Fragen Sie Ihren Chirurgen immer nach den Risiken und den Vorteilen der Operation. Auf diese Weise können Sie eine fundierte Entscheidung treffen. Das Ergebnis wird mit größerer Wahrscheinlichkeit Ihren Erwartungen entsprechen.

    Die Kosten der LASIK-Operation

    Die Kosten für eine refraktive Laseroperation liegen in der Regel zwischen 1.500 und 3.500 Dollar pro Auge. Die Verwendung der Wellenfronttechnologie oder des "Laser-Mikrokeratoms" kostet mehr. Verfahren, die in Praxen durchgeführt werden, in denen ein erfahrener Augenchirurg den Patienten vor dem Eingriff untersucht, den Eingriff durchführt und ihn anschließend betreut, sind im Allgemeinen teurer. Die Preise variieren auch leicht je nach Region.

    Vergewissern Sie sich, dass Ihr Chirurg Ihnen deutlich macht, was in dem Ihnen genannten Preis enthalten ist und was nicht. Erkundigen Sie sich auch, ob Sie mehr bezahlen müssen, wenn Sie Nachuntersuchungen oder eine Behandlung bei Komplikationen benötigen.

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