Ein geschwollener Sehnervenkopf kann Ihr Sehvermögen gefährden. Manchmal ist es auch ein Anzeichen für ein ernstes medizinisches Problem. Finden Sie heraus, welche Ursachen es hat und was Sie dagegen tun können.
Oft ist sie ein Warnzeichen für eine ernsthafte Erkrankung, die behandelt werden muss, wie z. B. ein Hirntumor oder eine Hirnblutung. Aber manchmal lassen sich Druck und Schwellung nicht auf ein bestimmtes Problem zurückführen. In diesem Fall gibt es andere Möglichkeiten, die Schwellung zu lindern.
Wird die Schwellung nicht behandelt, kann das Papillenödem zu einem Sehverlust führen.
Verursacht
Das Netzwerk aus Nerven, Blut und Flüssigkeit in Ihrem Gehirn sitzt eng in Ihrem Schädel. Wenn Gewebe anschwillt, etwas wächst oder mehr Flüssigkeit als normal vorhanden ist, steigt der Druck im Inneren des Gehirns und kann zu einem Papillenödem führen, weil der Platz begrenzt ist. Das kann passieren aufgrund von:
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Eine Kopfverletzung
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Ein Gehirn- oder Rückenmarkstumor
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Entzündung des Gehirns oder einer seiner Hüllen, z. B. Meningitis
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Extrem hoher Blutdruck
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Blutungen im Gehirn
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Ein Blutgerinnsel oder ein Problem in bestimmten Venen
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Eiteransammlung bei einer Gehirninfektion
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Probleme mit dem Fluss oder der Menge der Flüssigkeit, die durch das Gehirn und das Rückenmark fließt
Ein Papillenödem kann auch als Nebenwirkung der Einnahme - oder des Absetzens - einiger Medikamente auftreten, darunter:
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Kortikosteroide
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Isotretinoin
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Lithium
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Tetracyclin
Wenn es keinen offensichtlichen Grund für den hohen Druck in Ihrem Schädel gibt, spricht man von idiopathischer intrakranieller Hypertonie (IIH).
Sie tritt bei etwa 1 von 100.000 Menschen auf, ist aber bei fettleibigen Frauen im gebärfähigen Alter 20-mal wahrscheinlicher. Mit dem Anstieg der Fettleibigkeit steigt auch die IIH-Rate. Auch eine plötzliche Zunahme des Körpergewichts um 5 bis 15 % erhöht die Wahrscheinlichkeit, unabhängig vom Ausgangsgewicht.
Der genaue Zusammenhang mit Übergewicht ist nicht klar. Möglicherweise erhöht Bauchfett den Druck in der Brust und löst eine Kettenreaktion zum Gehirn aus.
Symptome und Komplikationen
Im Frühstadium des Papillenödems haben Sie möglicherweise keine Symptome. Ihr Arzt kann es entdecken, wenn er bei einer Routineuntersuchung des Auges eine Schwellung des Sehnervs feststellt.
Wenn die Krankheit fortschreitet, kommt es wahrscheinlich zu Sehstörungen, meist in beiden Augen. Häufig kommt es zu verschwommenem oder doppeltem Sehen und zum Verlust des Sehvermögens für jeweils einige Sekunden. Weitere Symptome sind Kopfschmerzen, Unwohlsein und Erbrechen.
Bei einer IIH sind einige dieser Symptome stärker ausgeprägt. Es kann sein, dass Sie jeden Tag Kopfschmerzen haben und diese auf beiden Seiten Ihres Kopfes auftreten. Die Kopfschmerzen sind nicht immer gleich stark, aber sie werden schlimmer, je öfter sie auftreten. Vielleicht hören Sie ein Pochen in Ihrem Kopf.
Ein unbehandeltes Papillenödem kann zu ernsten Augenproblemen führen, die mit dem Verlust des peripheren oder seitlichen Sehens beginnen. In späteren Stadien kann die Sicht völlig verschwommen werden. Manche Menschen werden auf einem oder beiden Augen blind.
Diagnose
Augenärzte verwenden ein so genanntes Ophthalmoskop, um in den Augenhintergrund zu schauen und ein Papillenödem zu diagnostizieren. Eine bildgebende Untersuchung, wie z. B. ein MRT, kann weitere Details liefern und möglicherweise zeigen, was den Druck in Ihrem Gehirn verursacht. Später kann mit MRTs gemessen werden, wie gut die Behandlung anschlägt.
Ihr Arzt kann eine Lumbalpunktion, auch bekannt als Lumbalpunktion, veranlassen. Bei dieser Untersuchung wird der Druck der Liquorflüssigkeit gemessen, die Ihr Gehirn und Ihr Rückenmark durchströmt. Weitere Tests an einer Probe dieser Flüssigkeit können helfen, eine Infektion oder einen Tumor zu diagnostizieren.
Behandlung
Wenn die Untersuchungen ein medizinisches Problem ergeben, sollte die Behandlung dieses Problems auch das Papillenödem heilen. Sie könnten zum Beispiel Antibiotika für eine Hirninfektion, eine Operation zur Entleerung eines Abszesses oder zur Entfernung eines Tumors oder ein Medikament zur Auflösung eines Blutgerinnsels benötigen.
Möglicherweise kann Ihr Arzt ein problematisches Medikament austauschen.
Ansonsten richten Sie sich bei der Behandlung wahrscheinlich nach Ihren Symptomen. Bei einem leichten Papillenödem ohne Symptome wird Ihr Arzt Sie vielleicht einfach weiter untersuchen und regelmäßige Tests durchführen, um eventuelle Sehprobleme so schnell wie möglich zu erkennen.
Wenn die Ärzte eine lebensbedrohliche Ursache für Ihr Papillenödem ausschließen, empfehlen sie möglicherweise eine Gewichtsabnahme und ein Diuretikum (Wasserpille) namens Acetazolamid. Dieses Medikament hilft, den Druck in Ihrem Kopf zu senken, indem es die Flüssigkeitsmenge in Ihrem Körper sowie die Menge der vom Gehirn produzierten Flüssigkeit verringert.
Sie können ein Schmerzmittel gegen Ihre Kopfschmerzen einnehmen. Topiramat (Topamax), das bei Migräne und Krampfanfällen eingesetzt wird, hilft manchen Menschen auch beim Abnehmen und senkt den Druck im Schädelinneren.
Die Entfernung eines Teils der Rückenmarksflüssigkeit lindert oft den Druck und die Symptome. Manchmal reicht es aus, nur die für die Tests benötigte Flüssigkeit zu entnehmen, um eine Verbesserung zu erzielen. Es kann aber auch sein, dass Ihr Arzt regelmäßig eine Lumbalpunktion durchführen möchte, um den Druck zu senken.
Wenn sich Ihr Sehvermögen trotz all dieser Bemühungen verschlechtert, gibt es verschiedene Arten der Gehirnchirurgie, um den Druck zu verringern und den Sehnerv zu schützen.
Wenn Ihr Arzt keine spezifische Ursache findet und Sie diese nicht erfolgreich behandeln, kann das Papillenödem zurückkehren.