Ein Anfallscluster ist eine Gruppe von Anfällen, die innerhalb eines kurzen Zeitraums auftreten. Erfahren Sie mehr darüber, was sie sind, wer sie bekommt und wie sie behandelt werden.
Ein Anfall ist ein plötzlicher Ausbruch von elektrischen Signalen zwischen Ihren Gehirnzellen, der Symptome verursacht, die Sie nicht kontrollieren können. Dazu können Muskelzuckungen, Steifheit, Verhaltensänderungen und sogar Bewusstlosigkeit gehören. Wenn Sie regelmäßig Anfälle haben, nennen Ärzte das Epilepsie?
Was sind Anfallsknoten?
Es gibt keine einheitliche Definition von Anfallsclustern, auch Clusteranfälle genannt. Im Allgemeinen handelt es sich um eine Gruppe von Anfällen, die innerhalb einer bestimmten Zeitspanne häufiger auftreten, als Sie es gewohnt sind.
Einige Experten definieren eine Anfallshäufung als zwei oder drei Anfälle innerhalb von 24 Stunden, mit einer Erholungsphase zwischen den einzelnen Anfällen. Andere definieren es als mehrere Anfälle und Erholungsphasen innerhalb weniger Stunden.
Ärzte bezeichnen Anfallshäufungen auch als:
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Anfallshäufungen
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Wiederkehrende Anfälle
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Zyklische Anfälle
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Akute, sich wiederholende Anfälle
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Serielle Anfälle
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Crescendokrämpfe
Was verursacht Anfallsknoten?
Die Ärzte kennen die genaue Ursache nicht, aber es ist wahrscheinlicher, dass es zu Anfallshäufungen kommt, wenn Sie generell Schwierigkeiten haben, Ihre Anfälle zu kontrollieren.
Von "refraktärer Epilepsie" spricht man, wenn Sie 18 Monate lang mindestens einen Anfall pro Monat haben, auch wenn Sie zwei oder mehr Medikamente ausprobiert haben. Dies könnte Ihr Risiko für Cluster erhöhen.
Wer bekommt Anfallshäufungen?
Bei Menschen, deren Anfälle auf einer Seite des Gehirns beginnen (sogenannter fokaler Anfall), ist die Wahrscheinlichkeit von Anfallsclustern größer. Aber auch generalisierte Anfälle, die auf beiden Seiten des Gehirns beginnen, können bei manchen Menschen gehäuft auftreten. (Einige generalisierte Anfälle beginnen als fokal beginnende Anfälle.)
Menschen, die eine Kopfverletzung erlitten haben, sind ebenfalls häufiger betroffen.
Mindestens ein Viertel der Menschen mit Epilepsie hat irgendwann einmal eine Häufung von Anfällen. Und einige Studien zeigen, dass fast 50 % der Menschen mit Epilepsie mindestens einmal drei oder mehr Anfälle innerhalb von 24 Stunden hatten.
Auslöser
Bei etwa 30 % der Betroffenen ist nicht klar, was eine bestimmte Häufung auslöst.
In anderen Fällen können Sie oder Ihr Arzt Dinge erkennen, die eine Häufung auslösen. Dazu können gehören:
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Absetzen der Epilepsie-Medikamente
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Krankheit, insbesondere mit Fieber
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Schlafverlust
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Stress
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Konsum von Alkohol oder Freizeitdrogen
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Ihre Periode
Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten
Sprechen Sie sofort mit Ihrem Arzt über jeden Anfall, vor allem, wenn er häufiger auftritt oder sich verschlimmert.
Ohne die richtige Behandlung können Anfallshäufungen zu ernsten Problemen führen wie:
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Status epilepticus. Dabei handelt es sich um einen langen Anfall - 5 Minuten oder länger -, der ohne ärztliche Hilfe nicht aufhören kann. Es kann sich auch um eine Reihe von Anfällen handeln, zwischen denen Sie nicht zur Normalität zurückkehren. Das Risiko einer Hirnverletzung steigt, wenn ein Anfall länger als 30 Minuten dauert.
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Die Notwendigkeit einer Notfallversorgung. Bei gehäuften Anfällen ist es wahrscheinlicher, dass Sie die Notaufnahme aufsuchen oder in ein Krankenhaus eingeliefert werden müssen.
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Psychische Erkrankungen. Es ist wahrscheinlicher, dass Sie nach einer Häufung von Anfällen den Bezug zur Realität verlieren (Psychose).
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Tod. Menschen, bei denen Anfallshäufungen auftreten, haben eine höhere Sterberate.
Behandlung
Wenn Sie die Auslöser Ihrer Anfälle im Auge behalten, können Sie einige von ihnen verhindern. Wenn es jedoch zu Anfallshäufungen kommt, müssen Sie wahrscheinlich Medikamente einnehmen, um die ernsten Probleme zu vermeiden, die sie verursachen können.
Es gibt zwei Haupttypen:
Antiepileptika. Ärzte nennen sie AEDs. Sie heilen die Epilepsie nicht, aber sie verändern die Konzentration bestimmter chemischer Stoffe in Ihrem Gehirn und helfen so, Anfälle zu verhindern. Sie wirken bei etwa 70 % der Menschen. In der Regel nehmen Sie sie täglich in Form von Tabletten oder Flüssigkeiten ein.
Notfallmedikamente. Diese Medikamente wirken schnell, um einen Anfall oder eine Anfallsgruppe zu stoppen oder zu unterbrechen, sobald er/sie auftritt. Sie gehören zu einer Klasse von Medikamenten, die Ärzte als Benzodiazepine (oder "Benzos") bezeichnen. Sie stoppen die Anfälle, indem sie den Spiegel eines chemischen Botenstoffs im Gehirn namens GABA erhöhen.
Im Krankenhaus erhalten Sie sie wahrscheinlich als Infusion oder als Spritze. Zu Hause können Sie sie einnehmen:
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Als Tablette. Dies ist eine Möglichkeit, wenn Sie in der Lage sind, sie zu schlucken.
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Rektal. Mit einer Spritze ohne Nadel wird eine Gelform des Medikaments in den Enddarm gespritzt. Es kann viel schneller in den Blutkreislauf gelangen als orale Benzodiazepine. Diese Art der Verabreichung kann während eines Anfalls sicherer sein, insbesondere bei Kindern.
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Nasal. Man nimmt sie als Spray in die Nase. Sie sind einfach in der Anwendung und wirken schnell.