Experten erklären den Zusammenhang zwischen der allgemeinen Gesundheit eines Mannes und seiner sexuellen Gesundheit.
Ein Sprichwort besagt, dass der beste Maßstab für den Charakter eines Mannes die Gesellschaft ist, die er pflegt. Aber was ist mit seiner Gesundheit? Laut Dr. Steven Lamm ist der beste Maßstab dafür sein erigierter Penis.
In seinem Buch The Hardness Factor (Der Härtefaktor) argumentiert Lamm, dass der allgemeine Gesundheitszustand eines Mannes einen direkten Einfluss auf die Qualität seiner Erektion hat. Und wenn die Aussicht auf ein längeres Leben nicht ausreicht, um Männer davon zu überzeugen, sich um sich selbst zu kümmern, dann ist es vielleicht das Versprechen einer härteren Erektion.
"Das ist immer noch der größte Anreiz, um Männer zu echten Veränderungen zu bewegen", sagt Lamm, der als Internist in New York City praktiziert.
Seit dem Erscheinen von The Hardness Factor im Jahr 2005 ist die Bedeutung der Erektion für die Gesundheit des Mannes kaum noch zu leugnen.
Bereits Anfang der 2000er Jahre war klar, dass Männer mit Herzkrankheiten mit größerer Wahrscheinlichkeit eine erektile Dysfunktion (ED) entwickeln. Neuere Studien haben jedoch gezeigt, dass der Zusammenhang auch in die andere Richtung geht. Bei scheinbar gesunden Männern kann ED ein frühes Anzeichen für eine Herzerkrankung sein.
Frühes Warnzeichen
Hier ein kurzer Blick auf drei Studien, die einen Zusammenhang zwischen Herzkrankheiten und ED zeigen.
Die jüngste dieser Studien, die 2009 in der Fachzeitschrift Mayo Clinic Proceedings veröffentlicht wurde, zeigte, dass ED eine Vorhersage für zukünftige Herzerkrankungen sein kann. Bei den 1 400 Männern, die an dieser Studie teilnahmen, war noch nie eine Herzerkrankung diagnostiziert worden. Im Laufe des nächsten Jahrzehnts hatten Männer mit ED jedoch ein 80 % höheres Risiko, eine Herzerkrankung zu entwickeln als Männer ohne ED - unabhängig von Rauchen, Bluthochdruck, Diabetes und Gewicht.
Bei Männern in ihren 40ern, die an ED litten, war das Risiko einer Herzerkrankung am stärksten erhöht. Bei ihnen war die Wahrscheinlichkeit, eine Herzerkrankung zu entwickeln, mehr als doppelt so hoch wie bei Männern desselben Alters ohne ED.
In einer anderen Studie, die im Dezember 2005 im Journal of the American Medical Association veröffentlicht wurde, wurden das Herzkrankheitsrisiko und die ED bei mehr als 9 000 Männern im Alter von 55 Jahren und älter untersucht. Das wichtigste Ergebnis: Nach Berücksichtigung anderer Risikofaktoren hatten Männer mit ED über einen Zeitraum von fünf Jahren ein um 45 % höheres Risiko, eine Herzerkrankung zu entwickeln. Das entspricht in etwa dem Risiko, das mit Rauchen oder einem hohen Cholesterinspiegel in Verbindung gebracht wurde, so die Forscher.
Die dritte Studie, die im September 2005 in der Fachzeitschrift European Urology veröffentlicht wurde, zeigte, dass Männer mit mittelschwerer bis schwerer ED im Vergleich zu Männern ohne ED über einen Zeitraum von 10 Jahren ein 65 % höheres Risiko hatten, eine Herzerkrankung zu entwickeln. An der Studie nahmen etwa 2 500 österreichische Männer im Alter von 30 bis 69 Jahren teil.
Verhärtung der Arterien
Es gibt kaum Zweifel an der gemeinsamen Ursache von ED und Herzkrankheiten. Es ist die Atherosklerose, auch bekannt als Arterienverkalkung.
Bei Atherosklerose lagern sich Fettablagerungen in den Arterien ab und bilden eine Plaque, die die Arterienwände steif macht und den Blutfluss behindert. Mit der Zeit können sich Plaque-Brocken lösen und in den Blutkreislauf gelangen, wo sie den Blutfluss blockieren. Wenn sich eine Blockade im Herzen bildet, verursacht sie einen Herzinfarkt; im Gehirn verursacht sie einen Schlaganfall.
Wissenschaftler gehen davon aus, dass die Krankheit mit einer Schädigung des Endothels beginnt, einer Schicht von Zellen, die die Arterien auskleiden.
Was hat das mit einer Erektion zu tun?
Um eine Erektion zu bekommen, muss sich der Penis mit Blut füllen. Dazu muss sich das Endothel entspannen, damit sich die Arterien weiten und Blut in den Penis fließen kann.
"Die Arterien, die zum Penis führen, sind kleiner als die Arterien, die zum Gehirn oder zum Herzen führen", sagt Dr. Ira Sharlip, Urologe an der University of California, San Francisco.
Die Verhärtung der Arterien beginnt sich auf diese kleinen Arterien auszuwirken, lange bevor sich in den größeren Arterien eine Veränderung bemerkbar macht.
Sharlip befasst sich seit mehr als einem Jahrzehnt mit ED. Im Jahr 1996, zwei Jahre vor der Zulassung von Viagra, gehörte er zu den Ärzten, die die Richtlinien der American Urological Association zur Behandlung von ED verfassten. Damals war die ED eine Domäne der Sexualmediziner, insbesondere der Urologen.
