Hormone und Epilepsie - Menstruation, Menopause und andere Themen

Der Hormonspiegel einer Frau scheint bei Epilepsie eine Rolle zu spielen - vor allem während der Pubertät, des Eisprungs und der Menopause. Erfahren Sie mehr vom Arzt.

Der weibliche Körper wird von zwei primären Sexualhormonen durchströmt. Das eine ist Östrogen, das andere ist Progesteron. Die meiste Zeit über hat der Körper von beiden etwa die gleiche Menge.

Was hat das mit Epilepsie zu tun? Ärzte haben herausgefunden, dass diese beiden Hormone mit den Gehirnzellen interagieren. Östrogen ist ein "erregendes" Hormon, was bedeutet, dass es die Gehirnzellen dazu bringt, mehr elektrische Entladungen zu erzeugen. Progesteron hingegen ist ein "hemmendes" Hormon, das heißt, es beruhigt diese Zellen.

Wenn der Körper mehr Östrogen als Progesteron produziert, kann das Nervensystem "erregbar" werden. Mit anderen Worten: Es besteht ein erhöhtes Risiko für Krampfanfälle. Die Hormone verursachen die Anfälle nicht wirklich, aber sie können beeinflussen, wann sie auftreten.

Manche Frauen mit Epilepsie haben mehr Anfälle, wenn sich ihre Hormone verändern. So haben manche junge Frauen ihre ersten Anfälle in der Pubertät. Andere Frauen haben mehr Anfälle um die Zeit ihrer Menstruation. Da dies nicht bei allen Frauen der Fall ist, sind die Ärzte noch dabei, herauszufinden, wie Hormone und Epilepsie zusammenwirken.

Epilepsie und Menstruationsblutung

Einige Frauen leiden an einer Form der Epilepsie, die als katamnestische Epilepsie bezeichnet wird. Dabei handelt es sich um Anfälle, die durch den Menstruationszyklus einer Frau beeinflusst werden. Die Ärzte sind sich nicht ganz sicher, wie viele Frauen mit Epilepsie diese Form der Epilepsie haben, aber sie schätzen, dass es etwa 10 bis 12 % sind.

Die genaue Ursache für diese Anfälle ist unbekannt. Bei einigen Frauen treten die meisten Anfälle auf, wenn ihr Körper viel Östrogen enthält, wie z. B. während des Eisprungs. Bei anderen Frauen kommt es zu Anfällen, wenn der Progesteronspiegel sinkt, z. B. kurz vor oder während der Periode.

Wenn die Anfälle in der letzten Hälfte des Menstruationszyklus beginnen und in der zweiten Zyklushälfte andauern, könnte es sich um eine andere Form der katamnestischen Epilepsie handeln. Dies ist der Fall, wenn eine Frau Menstruationszyklen hat, in denen keine Eizellen freigesetzt werden. Diese Zyklen werden als "anovulatorisch" bezeichnet.

Frauen mit Epilepsie haben mehr anovulatorische Zyklen als andere Frauen. Einige Ärzte gehen davon aus, dass bis zu 40 % der Menstruationszyklen von Frauen mit Epilepsie keine Eizellen freisetzen. Das hängt von der Frau ab, und es ist nicht jeden Monat gleich. In manchen Monaten wird eine Frau eine Eizelle freisetzen, in anderen nicht. Im Allgemeinen haben Frauen mit Epilepsie jedoch nicht so regelmäßig einen Eisprung wie Frauen ohne Epilepsie.

Woran liegt das? Das wissen die Ärzte nicht genau. Aber manche Anfälle beginnen im Schläfenlappen des Gehirns. Dieser Bereich ist sehr eng mit den Bereichen verbunden, die die Hormone regulieren. Bei Frauen mit Anfällen, die im Schläfenlappen beginnen, kann die Hormonproduktion durch die Anfälle beeinträchtigt werden.

Wenn Sie herausfinden können, welche Rolle die Hormone bei Ihrem Anfallsverhalten spielen, kann dies bei der Behandlung helfen. Versuchen Sie, einen Kalender mit Ihrem Menstruationszyklus und den Tagen, an denen Sie Anfälle haben, zu führen. Notieren Sie auch andere Faktoren, die eine Rolle spielen könnten, z. B. fehlende Medikamente, Schlafmangel, Stress oder Krankheit. Wenn Sie diese Aufzeichnungen mit Ihrem Arzt teilen, können Sie gemeinsam daran arbeiten, Ihre Epilepsie effektiver zu behandeln.

Epilepsie und Veränderungen im Leben

Wie Sie bereits erfahren haben, bekommen viele Menschen ihre ersten Anfälle, wenn sie in die Pubertät kommen. Das gilt sowohl für Männer als auch für Frauen. Ärzte vermuten, dass dies daran liegt, dass vor der Pubertät nicht viele Sexualhormone in unserem Körper zirkulieren. Nach der Pubertät gibt es viel mehr Hormone im Körper. Hormone haben eine direkte Wirkung auf die Zellen des Gehirns.

Bedeutet das, dass die Anfälle einer Frau in der Menopause verschwinden können? Manchmal, aber nicht immer. Bei manchen Frauen scheinen die Anfälle tatsächlich einfach zu verschwinden. Dies ist in der Regel bei Frauen der Fall, die an katamnestischer Epilepsie leiden. Bei anderen Frauen scheint die Menopause keinen Einfluss auf ihre Anfälle zu haben. Und wieder andere Frauen haben während der Wechseljahre schlimmere Anfälle.

In den meisten Fällen sagen die Ärzte jedoch, dass die Anfälle mit zunehmendem Alter leichter zu kontrollieren sind. Sie sind sich nicht sicher, ob das daran liegt, dass die Anfälle selbst abnehmen, oder daran, dass es jetzt neuere Medikamente gibt, die die Epilepsie besser kontrollieren als früher.

Bedenken Sie, dass einige Arten von Medikamenten gegen Krampfanfälle bei längerer Einnahme zu Knochenschwund führen können. Da Osteoporose ein besonderes Problem für Frauen in den Wechseljahren ist, sollten Sie mit Ihrem Arzt über Ihre Medikamente sprechen und darüber, was Sie tun können, um Osteoporose vorzubeugen. Im Großen und Ganzen ist es am besten, schon früh im Leben - in den 20er und 30er Jahren - starke Knochen aufzubauen und nicht zu warten, bis man kurz vor der Menopause steht, wenn ein Teil der Knochenstärke bereits verloren gegangen ist.

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