Frauen mit Epilepsie bekommen in der Mehrzahl gesunde Babys. Es ist jedoch wichtig, während der Schwangerschaft eng mit den Ärzten zusammenzuarbeiten, um sicherzustellen, dass sie die richtigen Epilepsiemedikamente und andere Präparate zur Vorbeugung von Geburtsfehlern einnehmen. Der Arzt erzählt Ihnen mehr.
Glücklicherweise bringen die meisten Frauen mit Epilepsie normale, gesunde Babys zur Welt. Wenn Sie Vorsichtsmaßnahmen treffen, liegt Ihre Chance, ein gesundes Kind zu bekommen, bei über 90 %. Es gibt jedoch erhöhte Risiken. In enger Zusammenarbeit mit Ihrem Arzt können Sie diese Risiken jedoch minimieren.
Bevor Sie versuchen, schwanger zu werden, sollten Sie mit Ihrem Neurologen und Ihrem Gynäkologen sprechen. Die meisten Ärzte empfehlen, dass Frauen mit Epilepsie während der Schwangerschaft von einem Gynäkologen mit hohem Risiko betreut werden. Beide werden Sie während der gesamten Schwangerschaft genau überwachen wollen.
Mit Epilepsie schwanger werden
Es ist möglich, dass eine Epilepsie es Ihnen erschwert, schwanger zu werden. Frauen mit Epilepsie haben weniger Kinder als Frauen im Allgemeinen. Ihre Fruchtbarkeitsrate liegt zwischen 25 und 33 % unter dem Durchschnitt. Woran liegt das? Hier sind einige mögliche Gründe:
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Frauen mit Epilepsie leiden häufiger an einigen Krankheiten, die Unfruchtbarkeit verursachen können. Eine davon ist das polyzystische Ovarialsyndrom (PCOS).
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Frauen mit Epilepsie haben häufiger unregelmäßige Menstruationszyklen, was die Entstehung einer Schwangerschaft erschweren kann.
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Frauen mit Epilepsie haben auch häufiger Menstruationszyklen, in denen keine Eizellen produziert werden. Diese Zyklen werden als anovulatorische Zyklen bezeichnet.
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Einige Antiepileptika können den Hormonspiegel in den Eierstöcken beeinflussen, was die Fortpflanzungsfähigkeit beeinträchtigen kann.
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Bei Frauen mit Epilepsie ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass die an der Schwangerschaft beteiligten Hormone abnormal sind.
Eine Studie aus dem Jahr 2018 ergab, dass Frauen mit Epilepsie, die keine Vorgeschichte von Unfruchtbarkeit haben, insgesamt genauso wahrscheinlich schwanger werden wie Frauen ohne Epilepsie.
Wenn Sie Ihre Anfälle nicht unter Kontrolle haben, kann sich das auch auf Ihre Fruchtbarkeit auswirken. Experten sagen, dass die Anfälle einer Frau in der Zeit, in der sich ihr Körper auf den Eisprung vorbereitet, die Signale stören können, die diesen Prozess in Gang setzen.
Sobald Sie schwanger sind, wird es noch wichtiger, Ihre Anfälle zu kontrollieren. Krampfanfälle in der Schwangerschaft können die Gesundheit Ihres Babys beeinträchtigen. Sie könnten stürzen, oder das Baby wird während des Anfalls mit zu wenig Sauerstoff versorgt, was das Baby verletzen und das Risiko einer Fehl- oder Totgeburt erhöhen kann.
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Epilepsie-Medikamente und Schwangerschaft
In der Allgemeinbevölkerung besteht eine Wahrscheinlichkeit von 2 bis 3 %, dass ein Kind einen Geburtsfehler hat. Bei Frauen mit Epilepsie erhöht sich dieses Risiko auf 4-8 %.
Einige Studien haben gezeigt, dass Frauen mit Epilepsie von Natur aus niedrigere Folsäurespiegel in ihrem Blut haben. Leider können einige der gebräuchlichsten Medikamente zur Kontrolle von Anfällen - Phenytoin (Dilantin) und Valproat, Valproinsäure (Depakote, Depakene) - mit einem höheren Risiko verbunden sein, ein Kind mit Geburtsfehlern zu bekommen, insbesondere mit Neuralrohrdefekten wie Spina bifida, da sie die Konzentration bestimmter Formen von Folat im Blut verringern.
