Die ersten Anzeichen einer Neuromyelitis optica sind oft plötzliche Augenschmerzen und Sehstörungen. Erfahren Sie mehr über die Symptome dieser seltenen Autoimmunerkrankung.
NMO, auch Devic-Krankheit genannt, ist eine seltene Autoimmunerkrankung, die das Rückenmark und die Sehnerven befällt. Die Sehnerven leiten Nachrichten von den Augen zum Gehirn.
NMO kann mit Multipler Sklerose (MS) verwechselt werden, da einige der Warnzeichen ähnlich sind. Tests können Ihrem Arzt helfen herauszufinden, was Ihre Symptome verursacht.
Was sind die Symptome?
NMO entsteht, wenn Ihr Immunsystem fälschlicherweise das Myelin, die schützende Hülle der Nerven, in Ihren Sehnerven und im Rückenmark angreift. Zu den häufigsten Symptomen gehören:
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Augenschmerzen, meist in beiden Augen
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Verschwommenes Sehen oder Sehverlust
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Schwäche, Taubheit, Krämpfe oder Lähmung in den Armen oder Beinen
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Probleme mit der Kontrolle von Blase und Darm
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Unkontrollierbarer Schluckauf
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Übelkeit und Erbrechen
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Tagesschläfrigkeit
Bei Menschen mit NMO treten die ersten Symptome oft in der Kindheit oder im Alter von 40 Jahren auf. Aber man kann sie in jedem Alter bekommen.
Wie sich die Symptome im Laufe der Zeit verändern
Der erste Schub von NMO-Symptomen dauert mindestens ein paar Tage. Danach können Sie sich über Wochen oder Monate langsam erholen.
Die meisten Menschen mit NMO haben den schubförmigen Typ. Das bedeutet, dass die Symptome in Abständen von Monaten oder Jahren immer wieder aufflammen. Andere Menschen haben vielleicht nur einen einzigen Anfall, der mehrere Monate andauert.
Wenn Sie viele MNO-Schübe haben, können sich Ihre Symptome mit der Zeit immer weiter verschlimmern. Dies kann schließlich zu einem dauerhaften Sehverlust und sogar zu Lähmungen führen. Deshalb ist es so wichtig, sich behandeln zu lassen, um die Anzahl der Schübe zu verringern.
Wie sich die MS-Symptome unterscheiden
Früher dachten Wissenschaftler, NMO sei eine Form der Multiplen Sklerose. Heute weiß man, dass es sich um unterschiedliche Erkrankungen mit unterschiedlichen Ursachen handelt. Auch die Symptome unterscheiden sich in der Regel:
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Bei MS betrifft die Sehstörung in der Regel jeweils ein Auge. Bei NMO können jedoch beide gleichzeitig betroffen sein.
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Bei MS sind die Anfälle in der Regel weniger schwerwiegend. Leichte MS-Schübe können mit der Zeit zu Behinderungen führen. Aber frühe NMO-Schübe können schwerwiegend sein und ernste und manchmal dauerhafte Auswirkungen haben.
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MS tritt häufiger in Gebieten auf, in denen keine extremen Temperaturen herrschen (gemäßigte Klimazonen). NMO kommt auf der ganzen Welt vor.
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MS tritt häufiger bei weißen Menschen auf. NMO kommt häufiger bei farbigen Menschen vor.
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MRT-Untersuchungen zeigen oft Hirnläsionen (geschädigte Bereiche) bei Menschen mit MS. Menschen im Frühstadium der NMO haben nur Läsionen in ihrem Rückenmark?
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Bestimmte Antikörper finden sich nur im Blut von Menschen mit NMO.?
Wie Neuromyelitis Optica diagnostiziert wird
Wenn Ihr Arzt vermutet, dass Sie NMO haben, wird er wahrscheinlich eine Reihe von Tests durchführen:
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Ein Neurologe kann Ihre Bewegungen, Ihre Kraft, Ihr Denken, Ihr Sehvermögen und Ihre Sprache überprüfen.
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Ein MRT-Scan Ihres Gehirns und Rückenmarks hilft Ihrem Arzt, geschädigte Nerven zu erkennen.
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Tests Ihrer Sehnerven zeigen, wie gut sie funktionieren.
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Bluttests für den Antikörper Aquaporin-4 (AQP4) können den Unterschied zwischen NMO und anderen Krankheiten aufzeigen.
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Bei einer Lumbalpunktion (Lumbalpunktion) wird der Gehalt an Immunzellen, Proteinen und Antikörpern in Ihrer Rückenmarksflüssigkeit untersucht.