Erkennung von Augenkrankheiten und -zuständen

Erfahren Sie von Ihrem Arzt mehr über häufige Augenkrankheiten wie Katarakt, Makuladegeneration, Glaukom und mehr.

Nach Angaben des National Eye Institute (NEI) und der CDC:

  • Etwa 3,3 bis 4,1 Millionen Amerikaner im Alter von 40 Jahren oder älter sind blind oder haben eine Sehschwäche. Das ist etwa 1 von 28 Menschen. Bis 2020 könnte sich diese Zahl auf 5,5 Millionen erhöhen - ein Anstieg um 60 %.

Das NEI hat die häufigsten Augenkrankheiten bei Menschen über 40 Jahren identifiziert:

  • Altersbedingte Makuladegeneration

  • Grauer Star

  • Diabetische Augenkrankheit

  • Grüner Star (Glaukom)

Um Augenkrankheiten frühzeitig zu erkennen und Sehkraftverlust zu verhindern, sollten Sie sich mit 40 Jahren einer grundlegenden Augenuntersuchung unterziehen. Wenn Sie ein hohes Risiko für ein Augenproblem haben, werden jährliche Untersuchungen empfohlen. Wenn keine Probleme vorliegen, sollten Sie alle 2 bis 4 Jahre zum Arzt gehen, bis Sie 54 Jahre alt sind. Danach sollten Sie häufiger zum Arzt gehen - alle 1 bis 3 Jahre. Wenn Sie 65 Jahre alt sind, sollten Sie alle 1 bis 2 Jahre zum Arzt gehen.

Im Folgenden erfahren Sie, was Sie über diese Gefahren für Ihr Augenlicht wissen sollten.

Ihre Augen und die altersbedingte Makuladegeneration

Die altersbedingte Makuladegeneration (AMD) schädigt und zerstört das zentrale Sehen, also das "Geradeaussehen" und das Sehen feiner Details. Diese Augenkrankheit tritt in zwei Formen auf: trocken und feucht. Etwa 90 % der AMD-Fälle sind trocken. Die restlichen 10 % sind feucht, eine fortgeschrittenere Form. Die feuchte AMD ist schädlicher und verursacht in etwa 90 % der Fälle einen schweren Sehverlust. Die Injektion von Medikamenten, die das Wachstum undichter Blutgefäße im Auge verhindern, ist die bevorzugte Behandlung für diese Form der AMD.

Wer hat ein Risiko für AMD?

Beginnend mit dem höchsten Risiko, Menschen, die:

  • über 60 Jahre alt sind

  • Rauchen

  • AMD in der Familie vorkommt

  • Sie sind weiß (kaukasisch) und weiblich

  • Sie haben hohen Blutdruck (Hypertonie)

  • fettleibig sind

Symptome der AMD

Die AMD ist schmerzlos. Sie kann sich langsam oder schnell verschlimmern. Die trockene AMD kann das zentrale Sehvermögen innerhalb weniger Jahre beeinträchtigen. Die feuchte AMD kann zu plötzlichen und dramatischen Veränderungen des Sehvermögens führen. In jedem Fall sind Früherkennung und Behandlung der Schlüssel zur Verlangsamung des Sehkraftverlusts. Gehen Sie sofort zu Ihrem Augenarzt, wenn Sie etwas bemerken:

  • Gerade Linien erscheinen wellenförmig, ein Symptom der feuchten AMD

  • Verschwommenes zentrales Sehen, das häufigste Symptom der trockenen AMD

  • Schwierigkeiten, Dinge in der Ferne zu sehen

  • Schwierigkeiten beim Erkennen von Details, wie Gesichtern oder Wörtern auf einer Seite

  • Dunkle oder "leere" Flecken, die Ihr zentrales Sehen blockieren

Behandlung von AMD

Behandlung der feuchten AMD

kann umfassen:

  • Spezielle Medikamenteninjektionen (bei weitem die häufigste Behandlung)

