Nicht jeder erreicht eine perfekte Sehkraft. Wägen Sie die Vor- und Nachteile ab, bevor Sie sich entscheiden, ob es das Richtige für Sie ist.
Meine Odyssee mit der LASIK-Operation
Das Licht sehen
Aus den Archiven des Arztes
12. März 2001 -- Die gute Nachricht ist, dass ich sehen kann; die schlechte Nachricht ist, dass ich sehen kann. Dazu später mehr.
Aber Tatsache ist, dass sich meine Augen zweieinhalb Monate nach der LASIK-Operation zur Korrektur meiner Weitsichtigkeit und meines Astigmatismus noch immer nicht vollständig angepasst haben.
Vielleicht geht es Ihnen wie den meisten Menschen über 40 - die Alterung Ihrer Augen beginnt Ihr Leben in einer Weise zu verändern, die Ihnen nicht gefällt. Das war bei mir der Fall. Ich war an einem Punkt angelangt, an dem ich den Schmutz auf dem Küchentisch erst sehen konnte, wenn ich meine Lesebrille aufsetzte, und die Zahlen auf dem Tachometer meines Autos waren etwas unscharf.
Ich erinnere mich also daran, wie ich drei Tage nach Weihnachten mit Plastikblasen über den Augen im Laserchirurgiezentrum des Zale Lipshy Hospital am University of Texas Southwestern Medical Center in Dallas (UTSW) landete. Vielleicht hilft es Ihnen bei der Entscheidung, ob dieses Verfahren für Sie in Frage kommt.
Mehrere Jahre lang hatte ich mit dem Gedanken an eine LASIK gespielt. Aber bis vor etwa anderthalb Jahren war das Verfahren nur für Kurzsichtigkeit (Myopie) zugelassen. Dabei handelt es sich um eine zu steile Hornhautkrümmung, die dazu führt, dass Bilder in der Ferne verschwimmen. Als die Operation für Weitsichtigkeit (die Hornhautkrümmung ist zu flach, so dass nahe Objekte verschwimmen) zugelassen wurde, rückte die Möglichkeit, sie selbst durchführen zu lassen, einen Schritt näher.
Letzten Sommer hat die FDA dann zwei Lasergeräte zur Korrektur von Weitsichtigkeit mit Astigmatismus (bei der die Hornhaut unregelmäßig geformt ist - eher wie ein Fußball als wie ein Basketball) zugelassen. Ich habe einen Artikel darüber geschrieben und mich dabei auf H. Dwight Cavanagh, MD, PhD, den stellvertretenden Vorsitzenden der augenärztlichen Abteilung der UTSW, gestützt. Ich hörte mir genau an, was er über das Verfahren zu sagen hatte; schließlich war er einer der Ärzte, die klinische LASIK-Studien durchgeführt hatten, und auch einer der Forscher einer Studie, in der diese Methode mit einer anderen Art von Laseroperation namens PRK verglichen wurde. Ich sprach auch mit einem Mann Ende 60, der an der klinischen Studie zur LASIK im medizinischen Zentrum teilgenommen hatte, und der ein hervorragendes Urteil abgab.
Das klang für mich immer mehr nach einer realen Möglichkeit, aber der Gedanke an eine Operation machte mich zaghaft. Die Chirurgen verwenden ein winziges Instrument, das so genannte Mikrokeratom, um einen Lappen aus dem Hornhautgewebe zu schneiden und dann mit einem Laser ein haarfeines Stück Gewebe zu entfernen, wodurch die Form des Auges effektiv verändert wird. Cavanagh sagte, die Operation bei Weitsichtigkeit sei einfacher und sicherer, weil der Laser nicht wie bei der Kurzsichtigkeit auf das Gesichtsfeld fokussiert. Vielmehr wird ein donutförmiges Gewebestück am Rand der Hornhaut entfernt.
Ein paar Monate später vereinbarte ich einen Termin bei Cavanagh, um mich für eine LASIK-Behandlung zu untersuchen. Zufälligerweise hatte mich meine Redaktion gerade beauftragt, über die kontroverse Frage der Anwendung des Verfahrens bei Kindern zu schreiben. Cavanagh war ein netter Kerl und nahm sich nicht nur viel Zeit für ein Gespräch mit mir als Patient, sondern beantwortete auch Fragen zur Ausweitung des Eingriffs auf Kinder.
Nach einer dreieinhalbstündigen Untersuchung erklärte Cavanagh, dass die Form meines Auges Kontaktlinsen unmöglich machte. In Anbetracht der Verschlechterung meiner Sehkraft war die andere Option eine Bifokalbrille, dann eine Trifokalbrille. Als er hörte, dass ich reite und Fahrrad fahre, sagte er mir, dass ich mit LASIK sicherer wäre und meinen Sport auf einem höheren Niveau betreiben könnte.
