Tiefe Hirnstimulation bei Epilepsie

Finden Sie heraus, warum eine Behandlung namens tiefe Hirnstimulation dazu beitragen kann, die Zahl Ihrer Epilepsieanfälle zu verringern, wenn andere Behandlungen nicht geholfen haben.

Wie es funktioniert

Ihr Gehirn besteht aus Milliarden von Nervenzellen, den Neuronen. Elektrische Impulse übertragen Nachrichten von Neuron zu Neuron. Wenn Sie an Epilepsie leiden, lösen abnorme elektrische Impulse in diesen Gehirnzellen Anfälle aus.

Bei der DBS wird über winzige Elektroden, die Ihr Arzt in Ihr Gehirn einführt, ein elektrischer Strom abgegeben. Dadurch werden die anormalen elektrischen Signale unterbrochen und Anfälle verhindert. Es ist eine Art Herzschrittmacher für Ihr Gehirn.

Wer kann eine Tiefe Hirnstimulation erhalten?

Die meisten Menschen versuchen zunächst, die Anfälle mit Medikamenten zu bekämpfen, aber bei etwa 30 % der Betroffenen wirken die Anfallsmedikamente nicht. Eine weitere Behandlungsmöglichkeit ist eine Operation, bei der das kleine Stück Ihres Gehirns, das die Anfälle verursacht, entfernt wird. Doch nicht jeder Epilepsiepatient sollte sich diesem Eingriff unterziehen.

Die DBS ist eine Option, wenn andere Epilepsiebehandlungen nicht anschlagen oder Ihr Arzt sie nicht empfiehlt. Dabei wird kein Hirngewebe zerstört und es treten keine Gedächtnis- oder Sprachprobleme auf, wie sie bei anderen chirurgischen Eingriffen als Nebenwirkung auftreten können.

Wie man sich vorbereitet

Ihr Arzt wird Sie untersuchen, um sicherzustellen, dass die DBS die richtige Behandlung für Sie ist. Außerdem werden Magnetresonanztomografien (MRT) oder Computertomografien (CT) durchgeführt, um Bilder zu erstellen, anhand derer der Chirurg die richtige Stelle in Ihrem Gehirn für die Elektroden finden kann.

Was Sie erwartet

Die DBS wird normalerweise im Wachzustand durchgeführt. Sie erhalten Medikamente, die Sie entspannen und Schmerzen vorbeugen. Ihr Arzt wird einen Metallrahmen an Ihrem Kopf befestigen, um Sie während des Eingriffs ruhig zu halten. An der Stelle des Kopfes, an der der Eingriff vorgenommen wird, werden die Haare rasiert.

Der Chirurg wird ein oder zwei sehr dünne Metalldrähte, so genannte Elektroden, in den Teil Ihres Gehirns einführen, in dem Ihre Anfälle beginnen. Die Elektroden sind mit einem weiteren Draht verbunden, der in Ihrem Nacken verläuft. Das Kabel ist mit einem kleinen Gerät verbunden, das als Impulsgeber oder Neurostimulator bezeichnet wird und direkt unter die Haut unterhalb des Schlüsselbeins oder unter die Haut des Bauches gelegt wird. Die elektrischen Signale werden vom Neurostimulator zu den Elektroden in Ihrem Gehirn geleitet.

Nach der Operation schaltet Ihr Arzt das DBS-Gerät mit einem kleinen Computer, dem sogenannten Programmiergerät, ein. Damit kann er die Geschwindigkeit und Intensität der elektrischen Signale einstellen, um Ihre Anfälle zu kontrollieren. Sie erhalten auch ein Programmiergerät, das Sie mit nach Hause nehmen können, damit Sie das Gerät einstellen und alle auftretenden Anfälle verfolgen können.

Die DBS kann Ihre Anfälle zwar nicht vollständig verhindern, aber sie sollte die Anzahl der Anfälle verringern. In einer Studie hatten Menschen, die eine DBS erhielten, im zweiten Jahr nach der Behandlung 56 % weniger Anfälle.

Nachdem Sie Ihr DBS-Gerät erhalten haben, müssen Sie zu regelmäßigen Nachuntersuchungen zu Ihrem Arzt gehen. Die Batterie muss alle 3 bis 4 Jahre ausgetauscht werden.

Risiken

DBS ist im Allgemeinen sicher, aber das Gerät und die Operation, bei der es eingesetzt wird, können Nebenwirkungen haben.

Zu den Risiken einer DBS-Operation gehören u. a.:

  • Schlaganfall

  • Blutungen im Gehirn

  • Infektion

  • Atemprobleme

  • Herzprobleme

  • Kopfschmerzen

  • Krampfanfälle

Zu den Nebenwirkungen der Anwendung des Geräts gehören:

  • Taubheitsgefühl oder Kribbeln

  • Probleme beim Sprechen

  • Gleichgewichtsprobleme

  • Verspannte Muskeln im Gesicht oder Arm

  • Schwindelgefühl

  • Stimmungsschwankungen, Depression

Die tiefe Hirnstimulation ist nur eine mögliche Behandlung für schwer kontrollierbare Epilepsie. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über alle Ihre Möglichkeiten. Vergewissern Sie sich, dass Sie wissen, wie die DBS Ihrer Epilepsie helfen kann und welche Risiken bestehen, bevor Sie sich dem Verfahren unterziehen.

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