Behandlungen des diabetischen Makulaödems

Es gibt keine Heilung für das diabetische Makulaödem, aber Medikamente und Verfahren können die durch dieses ernste Augenproblem verursachten Schäden umkehren oder verlangsamen.

Der nächste Schritt besteht darin, Ihre Netzhaut zu heilen. Für die Behandlung sollten Sie einen Augenarzt oder einen Netzhautspezialisten aufsuchen. Was für Sie das Richtige ist, hängt von der Art des DME ab, das Sie haben.

Anti-VEGF-Spritzen

Bei DME produziert Ihr Körper zu viel von einem Protein namens VEGF. Das führt dazu, dass die Blutgefäße zu schnell wachsen, so dass sie schwach sind und Blut und Flüssigkeit in Ihre Netzhaut und Makula austreten. Anti-VEGF-Spritzen blockieren das Protein und verhindern so, dass dies geschieht.

Es gibt vier Anti-VEGF-Medikamente, die bei DME eingesetzt werden:

  • Aflibercept (Eylea)

  • Bevacizumab (Avastin)

  • Faricimab-svoa (Vabysmo)

  • Ranibizumab (Lucentis)

Ihr Arzt setzt das Medikament mit einer dünnen Nadel in die Mitte Ihres Auges. Vor der Spritze erhalten Sie betäubende Tropfen, damit Sie sie nicht spüren.

Die meisten Menschen brauchen in den ersten 6 Monaten eine Spritze pro Monat. Danach erhalten Sie in den nächsten Jahren immer weniger Spritzen. Sobald Ihre Blutgefäße nicht mehr undicht sind, sollten Sie besser sehen können.

Bei einer Sehschärfe von 20/40 wirken alle Medikamente in etwa gleich gut. Wenn Sie eine Sehkraft von 20/50 haben, ist Aflibercept möglicherweise die bessere Wahl.

Anti-VEGF-Spritzen helfen nicht jedem. Und Sie sollten sie nicht bekommen, wenn Sie schwanger sind; sie können Ihrem Baby schaden.

Focal-Grid-Makula-Laserchirurgie

Mit dem Laser können die Blutgefäße in Ihrer Netzhaut versiegelt werden, um das Auslaufen der Flüssigkeit zu verlangsamen und die Schwellung zu verringern.

Wenn Sie in beiden Augen an DME erkrankt sind, wird Ihr Arzt jeweils ein Auge behandeln, mit einigen Wochen Abstand dazwischen. Normalerweise brauchen Sie nur eine Behandlung für jedes Auge.

Ihr Arzt kann einen Laser zusammen mit Anti-VEGF-Spritzen einsetzen, wenn die Spritzen allein nicht helfen.

Kortikosteroide

Diese Medikamente, oft Steroide genannt, wirken gegen Entzündungen. Ihr Arzt kann Ihnen Steroide verschreiben, um die Schwellung Ihrer Netzhaut zu verringern.

Sie können Steroide in Form einer Spritze oder eines winzigen Implantats in Ihrem Auge erhalten. Das Implantat gibt langsam kleine Dosen des Medikaments ab, so dass Sie nicht mehrere Spritzen benötigen. Ihr Arzt setzt es mit einem speziellen Gerät in Ihr Auge ein. Es löst sich mit der Zeit auf, so dass das Implantat nicht entfernt werden muss.

Steroide wirken in der Regel nicht so gut wie Anti-VEGF-Spritzen, und sie können andere Augenprobleme wie Katarakte und Glaukome verursachen. Sie werden also nicht die erste Behandlung sein, die Ihr Arzt versucht.

NSAID-Augentropfen

Ärzte verwenden manchmal Augentropfen, um die Entstehung von DME vor oder nach einer Augenoperation zu verhindern. Diese Medikamente werden als nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) bezeichnet, weil sie wie Steroide Entzündungen bekämpfen, aber nicht die gleichen Nebenwirkungen haben.

Wenn Sie etwas zur Vorbeugung oder Linderung von Schwellungen benötigen, aber keine Steroide einnehmen können (oder wollen), kann Ihnen Ihr Arzt stattdessen NSAIDs verschreiben.

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