  • Laserchirurgie

  • Photodynamische Therapie

Trockene AMD-Behandlung

zielt darauf ab, das Fortschreiten der Krankheit zu überwachen oder zu verlangsamen. Der Sehkraftverlust bei fortgeschrittener trockener AMD lässt sich nicht verhindern. Die Einnahme bestimmter Nahrungsergänzungsmittel kann jedoch bei einigen Patienten helfen, die Krankheit zu stabilisieren. Eine große Studie hat gezeigt, dass die Einnahme hoher Dosen der Antioxidantien Vitamin C, Vitamin E, Lutein und Zeaxanthin zusammen mit Zink das Fortschreiten der AMD in folgenden Fällen verlangsamen kann

  • intermediärer AMD

  • Hohes Risiko für das Fortschreiten der fortgeschrittenen AMD

  • Fortgeschrittene AMD in nur einem Auge

Die Studie zeigte jedoch, dass diese Behandlung das Auftreten von AMD nicht verhindern oder das Fortschreiten der Krankheit im Frühstadium verlangsamen konnte.

Schritte zur Vorbeugung von AMD

Diese vorbeugenden Maßnahmen können helfen, die AMD in Schach zu halten:

  • Essen Sie mehr grünes Blattgemüse und Fisch.

  • Halten Sie ein gesundes Gewicht und treiben Sie regelmäßig Sport.

  • Rauchen Sie nicht.

  • Kontrollieren Sie regelmäßig Ihren Blutdruck. Lassen Sie sich behandeln, wenn Ihr Blutdruck zu hoch ist.

Ihre Augen und der Graue Star (Katarakt)

Der Graue Star (Katarakt) ist eine Augenerkrankung, bei der sich die normalerweise klare Linse des Auges eintrübt. Er tritt schließlich in beiden Augen auf, kann aber zunächst in einem Auge stärker ausgeprägt sein. Da weniger Licht durch eine getrübte Linse dringt, verschwimmt die Sicht. Der Graue Star ist zunächst klein und beeinträchtigt das Sehvermögen nicht. Doch je dichter er wird, desto mehr beeinträchtigt er die Sicht.

Die meisten Katarakte sind eine Folge des Alterns. Weitere Risikofaktoren sind:

  • Krankheiten, wie Diabetes

  • Augenverletzung oder Trauma

  • Augenoperation wegen eines anderen Problems

  • Vererbung oder schwangerschaftsbedingte Ursachen (Babys können mit Katarakten geboren werden oder sie in der Kindheit entwickeln).

  • Übermäßige Exposition der Augen gegenüber den schädlichen ultravioletten (UV-)Strahlen der Sonne

  • Rauchen

  • Bestimmte Medikamente

Wer hat ein erhöhtes Risiko für Grauen Star?

Das Risiko nimmt mit dem Alter zu. Weitere Risikofaktoren für den Grauen Star sind:

  • Umwelteinflüsse - wie übermäßige Sonneneinstrahlung

  • Lebensstil - einschließlich Rauchen und Alkoholkonsum

  • Menschen, die an bestimmten Krankheiten leiden - einschließlich Diabetes

Symptome des Grauen Stars

Zu den häufigsten Kataraktsymptomen gehören:

  • Verschwommenes oder trübes Sehen

  • "Verblichene" Farben

  • Erhöhte Blendung oder Lichthöfe von Scheinwerfern, Lampen oder Sonnenlicht

  • Schlechte Nachtsicht

  • Mehrere Bilder auf einem Auge oder doppeltes/geisterhaftes Sehen auf dem Auge mit Katarakt

  • Häufiger Wechsel des Brillenrezepts oder der Kontaktlinsen

Behandlung des Grauen Stars (Katarakt)

Bei frühem Grauen Star können die folgenden Schritte helfen:

  • Besorgen Sie sich ein neues Brillen- oder Kontaktlinsenrezept

  • Verwendung von hellerem Licht

  • Verwendung von Vergrößerungslinsen

  • Das Tragen einer Sonnenbrille

Wenn der Graue Star bei alltäglichen Aktivitäten stört, wird Ihr Arzt wahrscheinlich eine Operation empfehlen. Die chirurgische Entfernung des Grauen Stars ist eine der häufigsten, sichersten und effektivsten Operationen in den USA. Es ist sinnvoll, die Kataraktoperation so lange hinauszuzögern, bis sie Ihre Lebensqualität beeinträchtigt, und sie wird Ihren Augen nicht schaden.

