Keratokonus ist eine Erkrankung, bei der die Hornhaut Ihres Auges ihre runde Form nicht beibehalten kann. Der Arzt erklärt, wie man die Erkrankung erkennt und behandelt.
Winzige Proteinfasern im Auge, das so genannte Kollagen, halten die Hornhaut an ihrem Platz. Wenn diese Fasern schwach werden, können sie ihre Form nicht mehr halten. Ihre Hornhaut wird immer kegelförmiger.
Dies geschieht, wenn Ihre Hornhaut nicht genügend schützende Antioxidantien enthält. Ihre Zellen produzieren schädliche Nebenprodukte, so wie ein Auto Abgase ausstößt. Normalerweise werden diese durch Antioxidantien beseitigt und die Kollagenfasern geschützt. Ist der Spiegel jedoch zu niedrig, wird das Kollagen geschwächt und die Hornhaut wölbt sich.
Was ist die Ursache dafür?
Wir wissen nicht genau, was Keratokonus verursacht. Forscher vermuten, dass manche Menschen von Geburt an ein höheres Risiko haben, daran zu erkranken.
Mehrere Faktoren könnten mit der Erkrankung zusammenhängen:
-
Familiengeschichte: Wenn jemand in Ihrer Familie an dieser Krankheit leidet, haben Sie ein größeres Risiko, selbst daran zu erkranken. Wenn Sie selbst betroffen sind, sollten Sie die Augen Ihrer Kinder ab einem Alter von etwa 10 Jahren untersuchen lassen.
-
Alter: Die Krankheit beginnt normalerweise im Teenageralter. Sie kann aber auch schon in der Kindheit oder erst mit 30 Jahren auftreten. Auch Menschen über 40 können betroffen sein, aber das ist weniger häufig.
-
Bestimmte Erkrankungen: Studien haben einen Zusammenhang zwischen Keratokonus und systemischen Erkrankungen wie Down-Syndrom, Ehlers-Danlos-Syndrom, Osteogenesis imperfecta und Retinitis pigmentosa festgestellt.
-
Entzündungen: Entzündungen, z. B. durch Allergien, Asthma oder atopische Augenkrankheiten, können das Gewebe der Hornhaut zerstören.
-
Reiben der Augen: Wenn Sie Ihre Augen im Laufe der Zeit stark reiben, kann die Hornhaut beschädigt werden. Es kann auch dazu führen, dass der Keratokonus schneller voranschreitet, wenn Sie ihn bereits haben.
-
Rasse: Eine Studie mit mehr als 16 000 Menschen mit Keratokonus ergab, dass Schwarze oder Latinos etwa 50 % häufiger an Keratokonus erkranken als weiße Menschen.
Kann es die Sehkraft schädigen?
Veränderungen an der Hornhaut können dazu führen, dass Ihr Auge ohne Brille oder Kontaktlinsen nicht mehr scharf sehen kann. Es kann sogar sein, dass Sie eine Hornhauttransplantation benötigen, um Ihre Sehkraft wiederherzustellen, wenn der Zustand schlimm genug ist.
Laser-Sehkorrekturen - LASIK - sind gefährlich, wenn Sie Keratokonus haben. Sie kann Ihre Hornhaut weiter schwächen und Ihr Sehvermögen verschlechtern. Selbst wenn Sie nur ein geringes Maß an Keratokonus haben, sollten Sie sich nicht einer LASIK-Operation unterziehen.
Was sind die Symptome?
Der Keratokonus verändert Ihr Sehvermögen auf zweierlei Weise:
Da die Hornhaut ihre Form von einer Kugel zu einem Kegel verändert, wird die glatte Oberfläche wellig. Dies wird als irregulärer Astigmatismus bezeichnet.
Da sich die Vorderseite ausdehnt, wird Ihr Sehvermögen kurzsichtiger. Das bedeutet, dass Sie Objekte nur aus der Nähe klar sehen können. Alles, was zu weit entfernt ist, sieht wie ein Fleck aus.
Ein Augenarzt kann die Anzeichen bei einer Augenuntersuchung feststellen. Sie sollten auch Symptome erwähnen wie:
-
Doppeltsehen beim Blick mit nur einem Auge
-
Unscharfes Sehen von nahen und fernen Objekten
-
Helle Lichter, die von Halos umgeben zu sein scheinen
-
Lichtschlieren
-
Dreifache Geisterbilder
-
Verschwommene Sicht, die das Autofahren erschwert
Wie wird sie diagnostiziert?
Ihr Arzt muss die Form Ihrer Hornhaut messen. Es gibt verschiedene Methoden, aber die gebräuchlichste ist die sogenannte Hornhauttopografie. Der Arzt macht ein Foto von deiner Hornhaut und prüft sie genau. Kinder von Eltern mit Keratokonus sollten ab dem Alter von 10 Jahren jedes Jahr eine solche Untersuchung machen lassen.
Wie wird er behandelt?
Sie werden wahrscheinlich mit einer neuen Brille beginnen. Wenn Sie einen leichten Fall haben, sollte eine neue Brille Abhilfe schaffen. Wenn das nicht der Fall ist, wird Ihr Arzt Ihnen Kontaktlinsen vorschlagen. Starre, gasdurchlässige Kontaktlinsen sind normalerweise die erste Wahl. Im Laufe der Zeit benötigen Sie möglicherweise weitere Behandlungen, um Ihre Hornhaut zu stärken und Ihre Sehkraft zu verbessern.
Eine Behandlung namens Hornhaut-Kollagen-Vernetzung kann verhindern, dass sich der Zustand verschlimmert. Oder Ihr Arzt kann einen Ring namens Intacs unter die Hornhautoberfläche implantieren, um die Kegelform abzuflachen und das Sehvermögen zu verbessern.
Wenn Sie mit anderen Behandlungen nicht gut sehen können, ist die letzte Möglichkeit eine Hornhauttransplantation. Dies ist ein sehr sicherer Eingriff, der in mehr als 90 % der Fälle erfolgreich ist. Der Arzt entfernt die Mitte Ihrer Hornhaut, ersetzt sie durch die Hornhaut eines Spenders und näht die neue Hornhaut an ihren Platz. Möglicherweise benötigen Sie danach Kontaktlinsen.