In den letzten 20 Jahren hat sich die Zahl der verfügbaren Epilepsiemedikamente mehr als verdoppelt. Erfahren Sie, wie Sie das richtige Epilepsiemedikament für die Kontrolle Ihrer Anfälle finden.
Das Ziel bei der Behandlung von Epilepsie ist es, Ihre Anfälle zu kontrollieren, damit Sie sich wieder auf Ihr Leben konzentrieren können. In den letzten 20 Jahren ist die Zahl der Behandlungsmöglichkeiten gewachsen. Heute kann Ihr Arzt aus mehr als 20 Medikamenten wählen.
Um das richtige Medikament zu finden, wird Ihr Arzt einige Dinge berücksichtigen, darunter:
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Die Art der Anfälle, die Sie haben
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Andere medizinische Bedingungen, die Sie haben
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Andere Medikamente, die Sie einnehmen
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Ihr Versicherungsschutz
Art der Beschlagnahme
Ihre Krankengeschichte und Untersuchungen wie ein EEG (Elektroenzephalogramm) und eine MRT (Magnetresonanztomographie) können Ihrem Arzt helfen, herauszufinden, welche Art von Anfällen Sie haben.
"Manche Anfälle beginnen nur in einem Teil des Gehirns (fokale Anfälle), bei anderen feuert das ganze Gehirn gleichzeitig (generalisierte Anfälle)", sagt Dr. Adam Hartman, Leiter der Epilepsie-Grundlagenforschung am Johns Hopkins Children's Center. "Wir überlegen, welches Medikament bei den Anfällen eines bestimmten Patienten am ehesten wirkt."
Gesundheitliche Bedingungen
Auch Ihre anderen Gesundheitszustände spielen eine Rolle. Einige Epilepsiemedikamente können Wechselwirkungen mit bereits eingenommenen Medikamenten haben. Andere haben eine Doppelfunktion und können eine zweite Erkrankung behandeln. Topiramat (Qudexy XR, Topamax, Trokendi XR) kann zum Beispiel sowohl gegen Anfälle als auch gegen Migräne helfen. Lamotrigin (Lamictal) kann Epilepsie und bipolare Störung behandeln.
Generika vs. Markennamen
Der Arzt wird auch prüfen, welche Arzneimittel von Ihrer Versicherung übernommen werden. Generika kosten in der Regel weniger als Markenmedikamente. Aber wirken sie auch so gut?
Im Allgemeinen, ja. Die FDA schreibt vor, dass ein Generikum den gleichen Wirkstoff, die gleiche Stärke und die gleiche Qualität haben muss wie sein Markenmedikament. Dennoch können sich verschiedene generische Versionen desselben Medikaments erheblich voneinander unterscheiden.
Einige große Drogerieketten tauschen häufig Generika aus, um die besten Preise zu erzielen, was bedeutet, dass Sie möglicherweise von einem Medikament auf ein anderes umgestellt werden. "Wir sagen den Patienten: Wenn Sie ein Generikum kaufen wollen, müssen Sie zu Ihrer Apotheke gehen und fragen: Können Sie mir dasselbe Generikum garantieren?", sagt Dr. Imad Najm, Direktor des Cleveland Clinic Epilepsy Center.
Beginn mit einem Medikament
Nachdem Ihr Arzt all diese Punkte berücksichtigt hat, wird er Ihnen ein Medikament verschreiben. "Normalerweise beginnen wir mit einem einzigen Medikament in der niedrigsten wirksamen Dosis", sagt Hartman. "Wenn die Anfälle eines Patienten mit einer niedrigen Dosis gut kontrolliert werden können, verwenden wir diese Dosis."