Wenn Sie sich für eine Operation entscheiden, werden Sie an einen Augenarzt überwiesen, der die Operation durchführen kann (falls Sie nicht bereits einen Arzt Ihres Vertrauens haben). Während des Eingriffs entfernt der Augenarzt die trübe Linse und ersetzt sie durch eine künstliche, klare Linse. Wenn beide Augen am Grauen Star operiert werden müssen, wird der Eingriff in der Regel an einem Auge nach dem anderen durchgeführt, und zwar in einem zeitlichen Abstand, den Ihr Chirurg für angemessen hält.

Wege zur Vorbeugung des Grauen Stars

Sie können die Entwicklung des Grauen Stars verzögern, indem Sie:

  • Vermeiden Sie übermäßige Sonneneinstrahlung; tragen Sie eine Rundum-Sonnenbrille mit UV-Schutz und einen breitkrempigen Hut.

  • Nicht rauchen

Diabetische Augenkrankheit

Menschen mit Diabetes haben ein erhöhtes Risiko, verschiedene Augenkrankheiten zu entwickeln:

  • Diabetische Retinopathie

  • Grüner Star (Glaukom)

  • Grauer Star (Katarakt)

Die diabetische Retinopathie ist die häufigste Augenerkrankung bei Menschen mit Diabetes. Sie betrifft über 5 Millionen Amerikaner ab 18 Jahren. In der Regel entwickeln beide Augen die Krankheit. Die diabetische Retinopathie verläuft in vier Stadien. Das schwerste Stadium ist die proliferative Retinopathie.

Die durch die diabetische Retinopathie geschädigten Blutgefäße können auf zwei Arten zu Sehkraftverlust und Erblindung führen:

  • Flüssigkeit tritt in das Zentrum der Netzhaut, die so genannte Makula, ein. In diesem Bereich der Netzhaut findet das zentrale Sehen statt. Die Flüssigkeit führt dazu, dass die Makula anschwillt und das Sehen verschwimmt.

  • Bei der proliferativen Retinopathie wachsen neue und abnorme Blutgefäße. Diese Gefäße trüben die Sicht, indem sie Blut in die Mitte des Auges sickern lassen und Narbengewebe verursachen, das zu einer Netzhautablösung führen kann.

  • Wer hat ein Risiko für eine diabetische Augenkrankheit?

    Jeder Diabetiker, ob Typ 1 oder Typ 2, hat ein Risiko für eine diabetische Augenerkrankung. Je länger Sie an Diabetes leiden, desto größer ist Ihr Risiko. Nach Angaben des National Eye Institute haben bis zu 45 % der Amerikaner, bei denen Diabetes diagnostiziert wurde, eine Form der diabetischen Retinopathie.

    Ein Problem bei der Erkennung eines Risikos besteht darin, dass sich eine proliferative Retinopathie und eine Makula-Schwellung ohne Symptome entwickeln können. Manchmal bleibt das Sehvermögen unbeeinträchtigt, während die Augenkrankheit fortschreitet. Dennoch ist das Risiko eines möglichen Sehkraftverlusts hoch - ein Grund, warum routinemäßige Augenuntersuchungen notwendig sind.

    Symptome einer diabetischen Augenerkrankung

    Wie bei der Zuckerkrankheit werden die ersten Symptome der diabetischen Retinopathie möglicherweise erst nach einiger Zeit bemerkt. Warten Sie nicht, bis die Symptome auftreten, bevor Sie Maßnahmen ergreifen. Wenn bei Ihnen Diabetes diagnostiziert wurde, sollten Sie einmal im Jahr oder bei Bedarf auch öfter eine vollständige Untersuchung mit Augenerweiterung bei Ihrem Augenarzt durchführen lassen. Wenn Sie die Behandlung so lange hinauszögern, bis die Sehkraft merklich beeinträchtigt ist, kann sie weniger wirksam sein.

