Verständnis von Sehproblemen -- Behandlung

Informieren Sie sich bei den Augenexperten von doctor über die Grundlagen der Behandlung von verschiedenen Sehproblemen.

Regelmäßige umfassende Augenuntersuchungen durch einen Augenarzt sind unerlässlich, um die Gesundheit Ihrer Augen zu überwachen und mögliche Probleme zu diagnostizieren. Durch die Überprüfung der Position jedes Auges und seiner Bewegungen lassen sich ein Schielen oder andere Formen des Strabismus feststellen. Die Untersuchung kann folgende Teile umfassen:

  • Eine Augentafel

    verwendet Buchstaben mit abnehmender Größe, um die Schärfe Ihrer Sicht in der Ferne zu bestimmen.

  • Das Retinoskop

    projiziert einen dünnen Lichtstrahl in das Auge. Bei Verwendung mit dem

    drehbaren Linsenwählscheibe

    (Phoropter genannt) misst der Augenarzt jeden Brechungsfehler wie Kurzsichtigkeit, Weitsichtigkeit oder Astigmatismus.

  • Ein Spaltlampenmikroskop

    Untersuchung der Oberfläche jedes Auges. Dasselbe Gerät wird zur Untersuchung der inneren Strukturen des Auges verwendet. Auf diese Weise werden Veränderungen der klaren Hornhaut und der Linse festgestellt.

  • Druck

    im Inneren des Auges wird mit einem von mehreren Geräten gemessen.

  • Untersuchungen mit einem Ophthalmoskop

    können Anomalien der Netzhaut, der Makula, des Sehnervs und anderer Strukturen im Inneren des Auges aufdecken.

  • Dilatierende Augentropfen

    können verabreicht werden, damit der Arzt eine vollständige Untersuchung durchführen kann. Der Zweck der Dilatation besteht darin, die Pupille oder das Fenster zu öffnen, um eine bessere Sicht auf die Linse, die Netzhaut und den Sehnerv zu ermöglichen. Obwohl dies zu einer vorübergehenden Unschärfe führen kann, ist es eine sehr wichtige Untersuchung. In der Regel wird am Ende der Untersuchung eine Sonnenbrille aufgesetzt, um die Augen vor der Empfindlichkeit nach der Pupillenerweiterung zu schützen, bis die Wirkung nachlässt.

Welche Behandlungen gibt es bei Sehproblemen?

Wenn eine Routineuntersuchung ergibt, dass Sie einen Brechungsfehler haben, sieht die herkömmliche Behandlung das Tragen einer Brille oder von Kontaktlinsen vor. Über 150 Millionen Menschen in den USA tragen Korrekturgläser. In vielen Fällen ist eine chirurgische Korrektur von Brechungsfehlern mit modernen chirurgischen Techniken wie LASIK möglich.

Die herkömmliche Behandlung von Störungen wie Kurzsichtigkeit, Weitsichtigkeit und Astigmatismus beruht in der Regel auf Korrekturgläsern. Erkrankungen wie Katarakt, Glaukom, Makuladegeneration und Netzhautablösung erfordern fortschrittliche medizinische und chirurgische Behandlungen. In den letzten Jahrzehnten wurden in der Augenchirurgie enorme Fortschritte erzielt. Viele Menschen mit Augenproblemen, die früher als unheilbar galten, erfreuen sich heute eines besseren Sehvermögens und einer höheren Lebensqualität. Das gilt für Menschen jeden Alters - vom Säugling bis zum Senior!

Zur Behandlung von Kurzsichtigkeit,

verschreibt Ihnen Ihr Augenarzt in der Regel Linsen, um die Bilder auf der Netzhaut richtig zu fokussieren. Je nach den Besonderheiten Ihrer Augenuntersuchung haben Sie die Wahl zwischen einer herkömmlichen Brille und Kontaktlinsen.

