Wenn bei Ihnen gerade Epilepsie diagnostiziert wurde, möchten Sie alle Ihre Behandlungsmöglichkeiten kennen. Der Arzt erklärt Ihnen die verschiedenen Medikamente und chirurgischen Möglichkeiten zur Kontrolle der Anfälle.
Ihre Epilepsie kann vererbt werden, muss aber nicht. Eine Studie hat ergeben, dass einige Menschen mit Epilepsie eine abnorm aktive Version eines Gens geerbt haben, das sie resistent gegen Medikamente macht. Dies könnte erklären, warum manche Menschen ihre Anfälle mit Medikamenten nur schwer kontrollieren können.
Auch wenn die Anfälle sehr unterschiedlich aussehen, beginnen sie alle am selben Ort: im Gehirn. Sie werden durch plötzliche Veränderungen in der Art und Weise verursacht, wie die Gehirnzellen elektrische Signale hin und her senden. Aber nur weil sie am selben Ort beginnen, heißt das nicht, dass sie auch auf dieselbe Weise behandelt werden können. Ihr Arzt wird eine genaue Diagnose der bei Ihnen vorliegenden Epilepsieform stellen wollen. Erst dann kann Ihr Arzt den für Sie geeigneten Behandlungsplan erstellen.
Die meisten Epilepsien werden heute mit Medikamenten behandelt. Medikamente können Epilepsie nicht heilen, aber sie können Anfälle oft sehr gut kontrollieren. Bei etwa 80 % der Menschen mit Epilepsie lassen sich die Anfälle heute zumindest zeitweise mit Medikamenten kontrollieren. Das bedeutet natürlich, dass 20 % der Menschen mit Epilepsie keine Medikamente erhalten. Und andere, die Medikamente einnehmen, sagen, dass sie nicht genug helfen. Ihr Arzt wird mit Ihnen zusammen die richtige Art von Medikamenten für Ihre Art von Anfällen auswählen. Wenn Sie feststellen, dass die Medikamente Ihre Anfälle nicht kontrollieren, kann Ihr Arzt mit Ihnen über andere Behandlungsmöglichkeiten sprechen.
Es gibt heute mehr Medikamente gegen Krampfanfälle als je zuvor. Inzwischen sind mehr als 20 verschiedene Medikamente zur Behandlung von Epilepsie auf dem Markt. Dazu gehören:
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Carbamazepin (Tegretol oder Carbatrol)
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Divalproex (Depakote, Depakote ER)
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Diazepam (Valium und ähnliche Beruhigungsmittel)
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Ethosuximid (Zarontin)
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Phenytoin (Dilantin oder Phenytek)
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Phenobarbital
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Primidon (Mysolin)
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Valproinsäure (Depakene)
Zu den neueren Medikamenten, die zur Behandlung von Epilepsie eingesetzt werden, gehören:
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Brivaracetam (Briviact)
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Cannabidiol (Epidiolex)
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Cenobamat (Xcopri)
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Clobazam (Onfi, Sympazan)
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Eslicarbazepin-Acetat (Aptiom)
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Felbamat (Felbatol)
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Fenfluramin (Fintepla)
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Gabapentin (Neurontin)
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Lacosamid (Vimpat)
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Lamotrigin (Lamictal)
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Levetiracetam (Keppra)
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Oxcarbazepin (Oxtellar XR)
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Perampanel (Fycompa)
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Pregabalin (Lyrica)
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Rufinamid (Banzel)
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Stiripentol (Diacomit)
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Tiagabin (Gabitril)
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Topiramat (Topamax)
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Vigabatrin (Sabril)
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Zonisamid (Zonegran)
Weitere Informationen zu den einzelnen Medikamenten finden Sie unter "Epilepsie: Medikamente zur Behandlung von Krampfanfällen". Jedes dieser Medikamente ist etwas anders. Einige wirken gut bei bestimmten Epilepsieformen, andere nicht. Außerdem hat jedes Medikament seine eigenen Nebenwirkungen, wie alle Medikamente. Neben der Art Ihrer Epilepsie gibt es noch einige andere Faktoren, die beeinflussen können, welches Medikament für Sie geeignet ist. Sie sollten diese mit Ihrem Arzt besprechen:
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Ihr Alter, Ihr Geschlecht und andere gesundheitliche Aspekte
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Wie die Medikamente wirken und mögliche Nebenwirkungen
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Andere Medikamente, die Sie einnehmen
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Mit welcher Art von Nebenwirkungen Sie leben können
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Was Sie sich von dem Medikament erhoffen; zum Beispiel könnten Sie sich ein Medikament wünschen, das Sie wacher macht und Ihnen hilft, sich bei der Arbeit besser zu konzentrieren.