Obwohl der Zusammenhang zwischen Antiepileptika und Geburtsfehlern nicht eindeutig ist, kann Ihr Arzt Ihnen empfehlen, ein bis drei Monate vor dem Versuch, schwanger zu werden, und während des ersten Trimesters der Schwangerschaft 4 mg Folsäure pro Tag einzunehmen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie Nahrungsergänzungsmittel einnehmen.
Je nachdem, was Ihr Arzt über Ihre Epilepsie sagt, sollten Sie vielleicht auch Ihre Medikamente wechseln, bevor Sie schwanger werden, oder Sie können das Medikament, das Sie jetzt nehmen, beibehalten. Wenn Sie mehr als ein Antiepileptikum einnehmen, kann Ihr Arzt Ihnen empfehlen, nur noch eines einzunehmen.
Wenn Sie Ihre Antiepileptika umstellen, sollten Sie dies mindestens ein Jahr vor einer Schwangerschaft tun. Ein Medikamentenwechsel birgt auch Risiken. Es kann sein, dass Sie auf das neue Medikament nicht gut ansprechen und einen Anfallsdurchbruch erleiden, was für eine Schwangerschaft schädlich sein kann. Bei einem Medikamentenwechsel geben die Ärzte in der Regel das neue Medikament hinzu, bevor sie das alte absetzen. Wenn Sie während dieser Zeit schwanger werden, könnte das Baby beide Arzneimittel erhalten, anstatt nur eines.
Sie können eine normale Schwangerschaft haben. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie versuchen, schwanger zu werden. Er wird Ihnen helfen, das sicherste Medikament mit der niedrigsten Dosis für die Anfallskontrolle und die Gesundheit Ihres Babys auszuwählen. Möglicherweise müssen Sie Ihr Medikament wechseln oder Ihre Dosis anpassen. Beenden Sie niemals die Einnahme Ihrer Medikamente, ohne vorher mit einem Arzt gesprochen zu haben. Während der Schwangerschaft müssen Sie einen Facharzt aufsuchen, der Ihre Schwangerschaft und die Gesundheit Ihres Babys überwacht... Möglicherweise werden Sie zusätzlich fötal überwacht.
Epilepsie und Wehen
Viele Frauen mit Epilepsie befürchten, dass sie während der Wehen einen Anfall bekommen könnten. Dies ist eine verständliche Angst. Mit dem Fortschreiten der Schwangerschaft verändert sich Ihr Stoffwechsel, was dazu führt, dass der Gehalt an krampflösenden Medikamenten in Ihrem Körper sinkt, was bedeutet, dass die krampflösenden Medikamente in Ihrem Körper stärker verdünnt werden. Deshalb wird Ihr Arzt den Medikamentenspiegel in Ihrem Blut während der gesamten Schwangerschaft überwachen und möglicherweise die Dosis erhöhen, wenn er zu niedrig wird.
Wenn die Wehen einsetzen, sind Sie vielleicht schon etwas anfälliger für einen Krampfanfall. Dann kann es sein, dass Sie eine Dosis auslassen, denn nicht immer läuft alles genau nach Plan, wenn die Wehen einsetzen. Außerdem werden Sie Schmerzen haben und schwer atmen, was die Gefahr eines Anfalls erhöhen kann. Das bedeutet nicht, dass Krampfanfälle während der Wehen und der Entbindung üblich sind, aber sie sind möglich.
Was geschieht, wenn Sie während der Wehen einen Krampfanfall bekommen? Ihr Arzt kann Ihnen intravenös Medikamente geben, um den Anfall zu stoppen. Wenn das nicht hilft, müssen Sie möglicherweise einen Kaiserschnitt vornehmen lassen. Obwohl die meisten Frauen mit Epilepsie normal vaginal entbinden, ist die Rate der Kaiserschnitte bei ihnen höher als bei anderen Frauen. Manchmal können Antikonvulsiva auch die Kontraktionsfähigkeit der Gebärmuttermuskulatur beeinträchtigen. Wenn dies der Fall ist, kommen die Wehen möglicherweise nicht so gut voran und ein Kaiserschnitt kann die beste Lösung sein.
All diese Bedenken können überwältigend erscheinen, aber es gibt keinen Grund, sich übermäßig Sorgen zu machen. Es ist wichtig, sich der Risiken bewusst zu sein. Aber es ist auch wichtig zu wissen, dass die große Mehrheit der Frauen mit Epilepsie die Schwangerschaft gut übersteht. Ihre Chancen, ein gesundes Kind zu bekommen, sind ausgezeichnet, vor allem, wenn Sie frühzeitig und häufig mit Ihrem Arzt sprechen, die Ratschläge befolgen und gut auf sich selbst aufpassen.