Eine Untersuchung zur Feststellung von Epilepsie ist die Lumbalpunktion, mit der der Druck auf das Gehirn, das Vorhandensein abnormaler Zellen oder Bakterien und der Glukosespiegel gemessen werden können. Der Arzt erklärt, warum und wie das Verfahren durchgeführt wird.
Eine Untersuchung auf Epilepsie ist die Lumbalpunktion, bei der die das Rückenmark umgebende Flüssigkeit (Liquor) entnommen und im Labor untersucht wird.
Warum wird eine Lumbalpunktion durchgeführt?
Dieses Verfahren kann durchgeführt werden, um:
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zur Diagnose von Erkrankungen des Gehirns wie Infektionen oder Entzündungen
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Messung des Drucks im Bereich des Gehirns und des Rückenmarks
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Druckentlastung im Kopf
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Spinalanästhesie verabreichen
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Injektion von Farbstoff für eine Röntgenuntersuchung
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Injektion von Medikamenten (z. B. Baclofen)
Die Untersuchung des Liquors kann bei der Diagnose von Erkrankungen des zentralen Nervensystems helfen, die das Gehirn, das Rückenmark oder ihre Hüllen (die sogenannten Hirnhäute) betreffen können. Der Liquor enthält Glukose (Zucker), Proteine und andere Substanzen, die auch im Blut vorkommen. Bei der Untersuchung des Liquors im Labor werden folgende Werte ermittelt:
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Anzahl und Art der weißen Blutkörperchen
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Der Glukosespiegel
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Die Arten und Mengen der Proteine
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das Vorhandensein von Bakterien, Pilzen oder abnormalen Zellen
Es können auch spezielle Tests mit dem Liquor durchgeführt werden, um z. B. abnorme Proteine und Autoimmunantikörper zu untersuchen.
HINWEIS:
Eine Untersuchung des Liquors ist möglicherweise nicht erforderlich, wenn die Lumbalpunktion zur Injektion eines Arzneimittels durchgeführt wird.
Was Sie von einer Lumbalpunktion erwarten können
Vorbereitung auf eine Lumbalpunktion
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Behalten Sie Ihren regelmäßigen Essensplan bei. Vor dem Test gibt es keine Einschränkungen in Bezug auf Ernährung oder Flüssigkeit.
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Erkundigen Sie sich bei Ihrem Arzt, ob Sie vor der Untersuchung auf Alkohol, Aspirin und blutverdünnende Medikamente verzichten dürfen.
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Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie auf Latex oder andere Medikamente allergisch sind.
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Treffen Sie Vorkehrungen für den Transport, da Sie unmittelbar nach dem Test nicht Auto fahren sollten.
Beschreibung einer Lumbalpunktion
Bei einer Lumbalpunktion liegen Sie in der Regel entweder auf der Seite, mit den Knien so nah wie möglich an der Brust und dem Kinn in Richtung Brust, was als fötale Position bezeichnet wird, oder Sie sitzen, wobei Ihre Arme und Ihr Kopf auf einem Tisch ruhen. Gelegentlich kann eine Lumbalpunktion auch von einem Radiologen unter Verwendung eines Röntgengeräts durchgeführt werden. Bei diesem Verfahren legen Sie sich flach auf den Bauch.
Nachdem Ihr Rücken mit einem Antiseptikum gereinigt wurde, werden sterile Tücher (sogenannte Drapes) um den Bereich gelegt. Ein Lokalanästhetikum (ein schmerzlinderndes Medikament) wird in den Bereich des Rückens injiziert. Sie können ein leichtes Brennen verspüren.