Als Alternative zu Korrekturgläsern kann bei Kurzsichtigkeit manchmal auch ein chirurgischer Eingriff vorgenommen werden. Bei der Excimer-Laserbehandlung (wie bei der LASIK) wird ein Laserstrahl verwendet, um mikroskopisch kleine Mengen Gewebe von der Hornhaut zu entfernen. Dadurch wird die Hornhaut je nach Bedarf abgeflacht oder verjüngt, damit die Lichtstrahlen richtig auf der Netzhaut fokussiert werden. Die LASIK ist für die meisten Patienten mit Kurzsichtigkeit sicher und wirksam, allerdings nur bis zu einem bestimmten Grad. Einige Patienten mit dünner Hornhaut, extremer Kurzsichtigkeit oder starkem trockenen Auge sind mit einer Variante der LASIK, der PRK, besser bedient oder kommen überhaupt nicht für den Laser in Frage. Für diese Patienten gibt es fortschrittliche Optionen, einschließlich der chirurgischen Korrektur mit implantierbaren Kontaktlinsen.

Zur Behandlung von Weitsichtigkeit

die sich nicht von selbst behebt, können Brillen oder Kontaktlinsen verschrieben werden. Menschen suchen typischerweise eine Behandlung für Weitsichtigkeit auf, wenn sie über Augenschmerzen klagen, insbesondere am Ende des Tages, oder wenn sie Schwierigkeiten haben, sich beim Lesen zu konzentrieren. Eine LASIK-Behandlung kann auch bei geringerer Weitsichtigkeit durchgeführt werden. Höhere Weitsichtigkeit kann nur durch einen refraktiven Linsenaustausch korrigiert werden, bei dem die natürliche Linse durch eine stärkere Intraokularlinse ersetzt wird, die das Licht auf der Netzhaut bündelt.

Zur Behandlung von Astigmatismus,

wird in der Regel eine Linse verschrieben, die die Auswirkungen der Hornhautverkrümmung korrigiert oder neutralisiert. Auch hier haben Sie in der Regel die Wahl zwischen einer Brille und Kontaktlinsen. Chirurgische Eingriffe zur Behandlung von Astigmatismus können limbale Entspannungsschnitte, LASIK und torische Intraokularlinsen umfassen.

Bei Katarakt,

wird die natürliche Linse des Auges trübe und verschleiert die Sicht. Die Korrektur dieses Problems war früher ein komplexer Eingriff, der eine Vollnarkose und einen einwöchigen Krankenhausaufenthalt erforderte. Heute wird bei der so genannten "Phakoemulsifikation" der Graue Star mit Ultraschall zertrümmert und die winzigen Linsenfragmente durch einen so kleinen Schnitt entfernt, dass er in der Regel nicht genäht werden muss. Manche Leute nennen dies fälschlicherweise Laser-Kataraktchirurgie. Anschließend setzt der Chirurg ein Kunstlinsenimplantat ein. Die Operation erfolgt unter örtlicher Betäubung, und der Patient kann in der Regel innerhalb von ein oder zwei Stunden nach dem Eingriff wieder nach Hause gehen.

Bei Makuladegeneration,

Es gibt derzeit keine Heilung für die altersbedingte Makuladegeneration (AMD), aber neue Behandlungen können manchmal einen schweren Sehverlust verhindern. Die Behandlung hängt von der Art der AMD ab, kann aber Folgendes umfassen:

  • Injektionen von Medikamenten in das Auge, um die Bildung neuer, undichter Blutgefäße zu verhindern

  • Lasertherapie - zur Zerstörung abnormer Blutgefäße

  • Photodynamische Therapie - Injektion von Medikamenten, die durch Lichteinwirkung aktiviert werden

  • Submakuläre Chirurgie (sehr selten), um Blut unter der Netzhaut, abnorme Blutgefäße oder Narbengewebe zu entfernen

  • Netzhautverlagerung (sehr selten) - chirurgische Drehung des geschädigten Netzhautgewebes von der Makula weg

  • Low-Vision-Hilfen - sie helfen Menschen mit eingeschränkter Sehkraft, ihre verbleibende Sehkraft optimal zu nutzen. TA bietet eine breite Palette von Hilfsmitteln an, darunter Geräte mit Speziallinsen, elektronische Systeme, die Bilder so vergrößern, dass sie von den noch funktionierenden Teilen der Netzhaut gesehen werden können, Leseprismen, geschlossene Fernsehkreise oder Videovergrößerung, Textlesegeräte und Smartphone-Apps.