Ich ging nach Hause und dachte etwa sechs Wochen lang darüber nach. Er hatte mir viel zu bedenken gegeben - nicht zuletzt mögliche Komplikationen wie Sehkraftverlust, doppeltes oder verschwommenes Sehen, erhöhte Lichtempfindlichkeit, trockene Augen und das Auftreten von Blendungen und Lichthöfen um Lichter herum, die vorübergehend oder dauerhaft sein können. Außerdem kann sich ein Geschwür auf der Hornhaut bilden, oder ein Augenlid kann erschlaffen. Nachdem ich jahrelang als Wissenschaftsjournalistin gearbeitet habe, weiß ich, dass Wissenschaft eine Kunst ist - die Ärzte können nicht garantieren, ob sich Ihre Sehkraft verbessern wird oder in welchem Maße. Und die Operation ist nicht billig: 1.900 Dollar pro Auge.
Schließlich entschied ich mich, die Operation durchzuführen. So fand ich mich am 28. Dezember 2000 in einem Zahnarztstuhl wieder, um - im wahrsten Sinne des Wortes - zu sehen, was die Zukunft bringen würde.
Der Eingriff selbst ist ziemlich einfach: Eine Assistentin reinigte und tupfte meine Augen und trug eine Betäubungslösung auf. Cavanagh bat mich, die Augen weit zu öffnen, damit er meine Wimpern mit Klebeband abkleben konnte, damit sie durch den Laser nicht beschädigt werden. Als Nächstes führte er in jedes Auge ein Spekulum ein - ja, ein Miniaturgerät, ähnlich dem, das bei einer gynäkologischen Untersuchung verwendet wird. Diese wurden dann so gedreht, dass jedes Auge so weit wie möglich geöffnet war. Das war der einzige schmerzhafte Teil der Prozedur, der mich dazu veranlasste, "Autsch" zu sagen.
Mir wurde gesagt, ich solle mich entspannen, auf einen roten Punkt schauen, der in mein Auge leuchtete, und mich nicht bewegen. Aber selbst mit Klebeband und Spekulum war es schwer, meine Augen völlig ruhig zu halten, denn das Licht hat einen leichten Puls. Zu Beginn des Eingriffs wurde ich auch gewarnt, dass ich ein leichtes Summgeräusch hören würde.
Nachdem beide Augen fertig waren und von den Haltevorrichtungen befreit wurden, wurde mir gesagt, ich solle ein paar Mal blinzeln und dann Cavanaghs Armbanduhr ablesen. Sie war sehr unscharf. (Er erklärte mir später, dass das zum Teil an den Kontaktlinsen-ähnlichen Verbänden lag, die er über meine Hornhaut gelegt hatte, um sicherzustellen, dass die Klappen an Ort und Stelle einheilten).
Als Nächstes wurden Plastikblasen über meine Augen gelegt und auf mein Gesicht geklebt, so dass ich wie ein riesiges Insekt aussah. Mir wurde gesagt, ich solle mich in den Warteraum setzen oder legen und die Augen geschlossen halten. Das war ein bisschen schwierig, denn ich war gespannt, ob ich sehen konnte, und wollte unbedingt nach Hause. Bevor ich das Zimmer verließ, gab mir die Krankenschwester eine kleine Kosmetiktasche mit Anweisungen für die Zeit nach der Operation, drei Arten von Augentropfen und eine Sonnenbrille. Ich wurde angewiesen, die Blasen aufzubehalten, außer wenn ich die Tropfen einfülle und nachts. Ich fragte, ob ich am nächsten Tag selbst zur ersten Nachuntersuchung fahren könne; ja, sagte man mir, wenn ich Lust dazu hätte.
Als mich ein Freund nach Hause fuhr, stellte ich wie angekündigt fest, dass meine Augen sehr lichtempfindlich waren, aber das war für mich nicht ungewöhnlich. Zu Hause angekommen, fütterte ich meine Hunde und ließ sie raus, dann ging ich ins Bett und döste immer wieder ein. Das sollte für die nächsten drei Tage meine Position sein.
Ja, Sie haben es erraten: Ich hatte nicht das wundersame, sofort perfekte Seherlebnis, das manche Werbung für Augenlaseroperationen anpreist. Ich kenne mehrere Menschen, die sagen, dass sie nach dem Eingriff eine deutlich verbesserte Sehkraft hatten und nie Probleme hatten.
Am Morgen des zweiten Tages machte ich mich auf den Weg zu meinem Nachsorgetermin, aber nach etwa zwei Häuserblocks merkte ich, dass meine Augen so lichtempfindlich waren und meine Sicht so verschwommen war, dass die 25 Meilen lange Fahrt unmöglich war. Ich ging nach Hause und bat einen Freund, mich dorthin zu fahren.
