Wie behandelt man Neuromyelitis optica?

Wenn Sie an Neuromyelitis optica (NMO) leiden, ist es das Ziel Ihres Arztes, die Schübe zu stoppen und zu verhindern. Erfahren Sie mehr über NMO-Behandlungen, von Steroiden bis hin zu biologischen Medikamenten.

NMO wird manchmal auch als Devics-Krankheit oder Neuromyelitis optica spectrum disorder (NMOSD) bezeichnet. Bei dieser seltenen Erkrankung sind in der Regel das Rückenmark und die Sehnerven betroffen, die Informationen von den Augen zum Gehirn leiten.

Es handelt sich um eine Autoimmunerkrankung, d. h. Ihr Immunsystem greift gesundes Gewebe an. Dies kann zu Augenschmerzen, Sehkraftverlust, Schwäche, Lähmungen und anderen Symptomen führen. Bei den meisten Menschen kommt es zu Schüben und dann zu Erholungsphasen, die Monate oder Jahre dauern.

Die Schäden an Ihrem Körper entstehen während dieser Angriffe. Das Ziel der Behandlung besteht also darin, sie zu stoppen und zu verhindern.

Behandlung eines Schubs

Eine Behandlung kann Ihre Symptome verbessern oder sogar rückgängig machen, manchmal sind die Schäden jedoch dauerhaft. Um einen Schub zu stoppen, kann Ihr Arzt Folgendes anwenden:

IV-Steroide. Am häufigsten verschreibt der Arzt Methylprednisolon, ein Steroid, das Ihr Immunsystem beruhigt. Sie erhalten es einige Tage lang täglich über eine Vene in einem Krankenhaus oder einem Infusionszentrum. Jede Behandlung dauert in der Regel 1-3 Stunden.

Während oder kurz nach der Behandlung kann es zu einer oder mehreren dieser Nebenwirkungen kommen, die aber normalerweise nicht lange anhalten:

  • Blutdruckveränderungen

  • Schnelle Herzfrequenz

  • Schwitzen oder Erröten

  • Magenverstimmungen oder Sodbrennen

  • Metallischer Geschmack

  • Gesteigerter Appetit

  • Geschwollene Knöchel

  • Schlafschwierigkeiten

  • Stimmungsschwankungen

  • Anstieg des Blutzuckerspiegels

Plasmapherese, oder Plasmaaustausch. Wenn Steroide nicht ausreichend helfen, kann Ihr Arzt dieses Verfahren zur Blutfilterung verschreiben. Die Antikörper (Proteine), die NMO-Anfälle verursachen, befinden sich im flüssigen Teil Ihres Blutes, dem so genannten Plasma. Mit diesem Verfahren werden viele dieser Antikörper entfernt.

Eine Krankenschwester wird:

  • eine Nadel mit einem dünnen Schlauch in eine Vene (normalerweise in Ihrem Arm) einführen

  • Entnahme eines Teils Ihres Blutes

  • Verwenden Sie eine Maschine, um Ihre Blutzellen und Ihr Blutplasma zu trennen.

Das Gerät mischt dann einen künstlichen Plasmaersatz mit Ihren Blutzellen. Die Krankenschwester führt das Blut dann über eine andere Vene in Ihren Körper zurück.

Der Plasmaaustausch dauert mehrere Stunden, jeden zweiten Tag, etwa 2 Wochen lang. Normalerweise wird er in einem Krankenhaus oder einer Klinik durchgeführt.

Es kann sein, dass Ihnen während des Eingriffs schwindelig oder übel wird oder dass Sie ein Kribbeln oder Taubheitsgefühl verspüren. Möglicherweise sind Sie danach müde. Trinken Sie vor und nach der Behandlung viel Wasser, um diese Nebenwirkungen zu vermindern.

Langfristige Behandlungen

NMO kann Monate oder Jahre nach dem ersten Anfall wieder auftreten. Um dies zu vermeiden, kann Ihr Arzt Ihnen Medikamente verschreiben, die Sie weiter einnehmen.

Diese Medikamente, die so genannten Immunsystem-Suppressiva, verhindern Schübe, indem sie Ihr Immunsystem beruhigen.

Ihr Immunsystem schützt Sie vor Viren und Bakterien. Wenn Sie diese Medikamente einnehmen, ist die Wahrscheinlichkeit, dass Sie Infektionen bekommen, also größer. Am häufigsten betreffen diese Infektionen die oberen Atemwege (Nase und Rachen) und die Harnwege.

Immunsuppressiva haben unterschiedliche Nebenwirkungen und Kosten. Fragen Sie Ihren Arzt nach den Vor- und Nachteilen der einzelnen Mittel. Einige können zum Beispiel Probleme in der Schwangerschaft verursachen. Informieren Sie also Ihren Arzt, wenn Sie schwanger sind oder es in naher Zukunft werden wollen.

Zu diesen Behandlungen gehören:

Azathioprin (Azasan, Imuran)

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Sie nehmen diese Tablette zweimal täglich ein. Es kann zu Magenverstimmungen, Blähungen, Verstopfung, Übelkeit oder Durchfall führen. Es kann auch Ihre Leber reizen. Ihr Arzt oder Ihre Ärztin kann gelegentlich Ihr Blut untersuchen, um Probleme festzustellen.

Mycophenolat-Mofetil (CellCept).

Diese tägliche Pille hat ähnliche Nebenwirkungen wie Azathioprin. Auch sie kann Leberprobleme verursachen. Es kann zu Kopfschmerzen führen, besonders zu Beginn der Einnahme.

Rituximab (Rituxan, Ruxience, Truxima).

Wahrscheinlich erhalten Sie zweimal im Jahr eine Infusionsbehandlung in einem Infusionszentrum. Sie hat nur wenige Nebenwirkungen.

Die FDA hat zwei Medikamente zur Behandlung von NMO bei Menschen zugelassen, die einen bestimmten Antikörper in ihrem Körper haben. Die meisten Menschen mit NMO haben einen Antikörper namens Anti-Aquaporin-4 oder AQP4. Wenn ein Bluttest ergibt, dass Sie AQP4 haben, kann Ihr Arzt eine der folgenden Behandlungen verschreiben:?

Eculizumab (Soliris).

Sie erhalten 5 Wochen lang einmal pro Woche eine Infusion mit diesem Medikament. Danach erhalten Sie alle 2 Wochen eine Behandlung.

Eculizumab erhöht Ihr Risiko für Meningokokken-Infektionen, gefährliche Erkrankungen, die Ihr Gehirn und Ihr Rückenmark angreifen. Bevor Sie mit der Behandlung beginnen, sollten Sie sich gegen diese Infektionen impfen lassen. Zu den Nebenwirkungen von Eculizumab gehören Infektionen der Nase und des Rachens, Kopfschmerzen, Rückenschmerzen und Übelkeit.

Inebilizumab (Uplizna).

Die ersten beiden Dosen dieses intravenösen Medikaments erhalten Sie normalerweise im Abstand von 2 Wochen. Danach erhalten Sie es wahrscheinlich zweimal im Jahr. Die häufigsten Nebenwirkungen sind Harnwegsinfektionen und Gelenkschmerzen.

Satralizumab-mwge (Enspryng). Dieses Medikament wird als Spritze zwei und vier Wochen nach der ersten Spritze und danach alle vier Wochen verabreicht. Zu den Nebenwirkungen gehören Kopfschmerzen, Übelkeit, Müdigkeit und Schmerzen in den Gliedmaßen.

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