    Suchen Sie sofort Ihren Augenarzt auf, wenn Sie diese Symptome bemerken:

    • Verschwommenes Sehen. Dies ist bei Diabetikern mit instabilem Blutzuckerspiegel sehr häufig der Fall, auch ohne Vorliegen einer Retinopathie.

    • "Floater", die auf einem Auge ein- und ausschwimmen und länger als ein paar Tage andauern. Dabei kann es sich um gewöhnliche, harmlose Trübungen handeln, aber insbesondere bei Diabetes können Trübungen ein Zeichen für Blutungen im Augenhintergrund sein. Neue Floater sind immer ein Grund, einen Augenarzt aufzusuchen - vor allem, wenn Sie Diabetes haben.

    Behandlung der diabetischen Augenkrankheit

    "Scatter"-Laserbehandlung

    (panretinale Photokoagulation) ist wirksam, um neue Blutgefäße zu behandeln, bevor oder nachdem sie zu bluten beginnen. Schwere Blutungen können durch einen chirurgischen Eingriff (Vitrektomie) behandelt werden, bei dem das Blut aus der Mitte des Auges entfernt wird.

    "Fokale" Laserbehandlung

    kann durchgeführt werden, um die Sehkraft zu stabilisieren. Diese Therapie kann den Sehkraftverlust um bis zu 50 % verringern.

    Diese Laserbehandlungen können das Risiko eines schweren Sehkraftverlusts und der Erblindung verringern. Aber sie können die diabetische Augenkrankheit nicht heilen. Sie können verlorenes Sehvermögen nicht wiederherstellen oder künftigen Sehverlusten vorbeugen.

    Neu entwickelte Medikamente können in das Auge gespritzt werden, um die Komplikationen des Diabetes zu behandeln.

    Schritte zur Vorbeugung diabetischer Augenkrankheiten

    Mehr als ein Drittel der Diabetiker erhält keine angemessene Sehhilfe. Dadurch sind sie einem höheren Risiko ausgesetzt, zu erblinden. Wenn Sie an Diabetes erkrankt sind, sollten Sie auf Ihre Augen und Ihr Sehvermögen achten. Menschen mit Diabetes, auch solche ohne diagnostizierte Augenkrankheit, müssen einmal im Jahr zum Augenarzt gehen. Menschen mit diabetischen Veränderungen an den Augen müssen häufiger zum Augenarzt gehen.

    Es ist hilfreich, den Blutzucker (gemessen anhand des Blutzuckerspiegels und des Hämoglobin-A1C-Wertes) und den Blutdruck innerhalb des normalen Bereichs zu halten. Befolgen Sie stets die Empfehlungen Ihres Arztes in Bezug auf Medikamente, Ernährung und Bewegung.

    Ihre Augen und das Glaukom

    Das Glaukom ist eine Gruppe verwandter Augenkrankheiten, die zur Erblindung führen können. Viele Menschen, die daran erkrankt sind, wissen es nicht. Das liegt daran, dass die Symptome erst auftreten, wenn das Glaukom den Sehnerv bereits geschädigt hat. Dieser Nerv überträgt Bilder vom Auge zum Gehirn. Die Schädigung des Sehnervs durch das Glaukom geht in der Regel mit einem erhöhten Augeninnendruck (Augeninnendruck) einher.

    Die häufigste Form des Glaukoms ist das primäre Offenwinkelglaukom. Seine Ursachen sind noch nicht eindeutig geklärt. Ein Glaukom kann sich auch ohne eine Erhöhung des Augendrucks entwickeln, was als Niedrigdruck- oder Normaldruckglaukom bezeichnet wird.

    Wer ist gefährdet, ein Glaukom zu bekommen?