Wenn der Bereich betäubt ist, wird eine Nadel in den unteren Rücken zwischen zwei Lendenwirbeln eingeführt. Diese Hohlnadel enthält häufig ein Stilett, das dem Arzt den Zugang zu dem Bereich ermöglicht, ohne Haut oder Gewebe zu entfernen. Nach der Entnahme der Flüssigkeit wird das Stilett entfernt, so dass eine Hohlnadel zur Entnahme des Liquors zurückbleibt. Dies verursacht manchmal Druck. Der Wirbelsäulenkanal wird durchstochen und die Flüssigkeit entnommen oder ein Medikament injiziert. Das Rückenmark wird während der Untersuchung nicht von der Nadel berührt. Sie können ein gewisses Unbehagen oder leichte Kopfschmerzen verspüren. Nach der Injektion des Medikaments oder der Entnahme der Flüssigkeit wird die Nadel entfernt. Der Bereich wird mit einem kleinen Verband abgedeckt.
Es kann auch eine Blutprobe aus einer Armvene entnommen werden, die zusammen mit der Rückenmarksflüssigkeit im Labor untersucht wird. Wenn die Lumbalpunktion zur Injektion von Medikamenten durchgeführt wurde, wird möglicherweise keine Blutprobe entnommen.
Nebenwirkungen und Risiken einer Lumbalpunktion
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Etwa 10 % bis 20 % der Menschen entwickeln einen Wirbelsäulenkopfschmerz (der sich beim Sitzen oder Stehen verschlimmert).
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Das Risiko einer Infektion ist äußerst gering.
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Gelegentlich wird ein kleines Blutgefäß durchstochen, was zu blutigem Ausfluss führt. Eine Behandlung ist nicht erforderlich.
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Der Eingriff ist in der Regel nicht schmerzhaft, es kann jedoch ein kurzes Stechen auftreten, wenn die Nadel das Nervengewebe berührt.
Pflege nach einer Lumbalpunktion
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Sobald die Lumbalpunktion abgeschlossen ist, werden Sie angewiesen, sich flach hinzulegen. Die Zeit, die Sie nach der Lumbalpunktion flach liegen müssen, hängt davon ab, warum Sie den Eingriff erhalten haben.
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Vermeiden Sie für etwa einen Tag nach der Lumbalpunktion anstrengende oder kräftige körperliche Betätigung.
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Legen Sie sich bei Kopfschmerzen möglichst viel hin und trinken Sie viel Flüssigkeit. Wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Ihre Ärztin, wenn die Kopfschmerzen andauern.
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Bleiben Sie hydriert und trinken Sie viel Flüssigkeit am Tag der Lumbalpunktion und am Tag danach (unabhängig von den Kopfschmerzen).
Wann Sie sich nach einer Lumbalpunktion an den Arzt wenden sollten
Rufen Sie nach einer Lumbalpunktion sofort Ihren Arzt an, wenn:
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Sie eine ungewöhnliche Drainage, einschließlich blutigen Ausflusses, an der Punktionsstelle feststellen
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Sie entwickeln Fieber
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Ihre Kopfschmerzen halten an, insbesondere wenn die Kopfschmerzen beim Sitzen oder Stehen schlimmer werden
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Ihre Schmerzsymptome verschlimmern sich
Wenn sich Ihre Kopfschmerzen verschlimmern, benötigen Sie möglicherweise ein Blutpflaster an der Stelle, an der Sie Ihre Lumbalpunktion durchgeführt haben. Dabei wird an der Stelle, an der die Lumbalpunktion durchgeführt wurde, etwas Eigenblut in den Bereich injiziert. Dies bringt in der Regel sofortige Linderung.
Nach der Lumbalpunktion
Nach einer Lumbalpunktion werden Sie einige Stunden lang überwacht. In dieser Zeit wird die Krankenschwester mit Ihnen Anweisungen für die Zeit nach dem Eingriff besprechen. Sie erhalten ein schriftliches Formular mit diesen Anweisungen, das Sie zu Hause befolgen können.
Die Ergebnisse der Lumbalpunktion werden innerhalb von 24 Stunden mit dem Arzt besprochen, der sie angeordnet hat, obwohl es bei manchen Untersuchungen bis zu einer Woche dauern kann, bis sie abgeschlossen sind.