  • Vitamine - zur Verringerung oder Verzögerung des Risikos eines schweren Sehverlusts. Es gibt Hinweise darauf, dass bestimmte Vitamine und Antioxidantien - die Vitamine C und E, Betacarotin und Zink - helfen können. In neueren Untersuchungen wurde Beta-Carotin jedoch durch Lutein und Zeaxanthin ersetzt, mit ähnlichen Ergebnissen.

Weitere Möglichkeiten, Ihre Augen vor AMD zu schützen, sind die folgenden:

  • Verzehr von Gemüse mit einem hohen Anteil an Carotinoiden, wie Spinat und Kohlgemüse

  • Tragen einer Sonnenbrille mit Ultraviolettfilter, wenn Sie sich im Freien aufhalten

  • Nicht rauchen

  • regelmäßige Besuche bei einem Augenarzt, um AMD und andere Augenkrankheiten im Frühstadium zu erkennen

Bei Netzhautablösung,

kann in einigen Fällen mit einer Laseroperation korrigiert werden, die eine hohe Erfolgsquote hat. Ist die Abschälung oder das Einreißen der Netzhaut weiter fortgeschritten, kann ein größerer chirurgischer Eingriff erforderlich sein.

Behandlung des Glaukoms

umfasst in der Regel die Anwendung einer Reihe von Augentropfen, um die Krankheit unter Kontrolle zu halten. In vielen Fällen von Glaukom kann die Flüssigkeit im Auge nicht richtig abfließen, wodurch sich ein Druck aufbaut. Die Laserchirurgie für diese Form der Krankheit, das so genannte chronische Offenwinkelglaukom, gibt es seit 1979, aber Augenärzte setzen sie in der Regel als Alternative oder Ergänzung zur medikamentösen Therapie ein, nicht als erste Behandlungslinie.

Es gibt kein einziges, todsicheres Mittel gegen Glaukom. Es muss noch viel über diese Krankheit gelernt werden. Die Glaukomtherapien werden ständig weiterentwickelt und verändert. Eine Langzeitstudie deutet jedoch darauf hin, dass die erste Behandlung mit einem Laser genauso gut, wenn nicht sogar besser funktioniert, um das Glaukom in Schach zu halten. Die medikamentöse Behandlung in Form von Augentropfen ist jedoch nach wie vor die wichtigste und häufigste Behandlung von COAG.

Da die Krankheit in jedem Alter auftreten kann und es keine Heilung gibt, muss die Behandlung des Glaukoms möglicherweise über mehrere Jahrzehnte fortgesetzt werden. Obwohl einige Forscher befürchten, dass die Wirkung des Lasers nur drei bis fünf Jahre anhält, bevor die Augen erneut behandelt werden müssen, können auch die Medikamente mit der Zeit an Wirksamkeit verlieren.

Auch wenn Menschen, bei denen gerade erst ein Glaukom diagnostiziert wurde, vor einer Operation zurückschrecken, gibt es gute Gründe, diese in Betracht zu ziehen. Einige Patienten mit Herzproblemen oder Asthma sind möglicherweise nicht in der Lage, topische Betablocker, ein häufig verwendetes Glaukommedikament, einzunehmen, und die medikamentöse Behandlung kann bei einigen Medikamenten teuer sein, so dass eine Operation auf lange Sicht billiger sein kann.

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