Das ändert sich jetzt. "Wenn ein 45- oder 50-jähriger Mann, der keine anderen Probleme hat, eine ED entwickelt, sollte er zu einem Hausarzt gehen", sagt Sharlip.
Die Ärzte gehen davon aus, dass einige Männer bei einer frühzeitigen Diagnose von ED Herzkrankheiten vorbeugen können, indem sie ihren Lebensstil ändern, z. B. mit dem Rauchen aufhören, sich gesünder ernähren und mehr Sport treiben.
Bislang gibt es noch keine Beweise dafür, dass Männer, die an ED, aber nicht an einer Herzerkrankung leiden, Maßnahmen zur Vorbeugung ergreifen können.
Auf dem Weg zur idealen Erektion
Lamm sagt, er sei daran interessiert, herauszufinden, was die ideale Erektionsfunktion ist.
"Warum müssen wir warten, bis ein Mann eine erektile Dysfunktion hat, bevor wir eingreifen können?
Per Definition bedeutet ED, dass ein Mann keine Erektion bekommt, die hart genug für eine Penetration ist oder lange genug anhält, um einen Orgasmus zu erreichen. Doch für Lamm ist Wellness nicht "die Abwesenheit von Krankheit". Zwischen einer ausgezeichneten sexuellen Funktion und einer Funktionsstörung gibt es Grautöne.
Die American Heart Association hat einen optimalen Cholesterinspiegel definiert. Für die erektile Funktion sollte es ein ähnliches Maß geben, meint Lamm. "Ich denke, wir sollten dies in allen Bereichen tun, damit die Menschen eine Art Benchmark haben".
Forscher bewerten die erektile Funktion in der Regel mit dem Internationalen Index der erektilen Funktion, der aus fünf Fragen besteht, z. B. "Wie beurteilen Sie Ihre Zuversicht, dass Sie eine Erektion bekommen und halten können?" Die Antworten eines Patienten werden ausgewertet, und anhand dieses Ergebnisses wird festgestellt, ob er an ED leidet oder nicht.
Im Jahr 2005, als er sein Buch schrieb, verwendete Lamm ein Gerät namens Rigidometer zur Messung der Erektionsfähigkeit. Ein Mann drückt die Spitze seines erigierten Penis gegen einen Sensor, der an dem digitalen Gerät angebracht ist, das die genaue Härte seines Penis in Gramm Druck misst.
Lamm sagt, dass er die ED jetzt mit einem noch neueren Gerät untersucht, das die Funktion des Endothels und nicht die Härte eines erigierten Penis misst.
"Als wir das Buch schrieben, hatten wir keine Möglichkeit, die Endothelfunktion zu untersuchen", sagt Lamm.
Diese neue Technologie verwendet eine Blutdruckmanschette und zwei Sensoren, die am Zeigefinger eines Mannes angebracht werden. Die Sensoren, die an einen Computer angeschlossen sind, messen den Blutfluss, der in die Finger zurückkehrt, nachdem die aufgeblasene Manschette die Blutzufuhr für etwa fünf Minuten unterbrochen hat. Auf der Grundlage der Daten von den Sensoren erstellt der Computer eine Bewertung der Endothelfunktion.
Lamm sagt, dass er in der Lage war, etwa 1.000 dieser Tests pro Jahr an Patienten durchzuführen, und er hofft, dass die Daten ihm helfen werden, einen optimalen Bereich in Bezug auf Härte und Herzkrankheitsrisiko zu finden.
Härtere Fragen
Lamm sagt, er glaube, dass Männer härtere Erektionen wollen, auch wenn sie sich keine Sorgen über ED oder Herzkrankheiten machen.
Ein Rigidometer könnte einem Mann objektiv zeigen, wie hart sein Penis ist - vielleicht hart genug für eine Penetration, aber nicht so hart, wie er sein könnte. Ein Endothelfunktionstest könnte ihm Aufschluss darüber geben, wie nah oder fern er von einer Herzerkrankung ist. Beide Werte könnten ein Anreiz für ihn sein, seine sexuelle oder kardiovaskuläre Gesundheit zu verbessern.
Sharlip sagt, er sei sich nicht sicher, ob die Idee, die Erektionsfähigkeit zu erhalten oder zu verbessern, Männer zu einem gesünderen Lebensstil motivieren könnte. "Mir sind keine Studien bekannt, die zeigen, ob dies ein Faktor ist", sagt er.
Aufgrund seiner beruflichen Erfahrung sagt Sharlip: "Ich glaube, dass es für einige Männer eine Rolle spielt". Er glaubt aber auch, dass sich viele junge Männer unbesiegbar fühlen und sich nicht dazu bewegen lassen, ihre Gewohnheiten zu ändern.
Lamm sagt, er habe nicht untersucht, ob Informationen über die Erektionsfähigkeit Männer wirklich zu einer Veränderung motivieren. Aber er sagt, dass er in seiner täglichen Praxis als Arzt anekdotische Beweise sieht.
Männer interessieren sich zwar für die Härte, aber sie wissen nicht, wo sie im Verhältnis zu dem stehen, was normal oder ideal ist, sagt er.
Das liegt daran, dass Männer normalerweise nicht mit anderen Männern über die Qualität ihrer Erektion sprechen. "Sie wollen nicht hören, dass ein anderer Mann ihnen sagt, wie hart er ist", sagt Lamm. Aber er fügt hinzu: "Sie sprechen gerne mit mir darüber. Sie kommen mit ihren Ehefrauen. Das passiert jeden Tag."