Haben Sie eine Verwandte, die an Brustkrebs erkrankt ist? Finden Sie heraus, ob ein Gentest das Richtige für Sie ist.
Die meisten der mehr als 232.000 Fälle von Brustkrebs, die in diesem Jahr in den Vereinigten Staaten diagnostiziert werden, sind nicht auf ein fehlerhaftes Gen zurückzuführen, das in der Familie weitergegeben wird. Wie bei den meisten anderen Krebsarten entstehen sie durch genetische Mutationen, die mit zunehmendem Alter auftreten.
Aber etwa 15 % der Frauen mit Brustkrebs haben mindestens einen Verwandten, der ebenfalls erkrankt ist, und 5 bis 10 % haben spezifische vererbte Mutationen in einem von zwei Genen, die mit Brustkrebs in Verbindung gebracht werden, bekannt als BRCA1 und BRCA2.
Diese Mutationen sind schwerwiegend. Frauen mit einer BRCA1- oder BRCA2-Mutation haben ein drastisch erhöhtes Lebenszeitrisiko für Brustkrebs - 55 % bis 85 %, verglichen mit etwa 13 % bei Frauen ohne vererbtes genetisches Risiko. Auch das Eierstockkrebsrisiko ist höher - etwa 39 % der Frauen mit BRCA1 und 11 % bis 17 % der Frauen mit BRCA2 erkranken an Eierstockkrebs. BRCA-bedingte Brustkrebserkrankungen treten in der Regel auch in einem jüngeren Alter auf als andere Brustkrebsarten.
Frauen, bei denen diese Mutationen diagnostiziert werden, entscheiden sich manchmal für eine vorbeugende Operation, um ihre Brüste und/oder Eierstöcke zu entfernen, bevor sie an Krebs erkranken können.
Angelina Jolie und Christina Applegate haben sich beide einer doppelten Mastektomie unterzogen, nachdem sie positiv auf eine BRCA-Mutation getestet wurden. Jolie verlor ihre Mutter durch Eierstockkrebs, und Applegates Mutter erkrankte sowohl an Brust- als auch an Eierstockkrebs.
Sollten Sie sich also auf eine BRCA-Mutation testen lassen? Für die meisten Frauen lautet die Antwort: Nein. Wenn in Ihrer Familie kein Eierstock- oder Brustkrebs vorkommt, ist es sehr unwahrscheinlich, dass Sie ein mutiertes BRCA-Gen in sich tragen.
Sie sollten jedoch einen Test in Erwägung ziehen, wenn Ihr Familienstammbaum diese Anzeichen aufweist:
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Verwandte ersten Grades (Mutter oder Schwester), bei denen Brustkrebs diagnostiziert wurde, insbesondere vor dem Alter von 50 Jahren
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Mehrere Brustkrebsfälle auf derselben Seite der Familie, insbesondere vor dem Alter von 50 Jahren
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Brustkrebs bei Männern in der Familiengeschichte
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Eierstockkrebs in der Familienanamnese (Da sowohl Eierstockkrebs als auch männlicher Brustkrebs sehr viel seltener sind als Brustkrebs bei Frauen, ist dies ein Grund, die Alarmglocken zu läuten).
"Wenn Sie den Test in Erwägung ziehen, ist es sehr wichtig, dass Sie sich zuerst mit einem genetischen Berater treffen", sagt Ben Ho Park, MD, PhD. Er ist außerordentlicher Professor für Onkologie und Brustkrebsgenetiker an der Johns Hopkins University School of Medicine. "Sie können Ihnen helfen, Entscheidungen über die Tests zu treffen und die Ergebnisse zu verstehen."
Faktor-Finder
Drei Tests können jetzt genetische Faktoren analysieren sowie die Wahrscheinlichkeit vorhersagen, dass der Brustkrebs zurückkommt und ob eine Chemotherapie helfen wird, sagt Park. Alle drei Tests können nur bei Brustkrebs im Stadium 1 oder 2 eingesetzt werden.
Oncotype DX ist der älteste und am weitesten verbreitete Test. Er untersucht 21 Gene, um einen Rezidiv-Score zu ermitteln. Höhere Werte bedeuten ein größeres Risiko, dass der Krebs wiederkehrt.
Mammostrat untersucht fünf krebsrelevante Gene und stuft Sie als geringes, mittleres oder hohes Risiko für ein Wiederauftreten ein.
MammaPrint analysiert 70 Gene und stuft Sie einfach als geringes oder hohes Risiko für ein Wiederauftreten der Erkrankung ein.
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