    Ein Glaukom kann bei jedem Menschen auftreten. Zu den Menschen mit erhöhtem Risiko gehören jedoch:

    • Menschen über 60 Jahre

    • Mexikanischstämmige Amerikaner

    • Afroamerikaner, insbesondere solche mit hohem Augendruck, dünner Hornhaut oder Problemen des Sehnervs

    • Personen, die eine schwere Augenverletzung erlitten haben

    • Menschen mit bestimmten Erkrankungen, wie z. B. Diabetes

    • Personen, in deren Familie ein Glaukom vorkommt

    • Personen, die einen erhöhten Augendruck haben

    Symptome eines Glaukoms

    Normalerweise hat das Glaukom keine Symptome bis zum letzten und fortgeschrittensten Stadium, wenn die Sehkraft so gut wie weg ist. Deshalb nennen manche Leute das Glaukom den heimlichen Dieb des Augenlichts. Wenn diese Augenkrankheit fortschreitet, kann der Betroffene einen fortschreitenden Sehverlust bemerken, einschließlich:

    • Verschwommenes Sehen

    • Eingeschränktes seitliches (peripheres) Sehen

    • Probleme beim Fokussieren

    • Ein "Halo"-Effekt um Lichter herum (dies ist ungewöhnlich und tritt typischerweise bei extremem Augendruck und akuten Glaukomanfällen auf).

    Behandlung des Grünen Stars (Glaukom)

    Es gibt keine Heilung für Glaukom. Wenn die Sehkraft einmal verloren gegangen ist, kann sie nicht wiederhergestellt werden. Die frühzeitige Erkennung und Behandlung dieser Augenkrankheit kann Sie jedoch oft vor einem schweren Sehverlust bewahren.

    Die Glaukom-Behandlung kann Folgendes umfassen:

    • Augentropfen oder Tabletten, die den Druck im Auge senken

    • Verschiedene Arten von Laserbehandlungen zur Senkung des Augendrucks oder zum Ausgleich eines Engwinkelglaukoms

    • Operation zur Schaffung einer neuen Öffnung für den Abfluss von Flüssigkeit aus dem Auge

    Wenn Sie Medikamente gegen ein Glaukom einnehmen, nehmen Sie diese jeden Tag wie vorgeschrieben ein. Denken Sie daran, dass sich Ihr Augendruck erhöht, wenn Sie Ihre Medikamente nicht einnehmen - und das kann unbemerkt zu einem dauerhaften Sehverlust führen.

    Wenn Sie aufgrund dieser Augenkrankheit an Sehkraft eingebüßt haben, kann Ihr Augenarzt Sie an eine Sehhilfe überweisen. Sehhilfen können Ihnen helfen, das Beste aus Ihrer verbleibenden Sehkraft zu machen.

    Schritte zur Vorbeugung eines Glaukoms

    Der Schlüssel zur Vorbeugung eines Glaukoms ist die Aufrechterhaltung eines normalen Augendrucks. Welcher Augendruck ist für Sie "normal"? Dies kann nur ein Augenarzt feststellen.

    Lassen Sie Ihre Augen bis zum Alter von 54 Jahren alle 2 bis 4 Jahre und bis zum Alter von 65 Jahren alle 1 bis 3 Jahre regelmäßig untersuchen. Danach sollten Sie sich alle 1 bis 2 Jahre untersuchen lassen.

    Ihr Augenarzt kann einen hohen Augendruck feststellen oder feststellen, dass bei Ihnen ein hohes Risiko für die Entwicklung eines Glaukoms besteht. In diesen Fällen werden Sie möglicherweise aufgefordert, Augentropfen zu verwenden oder häufiger zum Arzt zu gehen. Bei manchen Menschen, die ein Glaukomrisiko haben, kann die Behandlung mit Augentropfen das Risiko um etwa 50 % senken. Die Senkung des Augendrucks ist die einzige bekannte Möglichkeit, das Fortschreiten des glaukombedingten Sehverlusts zu verlangsamen oder aufzuhalten.

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