Epilepsie ist eine ernste Erkrankung, von der Millionen von Erwachsenen betroffen sind. Erfahren Sie mehr über die Ursachen, Symptome und Behandlung von Epilepsie, einer Gehirnstörung, die Anfälle verursacht.
Plötzliche, unwillkürliche Bewegungen wie Zucken oder Zuckungen in Armen oder Beinen können Anfälle sein.
Die Anfälle selbst sind in der Regel nicht gefährlich und dauern nur kurze Zeit an. Aber Sie könnten sich verletzen, wenn Sie einen Anfall haben, während Sie Auto fahren oder einer anderen Tätigkeit nachgehen.
Epilepsie wirkt sich auf jeden Menschen anders aus. Ihr Arzt wird Ihnen helfen, die richtige Behandlung zu finden, um Ihre Anfälle unter Kontrolle zu halten.
Wie wird Epilepsie ausgelöst?
Die Ärzte sind sich nicht sicher, was Epilepsie bei den meisten Menschen auslöst. Es gibt jedoch Erkrankungen, die das Gehirn beeinflussen und die Wahrscheinlichkeit von Anfällen erhöhen können, wie z. B.:
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Schwere Kopfverletzungen
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Schlaganfall und Blutgefäßerkrankungen
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Tumore
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Veränderungen der Gehirnstruktur
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Infektionen des Gehirns
Epilepsie tritt manchmal in Familien auf. Ein oder mehrere Gene können Veränderungen im Gehirn verursachen, die Anfälle auslösen.
Welche Arten von Anfällen gibt es?
Ärzte klassifizieren die Anfälle danach, wo im Gehirn sie beginnen und welche Symptome sie verursachen. Möglicherweise verwendet Ihr Arzt einen dieser Begriffe, wenn er mit Ihnen über Ihre Epilepsie spricht:
Fokale Anfälle beginnen auf einer Seite Ihres Gehirns.
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Fokale bewusste Anfälle bedeuten, dass Sie wach sind und auf andere reagieren können
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Fokale beeinträchtigte Anfälle bedeuten, dass Sie nicht vollständig bei Bewusstsein sind
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Fokale motorische Anfälle führen dazu, dass Ihr Körper zuckt, zuckt oder sich auf andere Weise bewegt
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Fokale nicht-motorische Anfälle beeinträchtigen Ihr Fühlen oder Denken
Generalisierte Anfälle beginnen auf beiden Seiten des Gehirns.
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Bei generalisierten motorischen Anfällen bewegt sich Ihr Körper oder zuckt
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Generalisierte nicht-motorische Anfälle verursachen keine Bewegung
Was sind die Symptome?
Krampfanfälle können dazu führen, dass Sie sich bewegen, ungewöhnliche Gefühle haben oder beides. Welche Symptome Sie haben, hängt von der Art des Anfalls ab, den Sie bekommen.
Während eines Anfalls können Sie:
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ins Leere starren
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Verwirrt sein oder nicht wissen, wo Sie sind
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ohnmächtig werden
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Ruckeln oder Zucken der Arme und Beine
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Reiben Sie Ihre Hände, schmatzen Sie mit den Lippen oder machen Sie andere ungewöhnliche Bewegungen
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Sie bemerken seltsame Gerüche, Geschmäcker, Geräusche oder Anblicke
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Sich allgemein seltsam fühlen
Diese Probleme können von einigen Sekunden bis zu einigen Minuten andauern. Die meisten Menschen haben jedes Mal dieselben Symptome, wenn sie einen Anfall haben.
Wie wird sie diagnostiziert?
Wenn Sie vermuten, dass Sie Epilepsie haben, sollten Sie zunächst Ihren Hausarzt aufsuchen. Möglicherweise werden Sie an einen Spezialisten für Hirnleistungsstörungen, einen Neurologen, überwiesen.
Ihr Arzt wird Ihnen Fragen zu Ihren Anfällen stellen, wie zum Beispiel:
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Wann hatten Sie Ihren ersten Anfall?
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Was haben Sie gemacht, bevor es passiert ist?
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Wie hat sich der Anfall angefühlt?
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Hatten Sie mehr als einen Anfall? Wie viele?
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Warst du danach müde oder verwirrt?
Sie können eine neurologische Untersuchung erhalten, eine Reihe von Tests, die zeigen, wie gut Ihr Gehirn und der Rest Ihres Nervensystems funktionieren. Ihr Arzt wird Sie untersuchen:
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Ihre Gehfähigkeit
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Reflexe und Koordination
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Muskeln
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Sinne
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Denkvermögen
Andere Tests, die Ihr Arzt vorschlagen kann, um festzustellen, ob Sie Epilepsie haben:
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EEG. Es prüft auf Probleme mit der elektrischen Aktivität in Ihrem Gehirn.
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Blutuntersuchungen. Sie suchen nach Anzeichen für Infektionen und andere medizinische Probleme, die Krampfanfälle verursachen können.
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CT-Scan. Dabei handelt es sich um ein leistungsstarkes Röntgengerät, das detaillierte Bilder Ihres Gehirns anfertigt. Ein CT-Scan kann andere Ursachen für Anfälle wie einen Tumor oder eine Infektion aufdecken.