Es gibt auch spezielle Fragen, die Frauen mit Epilepsie stellen sollten. Zum Beispiel:
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Ist es sicher, während der Einnahme dieses Arzneimittels schwanger zu werden?
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Kann dieses Medikament meine Geburtenkontrolle beeinträchtigen?
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Meine Krampfanfälle scheinen durch meinen Menstruationszyklus beeinflusst zu werden. Wird dieses Medikament helfen, das zu kontrollieren?
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Kann dieses Medikament mein Osteoporoserisiko erhöhen?
Eines sollten Sie sich merken: Osteoporose ist eine Schwächung der Knochenstruktur, die mit zunehmendem Alter auftreten kann. Einige Medikamente zur Behandlung von Epilepsie können das Risiko für die Entwicklung von Osteoporose erhöhen, wenn Sie sie über einen längeren Zeitraum einnehmen. Da Frauen viel häufiger von Osteoporose betroffen sind als Männer, ist es besonders wichtig, dass Sie dies mit Ihrem Arzt besprechen, wenn Sie Ihre Epilepsiebehandlung planen. Sie können dann gemeinsam überlegen, wie Sie Ihre Knochengesundheit schützen können. Dazu gehören eine kalziumreiche Ernährung, die Einnahme von Kalzium- und Vitamin-D-Präparaten, viel Bewegung und der Verzicht auf Alkohol und Zigaretten.
Da jeder Mensch anders ist, kann es sein, dass das, was bei einer Person mit der gleichen Art von Anfällen wie bei Ihnen wirkt, bei Ihnen nicht funktioniert. Vielleicht finden Sie das richtige Medikament auf Anhieb, vielleicht müssen Sie und Ihr Arzt aber auch zwei oder mehr ausprobieren, um das für Sie wirksame Medikament zu finden. Wenn Sie mit der Einnahme eines neuen Arzneimittels beginnen, sollten Sie alle Nebenwirkungen, die bei Ihnen auftreten, aufzeichnen und Ihrem Arzt mitteilen. Möglicherweise sind Sie sich nicht sicher, ob ein Symptom, das Sie verspüren - wie Depressionen oder Gewichtszunahme - durch das Medikament verursacht wird. Wenn Sie sich nicht sicher sind, ist es am sichersten, Ihrem Arzt davon zu erzählen. Dann können Sie beide besprechen, wie schwerwiegend die Nebenwirkungen sind und was Sie dagegen tun können.
Viele Menschen stellen fest, dass ihre Epilepsie mit nur einem Medikament kontrolliert werden kann. Dies wird als Monotherapie bezeichnet. Bei einer Monotherapie ist das Risiko von Nebenwirkungen geringer als bei der Einnahme mehrerer Medikamente. Sie ist auch sicherer, wenn Sie planen, schwanger zu werden. In manchen Fällen kann jedoch ein Medikament allein die Anfälle nicht kontrollieren. Wenn dies bei Ihnen der Fall ist, möchte Ihr Arzt vielleicht zwei oder mehr Medikamente in Kombination ausprobieren - Polytherapie. In der Regel beginnen Sie immer nur mit einem neuen Medikament auf einmal. So kann Ihr Arzt feststellen, wie gut die einzelnen Medikamente wirken und ob es Nebenwirkungen gibt.