Sobald Sie ein Medikament eingenommen haben, warten Sie ab, ob sich Ihre Anfälle bessern. "Um zu beurteilen, ob das Medikament wirkt, müssen wir uns die Anfallshäufigkeit ansehen", sagt Najm. Wenn Sie jeden Tag Anfälle haben, sollten Sie innerhalb eines Monats feststellen können, ob das Medikament die Anfälle gelindert hat oder ob sie weniger häufig auftreten. Bei Anfällen, die nur einmal alle paar Monate auftreten, müssen Sie das Medikament länger einnehmen, um eine Wirkung zu sehen.
Etwa die Hälfte der Menschen wird mit dem ersten Medikament, das sie ausprobieren, anfallsfrei. Wenn sich Ihre Anfälle nicht oder nur geringfügig bessern, wird Ihr Arzt die Dosis erhöhen, Sie auf ein anderes Medikament umstellen oder ein weiteres Medikament hinzufügen.
Ein weiterer Grund für einen Wechsel des Medikaments ist, wenn Sie die Nebenwirkungen nicht vertragen, die von Müdigkeit und Magenschmerzen bis zu Stimmungsschwankungen reichen können. Als bei der Tochter von Wendy Wolski, Devon, im Alter von 6 Jahren Epilepsie diagnostiziert wurde, gab ihr Arzt ihr Levetiracetam (Keppra, Spritam). Aber sie blieb nicht lange auf dem Medikament. "Es verwandelte mein kleines Mädchen in ein Monster", sagt Wolski. "Sie war sehr launisch und reizbar."
Im Allgemeinen werden neuere Epilepsiemedikamente wie? Cenobamat (Xcopri), Oxcarbazepin (Oxtellar XR, Trileptal), Pregabalin (Lyrica) und Topiramat (Topamax) weniger Nebenwirkungen als ältere Medikamente wie Carbamazepin (Carbatrol, Epitol, Equetro, Tegretol, Tegretol-XR), Phenytoin (Dilantin, Dilantin Infatabs, Phenytek), oder Valproinsäure (Depakene, Depakote, Stavzor). Doch jedes Medikament kann Probleme verursachen.
Wenn Medikamente nicht wirken
Nachdem sie ein bis drei Epilepsiemedikamente ausprobiert haben, werden etwa zwei Drittel der Menschen von ihren Anfällen befreit. Was ist, wenn Sie zu dem einen Drittel der Menschen gehören, deren Anfälle sich nicht bessern?
"Danach sinken die Erfolgsaussichten", sagt Hartman. "Das ist der Punkt, an dem wir anfangen, über alternative Therapien nachzudenken."
Chirurgie, Neurostimulation (ein implantiertes Gerät, das abnormale elektrische Signale im Gehirn unterbricht, um die Anfälle zu stoppen) und eine ketogene Diät sind allesamt Optionen, wenn Medikamente keine Wirkung zeigen. Sie können auch an einer klinischen Studie teilnehmen, um ein neues Epilepsiemedikament auszuprobieren, das gerade untersucht wird.
Wie Sie das Beste aus Ihrer Behandlung machen
Um Ihre Chancen auf einen Behandlungserfolg zu erhöhen, nehmen Sie das Arzneimittel genau wie vorgeschrieben ein. Wenn Sie Nebenwirkungen haben, teilen Sie diese Ihrem Arzt mit - hören Sie nicht einfach auf, das Medikament zu nehmen. "Denken Sie daran, dass es sich um eine Partnerschaft handelt", sagt Hartman. "Jede Nebenwirkung ist es wert, besprochen zu werden."
Es kann einige Versuche und Irrtümer erfordern, um die Behandlung zu finden, die das richtige Gleichgewicht zwischen Anfallsfreiheit und Nebenwirkungen herstellt. Devon und ihr Arzt mussten einige verschiedene Medikamentenkombinationen und Dosierungen ausprobieren.
Heute nimmt sie Valproinsäure und Lamotrigin, was zu funktionieren scheint. "Sie ist seit eineinhalb Jahren anfallsfrei", sagt Wolski. "Sie ist ein ganz normales Kind. Sie ist das Mädchen, das sie sein würde, wenn sie keine Epilepsie hätte.