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MRT. Dabei werden mit starken Magneten und Radiowellen Bilder von Ihrem Gehirn gemacht. Ein MRT kann auch nach Problemen im Gehirn, wie Tumoren oder Infektionen, suchen.
Um eine Epilepsiediagnose zu erhalten, müssen Sie in der Regel zwei oder mehr Anfälle im Abstand von mindestens 24 Stunden gehabt haben. In einigen Fällen kann die Diagnose Epilepsie bereits nach einem Anfall gestellt werden, wenn ein erhöhtes Risiko für einen weiteren besteht.
Wie wird sie behandelt?
Ärzte behandeln Epilepsie mit Medikamenten, Operationen, Geräten und manchmal auch mit einer Diät. Ihr Arzt kann Ihnen vorschlagen, einige dieser Behandlungen auszuprobieren:
Anfallshemmende Medikamente. Sie sind die wichtigste Methode zur Kontrolle der Epilepsie. Ihr Arzt kann Ihnen ein oder mehrere Medikamente empfehlen, wie zum Beispiel:
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Brivaracetam (Briviact)
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Cannabidiol (Epidiolex)
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Carbamazepin (Tegretol)
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Cenobamat (Xcopri)
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Clonazepam (Klonopin)
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Clobazam (Onfi)
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Diazepam (Valium)
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Divalproex-Natrium (Depakene, Depakote)
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Eslicarbazepin (Aptiom)
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Ethosuximid (Zarontin)
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Ezogabin (Potiga)
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Fenfluramin (Finteplax)
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Gabapentin (Neurontin)
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Lacosamid (Vimpat)
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Lamotrigin (Lamictal)
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Levetiracetam (Keppra)
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Lorazepam (Ativan)
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Oxcarbazepin (Trileptal)
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Perampanel (Fycompa)
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Phenobarbital
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Phenytoin (Dilantin)
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Pregabalin (Lyrica)
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Primidon (Mysoline)
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Rufinamid (Banzel)
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Stiripentol (Diacomit)
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Tiagabin (Gabitril)
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Topiramat (Topamax)
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Valproinsäure (Valproinsäure)
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Vigabatrin (Sabril)
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Zonisamid (Zonegran)
Welches Medikament Sie bekommen, hängt von der Art des Anfalls ab, den Sie haben. Wenn das erste Medikament, das Sie ausprobieren, nicht wirkt, kann Ihr Arzt Sie auf ein anderes umstellen oder ein anderes Medikament zu dem hinzufügen, das Sie bereits einnehmen.
Chirurgie. Eine solche Operation könnte für Sie in Frage kommen, wenn die Medikamente Ihre Anfälle nicht kontrollieren können oder wenn Ihre Anfälle durch ein Gehirnproblem wie einen Tumor oder einen Schlaganfall verursacht werden.
Bei einem chirurgischen Eingriff entfernt der Arzt einen kleinen Teil Ihres Gehirns, der Ihre Anfälle verursacht, oder er kann kleine Schnitte im Gehirn vornehmen, um eine Ausbreitung der Anfälle zu verhindern.
Geräte. Zwei Arten von Geräten sind für die Behandlung von Epilepsie zugelassen:
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Die Vagusnervstimulation (VNS) sendet regelmäßig elektrische Impulse an Ihr Gehirn, um Anfälle zu verhindern. Ein Arzt legt das Gerät unter die Haut Ihrer Brust.
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Die reaktive Neurostimulation (RNS) sendet ebenfalls Impulse an das Gehirn, allerdings über ein Gerät, das Ihr Arzt unter Ihre Kopfhaut legt.
Ketogene Diät. Das ist ein fettreicher, kohlenhydratarmer Ernährungsplan, der hilft, Anfälle bei Kindern zu kontrollieren. Möglicherweise funktioniert sie auch bei Erwachsenen, aber dazu sind noch weitere Untersuchungen erforderlich.
Die ketogene Diät ist streng und kompliziert. Sie müssen eng mit Ihrem Arzt zusammenarbeiten.
Fragen, die Sie Ihrem Arzt über Epilepsie stellen sollten
Wenn bei Ihnen vor kurzem Epilepsie diagnostiziert wurde, sollten Sie Ihrem Arzt bei Ihrem nächsten Besuch diese Fragen stellen.
Welche Art von Epilepsie liegt bei mir vor?
Ist es wahrscheinlich, dass ich weitere Anfälle bekomme, wenn ich keine Medikamente oder andere Behandlungen erhalte?
Wenn ich Medikamente benötige, welche Nebenwirkungen kann ich erwarten? Was sollte ich tun, wenn ich diese Nebenwirkungen bemerke?
Was sollte ich tun, wenn ich einen weiteren Anfall erlebe?
Kann ich sicher Auto fahren? Wenn nicht, wann kann ich wieder sicher fahren?
Kann ich sicher schwimmen gehen? Gibt es andere Aktivitäten, bei denen ich vorsichtig sein sollte?
Ist es sicher für mich, Alkohol zu trinken?
Kann eine Gehirnoperation meine Anfälle stoppen?
Was sollte ich meinen Freunden, Kollegen und Familienmitgliedern über diese Erkrankung sagen?
Welche Hilfsorganisationen für Epilepsie gibt es in meiner Gegend?