Was ist, wenn Medikamente Ihre Epilepsie nicht kontrollieren können? Die Ärzte lernen immer mehr über Behandlungsmöglichkeiten, die Menschen mit schwer kontrollierbarer Epilepsie helfen können. Dazu gehören:
Ketogene Diät. Dabei handelt es sich um einen strikten Ernährungsplan, der Kindern helfen kann, deren Anfälle sich mit Medikamenten nicht kontrollieren lassen. Sie müssen eng mit Ihrem Arzt und einem Diätassistenten zusammenarbeiten. Die Diät beginnt in der Regel mit einer Fastenzeit von 24 bis 48 Stunden. Während dieser Zeit muss Ihr Kind wahrscheinlich im Krankenhaus bleiben, damit die Ärzte seinen Gesundheitszustand überwachen können. Danach muss es sich auf fettreiche Lebensmittel beschränken und zunächst auf Kohlenhydrate verzichten. Etwa zwei Drittel der Kinder, die sich an diese Therapie halten, können ihre Anfälle beenden oder zumindest eine Verbesserung ihrer Epilepsie feststellen. Es gibt Nebenwirkungen, auf die Sie achten müssen. Ihr Kind könnte dehydriert werden, Verstopfung bekommen oder Nieren- oder Gallensteine entwickeln.
Operationen. Ärzte führen seit Jahren Operationen durch, um Patienten mit Epilepsie zu helfen. Neue Operationstechniken haben die Ergebnisse verbessert. Je nach Art der Anfälle, die Sie haben, und wenn Sie mehrere Medikamente erfolglos ausprobiert haben, kann Ihr Arzt eine Operation empfehlen.
Vagusnerv-Stimulation (VNS). Ein Vagusnervstimulator funktioniert ähnlich wie ein Herzschrittmacher. Er wird chirurgisch in die Brust implantiert und gibt kurze Energiestöße an das Gehirn ab. Wissenschaftler haben herausgefunden, dass er die Anfälle um 40 bis 50 % reduziert. Sie wirkt nicht bei jedem. Wenn Ihr Arzt Ihnen die VNS empfiehlt, müssen Sie wahrscheinlich weiterhin Medikamente einnehmen, aber möglicherweise können Sie die Dosis reduzieren.
Responsive Neurostimulation Device (RNS): RNS hat den Status eines bahnbrechenden Geräts für idiopathische generalisierte Epilepsie. Diese Behandlungsoption besteht aus einem kleinen Neurostimulator, der unter der Kopfhaut und im Schädel implantiert wird. Der Neurostimulator ist mit einem oder zwei Drähten (den so genannten Elektroden) verbunden, die dort platziert werden, wo der Ursprung der Anfälle im Gehirn oder auf der Hirnoberfläche vermutet wird. Das Gerät erkennt abnormale elektrische Aktivitäten in diesem Bereich und gibt elektrische Stimulationen ab, um die Hirnaktivität zu normalisieren, bevor die Anfallssymptome beginnen.
Wenn Sie trotz der Einnahme von Medikamenten weiterhin Anfälle haben, können Sie Ihrem Arzt einige Fragen stellen:
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Gibt es neue Medikamente gegen Epilepsie, die bei mir helfen könnten?
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Sollte ich für weitere Tests in ein spezielles Zentrum gehen?
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Liegt bei mir eine Epilepsie vor, die durch eine Operation behandelt werden kann?
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Würden meine Anfälle auf die VNS-Therapie ansprechen?
Eine Epilepsie kann Ihnen das Gefühl geben, dass Sie Ihr Leben nicht vollständig im Griff haben. Sie können Ihr Bestes tun, um die Kontrolle zurückzugewinnen, indem Sie diese drei Schritte befolgen: Arbeiten Sie partnerschaftlich mit Ihrem Arzt zusammen. Halten Sie Informationen fest, z. B. wann Sie die Anfälle haben und welche Nebenwirkungen Ihre Medikamente haben. Stellen Sie Fragen. Es gibt viele Hilfsmittel, die Ihnen helfen, mit Ihrer Epilepsie umzugehen und ein glückliches, gesundes und produktives Leben zu führen.