Am Neujahrstag hatte sich die Lage nicht wesentlich gebessert, und ich bekam langsam Angst. Ich telefonierte mit dem diensthabenden Augenarzt, der mir sagte, dass alles normal klänge, er sich aber gerne einen Blick auf mich werfen würde. Ich bat einen anderen Freund - einen derjenigen, bei denen die LASIK sofort erfolgreich war -, mich ins Krankenhaus zu fahren.
Bei der Untersuchung wurde nichts Ernsthaftes festgestellt. Der Arzt klebte mir ein Druckpflaster auf das Auge, das mir die meisten Probleme bereitete, und sagte mir, ich solle es über Nacht auf dem Auge lassen. Am Morgen war die Situation schon viel besser, aber noch nicht so weit, dass ich wieder so gut sehen konnte wie vor der LASIK.
Am nächsten Morgen, fünf Tage nach der Operation, sah ich Cavanagh zu einer weiteren Nachuntersuchung. Er bescheinigte mir eine gute Heilung und eine Sehschärfe von 20/40 auf dem einen und 20/25 auf dem anderen Auge. An diesem Tag versuchte ich, etwas zu arbeiten, aber meine Sicht war immer noch verschwommen. Ich musste mich bücken und mein Gesicht fast gegen den Computerbildschirm drücken, um lesen zu können.
Am nächsten Abend rief mich Dr. Jonathan Davidorf, medizinischer Leiter der Davidorf Eye Group und klinischer Ausbilder am UCLA Jules Stein Eye Institute, zurück. (Ich erzählte ihm nicht, wie es mir nach der Operation ergangen war, sondern bat ihn, den typischen Genesungsprozess eines weitsichtigen Menschen mit Astigmatismus zu beschreiben. Seine Schilderung entsprach genau dem, was ich erlebte; das machte mich viel zuversichtlicher in Bezug auf das Endergebnis. Er sagte, es könne bis zu drei Monate dauern, bis sich meine Augen vollständig stabilisiert hätten, und dass manchmal eine weitere Korrektur erforderlich sei.
Das war nicht das, was ich erwartet hatte.
In der zweiten Woche konnte ich lesen, aber es ging nur langsam und meine Augen wurden schnell müde. Ich musste mir alle 30 bis 60 Minuten Augentropfen geben. (Das ging auch zwei Monate nach der Operation so weiter. Ich habe immer noch trockene Augen und es scheint sich zu verschlimmern.)
In der zweiten Woche hatte ich einen großen Durchbruch: Ich war in der Lage, eine Nadel in zwei Versuchen ohne Brille einzufädeln. Vor der LASIK hätte ich dazu eine Lesebrille und fünf Versuche gebraucht.
In der dritten und vierten Woche wachte ich mit verschwommener Sicht auf und musste für etwa eine Stunde meine alte Brille benutzen. Dann wechselte ich zu einer schwächeren Brille. An manchen Tagen konnte ich am Nachmittag fast alles ohne Brille lesen. Aber die Vormittage waren hart, und ich überlegte, ob ich meinen Job wegen kurzfristiger Arbeitsunfähigkeit kündigen sollte.
In der Zwischenzeit versicherte mir Cavanagh, dass ich gute Fortschritte machte und wahrscheinlich immer noch eine Sehschärfe von 20/20 auf beiden Augen erreichen würde. Als ich ihn jedoch Ende Januar - einen Monat nach der Operation - das letzte Mal sah, sagte er, er erwarte, dass meine Sehkraft nachlassen werde und ich für die meisten Leseaufgaben +1,75 bis +2 Linsen tragen müsse. Meinen nächsten Termin habe ich bald.
Bevor Sie sich einer LASIK unterziehen, sollten Sie daher einige Dinge beachten:
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Glauben Sie den Ärzten, wenn sie Sie auf mögliche Nebenwirkungen hinweisen.
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Erwarten Sie nicht, dass Sie perfekt sehen können. Nur sehr wenige Patienten erreichen dies, obwohl die Rate der dauerhaften Probleme nur etwa 1 % beträgt.
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Wenn Ihnen ein Freund oder eine Freundin anbietet, in den ersten Tagen bei Ihnen zu bleiben, nehmen Sie das Angebot an.
Heute ist meine Sehkraft geringfügig besser: Ich kann viele Dinge ohne Brille lesen. Allerdings habe ich nicht erreicht, was ich mir erhofft hatte: keine Lesebrille mehr zu brauchen. Und die ganze Sache hat meinen Job als medizinischer Autor an vielen Tagen zur reinen Qual gemacht - bis heute.
Letztendlich kann ich die gute und die schlechte Nachricht wohl so zusammenfassen: Ich kann den Schmutz auf dem Küchentisch jetzt ohne meine Brille sehen.